HTC Desire - Per Desire mit Laptop ins Netz

  • Antworten:25
Daniel
  • Forum-Beiträge: 35

29.04.2010, 01:34:04 via Website

Hallo Community, gehöre nun auch zu den stolzen Besitzeren eines Desire. Vorher war ich ein treuer Nokiauser, schaun wir mal wie mir der Umsteig gelingt :)

Nun zu meiner Frage. Ich nutze das Desire mit einem Basevertrag. Ist es da möglich mit dem Laptop über das Handy ins Internet zu kommen? Dann könnte man sich ja den zusätzlichen UMTS-Stick ersparen.

Grüße
kerni

— geändert am 04.04.2019, 19:35:47 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

29.04.2010, 06:33:45 via App

Hallo Kerni,

mit der App PdaNet ist dies möglich.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

29.04.2010, 07:03:02 via App

das desire kann es glaube ich von haus aus
..
schau mal bei einstellungen-wireless nach einem punkt der tethering heißt

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

29.04.2010, 09:06:37 via Website

Moin,
das Desire kann das tatsächlich von Haus aus, genau wie die anderen HTC-Androiden auch. Dazu musst du es allerdings per USB-Kabel verbinden. Beim Anstecken gibt's dann eine Liste von Möglichkeiten, wie du das Telefon verbinden willst, unter anderem auch "Internetfreigabe". Wenn du das auswählst, meldet sich das Desire als USB-Netzwerkkarte am Rechner an, die du sofort und ohne irgendwelche "Einwählverbindungen" anzugeben, nutzen kannst, vorausgesetzt, du hast den "Mobilen Internetzugang" auf dem Desire nicht ausgeschaltet.

Viele Grüße!

Antworten
Ben S
  • Forum-Beiträge: 2

29.04.2010, 09:13:34 via Website

kann es sein das es da probleme mit win7 gibt ? bei mir fehlt dem guten stück wohl irgendein treiber...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

29.04.2010, 09:22:13 via App

Mein Win7 hat die Treiber von selbst installiert, da war nichts zusätzliches nötig.
Das Aufbauen der LAN-Verbindung dauert allerdings immer ein bischen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.04.2010, 09:23:56 via Website

kann es sein das es da probleme mit win7 gibt ? bei mir fehlt dem guten stück wohl irgendein treiber...

Neuste Version von HTCSync installiert? Da werden Win7/32 & Win7/64 explizit unterstützt.

— geändert am 29.04.2010, 09:52:30

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

29.04.2010, 09:41:18 via Website

Nein, HTC Sync braucht man nicht! Die Internetfreigabe *sollte* ohne jegliche Treiber funktionieren, Windows installiert dazu eine Standard-Netzwerkkarte, die Treiber kennt es selbst. Bei mir funktioniert das Problemlos unter Linux, Windows XP und Windows 7.

Wenn es bei dir Probleme gibt, teste andere USB-Anschlüsse und steck (so blöd das klingt) mal andere USB-Geräte aus. Das Desire scheint teilweise etwas wählerisch zu sein und wird nicht an jedem Port auf Anhieb erkannt....

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.04.2010, 09:57:09 via Website

Windows installiert dazu eine Standard-Netzwerkkarte, die Treiber kennt es selbst. Bei mir funktioniert das Problemlos unter Linux, Windows XP und Windows 7.

Vista wollte unbedingt nen Treiber von mir, und nach der Installation der aktuellen Version von HTCSync lief dann alles (adb, internet).

Antworten
Ben S
  • Forum-Beiträge: 2

29.04.2010, 12:31:46 via Website

ich werds mal testen :) ...
gibts eigentlich nen plausiblen grund warum das nicht über bluetooth funktioniert ? ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.04.2010, 13:08:04 via App

Weil dass Desire normalerweise keinen HostDienst bietet.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 35

29.04.2010, 19:44:28 via Website

Kann es da eigentlich zu Problemen mit dem netzbetreiber kommen? Kann mich erinnern, dass Vodafone sowas zum Beispiel strikt in seinen AGB's verboten hatte.

Ist die Geschwindigkeit dann in etwa mit einem UMTS-Stick, der ebenfalls im E-Plus Netz eingesetzt wird, vergleichbar? Würde man ja dann schon gute 15€ (in meinem Fall) sparen...

Grüße
Daniel

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.04.2010, 22:17:22 via Website

Beim stöbern auf O2 hab ich das unter dem Stichwort "Handy als Modem" gefunden:
Unabhängig und mobil

Online wo Sie wollen: per UMTS-Handy als Modem für Ihr Notebook oder Ihren PC. Mit allen Tarifen und mit UMTS von O2 können Sie gleichzeitig telefonieren und surfen.

