HTC Desire - Android 2.2 aka Froyo für HTC Desire

  • Antworten:1.418
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

03.08.2010, 21:19:43 via Website

Nicht böse sein,

aber das wurde hier im Forum in kurzer Zeit schon so oft erwähnt, dass Du einfach nur kurz die Suche bemühen musst. Da gibt es viele Postings dazu!

Aber trotzdem hier noch mal:

Unter "Einstellungen" auf "Anwendungen" gehen.

Dort auf "Anwendungen verwalten".

Dann kannst Du auf jedes einzele App klicken! Hier siehst Du dann ob der Button "Auf SD-Karte verschieben" weiß hinterlegt, oder ausgegraut ist.

Wenn der Button weiß ist, einfach drauf drücken, und das App wird auf die SD verschoben.

Wenn der Button ausgegraut ist, bedeutet dies, dass der Entwickler diese Funktion noch nicht ins sein App installiert hat, und es daher noch nicht möglich ist! Hier brauchst Du dann Geduld bis die Entwickler dies nachholen :wink:

Hoffe Dir geholfen zu haben und bitte nutze die Suche häufiger!

Gruß

Hans

Antworten
shadow two
  • Forum-Beiträge: 7

03.08.2010, 21:26:03 via App

vielen dank

Antworten
apfel e.
  • Forum-Beiträge: 50

03.08.2010, 21:44:33 via Website

Ich hab 2.2 nun auch und es läuft ( soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ) sehr gut.

Antworten
Tobias K.
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2010, 21:48:05 via Website

Brain McFly
jazz master

was kann ich jetzt machen?


zum retten ein downgrade versuchen:

Telefon ausschalten
simkarte rausnehmen
sd karte rausnehmen
goldkarte reinmachen (oder erstellen+reinmachen, anleitung im Debranding Threat)
telefon einschalten
usb anschließen
HTC Synch starten
das 1.21RUU setup aufm PC starten (RUU_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_Radio_32.36.00.28U_4. 06.00.02_2_release_126984_signed.exe von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695667)
wenn installiert, telefon ausschalten
sim karte wieder rein
GOLDCARD DRIN LASSEN
starten
update machen
wenn alles läuft goldcard wieder durch normale sd-karte ersetzen

Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe ein "freies" Desire gekauft und jetzt festgestellt, dass es vodafone_uk gebrandet ist! Dann habe ich das Debranding lt. Thread durchgeführt und das Update installiert. Dann geht nichts mehr (alle paar Minuten ein Neustart von selbst, kein Netz, kein WLAN, Meldungen "Prozess schließen"...).

Dann habe ich nach obiger Meldung das Downgrade durchgeführt und es funktioniert soweit wieder.

Was bei mir nicht geht ist, dass ich das Update lade und installiere solange ich die Goldcard (alte 512MB Card) drin hab. Es wird immer "ungültige SD-Card" angezeigt. Lege ich wieder meine normale SD-Card ein, dann geht es - aber immer mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Wie kann ich mit eingelegter Goldcard das Update installieren? Oder welche Möglichkeiten habe ich noch das Update funktionierend auf mein Handy zu bekommen?

Gruß


Tobias

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

03.08.2010, 22:00:18 via Website

deine goldcard scheint defekt

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

03.08.2010, 22:24:44 via Website

Leon Fruth
ich habe die gerootete Version bei dem die Market Probleme gefixt sind...

ich bin mehr als nur begeistert

welches hast du dazu installiert? Gibt es MarketFix auch seperat fuer Froyo?

pit

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

04.08.2010, 00:45:48 via App

ich will auch endlich :-( froyo :-)

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

04.08.2010, 01:29:03 via Website

Andrej L.
Heinz Schneider
Hmm, hatte mein Desire als "ohne branding" bei Fonmarkt gekauft.
Da ich kein update sehe habe ich eben die Info app installiert.
Es zeigt mir als brand an : vodafone_uk

Das ist doch nicht korrekt so oder?

das ist nicht korrekt, korrekt

da kannst du beim fonmarkt reklamieren gehen! Denn da hat man dir ja ein brandingfreies Gerät verkaufen wollen, was ja nicht der Fall ist!

bei einem desire ohne branding MUSS

htc_wwe

drinstehen. wwe steht für worldwide edition aka branding frei

du kannst das ganze gerät zurück geben, oder einen nachträglichen preisnachlass erwirken und dann hier im forum die debranding aktion durchführen.

