HTC Desire - HTC Desire - Probleme mit der SD-Karte

  • Antworten:202
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

25.06.2010, 14:48:17 via Website

Das mit der Spannung hab ich auch noch nicht gehört.
Laut Wiki brauchen microSD Karten eine Spannungsversorgung von 2,7-3,6V. HTC wird ja wohl nicht so dämlich sein dies zu unterschreiten. Die Karten würden ja sonst auch garnicht funktionieren.

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

25.06.2010, 19:56:24 via Website

Ich will nun auch einmal mein Glück mit dem Formatieren versuchen. Vorher würde ich gerne die Daten auf der SD-Karte sichern. Mein Problem ist nun allerdings, dass ich gar nicht weiß, was alles auf der SD-Karte liegt und was auf dem Handy selbst? Wie kann ich das unter Windows 7 herausfinden?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2010, 19:59:41 via App

Nils
Ich will nun auch einmal mein Glück mit dem Formatieren versuchen. Vorher würde ich gerne die Daten auf der SD-Karte sichern. Mein Problem ist nun allerdings, dass ich gar nicht weiß, was alles auf der SD-Karte liegt und was auf dem Handy selbst? Wie kann ich das unter Windows 7 herausfinden?

Desire mit USB mit dem Rechner verbinden als Festplatte und nachsehen...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

26.06.2010, 11:28:03 via Website

Mio Starkid
Ich habe eine vermutung.
Probiere folgendes:
Anrufen > *#*#4636#*#* > telefon einstellungen > qxsd-protokoll aktivieren.

Das hat auch schon bei den desire bricks geholfen. Eventuell mal mit fastboot nach helfen... Dazu muss ich zu hause nach gucken. Macht aber auch nicht viel mehr.

Wenn ich dort auf "qsxd-protokoll aktivieren" klicke passiert nix. es gibt keinerlei rückmeldung dass es aktiviert ist oder nicht. Woran erkenne ich das denn?


Habe auch wieder das SD Karten Problem gestern Abend gehabt mit meiner neuen 16GB Karte. Bis dahin ging es jedoch einwandfrei. Das Desire war dabei nicht in Kontakt mit dem PC. Entweder hab ich Pech dass die 16GB SanDisk, so wie die mitgelieferte 4GB SanDisk, einfach crap ist... oder das Desire hat vermutlich doch einen Hardware-Defekt. :-(

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.06.2010, 17:50:38 via Website

ich werd jetzt auch mal beobachten, was sich mit meiner neuen Karte tut - seit heute habe ich ein neues Desire mit "neuer" Speicherkarte. Ich werde berichten.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

27.06.2010, 01:08:30 via Website

Carsten Müller
Nils
Ich will nun auch einmal mein Glück mit dem Formatieren versuchen. Vorher würde ich gerne die Daten auf der SD-Karte sichern. Mein Problem ist nun allerdings, dass ich gar nicht weiß, was alles auf der SD-Karte liegt und was auf dem Handy selbst? Wie kann ich das unter Windows 7 herausfinden?

Desire mit USB mit dem Rechner verbinden als Festplatte und nachsehen...

Gruß
Carsten
Aber dann wird doch alles angezeigt, oder? Also auch alles, was auf dem festen Handyspeicher liegt und nicht nur die Sachen auf der SD-Karte.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

27.06.2010, 08:21:36 via Website

Und lohnt sich 32 GB zu kaufen oder immer noch probleme ?

Gruß

Bodo P.

Antworten
Pixel72
  • Forum-Beiträge: 11

27.06.2010, 09:25:18 via Website

bis jetzt habe ich noch keine weiteren Probleme mit meiner 32 GB Karte gehabt

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.06.2010, 09:42:00 via Website

[quote=Evelyn C. ... - seit heute habe ich ein neues Desire mit "neuer" Speicherkarte. Ich werde berichten.[/quote]

Na, Evelyn, hast Du 'schon' ein Desire mit dem Sony S-LCD oder hast Du noch das Amoled-Display ?

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.06.2010, 10:02:56 via Website

[quote=Bodo P.]
Evelyn C. ... - seit heute habe ich ein neues Desire mit "neuer" Speicherkarte. Ich werde berichten.[/quote


Na, Evelyn, hast Du 'schon' ein Desire mit dem Sony S-LCD oder hast Du noch das Amoled-Display ?

