HTC Desire - Probleme mit der SD-Karte

• Antworten:202
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 89

30.04.2010 16:28:50 via Website

Ja, Astro hatte ich auch schon in Verdacht, hatte an den Tag viel damit gemacht als das war.

Ein anderer Anhaltspunkt: kann es daran liegen dass ich die SD-Karte entfernt habe ohne sie vorher im Telefon zu unmounten? Ich ging zwar immer davon aus dass das Telefon alle geräte unmounten wenn man es herunterfährt, aber vieleicht ist dem ja nicht so.

Habe die SD-Karte nämlich einmal unmounted, handy aus, karte und akku raus und rein und handy wieder an. Seitdem keine Probleme mehr, aber das kann sehr gut auch nur ein Zufall sein. Seitdem war das Handy nicht mehr am Rechner angeschlossen und ich habe die SD-Karte auch nicht mehr rausgenommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

01.05.2010 13:15:33 via Website

talrusha talrusha
Was für Apps hast Du denn noch drauf jetzt?

Bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Hatte es nur einen Tag lang 3-4 mal oder so.
Vieleicht hängt es damit zusammen dass die Experimentierzeit vorbei ist und ich das Telefon zZt nur noch normal benutze? Keine Ahnung.

ZU1: Ich hatte soweit alles runtergeworfen bis auf den Barcodescanner. Hab danach nen Neustart gemacht und hatte am Tag darauf den Fehler trotzdemwieder.

Zu2: Kollege von mir installiert und deinstalliert mindestens genausoviel wie ich und das Problem noch nie Gehabt, daher halte ich es für unwarscheinlich das es am experimentieren liegt.

Ich habe den Astro Filemanager noch nie Drauf gehabt. hatte mal "aFile" und dachte auch das es vll an diesen tools liegen könnte. evtl blockiert eines die SD, habe den aFile dann runter gehauen und hatte 2 Stunden Später den BUG wieder.
Wie gesagt gestern auch obwohl nur noch die Standart apps drauf sind + Barcode.

jetzt hab ich mal ne 2Gig Kingston reingemacht. bisher keine Probleme *auf Holz Klopf*

Die vielen Lösungen die manche hier nennen verwirren mich langsam etwas. Sollte es den am Ende wirklich so sein das es mehrere Gründe für den Fehler gibt?

Manche Sagen Format hat das Problem gelöst.
Andere sagen es lag an der Karte
und wieder andere meinen es lag an apps und seit sie nen Taskmanager nutzen gibt es keine Probleme mehr?
Ach ja und ganz andere behaupten das genau Gegenteil seit sie KEINEN Taskmanager mehr nutzen is das Prob weg.

Na was den nun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2010 22:02:15 via Website

Ich finde das auch ein bisschen frustrierend, dass man die Ursache irgendwie nicht genau heruasbekommt. Bei mir ist der Fehler definitiv nicht mehr aufgetreten. In meiner Autokill-List habe ich nur den Barcode-Scanner und die Galerie. Alles andere überlasse ich Android, da hier im Forum daarauf hingewiesen wurde, dass die Verwendung von solchen Apps unter Android nicht notwendig sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 461

01.05.2010 22:23:53 via Website

@ wonder1908

## Warum die Speicherkarte dermaßen zerschossen wurde... keine Ahnung. Noch ein Leidensgenosse hier? ##

Hatte das gleiche Problem auf meinem G1 mit einer 8GB Sandisk-Karte. Karte im Handy nicht mehr erkannt, dto. von Cardreader. Ich konnte die Karte dann nicht mal mehr formatieren. Mein Sohn hat das aber schließlich auf seinem PC doch noch geschafft.

Was lernen wir daraus? Karte ab und zu backuppen.

Bei meinem Desire bislang kein Problem.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

02.05.2010 10:33:59 via Website

Also ich kann dazu nur sagen, daß bei mir bislang nix geholfen hat, weder das Formatieren der Karte noch das Runterwerfen irgendwelcher Taskkiller. Der Fehler tritt immer wieder auf. Ich habe HTC (die mir geraten hatten, die Karte zu formatieren) erneut angeschrieben, jedoch noch keine Rückantwort bekommen.