Was benötige ich um per Handy im Web zu surfen?

Die Voraussetzungen: Sie benötigen ein UMTS-fähiges Handy. Die meisten Geräte erfüllen diese Voraussetzung.
Außerdem müssen Ihre SIM-Karte und Ihr Tarif (mit kostenloser UMTS-Option) UMTS-fähig sein. Dies ist bei allen Neukunden ab 03.06.2006 automatisch der Fall.
Außerdem empfehlen wir Ihnen bei häufiger Nutzung des mobilen Internets die Buchung des Internet-Pack-L.

Ja, was denn nun? Entweder man darf es nicht oder sie empfehlen ein Internetpack L ...

— geändert am 29.04.2010, 22:18:30

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

30.04.2010, 14:11:59 via Website

Was meinst du mit "Was denn nun?" ? Die Aussage ist doch eindeutig: du kannst mit jedem Tarif und UMTS-Option (die du vermutlich schon hast) das Handy als Modem benutzen. Sie empfehlen dann bei häufiger Nutzung das Internet-Pack L. Ist doch logisch, oder? ;-)

Edit: nochmal ganz deutlich: bei o2 ist das ausdrücklich erlaubt, die verbieten in ihren AGB nur die Nutzung von VoIP per UMTS (wie alle anderen Provider - verständlicherweise - auch).

Bei E-Plus mag das anders sein, da kenne ich mich nicht so aus. Generell ist E-Plus zum UMTS-Surfen derzeit noch ziemlich ungeeignet, da die UMTS-Abdeckung unglaublich schlecht ist und die nur "Standard-Geschwindigkeit" anbieten (kein HSDPA). In jedem Fall ist ein extra UMTS-Stick kein Stück schneller, als wenn man das Handy als Modem nutzt.

— geändert am 30.04.2010, 14:14:39

Antworten
Pasquale D.
  • Forum-Beiträge: 15

30.04.2010, 20:41:45 via Website

Das O2 das Internetpaket L empfiehlt ist doch logisch. Die normale Handy Flatrate ist auf 200MB begrenzt. Lange kann man damit nicht surfen.

Antworten
Stefan Geng
  • Forum-Beiträge: 7

21.05.2010, 16:13:43 via Website

Ich habe eine T-Mobile Daten Flat fürs Handy! Mir ist bei der Hotline gesagt worden das ich die Flatrate nicht über den Laptop nutzen kann oder darf. Stimmt diese aussage? oder bezieht sich das ganze nur darauf wenn ich mein Handy als Modem nutze? Kann ich die Internet freigabe meines Desire´s verwerden?

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

24.08.2010, 14:03:24 via Website

Mit der neuen Sys.-Software 2.2 ist Tethering möglich!
Wenn Ihr ein gebrantes Handy habt, wie z.B. TCom, werdet Ihr nicht in den genuss kommen!
TCom wird diese Option aus der 2.2 Software entfernen lassen, um damit Geld verdienen zu konnen!

Ich habe mein Gerät debranded und kann ohne Probleme ein WLAN-Hotspot erstellen!

Greetz!

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

24.08.2010, 14:29:22 via Website

Jup... ist es nicht gebrandet hat man die wunderbare app "WLAN-Hotspot" und dann kann man sein desire ruhig mal wo hinstellen und das ganze ohne kabelsalat :P

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

25.08.2010, 09:50:18 via Website

Funktioniert auch echt EINWANDFREI! Einfacher geht es nicht! ^^

TOT den BRANDINGS! ^^

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

25.08.2010, 13:40:13 via Website

Marko G.
Jup... ist es nicht gebrandet hat man die wunderbare app "WLAN-Hotspot"
So ein Stuss.
Auch beim Vodafone Desire ist der Hotspot von FroYo dabei.

cheers
afx

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

25.08.2010, 14:11:01 via Website

Froyo auf einem gebranden Desire??? Hab ich da was verpasst?
Ich dachte das ist noch nicht frei gegeben!??!?!?:O

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

25.08.2010, 14:32:52 via Website

Sven
Froyo auf einem gebranden Desire??? Hab ich da was verpasst?
Es is bloß auf Heise, hier im Blog, diversen Foren Einträgen und sonstwo überall bekannt gemacht worden dass ab dem 23.8 Vodafone Froyo OTA frei gibt.

cheers
afx

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

25.08.2010, 14:40:36 via Website

Zugegeben, meine Aufmerksamkeit lag nicht so bei VF! ^^

Aber danke für das Stopfen dieser "Wissenslücke" ^^

Prost Sven

Antworten
Steffen Jungermann
  • Forum-Beiträge: 18

25.08.2010, 15:07:33 via Website

zum Thema O2 schalte ich mich mal kurz ein...

