HTC Desire - rooted!

  • Antworten:308
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 21:28:39 via Website

Das Desire wurde gerootet - hier ist die kompakte Anleitung. Eine im Wiki wird noch folgen.
Die vollständige Anleitung mit Hintergrundwissen findet ihr hier: -Link-
Die originale Anleitung von Paul (in Englisch) findet ihr hier: -Link-
Wie man eine Goldcard erstellt findet ihr hier: -Link-

Vorbereitung
Ihr legt euch bereit:
  • ein HTC Desire
  • ein Windows-, OSX-, Linux-Computer
  • ein Mirko-USB Kabel
  • eine MicroSD-Karte
  • die Downloads
  • Eier aus Stahl
  • eine Kaffe- / Teekanne
  • eine Tasse ;)

Downloads
Die Downloads bekommt ihr von hier: -Link-
Das liegt daran, dass MoDaCo es nicht zulässt von Drittseiten ziehen zu lassen. Für alle nicht O2-Geräte empfehle ich den Download der darüber steht. Alle anderen sollten den darunter nehmen.

Anleitung
  • Aus der SD-Karte eine Goldcard machen. Oben ist der Link!
  • Entpackt das .Zip-File und öffnet eine Promt (Shell, CMD) und navigiert zum ausgepackten Ordner
  • Das HTC Desire ausschalten, einschalten mit gedrückter 'Zurück'-Taste. In einer roten Box siehst du 'FASTBOOT' - Das Telefon mit dem PC per Kabel verbinden
  • In der Promt dieses eintippen 'step1-windows.bat', './step1-mac.sh' oder './step1-linux.sh'
  • Wenn das durch ist zu 'BOOTLOADER' navigieren (Mit Lauter / Leiser und Power-Button), kurz warten und dann zu 'RECOVERY' navigieren.
  • Schwarzer Bildschirm mit Telefon und rotem Dreieck erscheint. Nun 'step2-windows.bat', 'step2-linux.sh' oder 'step2-mac.sh' tippen.
  • Wenn das fertig ist, die Wipe-Option auswählen. Diese bestätigen. Danach 'Flash ZIP from SD' auswählen und 'rootupdate.zip' anklicken. Jetzt ein bisschen Geduld, ein paar Kaffee und fertig ist der Lack.
  • Rebooten und schon sollte euch ein gerootetes Telefon zur Verfügung stehen.


Dank an: MoDaCo
Text: Mio Starkid
(* Wenn schon kopieren, dann aber bitte mit Danksagung und Quellenangabe! *)

Hilfe findet ihr in dieser Thread.

— geändert am 07.05.2010, 13:02:37

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

27.04.2010, 21:39:21 via Website

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz.

Wozu brauch ich das? Beim Hero konnte ich es verstehen, weil man so auf "Umweg" 2.1 bekommt. Aber das Desire ist doch mit dem aktuellen 2.1 ausgestattet und kann doch alles, was ein aktuelles Android Gerät können sollte. Und wegen Performance kanns ja auch nicht sein oder?

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 21:49:35 via Website

(noch) Mehr Performance, Tethering, Unnötige Apps wegkriegen, Designen, Cachehacks, baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. MIT ROOT IST DIE WELT GLEICH 2x so schön. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

27.04.2010, 21:58:50 via Website

Mio Starkid
(noch) Mehr Performance
Ist das beim Desire dermaßen notwendig dass man dafür die Garantie riskiert?

Mio Starkid
Tethering
OK, das ist ein Argument

Mio Starkid
Unnötige Apps wegkriegen
Die wären? Kann man Apps nicht einfach deinstallieren oder in den Tiefen des OS lassen? Muss man doch nicht auf dem Startscreens haben oder? Und die verbrauchen doch auch keine Ressourcen wenn man sie nicht nutzt oder?

Mio Starkid
Designen
Ich finde das Desire kann man mit seinen Livewallpapers, Scenes usw. doch echt klasse individualisieren, dafür was riskieren?

Mio Starkid
Cachehacks
LOL, da merkt man was ich für ein Noob bin, ich weiss nicht mal was das ist :-D

Mio Starkid
MIT ROOT IST DIE WELT GLEICH 2x so schön. :>
OK, scheint also ein weiterer Schritt zur Individualisierung zu sein, hat nicht jeder (Desire Besitzer)


Für mich als normaler Endanwender ist das alles einfach zu kompliziert, klingt eher nach Arbeit :-D

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 22:05:18 via Website

Eben. Der Normale Endanwender braucht es nicht.
Aber es ist ein zwischenschritt zu Custom Roms.