Hi Bodo, ich gehöre noch zu den Glücklichen mit Amoled Display, pfffff.....!:)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.06.2010, 10:17:40 via Website

Na super. Aber das Sony Display soll gut sein. Bei Sonnenlicht z.B. besser ablesbar.

OT
Wir brauchen Dich heute nachmittag zum Daumendruecken, auch wenn bei Dir immer der Bessere gewinnen soll:-)
LG

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.06.2010, 10:45:35 via Website

Bodo P.
Na super. Aber das Sony Display soll gut sein. Bei Sonnenlicht z.B. besser ablesbar.

OT
Wir brauchen Dich heute nachmittag zum Daumendruecken, auch wenn bei Dir immer der Bessere gewinnen soll:-)
LG

hab meine Daumen schon in den Schraubstock gespannt.... :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

28.06.2010, 09:01:35 via Website

Sorry dass ich mich heute erst melde aber ich war etwas beschäftigt. Also die Karte (von redcoon (günstigster anbieter der die Karte vorrätig hatte) bestellt - tags drauf war sie auch schon da) war endlos verpackt (päckchen) kostenpunkt 102 euro
funktioniert einwandfrei ist für ne class 2 eher schnell das desire macht überhaupt gar keine probleme mit der karte!

Antworten
Danny Deesaster
  • Forum-Beiträge: 2

28.06.2010, 09:31:27 via Website

Seit meinem Wechsel auf eine andere karte, ebenfalls sandisk mit 4gb ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Allerdings hab ich jetzt auch immer brav drauf geachtet, dass ich das Handy in Windows entfernt habe bevor es vom USB Anschluss wurde. Teu Teu Teu :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.06.2010, 11:19:25 via App

Alex T
Mio Starkid
Ich habe eine vermutung.
Probiere folgendes:
Anrufen > *#*#4636#*#* > telefon einstellungen > qxsd-protokoll aktivieren.

Das hat auch schon bei den desire bricks geholfen. Eventuell mal mit fastboot nach helfen... Dazu muss ich zu hause nach gucken. Macht aber auch nicht viel mehr.

Wenn ich dort auf "qsxd-protokoll aktivieren" klicke passiert nix. es gibt keinerlei rückmeldung dass es aktiviert ist oder nicht. Woran erkenne ich das denn?


Habe auch wieder das SD Karten Problem gestern Abend gehabt mit meiner neuen 16GB Karte. Bis dahin ging es jedoch einwandfrei. Das Desire war dabei nicht in Kontakt mit dem PC. Entweder hab ich Pech dass die 16GB SanDisk, so wie die mitgelieferte 4GB SanDisk, einfach crap ist... oder das Desire hat vermutlich doch einen Hardware-Defekt. :-(


Das sieht man nicht, das ist dann einfach an.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

28.06.2010, 17:44:27 via Website

Letzte Woche hatte ich mir aus dem T-Punkt eine neue Speicherkarte geholt. Seit dem hab ich das Desire bis heute laufen lassen. Das SD-Karten-Problem ist nicht wieder aufgetreten. Bei mir könnte es also an der Karte liegen.

Ich werde noch eine Woche beobachten...

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

06.07.2010, 19:14:26 via Website

Noch eine Woche ohne Probleme. Für mich ist damit ziemlich klar: Das Problem bei meinem Desire war die SD-Karte.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

06.07.2010, 21:42:45 via Website

Ich habe mich nicht durch alle Beiträge in diesem Thread gewühlt, weiß also nicht, ob das SD-Kartenproblem irgendwo so auftrat, wie bei mir.

Keine Verbindung zum oder Trennung vom PC. Ich wollte das Handy nach ? 3/4 Stunden Nichtnutzung einschalten- no go. Akku raus und wieder rein, Neustart. Elend langer Screenaufbau, Zeitdifferenz zwischen notification bar und (Date)/Timewidget. SD-Kartensymbol im notification bar. Kein Zugriff auf SD-Karte...

Nach Ausschalten des Handys wieder kein Einschalten möglich. Prozedur mit Akku raus und Neustart wiederholt. Gleiches Problem. Nach jedem tap auf das Display brauchte es ewig lange, bis der entspr. Befehl ausgeführt war.