Hat denn noch jemand versucht, die im Lieferumfang enthaltene 4 GB Karte gegen irgendeine andere auszuwechseln und trat der Fehler dann immer noch auf? Ich bin fast geneigt zu glauben, daß es wirklich an der Karte liegt und nicht an irgendwelchen Apps.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten

02.05.2010 12:40:00 via Website

Evelyn C.
Also ich kann dazu nur sagen, daß bei mir bislang nix geholfen hat, weder das Formatieren der Karte noch das Runterwerfen irgendwelcher Taskkiller. Der Fehler tritt immer wieder auf. Ich habe HTC (die mir geraten hatten, die Karte zu formatieren) erneut angeschrieben, jedoch noch keine Rückantwort bekommen.

Hat denn noch jemand versucht, die im Lieferumfang enthaltene 4 GB Karte gegen irgendeine andere auszuwechseln und trat der Fehler dann immer noch auf? Ich bin fast geneigt zu glauben, daß es wirklich an der Karte liegt und nicht an irgendwelchen Apps.
Schließt Du das Telefon am Rechner an? Benutzt Du danach immer sicheres entfernen?

Antworten

02.05.2010 17:58:31 via Website

Also ich habe ja die letzten Tage berichtet das ich den Bug meistens mehrmals am Tag hatte.
Freitag habe ich dann die 4Gig Sandisk rausgehauen und gegen eine 2Gig King getauscht.
Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Allerding traue ich dem Frieden noch nicht so ganz. Ich werde jetzt die kommende Woche noch die 2Gig Karte drin lassen.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, kommt dann noch mal die Original karte rein.
Ich werde berichten.

Schließt Du das Telefon am Rechner an? Benutzt Du danach immer sicheres entfernen?

Macht es eigentlich nen unterschied ob ich am Desire umschalte auf "NUR LADEN" oder ob ich am Rechner sicher entferne?
Wenn ich nämlich umschalte auf "Nur Laden" dann verschwindet das Laufwerk am PC auch und man kann es dann gar nicht mehr abmelden.

schönen Sonntag noch euch allen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.086

02.05.2010 18:05:21 via Website

Marco E
Macht es eigentlich nen unterschied ob ich am Desire umschalte auf "NUR LADEN" oder ob ich am Rechner sicher entferne?
Wenn ich nämlich umschalte auf "Nur Laden" dann verschwindet das Laufwerk am PC auch und man kann es dann gar nicht mehr abmelden.

schönen Sonntag noch euch allen.

Oh ja, das macht es! Wenn Du am Telefon auf "Nur laden" umstellst, ohne das vorher sicher entfernt zu haben, ist das das gleiche, als wenn du einfach den Stecker ziehen würdest. Das kann die Karte schonmal übel nehmen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten

03.05.2010 09:13:58 via Website

Hat jemand das Problem schon ohne aktivierten Backup gehabt?
Hatte das Problem grad wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

03.05.2010 10:28:57 via Website

Hatte das backup letztens auch mal aktiviert danach ist es aber wieder aufgetreten. Jetzt ist aber schon paar Tage ruhe.

Antworten

03.05.2010 11:46:03 via Website

guntergeh
Hatte das backup letztens auch mal aktiviert danach ist es aber wieder aufgetreten. Jetzt ist aber schon paar Tage ruhe.
Du meinst Du hast es deaktiviert? Dass das Problem mit aktivierter Sicherung auftritt ist ja bekannt, aber ich würde gern wissen ob die aktivierte Sicherung auch ein Auslöser ist oder ob das nur das Symtom ist was zuerst auffällt.

Ich muss sagen ich bin kurz davor das Desire zurückzugeben, ich fänds schade weils schon n geiles Teil ist. Aber als Kunde (und Käufer eines Topprodukts) seh ich mich nicht in der Verantwortung solche Fehler zu beheben.

Wenns einfach ein häufig auftretender Hardwaredefekt ist, würd ichs ja umtauschen aber noch weiß man ja nix dazu.

Noch was zum Problem: Hatte zum ersten Mal seit längeren Sonntag das Gerät wieder am PC angeschlossen und Montag morgen hatte ich den Fehlerscreen aufm Bildschirm. Ich seh da irgendwie einen Zusammenhang, aber sowas ist ja schwer zu sagen.

— geändert am 03.05.2010 11:48:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

03.05.2010 12:30:46 via Website

Ja das meinte ich. Also ich habs jetzt seit Donnerstag nicht mehr gehabt.

