HTC Desire - Probleme mit der SD-Karte

  • Antworten:202
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

27.04.2010, 18:56:23 via Website

Hallo zusammen,

habe auch beim Suchen hier im Forum nix zu meinem Problem gefunden, hoffe ich habe nichts übersehen.

Ich habe das problem das mein Desire von zeit zu zeit nicht mehr auf die SD-karte zugreifen kann.
Ohne das ich vorher etwas besonderes gemacht habe.
Ich chatte über google Talk z.b. sperre das telefon und wenn ich es das nächste mal aus der Tasche hole steht auf dem Screen das er nicht auf die SD Karte zugreifen kann oder das meine Einstellungen nicht auf die SD-Karte geschrieben werden konten.
Wenn ich das Desire dann im Festplattenmodus an den PC anschliesen will sagt er die SD-Karte muss formatiert werden.
Nach einem Neustart des Telefons ist wieder alles im Lack.
Ich benutze keine Taskkiller oder sonstige tools die in das System eingreifen. (soweit ich das beurteilen kann)

Ist dieses Problem Jemandem bekannt?
Gibt es eine Lösung / Trick

jedes mal neustarten ist schon etwas nervig.

Gruß
Marco

Edit:
Mein Desire ist eines ohne Branding.
Hab es ohne Vertrag gekauft.


Habe jetzt grad in einem englischen Forum gelesen: Einstellungen --> SD-Karte & Telefonspeicher --> SD-Karte entnehmen danach dann SD-Karte formatieren

einige User berichten das die Probleme danach nicht wieder aufgetreten sind.
Habe jetzt meine SD-Daten mal gesichert und werde mal sehen ob sich was verbessert dadurch.

— geändert am 27.04.2010, 19:51:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

27.04.2010, 19:44:46 via Website

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Leider keine Lösung.

Das Einzige dass ich sagen kann ist dass ich das Telefon seit Samstag habe und es erst seit heute (der Dienstag danach) auftritt.
Ich habe die O2 Version (keine Ahnung ob die sich unterscheidet)

— geändert am 27.04.2010, 19:46:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.243

27.04.2010, 19:51:08 via App

was für Karten habt ihr denn? ich hab ne acht gig kingston drin und keine Probleme...

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

27.04.2010, 19:53:37 via Website

chris w.
was für Karten habt ihr denn? ich hab ne acht gig kingston drin und keine Probleme...

Die original 4GB karte die beim Gerät dabei war habe ich noch drin, bisher kein Bedarf nach was größerem gehabt.
Probleme mit der originalkarte bekannt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

27.04.2010, 20:00:56 via Website

Ich habe auch die Originalkarte drin.
Die ist übrigens von SanDisk

— geändert am 27.04.2010, 20:01:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

27.04.2010, 20:33:49 via Website

talrusha talrusha
Ich habe auch die Originalkarte drin.
Die ist übrigens von SanDisk

Kannst du es bei dir den zeitlich festmachen wie oft das passiert?
Bei mir nur alle paar Tage mal, aber nicht wirklich regelmäsig

wenn es nach dem Format nicht besser ist, versuch ich es auch mal mit ner anderen Karte hab noch ne Kingston hier liegen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

27.04.2010, 21:53:06 via Website

Marco E
talrusha talrusha
Ich habe auch die Originalkarte drin.
Die ist übrigens von SanDisk

Kannst du es bei dir den zeitlich festmachen wie oft das passiert?
Bei mir nur alle paar Tage mal, aber nicht wirklich regelmäsig

wenn es nach dem Format nicht besser ist, versuch ich es auch mal mit ner anderen Karte hab noch ne Kingston hier liegen
Ich hatte es heute glaub ich zum ersten Mal und es ist gleich 3-4 mal an einen Tag vor gekommen. 1-2 Stunden oder so.

Zuerst hab ichs am Musik-Player gemerkt weil er plötzlich nix mehr abspielen konnte,
Später konnte die Handsent App seine Einstellungen nicht speichern.

Halte mich mal bitte aufm laufenden, ne neue SD-Karte hatte ich ja eh überlegt mir zu kaufen und wenns hilft.

Hat der Ordner "LOST.DIR" auf der SD-Karte vll irgendwie einen Zusammenhang dazu?

— geändert am 27.04.2010, 21:55:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2010, 09:23:45 via Website

Marco E

.......
Habe jetzt grad in einem englischen Forum gelesen: Einstellungen --> SD-Karte & Telefonspeicher --> SD-Karte entnehmen danach dann SD-Karte formatieren

einige User berichten das die Probleme danach nicht wieder aufgetreten sind.
Habe jetzt meine SD-Daten mal gesichert und werde mal sehen ob sich was verbessert dadurch.