Ich dachte an einen Processorfehler. Ich habe die SD-Karte dann rausgenommen und -oh Wunder- das Handy arbeitete perfekt & blitzschnell wie immer.

8 GB Sandiskkarte nicht mehr zu lesen oder zu beschreiben. Auch Cardreader geht nicht.

Die Zusammenhänge sind mir gänzlich unklar.

Handyhardwarefehler !(?) .

— geändert am 06.07.2010, 21:44:12

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Marco E.
  • Forum-Beiträge: 22

07.07.2010, 14:14:34 via Website

Nachdem ich ja diesen Threat mal gestartet habe melde ich mich nach langer Pause mal wieder.

Ich habe nach langem rumprobieren eine Mail an meinen Händler geschrieben und dieser hat mir direkt eine Gutschrift für eine SD Karte gegeben. Reichte sogar für eine 8GB große class2 Karte. Seit dem Austausch der Karte ist der Fehler weg.
Vorher habe ich auch versucht die Karte am PC und im Gerät selbst zu formatieren etc. aber alles ohne Erfolg. Nachdem Austausch der Karte hab ich probeweise noch mal die "originalkarte" eingesteckt und hatte 20 min später den Fehler wieder. Die neue Karte ist jetzt seit Anfang Mai drin und keine Probleme mehr seit dem.
Also macht nicht lang rum tauscht die Karten.

MFG
M.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

07.07.2010, 14:49:05 via Website

Marco, so einfach scheint das Problem nicht immer zu lösen zu sein- s. z.B. auch bei mir, Beitrag über Dir. Meine mit dem Handy gelieferte SD Karte tut´s z.B. ohne zu zackern.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.07.2010, 11:49:05 via Website

kurze Rückmeldung zu meiner neuen SD-Karte im zweiten Desire:
ich hab das neue Gerät jetzt genau seit 13 Tagen. Bislang ist KEIN Fehler mit der Karte aufgetreten, trotzdem ich die Kamerafunktion (die bei mir immer der Auslöser für den Fehler war) ständig verwende. Nur zur Info. Und hoffentlich bleibt's dabei.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Marco E.
  • Forum-Beiträge: 22

09.07.2010, 13:03:05 via Website

Bodo P.
Marco, so einfach scheint das Problem nicht immer zu lösen zu sein- s. z.B. auch bei mir, Beitrag über Dir. Meine mit dem Handy gelieferte SD Karte tut´s z.B. ohne zu zackern.

Hallo Bodo ich wollte damit auch nicht sagen das alle Karten die ausgeliefert werden Schrott sind.
Ich habe 2 Kollegen bei denen das Telefon seit dem ersten Tag ohne Fehler mit der originalkarte läuft. Somit hast du also recht.

Ich habe allerding viel versucht um den Fehler bei mir zu beheben: APPS gelöscht um probleme von dieser Seite auszuschließen, TASK killer verwendet, SD-Karte ausgebaut und am PC Formatiert, SD im Handy Formatiert............... der Fehler kam immer wieder.

Nach Rücksprache mit AMAZON gabs eine neue SD. Eingebaut ruhe war. Nach 2 Wochen Ruhe wollt ichs dann wissen und hab die alte wieder eingebaut, 15 min hats gedauert dann war der Fehler wieder da. Neue Karte wieder rein und jetzt seit 2 Monaten Ruhe.


Für mein Verständniss steht fest das es an der Karte liegt. Mag durchaus sein das bei dem ein oder anderen der SD-Karten Fehler mit einem Formatieren behoben ist, oder ein Taskkiller den Dienst tut.
Bei mir war ein Tausch der Karte der Schlüssel zum Erfolg.

Antworten
Winfried N.
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2010, 10:03:24 via App

Bei mir scheint das Problem mit der Aktivierung der mobilen Datenübertragung zusammen zu hängen. Ich hatte jetzt 2 Wochen nur WLAN aktiv, ohne SD-Kartenprobleme. Davor trat das Problem Ca 2..3 mal pro Woche auf. Vielleicht ist es Zufall. Eventuell kann einer von Euch, der massive Probleme hat, dies mal gegen checken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2010, 12:04:13 via Website

Hallo Desire-User,

ich wollte nur mal erwähnen, dass ich auf diesen Thread aufmerksam wurde, weil in meinem HTC Hero seit ca. 2 Wochen das gleiche Phänomen auftritt. Ich kann leider nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob es erst nach dem Update auf Eclaire anfing, aber meine SD-Karte ist schon viel länger drin und machte bisher nie Probleme.

