EditText und Virtual Keyboard...

  • Antworten:2
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

27.04.2010, 11:38:07 via Website

Liebe Entwickler,

angenommen ich habe eine Eingabemaske mit 3 EditTexts (Strasse, PLZ, Ort).

Sobald ich bei allen 3 EditTexts das Attribut android:inputType setze, so sind die Felder verbunden. Beispielsweise kann man das erste Eingabefeld öffnen, mittels Next auf dem Virtual Keyboard weiterspringen bzw beim letzen mittels Done das Virtual Keyboard schliessen.

Frage 1: Gibts eine Möglichkeit mittels Eventlistener an den Button "Done" zu kommen?

Nun hab ich innerhalb meiner Anwendung eine andere Activity mit Eingabemaske.

Aus einem mir nich erklärlichen Grund ist dort das Keyboard sofort sichtbar - was ich eigentlich gar nicht haben möchte

Frage 2: wie schaffe ich einen initialen Zustand so dass das Virtual Keyboard ausgeblendet ist?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marco Schmitz

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.04.2010, 12:33:09 via Website

zu frage 1:
textBox.setOnEditorActionListener(editActionListener);

ist ein heißer tipp

swordiApps Blog - Website

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

27.04.2010, 12:35:48 via Website

hm, kann ich da auch den string "Done" gegen "Meine Suche starten" austauschen?

im endeffekt will ich auf einen button verzichten und dafür das virtual keyboard umfunktionieren :)

Antworten