Ich hatte ja gestern berichtet das ich meine SD-Karte formatiert habe und die Daten neu eingespielt.
Hat jetzt etwa 12h gehalten, eben gerade ist der Fehler wieder aufgetreten.
"Einstellungen konnten nicht gesichert werden...."
Kein Zugriff mehr auf die SD-Karte möglich.
Weder lassen sich Fotos öffnen, noch Musik abspielen oder "Navigon" nutzen.

Ich bleibe weiter am Ball und werde berichten.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt bitte posten.

Gruß Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

28.04.2010, 09:55:58 via Website

Wie lange hat es denn gedauert bis es das erste mal aufgetreten ist? Und ab welchen Tag? Kann es vieleicht an irgendeiner App liegen? Oder an einen App-Update was gestern gekommen ist. Ich bin mir nicht sicher aber gestern hatte ich ein paar Updates drin und ich habs glaub ich erst danach gehabt.
Auf jeden Fall erst seit gestern und das waren ein paar Tage nachdem ichs bekommen hatte.
Ich hab ziemlich viel Apps ausprobiert.
Gestern den restlichen Tag bzw heute wurde ich noch damit verschont. Mal sehen wann es das nächste mal auftritt und ob ich dann eine App unter Verdacht habe.

Kannst Du mir den Link zu den englischen Thread geben den Du erwähnt hast? Ich finde keinen anderen mit den Problem.

— geändert am 28.04.2010, 09:57:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2010, 12:45:40 via Website

talrusha talrusha
Wie lange hat es denn gedauert bis es das erste mal aufgetreten ist? Und ab welchen Tag?

Gute Frage kann ich nicht genau beantworten da ich den fehler anfangs nicht so ernst genommen habe.

Als ich gerade in der Mittagspause die einzelnen Anwendung mal durch geschaut habe, ist mir aufgefallen das ich seit 2 Tagen "Systempanel" installiert habe.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das die Probleme in dem Zeitraum ohne Taskmanager nicht aufgetreten sind.

Anfang hatte ich den "Advanced task killer" (und diverse andere getestet) habe diese aber bislang nicht mir dem Problem in Verbindung gebracht.
Dann eine Zeit lang gar keinen Taskmanager (ich meine mich zu errinern das es in diesem Zeitraum auch keine Fehler gab.)
und jetzt eben Systempanel (jetzt habe ich den Fehler wieder.)

Ich habe Systempanel jetzt mal runtergehauen und werde mal sehen ob das Problem weiterhin auftritt.
Da der Fehler nicht regelmäsig auftritt kann es natürlich eine Weile dauern bis ich hierzu eine Aussage treffen kann.

Gruß Marco

PS:

Des weiteren habe ich die Frage auch im Forum von Android-Hilfe gestellt.

Dort bekam ich die Antwort das es ein bekanntes problem ist für das es Stand heute keine Abhilfe gibt.
Fakt ist allerdings das der "Sachverhalt SD-Karte" wohl nur bei manchen Usern auftritt, was mich vermuten lässt das es an nachträglich installierten Apps liegen könnte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2010, 14:04:23 via Website

Lies mal hier im Forum Pocketpc.ch zu dem Thema mal nach: SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Für mich habe ich folgenden Workaround gefunden, habe ich auch als Android Tiberius dort gepostet:

Also, ich habe mir jetzt den Advanced Task Cleaner Pro installiert und Apps wie den Barcode Scanner, Galerie und ³Cube in die Autokill-Liste aufgenommen. Und siehe da, seitdem habe ich keine Probleme mehr beim Zugriff auf die SD-Karte. Was meine Vermutung weiterhin stärkt, das eine von den obengenannten Apps sich die SD-Karte exklusiv geschnappt hatten. Wenn ich den Astro-Manager oder mein Navigon starten wollte, ging es nicht, da auf einmal die \sdcard nicht mehr erkannt wurde.
Nach einem Neustart war alles wieder ok, was in mir den Verdacht auf eine der gestarteten Anwendunge lenkte, die direkt auf die SD-Karte zugreifen.

Ich habe bei mir bemerkt, das der Barcodescanner nicht wirklich beendet wird, wenn ich z. B. von AndroidPIT eine App "appfotografierte" habe Dieser benutzt aber die Kamera und wahrscheinlich wird die SD-Karte irgendwie voll unter Beschlag genommen.