Jetzt habe ich diverse Anwendungen, die das Schreiben auf die Karte verweigern. Andere wiederum machen das anstandslos.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.07.2010, 12:12:20 via Website

Wenn Eure Karte nicht gelesen wird, heißt es nicht, dass sie auch defekt ist.

Das Problem wird bei vielen sein: Sehr viele SD-Leser, vor allem die fest eingebauten können keine microSD >2GB lesen. Wenn also Euer PC die SD nicht lesen kann heißt es nicht, dass auch die SD kaputt ist.

Da ich auch das Problem hatte, dass mein Desire die SD nicht mehr erkennen wollte, hab ich mir für ein paar Euro ein microSD auf USB von Kingston gekauft und der konnte die SD ohne Probleme lesen. Darauf hab ich die Daten gesichert, die SD formatiert, Daten wieder zurück gespielt und das Desire hat die SD wieder ohne Beanstandung erkannt.

Also solltet Ihr bevor Ihr eure SD abschreibt erst mal vergewissern, ob Eurer SD-Leser auch wirklich microSD >2GB lesen kann.

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

21.07.2010, 12:57:35 via Website

Hallo,

wer von euch hat Nimbuzz installiert.
Zusammenhang:
Beim Start von Nimbuzz, kann man es schaffen den Prozess system/bin/mediaserver in einer Endlosschleife gefangen zu halten. (Mittels der App Top vom Market kann man die Systemprozesse ansehen.)

Ich habe nun nochmal überlegt und siehe da es könnte sein. Die Probleme mit dem Mediaserver und auch die Zugriffsprobleme traten auf ,seit ich Nimbuzz installierte, auf jeden Fall war es in diesem Zeitraum. Da stieg ich von Fring auf Nimbuzz um.
Fürs erste starte ich nun mal Nimbuzz nicht, mal sehen ob der SD-Kartenfehler nochmal auftritt.

Grüße

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2010, 09:56:13 via App

Nimbuzz nicht gestartet, seit 24 Stunden kein Problem mehr.

Antworten
Elias G.
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2010, 12:10:44 via App

hatte auch immer das Problem das meine SD ausgestiegen ist, seitdem ich aber ein custom froyo ROM drauf hab ist das Problem nicht mehr aufgetreten !?
liegt dann vielleicht doch nicht am der SD? oder hat das dann was mit a2sd+ zutun?

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2010, 21:56:40 via App

War damals mit der 2.1 Version auch Nimbuzz installiert? Bei der Anzahl an SD Kartenfehler kann ich mir nicht vorstellen, dass die SD Karte selbst jedesmal defekt ist. Eher denke ich an ein Kernelproblem oder eben an einen Zusammenhang zwischen dem Mediaserver (hängt reproduzierbar in einer Endlosschleife wenn Nimbuzz gestartet würde) und der verwendeten Android Version.
Seit 36 Stunden nun kein Ausfall der Karte statt 1-2 mal täglich. Wenn morgen auch noch alles klappt werde ich Nimbuzz mal wieder starten. Sollte die Karte dann wieder aussteigen, ist wohl ein Bugreport Richtung Nimbuzz nötig.

Grüße

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

24.07.2010, 15:01:04 via Website

So ein Mist. Hatte mir bei amazon eine SanDisk 16GB-Karte bestellt - die bekommt gute Kritiken. Leider funzt die im Desire bei mir nicht stabil. Gestern eingesetzt. Heute habe ich mehrere Versuche unternommen, größere Datenmengen (mp3) auf die Karte zu kopieren.

Nach einigen Minuten bricht die Verbindung zum Handy ab. Mein PC sagt mir, es würde sich kein Datenträger im Laufwerk befinden (oder so). Das Desire erkennt die Karte nicht mehr. Nach Reset des Desire (Aus/Ein) gehts dann wieder.

Neu im Desire formatieren hat nix gebracht.

Das Verhalten ist noch instabiler wie das mit der originalen 4GB-Karte.

