HTC Desire - Probleme mit der SD-Karte

• Antworten:202
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 77

09.05.2010 05:13:10 via App

Marco E
e h
Hat jeder hier den Barcode-Scanner als App drauf ?

2 sogar

Kenn aber min. 2 Leute die auch Barcode Scanner haben und keinen Fehler.

es geht jetzt aber um die mit Fehler :) kann ja sein, dass man ein bestimmtes verhalten dabei haben muss ...
also steht die frage weiter zur Diskussion ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

09.05.2010 08:03:46 via Website

Original Karte kein Barcodescanner = Fehler
Original Karte Barcodescanner = Fehler
Neue gekaufte Karte und Barcodescanner = kein Fehler
Neu gekaufte Karte und häufiges an und abstöpseln mit und ohne Abmeldung am PC = kein Fehler
Neu gekaufte Karte mit Astro diesem dateimanager = kein Fehler

ich hoffe ich konnte weiterhelfen
und bleibe immer noch dabei das original ist 1mm größer und sitzt zu knirsch im Schacht oder müsst ihr beim Akkueinsetzen die Karte nicht umständlich reindrücken?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 127

09.05.2010 09:25:21 via Website

an di

.....
und bleibe immer noch dabei das original ist 1mm größer und sitzt zu knirsch im Schacht oder müsst ihr beim Akkueinsetzen die Karte nicht umständlich reindrücken?

Also bei mir sitzt die original Karte super drin auch beim Akku einsetzen stört da nichts .... aber bei mir konnte ich auch noch kein auffälliges Verhalten feststellen auch mit Barcodescanner (eines der Ersten apps die draufgemacht wurden)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

09.05.2010 12:18:25 via Website

e h
Marco E
e h

2 sogar

es geht jetzt aber um die mit Fehler :) kann ja sein, dass man ein bestimmtes verhalten dabei haben muss ...

Natürlich geht es um die mit Fehler.
Wenn du mal auf der ersten Seite schaust, wirst du sehen das ich diesen Threat erstellt habe weil ich eben genau diesen Fehler hatte.
Zu diesem Zeitpunkt waren auch schon Scanner installiert.
Ich hatte den Fehler mit und ohne Taskkiller.
Mit und Ohne Dateimanager

Ich habe dann als erstes versucht die Karte zu formatieren ===> FEHLER
Alle nachträglich installierten Apps deinstalliert ===> FEHLER
Neue Karte verwendet ===> KEIN FEHLER
Jetzt die original Karte seit Freitag nochmal formatiert ===> KEIN FEHLER (Bisher)

Das die Karte nicht richtig im Schat sitzt kann ich nicht bestätigen, auch kommt mir die original Karte nicht größer vor.
Ich habe immer noch den Verdacht das der Fehler unterschiedliche Ursachen zu haben scheint.
Schönen Sonntag noch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

10.05.2010 18:21:53 via Website

Marco E
e h
Marco E
e h

2 sogar

Natürlich geht es um die mit Fehler.
Wenn du mal auf der ersten Seite schaust, wirst du sehen das ich diesen Threat erstellt habe weil ich eben genau diesen Fehler hatte.
Zu diesem Zeitpunkt waren auch schon Scanner installiert.
Ich hatte den Fehler mit und ohne Taskkiller.
Mit und Ohne Dateimanager

Ich habe dann als erstes versucht die Karte zu formatieren ===> FEHLER
Alle nachträglich installierten Apps deinstalliert ===> FEHLER
Neue Karte verwendet ===> KEIN FEHLER
Jetzt die original Karte seit Freitag nochmal formatiert ===> KEIN FEHLER (Bisher)

Das die Karte nicht richtig im Schat sitzt kann ich nicht bestätigen, auch kommt mir die original Karte nicht größer vor.
Ich habe immer noch den Verdacht das der Fehler unterschiedliche Ursachen zu haben scheint.
Schönen Sonntag noch.

Hast Du mal mal Probiert die Karte zu formatieren und anschließend die Werkseinstellung im Telefon wiederherzustellen OHNE vorher ein backup oder ähnliches zurückzuspielen?

Ich hatte nämlich das Problem dass die Vibration bei Benachrichtigungen nicht funktioniert hat. Ein Formatieren der Karte hat nicht geholfen, genauso wenig wie die Werkseinstellung wiederherzustellen. Das einzige was geholfen hat war:
1. Daten von SD-Karte sichern
2. SD-Karte formatieren
3. Werkseinstellung wiederherstellen
4. Alles neu einrichten ohne die Backup funktion zu nutzen
5. Von den Manuell gesicherten Daten (Fotos, Musik) nur ausgewählte Dateien wieder zurückspielen (Nämlich Fotos und Musik)

Nur dann funktionierte der Vibrationsalarm ordentlich. Das gute an den Bug war, dass man leicht auf ihn testen kann. Seitdem hab ich auch keine Probleme mit der SD-Karte mehr gehabt, aber um ernsthaft davon zu sprechen dass das Problem behoben sei ist noch nicht genug Zeit vergangen.