Ich habe reklamiert und man bietet mir 30 Öken an, wenn ich das Gerät behalte.
Behalten werde ich es, denn es läuft ohne Probleme, ich versuche mal etwas mehr Geld zu bekommen.
Das debranding werde ich nicht durchführen.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

04.08.2010, 11:34:23 via Website

und ich durfte grad feststellen, dass ich ja doch nen gebrandeted Desire hab... :(

Kaum komme ich aus dem Urlaub wieder sehe ich Froyo ist draußen und will updatne, aber er hat nur ein anderes Update für mich auf Lager... also fix mal installiert und jetzt hab ich sogar nen Vodafone Bootscreen, was vorher nicht war... wie doof ist das denn bitte?

Hat jemand ne Ahnung wie lange das noch dauert, bis die Updattes von T-Mobile und Vodafone kommen?

-Flori-

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 11:36:14 via Website

oh man... herzliches beileid... jetzt wo du das vodaknecht upgrade hast, wirst du nicht mehr debranden können... das ist wasserdicht...


telekom sagte im september

voda ist mir unbekannt

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 11:40:24 via Website

Christoph Schönfeldt
ich will auch endlich :-( froyo :-)


also wenn du wirklich noch firmware 1.21 hast kriegst du nie froyo..

die prä-froyo firmware liegt bei 2.1 update 1

und der letzte build liegt bei 1.21 solange du nicht das vodafone knechtupgrade 1.24 hast

daher ist einfach mal davon aus zugehen das du da was verwechselt hast :grin:

Antworten
Maurice M.
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2010, 12:07:22 via Website

Ich will endlich Froyo...

Niemals werde ich wieder denken: Kauf ruhig gebrandet, da sparst du ein paar Euro.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2010, 14:14:11 via Website

Hey, weiß zufällig jemand ob schon eine ROM Verfügbar ist, die ein gerootetes Froyo beinhaltet aber ansonsten untouched ist? Bei xda finde ich eigentlich nur ROMs die noch anderweitig modifiziert wurden. Da ich jetzt ganz neu bei Android bin wollte ich erstmal ne untouched ROM, abgesehen von Root halt. Weil derzeit habe ich ein Vodafone-Branding (zum Glück noch nicht das Killer-Update gemacht).
VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2010, 14:42:50 via Website

Danke, das sieht gut aus, bin ich auch schonmal drauf gestoßen, aber da hat mich noch etwas abgehalten.

Was ist busybox?? Habe dazu nur gefunden dass es mehrere Apps bündelt oO

Und dann noch eine Frage zu den Fachausdrücken :P Habe die meisten ja inzwischen drauf, aber was ist oxedex / deodexed?? Da stoße ich immer wieder draquf wenn ich nach ROMs suche.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.08.2010, 14:51:14 via Website

http://de.wikipedia.org/wiki/BusyBox
mit Busybox werden alle Linux-Befehle "Nachgerüstet", braucht man z.B. für Titanium Backup um System Apps samt Daten zu sichern

deodex - wird gemacht, um platz zu sparen und auf einfache Art Themes zu ermöglichen

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

04.08.2010, 15:27:59 via Website

Was hat es eigentlich mit diesem MarketFix auf sich. Ist das ein Must-To-Have oder betrifft das nur einige wenige Leute?

pit

Antworten
Kwan Yu C.
  • Forum-Beiträge: 22

04.08.2010, 15:29:06 via Website

Tobias K.
Brain McFly
jazz master

was kann ich jetzt machen?