es ist *definitiv nicht* so, dass es erlaubt ist... ich habe mit O2 genau aus diesem Grund nachgefragt und auch die oben zitierte Textstelle (UMTS mit dem Handy) angesprochen...
die Jungs sagen, dass die Internet-Packs S, M und M mit Smartphone keine eigenen Tarife sind sondern nur add-ons und man damit nicht reindarf weil angeblich die "Servicequalität" da nicht gegeben sei... nur mit Internet-Pack L ist es erlaubt...

ziemlich unsinnige Argumentation meiner Meinung nach - wenn ich ca. 2 mal im Monat kurz online gehen möchte und nur 200 MB volle Geschwindigkeit hab werde ich mich danach ja nicht hinsetzen und mich beschweren, dass es jetzt langsam ist weil ich nur noch bei youp*** abgehangen bin :)

naja ... egal und kann man wohl nicht ändern ... ich zahl kein Pack L um nur ab und zu mal meinen Laptop dran zu hängen...

hier mal die Emails von den O2-Leuten:

+++++++
Die Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone Option ist ausschließlich für die Small Screen-Nutzung erlaubt, d. h. es kann nur mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden.

Erfahrungen zeigen, dass mit kleineren Paketen bei Nutzern keine optimale User-Experience entsteht und wir können durch die Drosselung bei 200 MB bzw. 1 GB keine ausreichende Service-Qualtität im Sinne des Kunden sicher stellen. Entsprechend empfehlen wir Laptopsurfern, die ihr Handy als Modem / WiFi Access Point nutzen wollen, das Internet-Pack L mit 5 GB monatlichem Inklusivvolumen bis zur Drosselung zu buchen. Alternativ können unsere Kunden auch die Prepaidvariante wählen, wo wir neben der monatlichen Flatrate auch eine Tagesflat anbieten.
++++++++

meine Antwort:

++++++++
vielen Dank für Ihre rasche Antwort... ich verstehe dann nur nicht, warum Sie auf Ihrer Webseite (siehe Anhang) schreiben, dass man mit allen Tarifen von O2 über ein UMTS-Handy am Notebook surfen kann und auch darf.
Sie schreiben, dass sie für die "häufige Nutzung" das Internet-Pack L "empfehlen. Daraus schließe ich, dass sie für weniger häufige Nutzung die anderen Internet-Packs empfehlen. Da ich meist über meine DSL-Flat daheim online gehe oder mobil über mein Smartphone, wird mein Laptop nur sehr selten mobil online genutzt. Deshalb zähle ich mich zur Gruppe der weniger häufigen Nutzer. Außerdem verstehe ich nicht ganz, was Sie mit der nicht ausreichenden Service-Qualität bei der Drosselung meinen - wenn ich am Limit bin wird gedrosselt - egal wie ich da hin komme - das ist mir ja schon beim Vertragsabschluss klar... hier wäre ich froh, meine "optimale User-Experience" - was das auch immer sein mag außer einem Modewort - selbst herausfinden zu können...

Ich verstehe zwar den Grund nicht, sehe aber natürlich ein, dass ich mich an Ihr "Kleingedrucktes" halten muss ... dann bitte ich Sie aber, mir zu erklären, warum sowohl die Kollegen im Ladengeschäft mir andere Dinge mitgeteilt haben, als auch, warum Sie auf Ihrer Homepage eine Nutzungsmöglichkeit "Handy als Modem" bewerben, die so nicht genutzt werden darf.
++++++++++


und die Antwort von O2 nochmal:

++++++++++
Bei den Internet-Packs handelt es sich nicht um Tarife, sondern um zusätzliche Optionen bzw. Packs, die man zu einem Tarif (z.B. o2 o) dazu buchen kann.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Nutzung des Handys als Modem in Verbindung mit einem Internet-Pack-M zu gering ist. Schon alleine durch im Hintergrund laufende Updates ist das Volumen bei dem Pack schnell ausgereizt, so dass dieses, die erwähnte Servicequalität stark einschränkt.

Aus diesem Grund ist diese Unterscheidung getroffen worden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
++++++++++++

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

25.08.2010, 15:14:03 via Website

LÄCHERLICH!!!! Die Provider versuchen einfach hier Kohle zu verdienen! *kotz*

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2010, 15:16:32 via Website

Was o2 hier vergisst zu erwähnen ist, dass das nur für die neuen AGBs, gültig ab (glaube ich) 1.5.2010. Ich bin noch Besitzer eines "alten" Internet Pack M und habe das gelegentlich via Surfstick am Laptop genutzt. Das werde ich jetzt auch weiterhin via tethering tun. Einer AGB Änderung habe ich nicht zugestimmt, da können sie sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen in der Luft wackeln :-)

Antworten