cyanogen 5.07

  • Antworten:336
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

30.04.2010, 08:53:38 via Website

Die erste public beta für G1 und Magic ist da.
cm5 basiert auf Android 2.1 und rennt richtig gut auf meinem magic.
3d Gallery
cooler lockscreen
opengl
etc...

vor dem update wipen! Ohne wipen hatte ich einige Probleme

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.04.2010, 18:07:34 via App

Hab trotz wipen Probleme. Kein google mail und ich krieg mein backup nicht drauf. Nach dem neustart hängte sich mein geliebtes Magic im Bootscreen auf.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.04.2010, 19:49:35 via Website

ganz ehrlich

DIESES ROMS IST DER HAMMER!!!!!!!!!!

bis jetzt hundert pro alltagstauglich..

es aht allerding dern "normalen" cyanogen launcher
wer den nexus will kann sich hier ein ebenfalls gutes 2.1er rom holen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

30.04.2010, 22:21:16 via App

Hallo,

Würd das Rom gerne mal testen. Allerdings kann ich mir sie weder über den Cm Updater downloaden, noch find ich irgendwoo nen Link zum download

Ich glaub heut ist nicht mein Tag

Kann mir jmd. bitte nen Link posten?

edit: Ich hab den download gefunden. Ich werd die Rom gleich mal testen

--
Gruß
Sam Hau

— geändert am 30.04.2010, 22:37:57

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.04.2010, 23:48:28 via App

Hab's zum laufen gekriegt. Ist soweit auch alles prima. Mein Problem jetzt ist ich kann nix mehr aus dem market laden. Der download wird gestartet und das war's dann. Hat jemand einen Tip?

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

01.05.2010, 10:07:43 via App

Juchhu ich habs geschafft, alles läuft. :-)

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

01.05.2010, 11:27:16 via Website

Hm, Rom geflashed aber kein Market da ^^

... man sollte den Thread ganz lesen...

gelöst :D

— geändert am 01.05.2010, 11:29:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

01.05.2010, 14:59:11 via App

market war bei mir nach Installation der gapps und nen wipe da.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

01.05.2010, 15:02:03 via App

und wie schnell ist das Rom? Im Vergleich zum original Rom z. b.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

01.05.2010, 15:04:55 via Website

:-D ca. 280 km/h schneller:-D

ne wirklich der absolute hammer!

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 26

01.05.2010, 15:29:06 via Website

Moin!

wie habt ihr denn das Rom installiert?

hab gelesen, dass man wohl die Danger SPL bzw. die Haykuro SPL braucht um das Rom laufen zu lassen. hab im moment noch die standart spl mit cyanogen 4.2.15.1 laufen. wie läuft denn die 5er im vergleich dazu? merkt man sehr stark das es sich noch um eine experimentelle fassung handelt? hab z.b. von einem sehr hohen akku verbrauch gehört.

wäre cool, wenn jemand man etwas genauer berichten könnte. ich brauch auf jeden fall n stabiles und zuverlässiges rom, mit allen funktionen, kann es aber kaum abwarten das 5er zu flashen :-)

schönen gruß

Antworten
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

01.05.2010, 19:11:09 via Website

Das ROM ist absolut empfehlenswert.Und wenn das als experimentell bezeichnet wird, dann frage ich mich besorgt, was dann diese ganzen anderen 2.1 Rom-Cooker da zusammen gebraut haben. Ich hatte erst vor gut zwei Tagen den Schritt unternommen und ein erstes 2.1er ausprobiert (das Cannon Complete 2.0) und war eigentlich schon recht angetan. Aber jetzt mit dem Cyanogen komme ich mir vor, als wäre ich aus einem alten (schicken) Käfer in einen neuen Sportwagen gestiegen. Was mir sehr gut gefällt, ist die Apps2SD-Implementierung direkt in die Systemeinstellungen. Ich denke mal, genau so wird es auch bei der offiziellen Apps2SD-Einführung gemacht werden.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber da mein Akku eh maximal über ´nen halben Tag kommt, kann es kaum noch schlimmer werden.

Die Messlatte für 2.1er Roms liegt jetzt auf jeden Fall ein riesiges Stück höher als bislang.

So long, Oma

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 80

01.05.2010, 22:00:57 via App

muss auch sagen: HAMMER ROM! ;)

nur kann man den launcher ändern? nexus..