Na, Autostarts ist für mich ein großer Grund. ;)
Ich benutze die Suchtaste z. B. gerne als Kamerataste oder Musiktaste. :P


Mit Design meine ich eher in den Untiefen des Systems. Den Launcher, oder oben die Taskleiste ... All sowas. :>
Unnötige Apps wegkriegen: Warum nicht eine App entfernen, wenn ich sie nienienienie mehr sehen will, wenn ich schonmal Root habe? :D

Cachehack: Der Cachehack beschreibt einen Vorgang, wo man den Zwischenspeicher der DalvikDebugMachine so verschiebt, und umpartitioniert, dass man 100MB und mehr für Apps rausbekommt. ;)

App2SD wird dann auch gehen!

Bootanimationen verändern. USW USF. :D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

27.04.2010, 22:17:26 via App

OK,

verstehe dass man dadurch einfach viel mehr Möglichkeiten hat seine eigenen Ideen einzubringen.

Für mich als normaler User ist das einfach zu hoch.

Aber sollte ich mal Hilfe brauchen, weiss ich ha wen ich fragen kann ;-)

LG

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 22:25:37 via Website

Ja, ich bin da ganz schlimmer Finger hier. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

27.04.2010, 22:43:15 via Website

Hans M.
Mio Starkid
Tethering
OK, das ist ein Argument
Rooten bevor man das System überhaupt kennt. phänomenal...
Tethering ist Standard auf dem Desire.

cheers
afx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 22:50:16 via Website

Woah, Sorry, dass ich mein Gerät für noch mehr nutze.
z. B. Tethere ich durch die Schule, zum Dank einiger anderen Leute.

Desire Tether ist nur: PC - USB-Kabel - Mehr is' nicht.
Ich will aber mehr. WLAN - Bluetooth ... Bluetooth - WLAN ... HSDPA - WLAN, HSDPA - Bluetooth!
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

27.04.2010, 22:54:18 via Website

Mio Starkid
Woah, Sorry, dass ich mein Gerät für noch mehr nutze.
z. B. Tethere ich durch die Schule, zum Dank einiger anderen Leute.

Desire Tether ist nur: PC - USB-Kabel - Mehr is' nicht.
Ich will aber mehr. WLAN - Bluetooth ... Bluetooth - WLAN ... HSDPA - WLAN, HSDPA - Bluetooth!
Dann benenne es doch auch richtig....
Du willst 'nen Access Point draus machen.

cheers
afx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.04.2010, 00:22:37 via Website

Tethering
OK, das ist ein Argument

Ist es nicht, weil das Desire das von Haus aus kann - und das funktioniert sogar ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.04.2010, 00:28:01 via App

Aber nicht als AccessPoint.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 160

28.04.2010, 01:40:15 via App

und dafür die Garantie riskieren? nee

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.048

28.04.2010, 02:48:16 via App

naja bei meinem magic sah ich es noch als notwendig, aber das desire hat doch schon fast alles, oder? also für mich... tethering war mein hauptgrund, ok und die performence... aber das desire mit einem ghz und 512ram, was soll man da noch basteln? versteh ich nichts. autostarts... mein magic ist im durchschnitt eine woche an und wird jeden abend geladen. da ist nicht viel mit autostart..... andere empfehlungen?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.04.2010, 06:27:31 via Website

Wie gesagt, dass muss jeder selber wissen, ob erst tut, oder eben nicht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

28.04.2010, 08:04:42 via Website

app2sd ist ein grund der es wert wäre
wobei auch die möglichkeit besteht das diese funktion in froyo 2.2 integriert ist
also erst mal abwarten
und bevor es nicht annehmbare rom´s gibt lohnt es sich eh nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.04.2010, 08:17:04 via App

Deswegen. Aber es geht hier um news, und die wollte ich euch nicht vorenthalten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

28.04.2010, 08:22:11 via Website

Mal sehen, wie viele ihr Desire rooten, wenn MoDaCo ein Costumer Rom mit 2.2 raus bringt und das Update von HTC noch auf sich warten lässt. Kann ja sein, das HTC wegen Sense oder so etwas länger hat mit dem Update ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.04.2010, 10:35:22 via App

Eventuell geht es auch schneller durch das angebliche Scorpion. Das soll ja 2.2 haben und eventuell hat es auch noch Sense. Dann gibt es vielleicht schnell ein update.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

28.04.2010, 15:53:32 via App

es gibt garantiert auch ne Möglichkeit das Desire wieder unroot zu machen. Geht beim Hero auch und bub, hat man seine Garantie wieder und keiner hat was gemerkt :)

Antworten

Empfohlene Artikel