zum retten ein downgrade versuchen:

Telefon ausschalten
simkarte rausnehmen
sd karte rausnehmen
goldkarte reinmachen (oder erstellen+reinmachen, anleitung im Debranding Threat)
telefon einschalten
usb anschließen
HTC Synch starten
das 1.21RUU setup aufm PC starten (RUU_Bravo_HTC_WWE_1.21.405.2_Radio_32.36.00.28U_4. 06.00.02_2_release_126984_signed.exe von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695667)
wenn installiert, telefon ausschalten
sim karte wieder rein
GOLDCARD DRIN LASSEN
starten
update machen
wenn alles läuft goldcard wieder durch normale sd-karte ersetzen

Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe ein "freies" Desire gekauft und jetzt festgestellt, dass es vodafone_uk gebrandet ist! Dann habe ich das Debranding lt. Thread durchgeführt und das Update installiert. Dann geht nichts mehr (alle paar Minuten ein Neustart von selbst, kein Netz, kein WLAN, Meldungen "Prozess schließen"...).

Dann habe ich nach obiger Meldung das Downgrade durchgeführt und es funktioniert soweit wieder.

Was bei mir nicht geht ist, dass ich das Update lade und installiere solange ich die Goldcard (alte 512MB Card) drin hab. Es wird immer "ungültige SD-Card" angezeigt. Lege ich wieder meine normale SD-Card ein, dann geht es - aber immer mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Wie kann ich mit eingelegter Goldcard das Update installieren? Oder welche Möglichkeiten habe ich noch das Update funktionierend auf mein Handy zu bekommen?

Gruß


Tobias

Das Problem mit der ungültigen SD Karte habe ich eben gepostet, wiederhole es aber gerne wieder.
Also, meine alte SD Karte (512MB, damals beim N95 dabei gewesen) hatte diesen Fehler, worauf ich eine neue SD Karte (4GB, beim Desire mitgeliefert) benutzt habe, um eine lauffähige Goldcard zu erstellen! Danach funktionierte das Update nach 2.2 problemlos.

Viel Erfolg,
Kwan

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.08.2010, 15:47:06 via Website

superpit
Was hat es eigentlich mit diesem MarketFix auf sich. Ist das ein Must-To-Have oder betrifft das nur einige wenige Leute?

pit

direkt nach dem Update waren viele Apps nicht zu finden, lag daran, dass Google noch nicht die neue Froyo-Kennung im Market eingetragen hatte, aber wie schon erwähnt:

Brain McFly
Der Markt ist seit gestern durch Google "repariert" worden, market fix nicht mehr nötig

also nicht mehr nötig

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2010, 16:09:25 via Website

Ok danke. Vielleicht warte ich aber auch auf die rooted Update.zip die es laut dem Unrevoked Team eventuell geben könnte falls das mit dem eigentlichen Rooten nix wird. https://twitter.com/unrevoked

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Thorsten T.
  • Forum-Beiträge: 12

04.08.2010, 16:51:15 via Website

Andrej L.
Thorsten T.
Hallo.
hat (...)

vielleicht versuchst du es mal nach dieser anleitung. dort war ein manulles update von 1.15 auf 1.21 beschrieben.

(...)
[/list]

Quelle:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/398913/manueller-Update-von-HTC-Desire-1-15-auf-1-21[/quote]

Hallo! Danke für die Idee, das war mir aber zu heikel. Oftmals sind es die einfachen Dinge, die zum Erfolg führen. Ich habe einfach alles auf der Sd-Karte gelöscht und das ganze mit richtig vollem Akku noch mal versucht - dann hat es nach dem Download auch eine Installation gegeben.
Nochmals Danke und Gruß
Thorsten

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 16:53:19 via Website

Thorsten
Thorsten T.
Andrej L.
Thorsten T.
Hallo.
hat (...)

vielleicht versuchst du es mal nach dieser anleitung. dort war ein manulles update von 1.15 auf 1.21 beschrieben.

(...)
[/list]

Quelle:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/398913/manueller-Update-von-HTC-Desire-1-15-auf-1-21

Hallo! Danke für die Idee, das war mir aber zu heikel. Oftmals sind es die einfachen Dinge, die zum Erfolg führen. Ich habe einfach alles auf der Sd-Karte gelöscht und das ganze mit richtig vollem Akku noch mal versucht - dann hat es nach dem Download auch eine Installation gegeben.
Nochmals Danke und Gruß
Thorsten

dadurch, das du die zitate bis zur unkenntlichkeit zerstückelt hast, weis ich nicht mehr was du genau wolltest

— geändert am 04.08.2010, 17:07:24

Antworten
Stephan Karch
  • Forum-Beiträge: 37

04.08.2010, 17:04:14 via Website

Hallo Leute.

Es mag zwar jetzt eventuell eine ultra doofe Frage sein - vielleicht wurde die Frage auch schon gestellt:

Ich habe mein Desire von O2. Gibt es dafür schon irgendwo 2.2 Froyo?

LG

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

04.08.2010, 17:06:08 via Website

Stephan Karch
Hallo Leute.

Es mag zwar jetzt eventuell eine ultra doofe Frage sein - vielleicht wurde die Frage auch schon gestellt:

Ich habe mein Desire von O2. Gibt es dafür schon irgendwo 2.2 Froyo?

LG

Nein, wir zwei Hübschen müssen uns noch einige Wochen gedulden :cold:

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 17:08:04 via Website

oder ein debranding durchführen ^^

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

04.08.2010, 17:39:11 via App



Nein, wir zwei Hübschen müssen uns noch einige Wochen gedulden :cold:

Einige wochen? Ich hoffe nicht. Denke mitte august wird es so weit sein. Vielleicht auch schon eher. Ich weiß das die bei o2 mit hochdruck daran arbeiten ;)

— geändert am 04.08.2010, 17:39:31

haben tut

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

04.08.2010, 18:12:52 via App

Maurice M.
Ich will endlich Froyo...

Niemals werde ich wieder denken: Kauf ruhig gebrandet, da sparst du ein paar Euro.

oder hol dir eins von O2 :) die machen nicht so ein kack wie Vf. und froyo wurde für Mitte/ende August bestätigt, d.h gerade mal 2-4 Wochen später als ungebrandete handys. damit kann man leben

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
7474_on
  • Forum-Beiträge: 13

04.08.2010, 18:14:28 via Website

Hallo zusammen,
ich habe die letzten beiden Tage die Update Infos weggedrückt, da ich eigentlich vor hatte, heute das Update zu machen (WLAN verfügbar). Als ich eben überprüft habe, sagt mir das Desire, dass mein Handy auf dem neuesten Stand ist. Definitiv ist es aber auch 2.1.

Bekomme ich das Update nun nochmal OTA angeboten?

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

04.08.2010, 19:11:42 via Website

Kam die Meldung heute nicht mehr?

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

04.08.2010, 19:18:44 via Website

7474_on
Bekomme ich das Update nun nochmal OTA angeboten?
Unter anderem bei xda-developers habe ich mehrfach gelesen, dass andere Besitzer des Desires das OTA auch nur über eine mobile Verbindung angeboten bekommen haben und es bei einer WLAN-Verbindung nicht angezeigt bekommen.

Teste das doch sicherheitshalber mal aus.

Antworten
7474_on
  • Forum-Beiträge: 13

04.08.2010, 19:55:58 via Website

nein, es gab keine Downloadmöglichkeit bisher, heute. WLAN habe ich ausgeschaltet und getestet, kein Download. Immer sei mein Desire auf dem aktuellsten Stand?!

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

04.08.2010, 20:52:52 via Website

Blöd! Schalte es über Nacht mal aus und erst morgen wieder an. Vielleicht kommt die Meldung dann.