— geändert am 01.05.2010, 22:02:01

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

01.05.2010, 22:27:31 via Website

Ja ist echt gut. Bin mal gespannt wenn die erste normale,also nicht Test-Rom, kommt. Und was die dann drauf hat. << Träum>> :bashful:

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 26

02.05.2010, 10:53:04 via App

hat denn jemand schon direkt vom aktuellen zum neuen rom geflasht?

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 80

02.05.2010, 11:28:37 via App

ich möchte die ROM aber gerne behalten

nur den launcher ändern
gibt es da performanceeinbußen?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

02.05.2010, 11:34:47 via Website

2 Probleme mit der ROM:
1. Ich komme aus dem Lockscreen durch einfaches drücken der Menütaste wieder auf den Homescreen... gelockt ist da also quasi garnix.
2. Die App Spareparts scheint nicht wirklich zu funktionieren. Weder "Launcher im Speicher" noch "Spalten im Launcher" nehmen irgendwelche Änderungen vor. Sehr schade, da der Homescreen so sehr oft neu aufgebaut werden muss.

Habt ihr die gleichen Probleme?

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 80

02.05.2010, 12:46:14 via App

zu 1.
das entsperrungsmuster ist aber möglich ;)

zu 2.
hab das gleiche prop mit den spalten, aber möchte den launcher sowieso ändern ^^
bei mir funktioniert aber alles relativ schnell

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.05.2010, 13:12:46 via Website

zu 1...
das war schon bei jeder android version so ;)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

02.05.2010, 19:12:04 via Website

Marius O.
zu 1...
das war schon bei jeder android version so ;)

Ok, dann formulier ich es so: Pin-Sperre funktioniert nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

02.05.2010, 22:22:06 via Website

ehhm mir ist da gerad was aufgefallen, als das Rom veröffentlicht wurde war ich wohl noch etwas müde und hab mal wieder
ohne viel lesen einfach gemacht...
Im Klartext ich hab den 1. Punkt:
1. Root your device and install Clockwork Recovery (ROM Manager on the market) or Amon_RA's recovery (Dream / Magic)
nicht gemacht
und Danger SPL auch nicht (war aber wohl eh nur für G1)

Hab also mit home und power on gestartet dann install any zip - rom ausgewählt und ab dafür zusätzlich noch die gapps.
Da ich keine Probleme habe denk ich ist das in Ordnung oder würdet Ihr empfehlen doch noch mal mit dem clockwork Recovery
nachzuarbeiten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

04.05.2010, 22:10:41 via Website

inzwischen ist Test 2 draussen - und das ist noch mal schneller geworden.
Neuer bootscreen (meine Augen sind immer noch geflashed)
Das ist einfach der Hammer was beim magic so mit dem Teil rausgeholt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

05.05.2010, 00:44:44 via Website

Test 2 produziert aber scheinbar ab und an derbe Netzverbindungsabbrüche. Besitzt aber wohl den neuen kernel wegen dem hohen Akkuverbrauch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.05.2010, 09:28:28 via Website

Kernel ist wie schon in Test 1 immer noch 2.6.33.3-cyanogenmod
Netzabbrüche kann ich hier nicht bestätigen (vodafone) - allerdings haben einige im Forum davon berichtet und
entsprechende Bugreports gesendet.
Wird also sicher bald gefixt.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.05.2010, 09:36:45 via App

Hallo. Also Netzabbrüche hab ich auch ab und zu. Was mich erstaunt ist das ich auf einmal ein H beim Netz sehe. Liegt das jetzt an cyanogen oder hat Vodafone zufällig grad jetzt hier in Ulm auf Hsdap aufgerüstet? Hat jemand auch sowas bei sich beobachtet ? Ansonsten eine sehr gute Mod. Und das ist erst die Testphase.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

05.05.2010, 10:29:58 via Website

Markus K.
Hallo. Also Netzabbrüche hab ich auch ab und zu. Was mich erstaunt ist das ich auf einmal ein H beim Netz sehe. Liegt das jetzt an cyanogen oder hat Vodafone zufällig grad jetzt hier in Ulm auf Hsdap aufgerüstet? Hat jemand auch sowas bei sich beobachtet ? Ansonsten eine sehr gute Mod. Und das ist erst die Testphase.