Nur die 1GB-Karte, die man mir im T-Punkt vor einigen Wochen zum Probieren gegeben hat, hat bislang stabil funktioniert.

Ich werd' die SD-Karte an amazon zurückschicken. Obwohl ich nicht denke, das sie nicht defekt ist. Scheinbar ist mein Desire nur sehr wählerisch, was SD-Karten angeht.

Echter Mist...

Gruß Hans

— geändert am 24.07.2010, 15:49:48

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

24.07.2010, 21:09:00 via App

Wie gesagt, seit ich Nimbuzz deinstalliert habe, funktioniert die SD Karte (16 GB von SanDisc) absolut problemlos. Hast du Nimbuzz installiert?

Grüße

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

24.07.2010, 22:38:13 via App

Also ich hatte sich auch probleme, habe dann meine SD-Karte gesichert, in dem ich alle Dateien auf den Pc kopiert habe und anschließend die SD-Karte formatiert habe. Dann die Files wieder rauf und seit dem nie wieder ein Problem.

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

25.07.2010, 17:22:01 via Website

Kein Nimbuzz - und formatiert habe ich auch schon. Keine Ahnung, was die Ursache ist.

Das einzige was ich genau sagen kann: Mit der 1G-Karte funzt das Desire problemlos. Über Wochen kein Problem. Mit der originalen Karte gab es nach spätestens 3-4 Tagen Zugriffsprobleme.

Ich werde jetzt eine von Trancend ausprobieren (Versandhandel mit Rückgaberech sei Dank...).

Gruß Hans

Antworten
Patrick M.
  • Forum-Beiträge: 2

26.07.2010, 01:07:10 via Website

Same here: die mit dem Desire erhaltene 4 GB SanDisk hatte mind. 1 x am Tag eine Fehlermeldung ausgelöst.

Nun ist seit einigen Tagen eine 16 GB SanDisk drin und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten (an den Apps nix geändert).

Gibt es dazu eigentlich schon eine offizielle Stellungsnahme von HTC? Es ist ja offensichtlich das HTC "einige" defekte SanDisk Karten erhalten/verbaut hat....

Antworten
Winfried N.
  • Forum-Beiträge: 15

26.07.2010, 18:48:30 via App

M S
Wie gesagt, seit ich Nimbuzz deinstalliert habe, funktioniert die SD Karte (16 GB von SanDisc) absolut problemlos. Hast du Nimbuzz installiert?

Grüße

Meine 16gb Karte macht jetzt seit Wochen keine Probleme mehr, seit ich auch Nimbuzz deinstalliert habe.

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

26.07.2010, 22:15:30 via App

Anscheinend vermischen wir hier mehrere Probleme. Zum einen welche, die möglicherweise mit Nimbuzz zusammenhängen und andere.
Betreffend Nimbuzz: Zusätzlich zum SD Kartenproblem wurde der Systemprozess /system/bin/mediaserver in einer Endlosschleife gefangen. Dies lässt sich mit der App "Top" leicht herausfinden. CPU Last dauerhaft bei 100%. Meiner Meinung nach hängen die von Nimbuzz verursachten SD Probleme mit der Endlosschleife zusammen.

Antworten
Hans S.
  • Forum-Beiträge: 34

04.08.2010, 09:33:15 via Website

Kleines Update: Seit 4 Tage habe ich nun eine Trancend 16Gb-Karte (Class 2) in Betrieb. Bislang funzt alles. Übertragen von knapp 2Gbyte am Stück verlief ohne Probleme - wenn es auch lange dauert. Die Karte wird bis jetzt stabil erkannt. Die Probleme mit der SanDisk sind mit der Trancend nicht aufgetreten.

Obwohl es bei mir mit beiden SanDisk-Karten Probleme gab (originale 4GB und neue 16GB) denke ich nicht, dass es an den Karten liegt. Mein Eindruck ist eher, dass das Desire aus irgendwelchen Gründen sehr "wählerisch" ist. Vielleicht liegt der Kartenleser irgendwie etwas am Rande der Spezifikationen - keine Ahnung.

Einen Zusammenhang mit installierten Apps konnte ich nicht erkennen. Astro ist bei mir drauf. Adv. Task Manager war mal drauf. Probleme gab es mit und ohne. Auf jeden Fall eine ziemlich ärgerliche Sache.

