Android 2.2 aka Froyo für HTC Desire

• Antworten:1.418
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 281

04.08.2010, 19:18:44 via Website

7474_on
Bekomme ich das Update nun nochmal OTA angeboten?
Unter anderem bei xda-developers habe ich mehrfach gelesen, dass andere Besitzer des Desires das OTA auch nur über eine mobile Verbindung angeboten bekommen haben und es bei einer WLAN-Verbindung nicht angezeigt bekommen.

Teste das doch sicherheitshalber mal aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

04.08.2010, 19:55:58 via Website

nein, es gab keine Downloadmöglichkeit bisher, heute. WLAN habe ich ausgeschaltet und getestet, kein Download. Immer sei mein Desire auf dem aktuellsten Stand?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 580

04.08.2010, 20:52:52 via Website

Blöd! Schalte es über Nacht mal aus und erst morgen wieder an. Vielleicht kommt die Meldung dann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

04.08.2010, 21:20:50 via Website

Für uns, die das Update bereits installiert haben, lässt sich das natürlich schwerlich nachvollziehen, aber da ich bisher noch nichts davon anderswo gelesen habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass es beim Desire aktuell ähnlich wie beim Nexus One war, nämlich, dass sie das OTA Update kurzzeitig ausgesetzt haben und erst später wieder freigegeben haben.

Einen anderen Tip als Stupid Luchador habe ich also leider auch nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 07:50:24 via App

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Mobile Netz mit ausgeschaltenem Wlan nachzuvollziehen, ob man gerade im umts bzw. gprs unterwegs ist? Abgesehen von der Übertragungsgeschwindigkeit?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

05.08.2010, 08:07:55 via App

Moin!

Das ist doch in der Statuszeile zu sehen (3g, g, ...). Mit Anzeige der Pfeile, ob rein oder raus.

Beste Grüße,
Josch.

Antworten

05.08.2010, 08:14:00 via App

Welche Abkürzung ist da für umts und welche für gprs vorgesehen? Vielen Dank. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 120

05.08.2010, 08:27:11 via App

kimade
Welche Abkürzung ist da für umts und welche für gprs vorgesehen? Vielen Dank. :)
Umts=3G bei GPRS ist da ne sat-schüssel und bei EDGE steht da nen großes E

Antworten

05.08.2010, 08:52:58 via App

Florian J.
kimade

Hmm, 3g steht nur da, wenn die Hotspot App an ist. Ansonsten sind immer die Pfeile mit einem H, manchmal auch G oben drüber. Nur das mir die Geschwindigkeit meist sehr langsam vor kommt. Die Satellitenschüssel ist nur da, wenn ich gps für das Navi an habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 09:06:59 via Website

kimade
Florian J.
kimade

Hmm, 3g steht nur da, wenn die Hotspot App an ist. Ansonsten sind immer die Pfeile mit einem H, manchmal auch G oben drüber. Nur das mir die Geschwindigkeit meist sehr langsam vor kommt. Die Satellitenschüssel ist nur da, wenn ich gps für das Navi an habe.

das 3g beim wlan hotspot hat nichts mit dem mobilen netz zu tun

wenn du rechts ein 3g hast, bist du im umts netz. und während du im umts netz bist, dann geht das handy mit hsdpa online, daher das H. wenn du gsm hast dann geht es mit edge online, daher das E. Das G steht natürlich für GPRS

die satelitenschüssel hat ebenfalls absolut null mit dem mobilen netz zu tun. das steht für GPS aka Globales Positionierungs System

— geändert am 05.08.2010, 09:15:57

Antworten

05.08.2010, 09:15:32 via App

Hm, bisher hatte ich das 3G Netz nicht einmal stehen. Ausschließlich dann, wenn der Hotspot eingeschalten ist. Hm, vielleicht sollte ich mal o2 anrufen.

Antworten

05.08.2010, 09:17:29 via Website

kimade
Hm, bisher hatte ich das 3G Netz nicht einmal stehen. Ausschließlich dann, wenn der Hotspot eingeschalten ist. Hm, vielleicht sollte ich mal o2 anrufen.

wie ich bereits vorher sagte, hat das 3g beim wlan hotspot nix mit dem mobilen netz zu tun. das sagt ausschlieslich aus, das der wlan hotspot mit umts geschwindigkeit arbeitet.

02 wird dir sagen, das es ihnen leid tut das bei dir kein umts verfügbar ist, das sie jedoch weiterhin ihr netz ausbauen und es sicher bald verfügbar sein wird.

Antworten

05.08.2010, 09:27:49 via App

Andrej L.
kimade

wie ich bereits vorher sagte, hat das 3g beim wlan hotspot nix mit dem mobilen netz zu tun. das sagt ausschlieslich aus, das der wlan hotspot mit umts geschwindigkeit arbeitet.

02 wird dir sagen, das es ihnen leid tut das bei dir kein umts verfügbar ist, das sie jedoch weiterhin ihr netz ausbauen und es sicher bald verfügbar sein wird.

Ich wollte damit ja auch nur mitteilen, dass also wohl kein umts anliegt. Aber das in der Leipziger Innenstadt? Wäre schon sehr ungewöhnlich. Kann es ein Einstellungsfehler sein?

Antworten

05.08.2010, 09:31:21 via Website

es kann sein, das du in einem gebäudeschatten bist und daher keinen umts empfang hast. wenn du jedoch mit den pfeilen und dem H online bist, hast du umts

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.676

05.08.2010, 11:20:13 via Website

kimade
Aber das in der Leipziger Innenstadt?

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.
Ausnahme WLAN Tethering, da ist WLAN und mobiles Netzwerk gleichzeitig an.

— geändert am 05.08.2010, 11:23:09

Antworten

05.08.2010, 12:09:50 via Website

Brain McFly
kimade

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.

das wlan tethering gibts aber erst seit froyo mit dem wlan hotspot.

vorher ging das nur über usb

Antworten

05.08.2010, 13:42:40 via Website

Brain McFly
kimade

also HSDPA hab ich regelmäßig, wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin. (ist doch sicher die Abkürzung H?)

Vielleicht ist gerad auch ein kleiner Denkfehler da.

Welche Datenübertragungsraten gibt es denn in den jeweiligen Netzen?

Macht es einen Unterschied, ob da nun 3G, 1G, E oder H steht? Ich weiß nur, dass mein Vertrag eine Rate bis 7,2 Mbit/s verspricht, diese allerdings kaum bis nie nur im Ansatz erreicht.

Antworten

05.08.2010, 13:54:27 via Website

kimade
Brain McFly
kimade

also HSDPA hab ich regelmäßig, wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin. (ist doch sicher die Abkürzung H?)

Vielleicht ist gerad auch ein kleiner Denkfehler da.

Welche Datenübertragungsraten gibt es denn in den jeweiligen Netzen?

Macht es einen Unterschied, ob da nun 3G, 1G, E oder H steht? Ich weiß nur, dass mein Vertrag eine Rate bis 7,2 Mbit/s verspricht, diese allerdings kaum bis nie nur im Ansatz erreicht.

umts gleich 3g gleich h gleich hsdpa

gsm müsste 1g sein dann wäre e gleich edge

— geändert am 05.08.2010, 13:55:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.676

05.08.2010, 13:55:34 via Website

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

05.08.2010, 14:13:48 via Website

Brain McFly
kimade

gestern nacht allerdings war hier in LE das netz unterbrochen. nur mit wlan habe ich überhaupt noch was empfangen.

Antworten

Empfohlene Artikel