Antworten

03.05.2010 14:55:42 via Website

Also ich hatte den Fehler auch schon mit deaktivierter "backup funktion".
Aber seit die neue Karte drin ist bisher nicht mehr.
Ich frage mich die ganze zeit ob ich mit der alten Karte den Fehler gemacht wenn das Handy am PC war und dann nur gesagt hab "NUR LADEN" und nicht sicher entfernt habe. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Seit die neue Karte drin ist hatte ich es noch nicht am PC und noch kein Fehler.

Ich hatte das Handy zuvor von alle nachträglich installierten Apps befreit, was aber auch keinen Erfolg brachte.

So bleiben für mich 2 Möglichkeiten:

1: Fehler des Kartenlesers (aber eher unwarscheinlich)
2: Fehler der SD-Karte (warum auch immer, evtl. durch fehlbedienung und nicht ordnungsgemäßes Abmelden am PC?)

Ich teste die SD-Karte bis Ende der Woche, sollte der Fehler nicht mehr auftreten, kommt die andere SD-Karte wieder rein, mal sehen was das Desire dazu sagt.
Kollege Nutzt das Desire jetzt schon genauso lange wie ich mit der Original Karte und hatte den Fehler bisher noch gar nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

04.05.2010 20:56:34 via Website

Habe jetzt seit 1 Woche eine andere neue Karte drin und bis jetzt keine Probleme.
Für mich sitzt die Karte einfach nur viel zu eng in dem Teil drin.(Reine Vermutung) Die Karte welche ich jetzt habe scheint ausserdem minimal kleiner zu sein.
Zu eurem Karte abmelden wenn das Handy am PC angeschlossen ist kann ich gar nicht nachvollziehen. Es müsste doch das selbe sein wie eine groß Karte welche in eine Kamera kommt. Diese Karten ziehe ich schon seit Jahren ohne abzumelden raus ob nun im Kartenlesegerät oder in der angeschlossenen Kamera und nichts geht kaputt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 461

05.05.2010 11:04:25 via Website

@ an di

##Zu eurem Karte abmelden wenn das Handy am PC angeschlossen ist kann ich gar nicht nachvollziehen. Es müsste doch das selbe sein wie eine groß Karte welche in eine Kamera kommt. Diese Karten ziehe ich schon seit Jahren ohne abzumelden raus ob nun im Kartenlesegerät oder in der angeschlossenen Kamera und nichts geht kaputt. ##

Hi !

Ich melde das gleiche Fragezeichen an. Ich stecke das Handy an die Strippe und zieh es ab. Das mache ich mit externer FP u.a. doch auch immer. War das Problem ( ... sicheres Entfernen...) nicht nach Windows 98 behoben ?

Ich hatte nur einmal beim G1 das Problem, dass die Karte nicht mehr erkannt wurde und ich sie formatieren musste. Beim Desire noch kein Problem.

Dann wart´ ich drauf und sichere die Karte ab und zu.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

06.05.2010 21:23:57 via Website

@Bodo ja das sollte irgendan so um den dreh nach win98 update irgendwas behoben sein klar kann was schief gehen aber ist mir auch erst ein einziges mal passiert die Karte wurde nur nicht mehr erkannt
habe mich dann schlau gemacht von wegen Laufwerksbuchstaben ... blbala
liess sich beseitigen indem man diese Karte mit einem anderen Lesegerät öffnet

aber das ist ja nicht das Problem vom Desire
ich werde es nun weil mir langweilig ist das Handy auch mal wieder an den Computer anschliessen
und wenn das die Karte wirklich zerschiessen sollte wieder melden

Antworten

08.05.2010 17:28:31 via Website

so ich hatte jetzt die ganze woche die 2gig Kingston Karte im Desire und habe damit getestet.
Gestern Aben 7.5.2010 habe ich jetzt den Tausch gemacht und wieder die original Sandisk rein gemacht.
Vorher am PC (langsam) Formatiert, dann ins Desire und dort auch noch mal formatiert.
Bisher fehlerfrei.
Allerdings hatte ich das ja vor der ganzen Tauschaktion schon mal versucht mit dem formatieren und wieder einsetzen.
Mal sehen wie es sich jetzt weiter verhällt.
Hat von den anderen bisher jemand eine Lösung für sich gefunden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

08.05.2010 17:36:38 via Website

Hat jeder hier den Barcode-Scanner als App drauf ?

Antworten

08.05.2010 19:29:25 via Website

e h
Hat jeder hier den Barcode-Scanner als App drauf ?

2 sogar

Kenn aber min. 2 Leute die auch Barcode Scanner haben und keinen Fehler.

Antworten