Ich beobachte das jetzt noch mal ein paar Tage, aber wenn dieser Fehler nicht mehr auftaucht, dann habe ich wohl für mich einen Workaround gefunden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2010, 17:53:16 via Website

Hallo Markus,

kling interessant und genau nach meinem Problem.
Den Verdacht auf eine App die "faul" ist hatte ich auch schon, da das Problem ja bekannt zu sein scheint aber keineswegs auf allen Telefonen auftritt.
Ich teste es jetzt mal mit einer anderen SD-karte die ich noch hier liegen habe und wenn das keine Abhilfe bringt, werde ich das Telefon nochmal zurücksetzen und es mal ein paar tage im Werkszustand testen. Dann nach und nach ein paar apps einspielen.
bis dahin haltet mich auf dem laufenden wenn es etwas neues gibt.

Gruß Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2010, 18:21:25 via App

hi, habe das selbe Problem gehabt, es ist jetzt aber schon sehr lange nich mehr aufgetreten, nachdem ich ich die Sicherungsfunktion deaktiviert und den Advanced Task Manager deinstalliert habe.

— geändert am 28.04.2010, 18:22:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.04.2010, 18:35:33 via Website

Hi,

hab ich auch so alle 2 Tage. Ich habe die Original mitgelieferte Karte drin (4GB). Denke es liegt an einem Fehler im Kartenleser, sehr nervig. Nach einem Neustart geht es bei mir bisher aber immer wieder bzw stecke ich das USB Kabel dran und wieder ab danach geht es meistens...........

Gruß Rene

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2010, 19:55:14 via Website

Pixel Pusher
hi, habe das selbe Problem gehabt, es ist jetzt aber schon sehr lange nich mehr aufgetreten, nachdem ich ich die Sicherungsfunktion deaktiviert und den Advanced Task Manager deinstalliert habe.

das mit der Sicherungsfunktion ist mir heute mittag auch mal in den Sinn gekommen, weshalb ich sie auch mal deaktiviert habe.
Denn immerhin kommt der Fehler nach dem Entsperren mit der Meldung "Ihre Daten konnten nicht gesichert werden.."

Allerdings hat mein Kollege diese Funktion aktiviert und hatte dieses Problem noch nie.
Auserdem würde das nicht die Problemlösungen der anderen User erklären.
Einige sagen nach einem Formatieren der SD sei es erledigt, andere wie Markus haben den Fehler wohl eher in Form einer nervigen APP ausmachen können.

Mir fehlt gerade ein wenig die Idee wie ich an das Problem heran gehen soll um möglichst sicher und effizient den Fehler einzugrenzen.

Für weitere Ideen bin ich immer dankbar.

PS: Habe gerade mal eine Mail an den HTC Support geschrieben mal sehen was die dazu sagen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

29.04.2010, 07:08:55 via App

welches Dateisystem kann man eigentlich noch nehmen ausser fat32? ich habe eine 16gb karte drin und Sie läuft ohne Probleme. auch ich habe de Advanced task .... drauf. Gruß Norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

29.04.2010, 18:40:27 via Website

Meiner Erfahrung von der letzten Stunde...

Desire mit dem Pc verbunden. Laufwerk wird nicht angezeigt... *grübel*
Blick auf das Display: Speicherkarte nicht lesbar oder irgendwas in der Art. Ok. Desire runtergefahren und neugestartet.
Speicherkarte nicht lesbar. *staun* Dann die Meldung Speicherkarte defekt, mit der option zum formatieren.
Formatieren will ich nicht, ich wollte ja die Bilder sichern!
Karte aus dem Desire in den Kartenleser. Bluescreen an WinXP! Ah!!! Schwerer Ausnahmefehler.
Also gut... Karte wieder in das Desire und formatieren.
Jetzt schluckt sie auch wieder der Kartenleser. Dateien stell ich gerade wieder her.

Btw. Das Desire hatte ich schon des öfteren am Pc gehabt.

Warum die Speicherkarte dermaßen zerschossen wurde... keine Ahnung.

Noch ein Leidensgenosse hier?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

30.04.2010, 12:32:29 via Website

Heute Is der Fehler erneut aufgetreten obwohl ich soweit alle APPS runtergehauen hab die auf die SD zugreifen.
Jetzt tausch ich übers WE mal die SD-Karte aus und teste es dann mal mit dieser.
Dann sehen wir mal weiter.

stay tuned

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

30.04.2010, 12:44:20 via Website

Was für Apps hast Du denn noch drauf jetzt?

Bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Hatte es nur einen Tag lang 3-4 mal oder so.
Vieleicht hängt es damit zusammen dass die Experimentierzeit vorbei ist und ich das Telefon zZt nur noch normal benutze? Keine Ahnung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2010, 16:20:36 via Website

Haben alle, die Probleme mit der Karte haben auch evtl. Astro File installiert? In einem anderen Forum haben viele diese App drauf.....vielleicht kann es auch hieran liegen???

Antworten

Empfohlene Artikel