Hoffe, die Trancend funzt weiter so gut...

Antworten
Marc K
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2010, 18:15:03 via Website

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und bin seit einiger Zeit umgestiegen vom Iphone zum Desire und hatte dieselben Probleme mit der SD Karte wie ihr.
Meine Karte ist ein 8GB San Disk Class 2. Die originale 4GB hab ich nie benutzt.
Da ich diesen Thread beobachtet und gelesen habe, habe ich mal alle Vorschläge durchdacht und bin zu folgender Lösung bei mir gekommen und die hat bei mir sehr gut funktioniert. Habe seit über einer Woche keine Probleme mehr obwohl er oft eine automatische Sicherung der Daten macht (sieht man ja dann oben am SD Karten Symbol mit dem Rädchen). Habe Astro drauf, hatte ich vorher aber auch:

Mounten und Unmounten kenn ich noch von meiner Linuxzeit. Also denke ich, da Android auf Linux basiert, ist ein nachträgliches “sicheres Entfernen der Hardware” unter Windows wohl erst mal die erste Abhilfe.

1. Hardware nachträglich unter Windows sicher entfernt (hatte vorher einfach am Telefon umgestellt von Festplatte auf Nur Laden)
2. erneut als Festplatte angeschlossen und mit Windows auf FAT32 formatiert, keine Schnellformatierung (natürlich vorher Datensicherung)
3. erneut Hardware sicher entfernt und Desire vom PC abgeklemmt
4. Einstellungen: SD Karte auswerfen
5. SD Karte formatieren über das Handy
6. erneut an PC angeschlossen und gesicherte Daten kopiert
7. wieder Hardware sicher entfernt und abgezogen
8. Nur Laden als Standard eingestellt und bei nachfragen den Haken entfernt

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr… werde aber berichten, ob es wieder auftritt…

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2010, 13:58:44 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe mein Desire seit letztem Freitag und nach 4 Tagen ist dieser Fehler nun auch bei mir aufgetreten. Mitten im Betrieb kam die Meldung "SD Karte schreibgeschützt bereitgestellt" oder so ähnlich. Das machte mich natürlich stutzig und ich schaute mir den LOG der APP "Android System Information" an. Darin stand sinngemäß (konnt den LOG leider nicht speichern, da ja kein Zugriff auf SD Karte mehr möglich war/ist):

statfs/mnt/sdcard/sd failed, errno: 2
/sd {read} -> {read-only}

Also hat irgendeine Software im Hintergrund die Karte auf Read only gesetzt. Das kuriose an der Sache: Mit der APP ES File Explorer komme ich noch auf die Karte und kann ALLE Dateien manuell aufrufen, also Bilder/Videos/Musik/Dokumente etc. Über die normale Software wie Bildergallery nicht mehr. D.h. für mich im Klartext, die Daten sind vorhanden, nur hat das OS aus irgendeinem Grund die Karte schreibgeschützt.

Ich werde heut Abend versuchen den Zugriff irgendwie wiederherzustellen und entsprechende Ergebnisse posten.



edit: anzumerken sei vielleicht noch, das es sich hierbei NICHT um die 4GB SD Karte handelt, die im Lieferumfang enthalten war, sondern hier habe ich eine 16GB SD Karte eingelegt, die ich über 3 Jahre hinweg in meinem Blackberry benutzt hatte! Aber allein aufgrund oben genannter Tatsachen gehe ich sowieso davon aus, das dies KEIN Kartenfehler ist.

— geändert am 06.09.2010, 14:00:04

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

06.09.2010, 14:07:17 via Website

Basti
sondern hier habe ich eine 16GB SD Karte eingelegt, die ich über 3 Jahre hinweg in meinem Blackberry benutzt hatte! Aber allein aufgrund oben genannter Tatsachen gehe ich sowieso davon aus, das dies KEIN Kartenfehler ist.

Wie kommst du darauf, dass eine 3 Jahre alte Karte, die schon viel mitgemacht hat, ein zuverlässiger Indikator ist, dass kein Hardwaredefekt der Karte vorliegt...?
Immer bedenken, die Karte ist FAT32-formatiert, was ein ziemlich fragiles Dateisystem ist (wer sich noch an das Scannen der Festplatte unter Win95/98 erinnert, wenn die Kiste mal abgeschmiert war...)

