Suche App: Dezibel Messgerät

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

01.05.2010, 13:51:06 via Website

Hallo,

wie schon beschrieben suche ich ein App was mir die Lautstärke anzeigt bzw misst. Gibt es so etwas? Umsetzbar sollte es mit Telefonen doch sein :)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.05.2010, 14:23:54 via Website

Hallo Christian,

wenn in der Abteilung Apps decibel eingibst, dann kommen verschiedene apps, die dies können.
Ich hatte mal das App deciBel drauf, aber da ich sie nicht wirklich gebraucht habe, wieder weggeschmissen.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.05.2010, 00:47:41 via App

Wenn Du auch Magnetfelder und Beschleunigungskräfte messen willst, kann ich Dir, als alter Trekkie der ich war, den [app]Tricorder[/app] empfehlen.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

02.05.2010, 02:09:48 via Website

richtig tricorder ist einer der besten

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.05.2010, 11:58:07 via App

Tobias G.
richtig tricorder ist einer der besten

Vielleicht kommen mit dem nächsten Update ja auch Bio-Zeichen hinzu :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 14:16:14 via Website

Andreas V.
Tobias G.
richtig tricorder ist einer der besten

Vielleicht kommen mit dem nächsten Update ja auch Bio-Zeichen hinzu :P

Du meinst den Lifeform Detector ????

Geht eh :) Guckst Du :

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 17:36:33 via Website

Hab ich das denn wirklich soooo täuschend echt hinbekommen????? Wow .... :kid:

Ich vergaß veilleicht zu erwähnen, gestern Abend war im Fernsehen doch "Raumschiff Enterprise" Themenabend ....

Hach das waren noch Zeiten ... wie Spock mit dem Tricorder, stirnrunzelnd und Augenbrauenhochziehend über die Planetenoberfläche gestolpert ist ... *seufz*

— geändert am 02.05.2010, 17:39:21

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

02.05.2010, 17:57:15 via Website

Was komisch ist das der bei - 50 DB anfängt und dann niedriger wird. Irgendwie verwirrend.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 18:12:40 via Website

Christian L.
Was komisch ist das der bei - 50 DB anfängt und dann niedriger wird. Irgendwie verwirrend.

Gruß

Das ist per Definition des Begriffes Dezibel aber korrekt. Die Frage ist was genau Du in DB ausdrücken willst ...
Ich vermute allerdings, dass Du den A-bewerteten Schalldruckpegel meinst.

Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)#Dezibel_und_Neper.2C_Historische_Entwicklung

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

02.05.2010, 18:16:14 via Website

Ich wollte die Lautstärke von verschiedenen Lüftern und komplettsystemen messen, ja dann denke ich meine ich dBa.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 18:24:05 via Website

Wenn das nur als Vergleichswert herhalten soll, um verschiedene Lüfter und deren Charakteristika "snapshot-artig" per Screenshot bsp. zu vergleichen (Annahme das bei jeder Messung ein Referenzabstand eingehalten wird und der jeweilige Lüfter bspw. einmal mit minimaler und einmal mit maximaler Drehzahl betrieben wird), dann halte ich das für durchaus Akzeptabel und machbar.

Als echter Messwertgeber eignet sich das Desire wohl schon alleine aufgrund des lediglich auf den Sprachfrequenzbereich optimierten Mikros wohl eher nicht.
Auch erscheint mir eine Eichung dieser Software als nicht gegeben.

lg Voss

Antworten