Nee, aso ich hab auch das cm am Laufen und wohne in Ulm, aber ich hab immernoch 3G und kein HSDPA. Bei mir läuft aber noch Test1...bis in ca. 5 Minuten :-D

— geändert am 05.05.2010, 10:34:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.05.2010, 10:39:00 via Website

Das H steht für hsdpa und liegt am cyanogen - mit dem alten rom oder auch dem Orignal image wird immer 3g für umts und auch bei hsdpa Verbindungen angezeigt.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.05.2010, 10:40:27 via App

Bin wieder zurück auf Test 1. Die Netzwerkabbrüche waren mir doch zu heftig. Ob's tatsächlich HSDAP war konnte ich leider nicht testen. Hab heute die 500 Mb Marke geknackt und werde die nächsten paar Tage gedrosselt unterwegs sein. :-( :-( :-(

Edit: @ Olaf
Danke für die Info. Du warst grad schneller wie ich mit dem tippen.:-)

— geändert am 05.05.2010, 10:44:30

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

05.05.2010, 11:10:41 via Website

Brauch man für den CM5 eine GoldCard?

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

05.05.2010, 11:43:55 via Website

Dennis S.
Brauch man für den CM5 eine GoldCard?

Nach meinem Kenntnisstand ist zum rooten eine Goldcard pflicht. Wenn du allerdings schon gerootet hast und das cyanogen recovery oder Amon RA recovery drauf hast dann musste einfach nur die neue ROM flashen, gapps drauf und WIPE und dann rennt das ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.05.2010, 12:08:31 via Website

Goldcard hängt von der Version des Handys ab. Bei meinem Magic benötige ich keine Goldcard
Ein Freund von mir hat sein Magic später bekommen als ich und damit wohl eine andere Version
dieses ist nur mit Goldcard zu rooten.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

05.05.2010, 12:38:03 via Website

Olaf Schröder
Goldcard hängt von der Version des Handys ab. Bei meinem Magic benötige ich keine Goldcard
Ein Freund von mir hat sein Magic später bekommen als ich und damit wohl eine andere Version
dieses ist nur mit Goldcard zu rooten.

Sry..Logikfehler..gibt beim Magic ja verschiedene Versionen ^^

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.05.2010, 12:39:44 via Website

Dennis S.
Brauch man für den CM5 eine GoldCard?

Grundsätzlich braucht man nicht für eine Mod eine Goldcard sondern zum rooten. Da du bereits Super D installiert hast, kannst du problemlos einfach auf CM umsteigen.

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

05.05.2010, 12:47:53 via Website

okay und muss die SD irgendwie besonders formatiert sein? Also ne ext oder swap Partition o.Ä.?

— geändert am 05.05.2010, 12:48:04

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

05.05.2010, 13:12:34 via Website

Dennis S.
okay und muss die SD irgendwie besonders formatiert sein? Also ne ext oder swap Partition o.Ä.?

Bei Amon_RA kannste das automatisch machen lassen. Ansonsten schau ins Wiki.

Eine ext3/4 Partition für Apps2SD wäre vorteilhaft ;-)

Swap ist denk ich nicht zwingend notwendig. Ich würde jedoch so 32MB Swap empfehlen. ext3/4 setzte so auf 512mb und den Rest der Karte machst du auf fat32

— geändert am 05.05.2010, 13:12:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

05.05.2010, 16:17:41 via Website

Olaf Schröder
Kernel ist wie schon in Test 1 immer noch 2.6.33.3-cyanogenmod

Hu? Dann hab ich mich irgendwie verlesen, naja ich nutze eh die Pirate Rum von rtv

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.05.2010, 07:54:50 via Website

Also ich find das ROM toll! Ich hab allerdings zwei nicht unerhebliche Probleme.

1. Wenn ich ein Telefonat führe und der Bildschirm schaltet sich standby, wird dadurch das Telefonat beendet! Was bei einem Telefon eher suboptimal ist!

2. Wenn ich das Handy an den Computer anschließe per USB, dann fährt er runter und kommt in nen "Bootloop". Soll heißen er startet immerwieder neu aber kommt nicht bis in den Homescreen! Erst, wenn ich das Handy abstecke geht wieder alles normal!

Any suggestions?

