HTC Desire — LED als Taschenlampe

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

30.04.2010 16:47:05 via Website

Habe grade bei den XDA-Dev's eine App gefunden, mit der der LED-Flash des Desire auf Dauerbetrieb = Taschenlampe gestellt werden kann.

Habe es gerade mal installiert, und es läuft einwandfrei. Zwar läuft die LED nicht auf Hochtouren (dafür gibt es einen "Flash" Button), aber es reicht aus, um ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen ;)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=6340841#post6340841

... und das übrigens ohne Root

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

30.04.2010 17:23:44 via Website

Coole Sache, ich habe die Taschenlampen-Funktion bei meinem alten Handy oft genutzt.
Ich befürchte aber, dass dies beim Desire nicht vorgesehen ist und dadurch die LED kaputt geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

30.04.2010 19:25:30 via Website

und wieso gibts die nicht im market ?

edit sagt:
im market find ich nämlich nur diese "display-leuchten", wo einfach das display in verschiedenen farben und helligkeitsstufen dauerhaft leuchtet...

— geändert am 30.04.2010 19:26:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

30.04.2010 19:47:22 via Website

Ist wohl noch nicht "final" genug, um es in den Market zu schaffen. Aber es soll wohl kommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

30.04.2010 22:59:49 via App

Hi

Im Market heißt die App “FlashApp“

Habe sie eben gefunden.

Bye Jens und brennt eure Led nicht durch, die ist für Dauerbetrieb nicht geeignet. Hatte ich in irgend einen Forum gelesen.

— geändert am 03.05.2010 09:10:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

01.05.2010 11:04:22 via Website

Als LED Leuchten sollten eine lange und energieffiente Möglichkeit sein als mit dem Display zu lechten. Und normal haben LED auch eine lange Leuchtzeit bevor sie kaputt gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

01.05.2010 12:19:03 via App

Soweit ich gelesen habe, war der grund für den warnhinweis, dass die blitz-led anscheinenr eher auf kurzzeitig hohe belastung als auf dauerbetrieb ausgelegt ist.

greetz mark

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

01.05.2010 23:36:17 via Website

Jens G.
Hi

Im Market heißt die App “FlashLed“

Habe sie eben gefunden.

Bye Jens und brennt eure Led nicht durch, die ist für Dauerbetrieb nicht geeignet. Hatte ich in irgend einen Forum gelesen.

Also diese App find ich nicht, aber FlashApp , ist super...

market://search?q=pname:com.damunix.android.flashapp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

02.05.2010 20:08:52 via Website

Christian L.
Als LED Leuchten sollten eine lange und energieffiente Möglichkeit sein als mit dem Display zu lechten. Und normal haben LED auch eine lange Leuchtzeit bevor sie kaputt gehen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Das Display nutzt zur Beleuchtung auch LEDs - und zwar welche, die mit viel geringeren Strömen angesteuert werden als die Blitz-LED. Dazu kommt, dass die Blitz-LED mit großer Sicherheit tatsächlich nicht zur Langzeitbelastung gedacht ist, sondern für den Puls-Betrieb. Typischerweise haben solche LEDs locker 1 Watt Leistung, da fließt also eine beachtliche Menge Strom. Wenn der LED-Chip nicht darauf ausgelegt ist, das auf Dauer zu tun (setzt zum Beispiel einen entsprechenden Kühlkörper voraus), dann wird er das nicht lange mitmachen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

03.05.2010 09:12:09 via App

e h
Jens G.
Hi

Im Market heißt die App “FlashLed“

Habe sie eben gefunden.

Bye Jens und brennt eure Led nicht durch, die ist für Dauerbetrieb nicht geeignet. Hatte ich in irgend einen Forum gelesen.

Also diese App find ich nicht, aber FlashApp , ist super...

market://search?q=pname:com.damunix.android.flashapp

ups mein fehler. das app was ich meinte heißt flashapp und nicht flash led

danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 431

03.05.2010 16:20:17 via Website

Das App hab ich auch schon seid einiger Zeit. Gibt nur ne Kleinigkeit die mich stört, und zwar die relativ geringe Leistung der LED bei "normalem" Taschenlampenbetrieb. Hab bei den Dev´s nachgefragt und leider lässt sich das momentan nicht ändern, da man dazu ROOT Rechte braucht...schade...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.05.2010 11:28:29 via Website

An dieser Stelle möchte ich mal auf [app]LED Light[/app] hinweisen. Beinhaltet ein sehr schönes Widget, dass sich an den Stil der Sense-Toggle-Widgets einreiht.


(Klick für große Ansicht)

Läuft bei mir sehr schön, allerdings nur die "dimmed" Version, nicht das helle "Flash"-Licht, den es in [app]FlashApp[/app] gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 88

19.05.2010 09:26:17 via Website

Christoph R.
Läuft bei mir sehr schön, allerdings nur die "dimmed" Version, nicht das helle "Flash"-Licht, den es in [app]FlashApp[/app] gibt.
Mit dem hellen Licht würde ich aufpassen. Kann sein, daß das Desire nicht für einen längeren Betrieb damit ausgelegt ist.
Beim SonyEricsson Xperia X1 kannste mit so nem Tool die LED auslöten und das Gehäuse zerschmelzen (kein Scherz, ist wirklich so), da die LED viel zu heiß wird.
Bei meinem SonyEricsson W800i hab ich die LED mit dem Betrieb als Taschenlampe zerstört. Die hat dann vielleicht noch mit 20% geleuchtet.
Das "flashen" ist nur für ganz kurze Zeit gedacht, wie lange funktioniert das beim FlashApp?
Ich probiers jedenfalls nicht aus, schlechte Erfahrungen mit LED als Taschenlampe...

— geändert am 19.05.2010 09:30:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

19.05.2010 11:47:46 via Website

Deshalb ist bei der App "FlashApp" die Leuchtkraft der LED im Dauerbetrieb auch um ein vielfaches geringer, als beim normalen Foto-Blitz. Somit sollte es zu keinerlei Schäden an der Elektronik oder dem Gehäuse kommen.

Gruß Kevin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2011 11:38:36 via Website

Also ich verwende FlashApp seit einem Jahr, hatte noch keine Probleme damit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 339

18.07.2011 11:48:07 via Website

Ich denke, es ist recht sinnlos in einem Thread zu antworten, der über ein Jahr alt ist.

— geändert am 18.07.2011 11:48:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

18.07.2011 11:59:37 via App

Stephan
Ich denke, es ist recht sinnlos in einem Thread zu antworten, der über ein Jahr alt ist.
klar, besser man macht einen neuen auf!

es gibt doch die htc-taschenlampen-app, da kann man 3 stufen einstellen und hat sos-funktion

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten