HTC Desire rooting guide by Paul O Brien (deutsch)

  • Antworten:4
Moritz Tolxdorff
  • Forum-Beiträge: 6

29.04.2010, 10:39:08 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mal den guide von Paul übersetzt, damit noch mehr in den Genuss des rootings kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte erst den komplette Beitrag lesen - er enthält einige nützliche Informationen sowie Anweisungen und Downloads!

Bitte denke daran, dass wenn Du diesen Guide anwendest, Du es vollkommen auf eigene Gefahr hin machst!

Willkommen zu meinem Guide über das rooten eines HTC Desire - Dies ist eine erste grobe Version, die mit der Zeit noch verfeinert / verbessert wird!

Kompatibilität

Dieser Guide wird Dir erlauben Dein Desire zu "rooten", sofern es einen Bootloader mit der Version 0.75 oder niedriger hat. Um dies zu überprüfen, schaltest Du Dein Gerät aus und mit gedrückter "Zurück-Taste" wieder ein.
In der zweiten Zeile in grünem Text steht "HBOOT" - und eine Nummer. Dies ist die Version Deines Bootloaders.
Ist diese 0.75 oder niedriger, sollte Dieser Guide für Dein Gerät funktionieren.

O2 Deutschland Geräte werden zur Zeit mit dem 0.80 Bootloader ausgeliefert und können somit noch nicht mit diesem Guide "gerooted" werden.


Desire rooting Schutz

In den frühen Tagen von Android, war das rooten einfach. Man hatte diverse Optionen - Man konnte über den Bootloader flashen, man konnte einen Entwicklungs Bootloader flashen oder Kernel-Exploits nutzen - es gab viele Wege um low-level Zugriff zu bekommen.
Mit der Zeit haben die Hersteller die Sache schwieriger gemacht. Das Desire ist nicht auf üblichem Wege zu rooten aus verschiedenen Gründen, unteranderem:
  • ein perfekter Bootloader der das flashen oder booten von egal welchem Image (selbst dem original HTC signierten) nicht erlaubt.
  • Ein RUU flash Prozess der ein downgraden auf einen älteren Bootloader nicht erlaubt
  • Ein Kernel (der bisher noch über keine öffentlichen Quellen verfügt) der keine bekannten Explouts besitzt.
  • Einen neuen Schutzmechanismus der zuvor schon auf dem HTC Tattoo gesehen wurde, der die Key-Partition vor direktem Zugriff schützt. Selbst mit SU Zugriff ist es nicht möglich in die Boot, Recovery oder System Partitionen zu schreiben oder zuzugreifen.
In Wirklichkeit sind die Optionen ein Gerät mit solchen Mechanismen zu rooten sehr eingeschränkt. Selbst wenn ein Kernel Exploit gefunden wird, bleiben die Key Partitionen unbeschreibbar und das verwenden von SU Zugriff nutzlos. Die wurde auf dem Tattoo sehr clever umgangen, indem eine bestimmte Speicheradresse von einem Qualcomm Datenblatt verwendet wurde. Diese Informatione ist bisher aber nicht für den Snapdragon Chipsatz der im Desire verwendet wird verfügbar (und wird vermutlich auch niemals verfügbar sein).

Somit wird der rooting Vorgang zu einem methodischem Versuchen aller Möglichkeiten auch nur die kleinste offene Stelle in dem Schutz zu finden.
Ich habe eine gefunden und werden diese nur zu gut nutzen! Der Nachteil ist, dass es nicht so einfach ist, wie ein Gerät zu rooten, welches dafür ausgelegt ist zugriff auf die Systempartitionen zu ermöglichen wie das Nexus One.


Was dieser "root" ermöglicht und was nicht


Der root Vorgang wird...
  • Dein Gerät mit einem neuen auf generic 1.15.405.4 basierenden ROM flashen der Superuser(SU) Zugriff hat.
  • Zeigen wie Du in das Recovery Image gelangst um in Zukunft Updates per zip ein zu spielen
Der root Vorgang wird nicht...
  • ermöglichen das Gerät mit einer custom recovery image zu flashen, welches einfach gestartet werden kann durch halten der Volume - Taste beim Einschalten
  • ermöglichen Zugriff auf die Systempartion im normalen gebrauch des Geräts.
An beiden dieser Beschränkungen wird natürlich noch gearbeitet.


Vorraussetzungen

Um diesen Guide abschließen zu können benötigst Du folgende Dinge...
  • ein HTC Desire
  • Ein Windows PC (Ich versuche die OS spezifischen Abhängikeiten noch zu entfernen)
  • ein Linux System (eine live CD sollte funktionieren) oder ein OSX System (Ich versuche die OS spezifischen Abhängikeiten noch zu entfernen)
  • ein microUSB Kabel
  • eine microSD Karte (die zu einer "goldcard" gemacht wird)
  • die unten stehenden Downloads
  • Eier aus Stahl ;)
Downloads

Um startklar für den Guide zu sein benötigst Du folgende Dateien...
  • die 'test ruu' - DOWNLOAD / MIRROR - MD5: f1981b26b90b97aea395d2b30909a23f
  • die 'push files' - DOWNLOAD / MIRROR- MD5: 9ee301b702078dd1842bd1c67e552f6e
  • das 'rooted update' - DOWNLOAD / MIRROR - MD5: 44f2614452ddf777cab9115e2174a91a
Hast Du diese Dateien erstmal runtergeladen kannst Du loslegen! :)

Der Guide

Folge diesen Schritten einem nach dem anderen am Ende wirst Du ein "root" Desire haben mit dem aktuellsten ROM.
###################################################################################################
ACHTUNG: Dieser Vorgang wird Dein Gerät vollständig "löschen" und es gibt bisher keine Möglichkeit im Vorfeld eine Sicherung des ROMS herzustellen!!!
###################################################################################################
  • Erstelle Dir aus Deiner SD Karte eine "goldcard" mit Hilfe folgender Anleitung (es ist eine gute Idee den Inhalt vorher zu Sichern!)
  • Kopiere das "rooted uodate" welches du heruntergeladen hast in das Stammverzeichnis Deiner SD Karte bevor Du sie in das Gerät steckst.
  • Schalte das Gerät aus und schalte es im Anschluss mit gedrückter "Zurück"-Taste wieder ein. Du siehst "FASTBOOT" auf dem Bildschirm stehen in einer roten Box.
  • Verbinde das Telefon mit dem Computer und starte die test ruu Datei die Du heruntergeladen hast (es kann eine Weile dauern bis sie startet). Lass das Update bis zum schluss durchlaufen und Schalte Dein Gerät aus, sobald sich der Konfigurations Assistent (configuration wizzard) öffnet. Falls Du USB Treiber benötigst, findest Du diese als Bestandteil der HTC Sync Installation.
  • Dein Gerät sollte nun aus sein. Entferne das Telefon vom Computer. Schalte es wieder ein, diesmal mit gedrückter "Leiser" Taste.
    Der Bildschirm sieht ähnlich aus wie der erste aber diesmal steht dort "HBOOT" anstelle von "FASTBOOT". Benutze die Lautstärke Tasten und die Power Taste um die "RECOVERY" Option auszuwählen. Nun solltest Du ein Bild mit einem roten Dreieck sehen - An diesem Punkt verbindest Du Dein Telefon mit dem Linux oder OSX System.
  • Nun musst Du die "push files" entpacken die Du heruntergeladen hast. Wenn Du das getan hast, wirst Du eine Datei mit dem Namen "recovery-linux.sh" oder "recovery-mac.sh" finden. Starte die jenige die Deinem Betriebssystem entspricht (als root!) und das Bild Deines Geräts sollte das grüne Recovery Image Menü anzeigen.
  • Im Recovery Image (Navigieren über den Trackball/Trackpad) wähle "wipe -> wipe data /factory reset" dann "flash zip from sd card" und wähle das "rooted update". Bestätige mit derm Trackball und der Update Vorgang beginnt. Es dauert eine ganze Weile, weswegen Du Dir ruhig eine schöne Tasse Tee/Kaffee machen kannst ;)
  • When das Update fertig ist starte das Telefon neu und Du bist FERTIG! :)
Troubleshooting

Falls Du irgendwelche Probleme während des "root" Vorgangs hast, schreibe hier und wir versuchen unsere Bestes Dir zu helfen! :)

Und zum Schluss!

Wenn Du magst kannst Du Deine Dankbarkeit durch die Anmeldung zu einem MoDaCo Ad Free oder MoDaCo Plus Account wie hier beschrieben zum Ausdruck bringen. Ich würde es euch sehr danken mich und meine Arbeit damit zu unterstützen! :)

Viel Spaß! :)

original by Paul O Brien (c) 2010


-------------------------------------

— geändert am 29.04.2010, 10:41:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.04.2010, 11:36:26 via App

das habe ich auch schon übersetzt. Im Desire Root thread.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

18.05.2010, 00:37:47 via Website

mmmm

irgendwas mache ich falsch ....

habe mein gerät ausgeschaltet Reboot (einschalttaste- Volumen - und den trackball) bekomme dann die Volumen + oder die Zurücktaste immer wieder kommt nur der normale Bootablauf das T-Mobile kreischen dann das Bild mit HTC und dann dieses animierte T-Mobile Logo aber kein Schriftzug mit irgendeiner bootloader info :(:(:(:(

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

28.05.2010, 22:07:52 via Website

Manfred Daum
mmmm

irgendwas mache ich falsch ....

habe mein gerät ausgeschaltet Reboot (einschalttaste- Volumen - und den trackball) bekomme dann die Volumen + oder die Zurücktaste immer wieder kommt nur der normale Bootablauf das T-Mobile kreischen dann das Bild mit HTC und dann dieses animierte T-Mobile Logo aber kein Schriftzug mit irgendeiner bootloader info :(:(:(:(

Ich hänge gerade an dem gleichen Punkt. Wenn ich das Kabel abziehe bekomme ich auch nur RUU als Option angezeigt. Wie hast Du das Problem denn gelöst bekommen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.05.2010, 23:10:35 via Website

Ich bin da eher skeptisch, wenn so stark mit solchen Anleitungen herumgeworfen wird.

Man sollte auch mit bedacht rooten und nicht nur weil es geht. Man sollte wissen, aus welchen Nutzen man es machen will. Es kann immer etwas schief laufen.


Ich vermute mal, für die überwiegende Mehrheit hat es keinen Vorteil.

Antworten