Steve Jobs und Flash

  • Antworten:7
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.04.2010, 16:36:58 via Website

Ja, nicht schon wieder dachte ich.

Aber interessant könnte es trotzdem sein, wie Steve seinen Weg mit Flash begründet ( zumindest offiziell )

Unrecht hat er sicher nicht - Vor allem aus Entwickler Sicht und für seine Plattform

http://www.apple.com/hotnews/thoughts-on-flash/

LG

swordiApps Blog - Website

Antworten
Hans Nosch
  • Forum-Beiträge: 65

29.04.2010, 17:41:50 via Website

da sind aber auch viele Dinge an den Haaren herbeigezogen...

.."es gibt ein roll-over-Konzept in flash"...

Hä? Na und? Ich kenn mich zwar nicht aus aber in HTML5 gibts das doch bestimmt auch.

"nur mit adobe-soft kann man flash erstellen".. glaub ich nicht. was ist zb mit swish?

Batterie, Sicherheit kann man schwer nachprüfen...


von jetzt auf gleich Lizenzbedingungen zu ändern ist für mich aber eindeutig und macht das ganze scheinheilige Geschwätz bedeutungslos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.04.2010, 18:10:48 via Website

Also ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass so HMTL5 und offene Web-Standards gepusht werden.
Aber es liest sich schon komisch, wenn der Apple-Boss (Mr Proprietary himself) sagt, dass man im Web offene Standards braucht.

Auf der anderen Seite, ist mir Flash mitlerweile auch nicht mehr wichtig für mein Handy. Lieber ne vernünftige mobile Seite oder ne App...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.04.2010, 18:34:55 via Website

Eben Sebastian, eben. ...
Aber trotzdem ... Flash lässt sich auch anders' schreiben... Und Flash finde ich nunmal eines der Standards.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.04.2010, 20:20:22 via Website

"nur mit adobe-soft kann man flash erstellen".. glaub ich nicht. was ist zb mit swish?

Selbst wenn das wahr ist (was ich nicht beurteilen kann): das ist natürlich total dramatisch, insbesondere vor dem Hintergrund, das man iFon Apps nur mit Apple-Computern in Verbindung mit Apple-Software herstellen kann, also macht man aus 2 Varianten besser eine, da muß Entwickler sich nicht entscheiden...

Den tatsächlichen Grund nennt er dann an anderer Stelle im gleichen Artikel: es gibt 10tausende Spiele für Flash - aber die braucht man nicht, weil es ja auch ganz viele in Apples Store gibt, manche sogar kostenlos (an allen anderen verdient Apple natürlich mit) und alle zensiert geprüpft.

Bin schon gespannt wie toll Apple das HTML5 noch finden wird, wenn es dafür ähnlich viele Spiele (und andere Software) wie jetzt für Flash geben wird - alles an Apples Kassen vorbei und auch noch unzensiert ungeprüft...

Antworten
Turma GW
  • Forum-Beiträge: 17

30.04.2010, 21:11:19 via Website

Nachdem ich den ganzen Brief gelesen hatte...
kann ich mir nur an den Kopf packen :

1) der Flash Client und deren Techniken sind nicht Open - ist Apples Technik im übrigen auch nicht
2) der Flash Client kann mehr! viel mehr sogar als nur kleine Bildchen zum Leben erwecken. Ein parade Beispiel dafür kann man auf der
Mediathek vom ZDF bewundern. VOLL - Flash Seite. Datenbankanbindung / Videostream + Interaktive Inhalt vollends über Flash realisiert.
3) Flash, ist aufgrund des hohen Implementierunggrades auf nahezu jedem System nutzbar UND es wird in Zukunft auf nahezu jedem Mobilen
Endgerät nutzbar sein.

Hersteller die das "WePad" vertreiben oder einen Android als Basis nutzen haben dies im übrigen vollends erkannt. Das Flash die Hardwareresourcen über alle Maße in Anspruch nimmt liegt im übrigen nicht am Flash - sondern an dem der es gestrickt hat :)

Was die Zukunft angeht : HTML 5 ? CSS XX / Super Web 19.1?

Nein - eben genau nicht. Wir haben bereits heute eine multiple Browserlandschaft, wo viele Browser etwas tun und einer eben nicht. Wo manche Funktionen nur mit gewissen Browsersystemen genutzt werden können und wiederrum andere nicht.

Seltsamerweise löst Flash solche Probleme ohne weiteres? UND WARUM?

Weil es eben ein abgeschlossenes System mit eigener Entwicklungsumgebung ist, in derer verschiedene Werkzeuge nahtlos ineinander greifen. Vernüftig und das Adobe dafür Geld sehen möchte finde ich in Ordnung.

Wer über einen Flashfähigen Browser verfügt kann sich ja mal die Intro von Flash ansehen : http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/
diese Zeigt sehr gut wozu Flash meistens "missbraucht" wird.

Es wird nicht auf Flashscript eingegangen, eine Sprache die inzwischen einen mächtigen Befehlssatz von über 800 Befehlen unterstützt. Sage
und schreibe 8 Datenbanksprachen fließend spricht und so ganz nebenbei auch noch ohne weiteres auf den unterschiedlichen OS funktioniert.

Flash ist eher die Lösung für Webdesigner und Webprogrammierer Probleme, als ein HTML 5.

So sehr auch Onkel Steve manchesmal in die Zukunft blickt hat er einen winzig kleinen Punkt übersehen : Faktor faulheit. Es ist sehr leicht,
wie bei ZDF Mediathek zu sehen, eine funktionierende Seite für verschieden artige Betriebssysteme und Browser zu erstellen - wenn man ein Drittanbieterprodukt wie Flash nutzt. Mit HTML und CSS wäre dies eine fast unlösbare Torture geworden.