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

06.05.2010, 08:50:19 via Website

Punkt 1. ist ein bekannter Bug. In der test1 Version ist dieser noch nicht vertreten.

Punkt 2. ist glaube ich neu ^^ Evtl schalte mal das Debugging ein/aus und schaue ob es dann besser wird. Wahlweise probier es an einem anderen Rechner

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

06.05.2010, 08:51:41 via Website

Tobias K.
Also ich find das ROM toll! Ich hab allerdings zwei nicht unerhebliche Probleme.

1. Wenn ich ein Telefonat führe und der Bildschirm schaltet sich standby, wird dadurch das Telefonat beendet! Was bei einem Telefon eher suboptimal ist!

2. Wenn ich das Handy an den Computer anschließe per USB, dann fährt er runter und kommt in nen "Bootloop". Soll heißen er startet immerwieder neu aber kommt nicht bis in den Homescreen! Erst, wenn ich das Handy abstecke geht wieder alles normal!

Any suggestions?

zu 1) einfach mit Hilfe von adb die "libhtc_ril.so" aus test1 in test2 einfügen...damit scheint es erstemal zu gehen.

1adb remount
2adb push /sdcard/libhtc_ril.so /system/lib
3adb shell reboot

Allerdings läuft damit bei mir nur eine 2G Verbindung stabil....

zu 2) Ist wohl ein bekannter Bug, aber das ganze st ja auch ne Testversion ;-)
Grüße Matze

— geändert am 06.05.2010, 08:52:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.05.2010, 11:15:11 via Website

zu 2.) Wie soll ich das denn machen, wenn mein Handy immer rebootet sobald ich es an USB stecke???

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

06.05.2010, 11:20:31 via Website

puh da warte ich wohl erstmal auf was stabileres bevor ich mir das antue, aufs Handy sollte ich mich schon verlassen können...

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

06.05.2010, 11:29:01 via Website

Tobias K.
zu 2.) Wie soll ich das denn machen, wenn mein Handy immer rebootet sobald ich es an USB stecke???

Gehste auf Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging
und dann kannste zur Sicherheit nochmal nen Haken bei "Aktiv bleiben" setzen. Dann spring das Handy nicht in den Standby.

Vorteilhaft wäre auch mal ne Logfile zu posten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.05.2010, 11:53:55 via Website

Aber das Handy geht ja nicht in standby sondern rebootet. D.h. es geht richtig aus und startet neu....immer wieder!

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

06.05.2010, 12:04:13 via Website

Naja..wenn trotz der Einsellungsänderung das Handy immer wieder neu rebootet muss ich erstma ein bisschen nachlesen woran das liegen kann......

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.05.2010, 12:04:25 via Website

Tobias K.
Aber das Handy geht ja nicht in standby sondern rebootet. D.h. es geht richtig aus und startet neu....immer wieder!

Den Haken kannst du rausnehmen, ohne das Telefon am Computer zu haben. Da läuft es ja, so wie du schreibst. Also erst Haken raus/rein, dann anstöpseln.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.05.2010, 13:13:12 via Website

Achso ok! Ja, muss ich mal probieren! Nu lädts grad im ausgeschalteten Zustand! :smug:

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

06.05.2010, 13:34:48 via Website

Frank W.
Tobias K.
Aber das Handy geht ja nicht in standby sondern rebootet. D.h. es geht richtig aus und startet neu....immer wieder!

Den Haken kannst du rausnehmen, ohne das Telefon am Computer zu haben. Da läuft es ja, so wie du schreibst. Also erst Haken raus/rein, dann anstöpseln.

Frank

genau so hab ich das eigentlich auch gemeint :grin:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.05.2010, 13:36:28 via Website

Daniel J.
Frank W.
Tobias K.
Aber das Handy geht ja nicht in standby sondern rebootet. D.h. es geht richtig aus und startet neu....immer wieder!

Den Haken kannst du rausnehmen, ohne das Telefon am Computer zu haben. Da läuft es ja, so wie du schreibst. Also erst Haken raus/rein, dann anstöpseln.

Frank

genau so hab ich das eigentlich auch gemeint :grin:

Dann war es ja gut, dass ich mich mal reingedrängelt hab. Hatte das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei. :lol:

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.05.2010, 13:50:09 via Website

Also das wär rischtiiiiiisch knorke, wenn das funktionieren tät! :vader:

Antworten