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2010, 14:17:38 via Website

Brain McFly
Basti
sondern hier habe ich eine 16GB SD Karte eingelegt, die ich über 3 Jahre hinweg in meinem Blackberry benutzt hatte! Aber allein aufgrund oben genannter Tatsachen gehe ich sowieso davon aus, das dies KEIN Kartenfehler ist.

Wie kommst du darauf, dass eine 3 Jahre alte Karte, die schon viel mitgemacht hat, ein zuverlässiger Indikator ist, dass kein Hardwaredefekt der Karte vorliegt...?
Immer bedenken, die Karte ist FAT32-formatiert, was ein ziemlich fragiles Dateisystem ist (wer sich noch an das Scannen der Festplatte unter Win95/98 erinnert, wenn die Kiste mal abgeschmiert war...)

Ganz einfach weil ich auf die Karte selbst ja noch draufkomme. Läge ein HW-Defekt vor, wäre dies mit Sicherheit nicht mehr möglich. Ausserdem war ja über das LOG ersichtlich, das es softwaremäßig auf READ ONLY gestellt wurde. Das sind 2 Indikatoren die gegen einen HW-Defekt sprechen. Natürlich sind es nur Vermutungen bis ich es später getestet habe.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

06.09.2010, 14:19:56 via Website

Ich würde eher vermuten, dass Android ab einer gewissen Anzahl fehlgeschlagener Lese/Schreibversuche die Karte aus Sicherheitsgründen nur noch readonly mounted, um weitere Datenverluste zu verweiden. Deswegen hilft es ja meistens, die Karte mit Windows Scandisk wieder "reparieren" zu lassen.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2010, 14:51:02 via Website

Hab das Handy jetzt mal mit einem Hardreset zurückgesetzt wie hier beschrieben:

1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Halten Sie die „Leiser-Taste“ gedrückt und schalten Sie das Gerät durch kurzes Drücken der Taste „Ein/Aus“ ein.
3. Im angezeigten Menü wählen Sie durch Drücken der „Leiser-Taste“ den Eintrag „CLEAR STORAGE“ aus und bestätigen die Auswahl durch Drücken der Taste „Ein/Aus“.
4. Bestätigen Sie die nächste Meldung durch Drücken der „Lauter-Taste“.

Hab die SD Karte vorher entfernt um evtl. Datenverlust zu vermeiden. Nach dem Reboot gleich die Karte wieder reingelegt.

Danach das Handy angemacht, alle installierten APPs, Kontakte, Einstellungen waren weg. Wieder Android System Information installiert und mir sofort das LOG angeschaut. Hier ist es. Alle Passagen die nicht die SD Karte betreffen hab ich rausgelassen:


D/ViIdCmdListener(62)
volume mount /mnt/sdcard

I/VoId (62)
/dev/block/vold/179:1 being considered for volume sdcard

D/Vold (62)
Volume sdcard state changing 1 (Idle-Unmounted) -> 3 (Checking)

W/Vold (62)
Skipping fs checks

I/Vold (62)
Device /dev/block/vold/179:1, target /mnt/sdcard mounted @ /mnt/secure/staging

D/Vold (62)
Volume sdcard tate changing 3 (Checking) -> 4 (Mounted)

I/StorageNotification(92)
Media {/mnt/sdcard} state changed from {unmounted} -> {checking}

I/StorageNotification(92)
Media {/mnt{sdcard} state changed from {checking} -> {mounted}

I/DirectVolume(62)
Volume sdcard disk has changed

W/DirectVolume(62)
Volume sdcard /mnt/sdcard set as read-only

D/Vold (62)
Volume sdcard state changing 4 (Mounted) -> 9 (Mounted-Read-Only)

I/StorageNotification(92)
Media {/mnt/sdcard} state changed from {mounted} -> {mounted_ro}

E/StorageNotification(92)
Media Mounted, read only

E/MountService(92)
unmountMedia: /mnt/sdcard

E/MountService(92)
external storage unmount failed
java.lang.NullPointerExeption
at com.android.server.MountService$6run(MountService.java:1098) at java.lang.Thread.run(Thread.java:1102)