Im Backend kann Flash weiterhin problemlos auf etablierte Techniken wie ODBC / SQL / PhP / Perl / Python / Java zurückgreifen und um Module erweitert werden.

Zum Abschluss sei auf den Leistungshunger eingangen, natürlich ein Punkt für jemanden der ein Telefon ohne Wechselakku angibt *hüstelt*

Die breite Masse arbeitet noch mit einem Lithium Ionen Akku, ich habe in meinem Htc bereits einen Lithium Polymer Akku am laufen. LI vs. LP
= 4 Stunden dauerlast Arbeiten vs. 32 Stunden.

Die Frage Leistungshunger wäre damit in Zukunft gelöst, jedoch zur Zeit eben noch zu Teuer, aber wie immer eine Frage der Zeit bis das
gelöst sein wird. Miniatusierung und Co. werden ihr übriges tun, denn ein Snapdragon mit 1 GhZ ist ja nun auch schon kein Problem mehr für ein Mobile Device. Danach wird dann auch Flash sein volles können von dynamischen Seitenaufbau bis 100% identische Darstellung von Inhalten auf
verschiedenen Systemen ausspielen können. Dann sieht WebSeite 1 eben auf Symbian und Android genausoaus wie es im Web ist, mit der Mobile
Kennung des Browser wird dann entsprechend das "Touchfeeling" auch noch im Code implementiert und somit Flash ebenso Fingerfreundlich wie
andere Applikationen für ein Mobile Device ebenso.

Adobe hat mit PDF vorgemacht wozu "gleichheit" gut ist solange wir eine hetrogene Welt haben, brauchen wir sowas und PUNKT - natürlich wäre es einem angebissenen Apfel lieber die Welt wäre homogen und
Apple.

Antworten
Pierre Stannies
  • Forum-Beiträge: 60

02.05.2010, 17:02:31 via Website

Schon wieder so ein Bullshit von Jobs.

Sich als Open Source unterstützer präsentieren, gleichzeitig andere Hersteller wie HTC aber auf Patentsrechtsverletzungen verklagen.
Auf Patente die meiner Meinung nach vielmehr Standart bei Smartphones sein sollten als HTML 5 (Mulitouch *hust*).

Wenn das mal keine Ironie ist, aber das wäre ja nicht das erste mal das sich Apple selbst widerspricht.

Der springende Punkt ist einfach der, dass es bei Apple nur die Totalen gibt.

Entweder ist man für oder gegen Apple, entscheidet man sich für Apple, und profitiert von deren Vermarktungsstrategien (ITunes etwa), ist der Preis dafür die Totale Abgabe jeglicher Kontrolle.

Wie lange diktiert Jobs bereits die Preise von Musik, Filmen und ähnlichem?
Wer in den ITunes oder App Store will muss sich Apple fügen.

Jeder der mitverdienen will muss vor Jobs kriechen, nicht umsonst lässt sich z.b T-Mobile die Preise von Apple willkürlich diktieren und gibt klein bei.

Adobe wollte sein - durchaus sinnvolles - Konzept Geld für Flash zu verlangen nicht mit Apple teilen, dafür müssen sie nun den Preis der Ausgrenzung und der Medienwirksamen Anschuldigungen Seitens Apple zahlen.

Jobs benimmt sich in manchen Situationen wie ein Kleinkind, folglich nimmt sogar die Interaktion mit dem Kunden totalitäre Züge an.

Wie kommt ein Unternehmen z.b dazu einem Kunden der 5 I Pads gekauft hat den Zukauf weiterer IPads AUF LEBENSZEIT zu verbieten? o.O?

http://www.apfeltalk.de/forum/content/471-ipadverbot-comments3.html

Reporter die in sich in der Vergangenheit nicht Positiv über Apple geäußert haben, erhalten nicht mal eine kleine Stellungnahme der Medienabteilung, Apple Kritiker erst recht nicht, und das egal zu welchem Thema.

Ich finde das Unternehmen Apple benimmt sich wie ein Infantiler Flohzirkus... aber das ist man ja gewohnt.

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

04.05.2010, 17:56:36 via Website

Ganz ehrlich: Ich finde Jobs hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Flash ist einfach nur schlecht. Das will man nicht programmieren, das will man als surfender Besucher nicht sehen. Von Seiten mit Flashintro gehe ich sofort auf Abstand und ich finde es richtig gut, dass Jobs/Apple das mal so offen ausspricht.

Ja ich weiß, als elender Abonnent von Weave, Page und Konsorten, das Flash _das_ supertolle Ding schlechthin sein müsste. Aber das interessiert mich nicht. Ich mag Flash nicht - und ertrage es nur gerade so auf Youtube, weil es nicht anders geht. Homepagen in Flash = grundsätzlich Müll, weil sie einfach alles in den Mülleimer quirlen, wofür ich mir vor 15 Jahren nen Internetzugang geholt habe.

Für die Zocker unter euch: es gibt haufenweise guter Spiele, die ohne Browser klarkommen ;)

Edit: Das Jobs sich als großer Verfechter von OS aufspielt ist aber beinahe schon wieder lustig, so verlogen ist das. Wer macht denn sein System derart dicht, dass man gekaufte Musik nur mit einem iPod, iPhone oder iDingsbums abspielen kann, wenn man mal so dämlich war und über iTunes gekauft hat? Wer saugt denn das BSD-Knowhow ab und macht dann nen geschlossenen Deckel obendrauf? Wer bevormundet denn seine User, wie sie zu arbeiten haben (und versteckt/streicht alle sinnvollen customizingoptionen)?

— geändert am 04.05.2010, 17:58:59

Antworten