Durch das Wiederherstellen des integrierten Backups wurden die Bugs (oder zumindest der eine Bug) bei mir auch wiederhergestellt.

Antworten

11.05.2010 12:19:28 via App

so Sonntag Abend habe ich wieder die original SD eingebaut, heute wieder der Fehler. davor eine Woche mit 2 gig SD ohne Probleme. jetzt wird die karte getauscht.
mfg Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2010 18:34:29 via Website

Ich bin auch ein Opfer des Desire. Meine original SD lässt sich nicht mehr formatieren, geschweige denn lesen oder schreiben.

Da ich versäumt habe ein Backup anzufertigen hier meine Frage: Hat jemand ein Backup der SD.Karte aus einem ungebrandeten Desire und könnte dieses zum Download zur Verfügung stellen. Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

16.05.2010 18:49:01 via Website

Arthur Dent
Ich bin auch ein Opfer des Desire. Meine original SD lässt sich nicht mehr formatieren, geschweige denn lesen oder schreiben.

Da ich versäumt habe ein Backup anzufertigen hier meine Frage: Hat jemand ein Backup der SD.Karte aus einem ungebrandeten Desire und könnte dieses zum Download zur Verfügung stellen. Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Brauchst du nicht. So großarig viel ist da nicht drauf.
Und ausserdem kann man eine leere reinlegen die Verzeichnisse erstellen sich selbst sind zwar leer aber egal :)
was ich mich nur immer wieder frage was um himmelswillen ist das Rosie_scroll verzeichniss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

16.05.2010 18:55:00 via Website

Das Rosie_scroll Verzeichnis hat mit der Sense-Oberfläche von HTC zu tun, in welcher Art und Weise genau kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß Kevin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2010 07:57:36 via Website

Hallo zusammen,
ich hatte das genannten Problem mit der SD-Karte ebenfalls. Nachdem ich mein Telefon beim Betreiber getauscht habe (SD-Karte habe ich behalten) UND seitdem ich den Advanced Task Cleaner Pro nutze habe ich kein Problem mehr.
Mit dem Advanced Task Cleaner Pro kann man eine s.g. Auto-Kill-Liste erstellen, die diverse Apps automatisiert beim Screen Off beendet. Hier habe ich einige Apps hinterlegt, so auch den Barcode Scanner, etc. ...
Wie gesagt, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der SD-Karte. Einfach mal probieren ...
Gruß Rene

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

17.05.2010 09:33:48 via Website

also ich habe auch einen dezenten Taskkiller laufen, mit dem ich zwischendurch immer wieder mal offene, aber nicht verwendete Apps schließe (Browser, Market oder Musikprogramme). Das allein scheints aber nicht zu sein. Bei mir tritt das SD-Karten-Problem (Orig.Karte) immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen auf und nur ein AUS/EIN macht, daß alles wieder läuft. Für mich sieht das so aus, als ob irgendein Programm, das ich ab und an mal anwerfe (keine Ahnung welches) dafür verantwortlich ist, evtl. einer von den Explorern?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

17.05.2010 09:37:12 via Website

Rene F.
Hallo zusammen,
ich hatte das genannten Problem mit der SD-Karte ebenfalls. Nachdem ich mein Telefon beim Betreiber getauscht habe (SD-Karte habe ich behalten) UND seitdem ich den Advanced Task Cleaner Pro nutze habe ich kein Problem mehr.
Mit dem Advanced Task Cleaner Pro kann man eine s.g. Auto-Kill-Liste erstellen, die diverse Apps automatisiert beim Screen Off beendet. Hier habe ich einige Apps hinterlegt, so auch den Barcode Scanner, etc. ...
Wie gesagt, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der SD-Karte. Einfach mal probieren ...
Gruß Rene

Dito - ausserdem scheint sich durch das Programm und diese Auto-Kill-Funktion die Akkulaufzeit deutlich erhöht zu haben ...

Grüße

Han

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2010 13:22:58 via Website

Evelyn C.
..., evtl. einer von den Explorern?

Also ich habe aktuell folgende Apps in der AutoKillList
- ASTRO
- Barcode Scanner
- FahrplanDE
- Fotos
- FriendStream
- Google Übersetzer
- KeePassDroid
- Maps
- NewsRob
- Picasa Tool
- PlacesDirectory
- Programm manager
- Ringdroid
- Teeter
- VZ-Netzwerke

Gruß Rene

Antworten

17.05.2010 22:43:37 via Website

Also nachdem ich diese Diskusion ja mal losgetreten habe, melde ich mich auch noch mal.