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

04.08.2010, 21:20:50 via Website

Für uns, die das Update bereits installiert haben, lässt sich das natürlich schwerlich nachvollziehen, aber da ich bisher noch nichts davon anderswo gelesen habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass es beim Desire aktuell ähnlich wie beim Nexus One war, nämlich, dass sie das OTA Update kurzzeitig ausgesetzt haben und erst später wieder freigegeben haben.

Einen anderen Tip als Stupid Luchador habe ich also leider auch nicht.

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 07:50:24 via App

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Mobile Netz mit ausgeschaltenem Wlan nachzuvollziehen, ob man gerade im umts bzw. gprs unterwegs ist? Abgesehen von der Übertragungsgeschwindigkeit?

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

05.08.2010, 08:07:55 via App

Moin!

Das ist doch in der Statuszeile zu sehen (3g, g, ...). Mit Anzeige der Pfeile, ob rein oder raus.

Beste Grüße,
Josch.

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 08:14:00 via App

Welche Abkürzung ist da für umts und welche für gprs vorgesehen? Vielen Dank. :)

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

05.08.2010, 08:27:11 via App

kimade
Welche Abkürzung ist da für umts und welche für gprs vorgesehen? Vielen Dank. :)
Umts=3G bei GPRS ist da ne sat-schüssel und bei EDGE steht da nen großes E

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 08:52:58 via App

Florian J.
kimade
Welche Abkürzung ist da für umts und welche für gprs vorgesehen? Vielen Dank. :)
Umts=3G bei GPRS ist da ne sat-schüssel und bei EDGE steht da nen großes E

Hmm, 3g steht nur da, wenn die Hotspot App an ist. Ansonsten sind immer die Pfeile mit einem H, manchmal auch G oben drüber. Nur das mir die Geschwindigkeit meist sehr langsam vor kommt. Die Satellitenschüssel ist nur da, wenn ich gps für das Navi an habe.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 09:06:59 via Website

kimade
Florian J.
kimade
Welche Abkürzung ist da für umts und welche für gprs vorgesehen? Vielen Dank. :)
Umts=3G bei GPRS ist da ne sat-schüssel und bei EDGE steht da nen großes E

Hmm, 3g steht nur da, wenn die Hotspot App an ist. Ansonsten sind immer die Pfeile mit einem H, manchmal auch G oben drüber. Nur das mir die Geschwindigkeit meist sehr langsam vor kommt. Die Satellitenschüssel ist nur da, wenn ich gps für das Navi an habe.

das 3g beim wlan hotspot hat nichts mit dem mobilen netz zu tun

wenn du rechts ein 3g hast, bist du im umts netz. und während du im umts netz bist, dann geht das handy mit hsdpa online, daher das H. wenn du gsm hast dann geht es mit edge online, daher das E. Das G steht natürlich für GPRS

die satelitenschüssel hat ebenfalls absolut null mit dem mobilen netz zu tun. das steht für GPS aka Globales Positionierungs System

— geändert am 05.08.2010, 09:15:57

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 09:15:32 via App

Hm, bisher hatte ich das 3G Netz nicht einmal stehen. Ausschließlich dann, wenn der Hotspot eingeschalten ist. Hm, vielleicht sollte ich mal o2 anrufen.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 09:17:29 via Website

kimade
Hm, bisher hatte ich das 3G Netz nicht einmal stehen. Ausschließlich dann, wenn der Hotspot eingeschalten ist. Hm, vielleicht sollte ich mal o2 anrufen.

wie ich bereits vorher sagte, hat das 3g beim wlan hotspot nix mit dem mobilen netz zu tun. das sagt ausschlieslich aus, das der wlan hotspot mit umts geschwindigkeit arbeitet.

02 wird dir sagen, das es ihnen leid tut das bei dir kein umts verfügbar ist, das sie jedoch weiterhin ihr netz ausbauen und es sicher bald verfügbar sein wird.

