Sonstige HTC Devices - Bootanimation ersetzen

  • Antworten:14
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

27.04.2010, 14:31:05 via Website

Als Villain-ROM-Fan mag ich persönlich nicht so bei 5.4 seinen "Hypnokröten"-Bootscreen.
Felix Bro. war so nett, mir den "DOS/Energy-Star"-Bootscreen zu schicken, THx!

Hier eine kleine Anleitung, wie Ihr Euren aktuellen Bootscreen ersetzen könnt (bisher nur mit Hero / Villain 5.4 getestet, sollte aber bei den Meisten funktionieren, sind ja nur PNG´s drin.)

ROOT benötigt!
Also:
- bootanimation.zip besorgen / erstellen, auf die SD kopieren. Den DOS-Bootscreen hab ich mal hier hochgeladen: http://ul.to/j5id45
- Dann braucht Ihr noch eine App, die RW ins system schreiben kann. Ich hab mir den "Root Explorer" für 1,50 EUR geleistet. ;)
- Damit /system/media reinschauen, RW mounten, die existierende bootanimation.zip umbenennen.
Dort dann mit copy/paste die bootanimation.zip Eurer Wahl reinkopieren.

- Booten, freuen B), ggf. nochmal Sense als Standard auswählen.

— geändert am 04.04.2019, 19:35:31 durch Moderator

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

27.04.2010, 14:51:15 via App

gebt das nicht auch über die adb Shell? mit Push oder so?

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 15:24:57 via Website

In /system/ kannst du nicht pushen. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

27.04.2010, 16:08:56 via App

Mio Starkid
In /system/ kannst du nicht pushen. ;)

Vorschlag zwei: kann ich die bootanimation im update.zip nicht austauschen und dann nochmal drüberflashen? ^^

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 16:22:44 via Website

Gibt es, wird aber immer seltener gemacht. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

28.04.2010, 14:04:33 via Website

hehe! Vorschlag Nr. 3:
Ich hab eine Update.zip erstellt die nur das Update des Bootscreens enthält.
Folgendes:
Ich habe einen Ordner "system" in dem der Ordner "media" ist erstellt und in den Ornder "media" die "bootanimation.zip" gepackt.
Wenn ich das jetzt flashen sollte, sollte die bestehende bootanimation.zip doch überschrieben werden, oder irre ich mich?

LG
Felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

28.04.2010, 23:36:07 via Website

Theoretisch ja.
Praktisch hab ich´s noch nicht getestet.
Werde morgen erstmal das "last.png" durch ein eigenes pic ersetzen. Wollte mir das damals via web-print aufs TShirt drucken lassen: Kommentar: "Geht nich, copyright.. war n Apfel dabei..."
Wenns klappt, poste ich es morgen. lg

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

29.04.2010, 12:07:24 via Website

So, habe mal die Endsequenz des DOS/EnergyStar-Bootscreens ein wenig modifiziert, mit folgendem Bild ;)



Wer mag, hier der DL-Link.

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
Torsten C.
  • Forum-Beiträge: 4

04.05.2010, 20:03:08 via Website

Hi

Ich habe versucht mir eine eigene Bootanimation zu erstellen.
leider hab ich da noch ein paar Schwierigkeiten.

meine PNG Dateien sind wohl etwas groß geraten, die ganze Animation hat über 15MB. die Animation dauert 15 Sekunden bei 25fps. Gibt es gute Tools (Freeware, Open Source) um eine komplette PNG-Sequenz zu komprimieren? hab leider noch nichts in der Art gefunden.

Als ich die 15MB version testen wollte wurde beim booten immer nur ein Schwarzer Bildschirm angezeigt, ich habe versucht eine neue Bootanimation.zip zu erstellen und auch die Bilder in einer vorhandenen auszutauschen, das Ergebnis ist immer der schwarze Bildschirm.
Die PNGs wurden mit Virtualdub aus einer Avi erzeugt.

Gruß
Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

04.05.2010, 20:13:23 via Website

Du musst die auch entsprechen einpacken und umbennen... Weißt du das?

Außerdem gibts doch noch was zu beachten:
Bildschirmgröße, und zuerst würde ich es mit 256Farben-PNGs probieren, wenn das klappt kannste mal auf 64.000 Farben hoch gehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Torsten C.
  • Forum-Beiträge: 4

04.05.2010, 20:18:00 via Website

Ich hab mich an der Bootanimation.zip orientiert die auf meinem Handy drauf war. die PNGs hab ich entsprechen 000, 001, 002, usw benannt und das ganze dann wieder als bootanimation.zip Kompressionsstufe "nur speichern" gezipt.

bei 256 Farben sieht das ganze nicht mehr gut aus. sollten nicht auch mehr Farben gehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

04.05.2010, 20:58:00 via Website

Klar, aber nimm erstmal 256.
Dadurch kannst du erstmal Fehler ausschließen, wie z.B. dass die zulangsam geladen wird.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Torsten C.
  • Forum-Beiträge: 4

04.05.2010, 21:25:05 via Website

Ich hab die Farben verringert, das ganze is jetzt noch knapp über 7MB groß aber es bleibt ein schwarzer Bildschirm beim booten

Antworten
Torsten C.
  • Forum-Beiträge: 4

05.05.2010, 19:20:33 via Website

Ich habs jetzt als Gif-Datei mit etwa 5MB laufen, das funktioniert, nur läd er zu lange am Anfang weil die Datei wohl noch zu groß ist.
Aber wenigstens ist das ein Anfang.
PNG-Animation bekomm ich weiterhin nicht angezeigt.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

06.01.2011, 01:26:36 via Website

Hm, ich bekomms einfach nicht hin.

Hab eine Animation mit Blender erstellt, aber die nimmt mein desire einfach nicht, zeigt immer nur nen schwarzen bildschirm...
Habs schon mit JPG (1,3MB), PNG (5MB), GIF (glaub auch 5MB) probiert, aber es geht nicht.
Hat noch jemand tipps?

Ich glaub ich probier nochmal mit Blender, vlt. kann man da noch was optimieren...

Antworten