Nachdem ich mehrfach gelesen habe das einige das Problem durch formatieren der SD behoben haben, habe ich das versucht : OHNE ERFOLG
Dann habe ich angefangen mit dem Taskkiller zu experimentieren und sogar APPS deinstalliert: OHNE ERFOLG
Schließlich eine andere SD Karte rein: KEINE PROBLEME MEHR
hab sogar wieder alle Apps drauf die vorher drauf waren. Zwischendurch hatte ich dann mal die originalkarte wieder drin, ging einen Tag lang gut, dann war der Fehler wieder da.
Hab meinem Handylieferanten geschrieben und sofort das Angebot erhalten das ich eine Gutschrift über 15€ bekomme.
Für die 15€ gab es jetzt ne schöne 8gig Karte und sogar eine CLASS4.
Die ist jetzt allerdings erst seit gestern drin, daher möchte ich mich mit Lobeshymnen noch zurückhalten.

Für mich steht eines fest. Es gibt mehrere Ursachen für den Fehler. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
Werde die 8GB Kingston jetzt mal paar Wochen testen (ohne Taskkiller o.ä.) und dann wieder Berichten.
Kann nur jedem Empfehlen mal ne andere Karte auf Probe rein zu stecken.

Gruß Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

18.05.2010 09:55:17 via Website

Also ich hab jetzt schon über ne Woche Ruhe.
Durch das komplette neueinrichten des Handys (Karte ersatzlos gelöscht und Einstellungen zurückgesetzt).

Meiner Theorie nach gibt es irgendwo ne defekte Setting die das Problem verursacht.
Wenn man sich das neueinrichten der WLANs usw sparen will und das Backup einspielt, stellt man auch diese Setting zurück.
Zumindest bei den Benachrichtigungsproblem war das Problem so reproduzierbar gefixt. Das SD-Karten Problem zwar nicht reproduzierbar, aber jetzt scheint es ja weg zu sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2010 12:14:03 via Website

:grin:Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit meiner 8 GB SDHC Karte. Nichts ging mehr. Ich besorgte mir von SanDisk den MicroMate und formatierte
die Karte mit FAT 32 , anschließend spielte ich die Daten , die ich vorher auf Festplatte gesichert hatte ( zum Glück) wieder auf die Karte. Jetzt funktioniert
sie wieder seit ein paar Tagen. Mal sehen wie lange.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

20.05.2010 15:59:46 via Website

Hallo zusammen - mein erster Post in diesem Forum ! :D

Ich habe auch das SD-Karten Problem. Von meinem Unverständnis gegenüber HTC und ihrer scheinbaren Unfähigkeit etwas gegen diese Problem zu unternehmen abgesehen, bin ich ein begeisterter Besitzer eines Desire!

Habe nun - nachdem ich zahlreiche andere Foren quergelesen habe - ebenfalls sämtliche Möglichkeiten ausprobiert und es hilft bisher nichts!

Derzeit werkelt eine 16GB SD HC von SanDisk (amazon.de) im Desire und ich erhalte in unregelmäßigen Abständen die Info, dass die Dateiberechtigungen nicht ausreichen (Kennt man ja bereits,...:bored: ). Habe die Karte bereits mehrfach im Gerät formatiert: Nutzlos. Habe auch den verdächtigten Barcode Scanner gekickt und dennoch tritt das Problem auf (wie zu erwarten war). SDRescan habe ich auch drauf, es bringt nichts.

Nun frag ich mich ob denn vllt. Froyo (SOLLTE es überhaupt für das Desire kommen) daran was ändern könnte?

Langsam nährt sich in mir die Unlust mich länger damit auseinander setzten zu müssen. Vllt hätte ich doch zu einem stinknormalen IPhone 3gs greifen sollen? Das es zu diesem Problem - das scheinbar viele betrifft - keine Workarounds oder Updates gibt ist auf jeden Fall echt nervtötend! Hab eja bereits gelesen, dass der HTC Support Standardantworten a la 'Ihr interner Kartenleser ist vllt defekt - einschicken" versendet. Entweder alle haben Montagsgeräte bekommen oder es ist ein Softwarebug und wir können ewig warten bis die im Support den Hardwarefehler finden. Argh.

Sorry, dass ich mal Dampf ablassen musste, aber es ist echt frustrierend. So viel Geld für ein faszinierendes Spielzeug und dann haperts an sowas. Peinlich.

Noch jmd ne Lösungs-Idee?

— geändert am 20.05.2010 16:01:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.064

20.05.2010 16:02:43 via Website

Moinsen Adrian,

wie entfernst Du das Telefon vom PC, wenn Du es da als Festplatte hast laufen lassen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

20.05.2010 16:05:46 via Website

Hi,

wenn ich das Desire per USB mit meinem Win7-64 Rechner verbinde, zeigt er mir ein Laufwerk auf das ich nicht zugreifen kann. Im Desire stelle ich dann wieder auf "Nur Laden" um. Daten schaufel ich normalerweise per SwiFTP drauf. Aber bisher waren es nur ein paar PDFs.

Edit: jetzt zeigt er mir doch Ordner an. Auswerfen dennoch über das Desire mit 'Nur Laden'

— geändert am 20.05.2010 16:07:58

Antworten