W/MountService(92)
getSecureContainerList() called when storage not mounted

W/MountService(92)
getSecureContainerList() called when storage not mounted

W/MountService(92)
getSecureContainerList() called when storage not mounted

D/VoildCmdListener(62)
volume unmount /mnt/sdcard force

D/Vold (62)
Volume sdcard state changing 9 (Mounted-Read-Only) -> 5 (Unmounting)

I/Vold (62)
Volume sdcard state changing 5 (Unmounting) -> 1 (Idle-Unmounting)

I/storageNotification(92)
Media {/mnt/sdcard} state changed from {mounted_ro} -> {unmounted}

D/VoldCmdListener(62)
volume shared /mnt/sdcard ums

Vorgang wiederholt sich 2-3x wie eine Schleife. Ich kann mit APP2SD und ES File Explorer immer noch auf die Karte und alle vorhandenen Daten zugreifen. Aber nicht übers OS. Echt strange.... Hardreset hat also nix gebracht.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2010, 18:54:02 via Website

So.. jetzt hab ich zu Hause erstmal meine Daten von der Karte gesichert. Wie ich schon vermutet hatte, war das Problem softwarebedingt. Ich hab Ordner für Ordner von der Karte gelöscht und bei 2 hat er wegen fehlender Zugriffsrechte gemeckert. Der erste war der .htcnews und der zweite der Android Stammordner.
Danach hab ich die Karte formatiert und jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Falls sich an dem Zustand noch was ändern sollte, werde ich es euch wissen lassen.

Antworten
Audi Q7 V8 Bi-Turbo
  • Forum-Beiträge: 76

21.09.2010, 17:29:43 via Website

Hilfe

ich habe auch das problem ! auf einmal, ist passiert als ich das handy vom Pc abgezogen haben !


wie ist das jetzt wenn ich die karte sicher und dann am pc formatieren ! habe nen ROOT handy und auch auf der SD diese Extra Partition für App2SD+ eingerichtet ! ist die dann verschwunden ?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

21.09.2010, 18:05:51 via App

ich habe nach dem formatieren die Partition neu gemacht.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Audi Q7 V8 Bi-Turbo
  • Forum-Beiträge: 76

22.09.2010, 01:30:06 via Website

Ah ok,

also unter windows normal formatieren und dann:
in den ROM Manager gehen und das gleiche ausführen wie beim Rooten, also 512MB und bei swap glaube ich 0MB..... sowie in der ROOT anleitung von brain

?

Aber wie mache es das mit den Apps, die waren ja teilweisen auf der Karte ? komisch ist , dass ich alle apps troztdem öffnen kann ? hat das seine richtigkeit ?


Kann ich dann mein Nandroid Backup einspielen ? hat das die apps auch von der SD gesichert bzw von der Extra Partition von der SD karte .... ?

ach ist das alles kompliziert....

— geändert am 22.09.2010, 01:30:52

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

22.09.2010, 10:48:17 via Website

Als ich gestern die Froyo 2.2 Version installieren wollte, brachte er auch ca. 10x die Meldung, dass er nicht auf die SD-Karte schreiben kann. Auch ein Neustart des Handys half nichts.

Denke aber, dass da eher der Server überlastet war, da es dann um 1 Uhr früh ohne Probleme ging.

Ansonsten hatte ich bisher viell. 2x das Problem, das er bei der automatischen Sicherung nicht auf die SD-Karte schreiben konnte. Fotos uvm. kann ich ja auch machen und auf der SD-Karte speichern... strange!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Audi Q7 V8 Bi-Turbo
  • Forum-Beiträge: 76

22.09.2010, 16:20:02 via Website

Juhhuuu

habe es wieder hinbekommen ohne zu formatieren !
habe die sd karten in den pc gesteckt, dann fragte mich windows 7, ich weiß nicht wie das fenster hieß, aber ob die sd karten ohne Prüfung geöffnet werden soll oder mit, habe dann mal mit Prüfung gemacht (mache ich sonst nie ;-)) und dann kam das Scandisk fenster habe bei beiden einstellungen ein haken gemacht und nach dem durchlauf kam die meldung dass einiges behoben werden konnt und sie da die karte geht wieder !!!!


Werden jetzt explizit die nandroid bckp immer auf den rechner kopieren !


wie kann ich eigentlich die extra partition erkennen auf der sd karte ? sind das bestimmte ordner ?

Antworten