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 09:27:49 via App

Andrej L.
kimade
Hm, bisher hatte ich das 3G Netz nicht einmal stehen. Ausschließlich dann, wenn der Hotspot eingeschalten ist. Hm, vielleicht sollte ich mal o2 anrufen.

wie ich bereits vorher sagte, hat das 3g beim wlan hotspot nix mit dem mobilen netz zu tun. das sagt ausschlieslich aus, das der wlan hotspot mit umts geschwindigkeit arbeitet.

02 wird dir sagen, das es ihnen leid tut das bei dir kein umts verfügbar ist, das sie jedoch weiterhin ihr netz ausbauen und es sicher bald verfügbar sein wird.

Ich wollte damit ja auch nur mitteilen, dass also wohl kein umts anliegt. Aber das in der Leipziger Innenstadt? Wäre schon sehr ungewöhnlich. Kann es ein Einstellungsfehler sein?

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 09:31:21 via Website

es kann sein, das du in einem gebäudeschatten bist und daher keinen umts empfang hast. wenn du jedoch mit den pfeilen und dem H online bist, hast du umts

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

05.08.2010, 11:20:13 via Website

kimade
Aber das in der Leipziger Innenstadt?

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.
Ausnahme WLAN Tethering, da ist WLAN und mobiles Netzwerk gleichzeitig an.

— geändert am 05.08.2010, 11:23:09

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 12:09:50 via Website

Brain McFly
kimade
Aber das in der Leipziger Innenstadt?

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.
Ausnahme WLAN Tethering, da ist WLAN und mobiles Netzwerk gleichzeitig an.

das wlan tethering gibts aber erst seit froyo mit dem wlan hotspot.

vorher ging das nur über usb

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 13:42:40 via Website

Brain McFly
kimade
Aber das in der Leipziger Innenstadt?

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.
Ausnahme WLAN Tethering, da ist WLAN und mobiles Netzwerk gleichzeitig an.

also HSDPA hab ich regelmäßig, wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin. (ist doch sicher die Abkürzung H?)

Vielleicht ist gerad auch ein kleiner Denkfehler da.

Welche Datenübertragungsraten gibt es denn in den jeweiligen Netzen?

Macht es einen Unterschied, ob da nun 3G, 1G, E oder H steht? Ich weiß nur, dass mein Vertrag eine Rate bis 7,2 Mbit/s verspricht, diese allerdings kaum bis nie nur im Ansatz erreicht.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 13:54:27 via Website

kimade
Brain McFly
kimade
Aber das in der Leipziger Innenstadt?

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.
Ausnahme WLAN Tethering, da ist WLAN und mobiles Netzwerk gleichzeitig an.

also HSDPA hab ich regelmäßig, wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin. (ist doch sicher die Abkürzung H?)

Vielleicht ist gerad auch ein kleiner Denkfehler da.

Welche Datenübertragungsraten gibt es denn in den jeweiligen Netzen?

Macht es einen Unterschied, ob da nun 3G, 1G, E oder H steht? Ich weiß nur, dass mein Vertrag eine Rate bis 7,2 Mbit/s verspricht, diese allerdings kaum bis nie nur im Ansatz erreicht.

umts gleich 3g gleich h gleich hsdpa

gsm müsste 1g sein dann wäre e gleich edge

— geändert am 05.08.2010, 13:55:33

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

05.08.2010, 13:55:34 via Website

Antworten
t.s.
  • Forum-Beiträge: 30

05.08.2010, 14:13:48 via Website

Brain McFly
kimade
Aber das in der Leipziger Innenstadt?

Hab in Leipzig mit Eplus durchgehend HSDPA, sogar in den Randbezirken, sollte bei O2nicht anders sein...
Wenn du WLAN anhast, zeigt er aber keine Mobilnetzinfos, weil Daten ausschließlich über WLAN laufen und das Mobilnetz nur zum Telefonieren genutzt wird.
Ausnahme WLAN Tethering, da ist WLAN und mobiles Netzwerk gleichzeitig an.

gestern nacht allerdings war hier in LE das netz unterbrochen. nur mit wlan habe ich überhaupt noch was empfangen.

Antworten