Adware auf dem Market

  • Antworten:13
  • Bentwortet
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

25.04.2010, 21:21:38 via Website

Ein herzliches Hallo an alle AndriodPIT-User.

Ich habe eine kurze Frage zu den Apps, die man auf dem Market herunterladen kann.

Ich bin seit ein Paar Tagen ein glücklicher Besitzer eines HTC Desire. Bin von WindowsMobile umgestiegen.

Es gibt sehr viele Apps auf dem Market, mit unter mit sehr guten Bewertungen, die sich als Adware herausstellen. Zwar ist der Werbebanner ziemlich dezent, aber er stört ungemein.

Als Beispiel fällt mir sofort Shazam ein (hab' gehört, es gäbe eine Bezahlversion ohne Werbung?!?) oder mehrere File-Manager, die ich ausprobiert habe - net.joydao.resource und com.wooboo.filemanger.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine bestimmte App eine Adware ist, bevor man sie installiert?

Stört die Werbung nur mich? Wie kann man ansonsten verstehen, dass mit Werbung vollgestopfte Programme gute Bewertungen bekommen?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Antworten
Cihan B.
  • Forum-Beiträge: 66

25.04.2010, 21:32:52 via Website

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine bestimmte App eine Adware ist, bevor man sie installiert?

Ja gibt es, ist die App nicht "Gratis" ist mit 99,9999999999999% Wahrscheinlichkeit keine Werbung enthalten! Wenn dich der Werbebanner stört, musst du dir die Adfree Version kaufen.

saxa

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

25.04.2010, 22:12:12 via Website

1. möglichkeit: du schaust dir im market die screenshots an;)

2. möglichkeit apps mit werbung brauchen definitiv die berechtungen den ungefähren standort zu bestimmen und uneingeschränkte i-net nutzen
das ist zwar ziemlich wage aber zum eingrenzen wird es reichen

Daniel W.saxa

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

25.04.2010, 22:22:39 via Website

Du musst das so sehen, dass die Programmierer sich nicht ausschließlich aus Lust an der Freude hinsetzen,
drei Monate lang eine App schreiben, um sich dann darüber zu freuen dass sie fertig sind.

Da das direkte Bezahlen von Apps viele potzenzielle Käufer vergrault (möglicher Weise auch wegen fehlender Zahlmethoden),
packen die Entwickler Werbung in ihre Apps, damit sie wenigsten ein paar Cent mit ihren Entwicklungen verdienen.

Also nicht darüber aufregen, sondern daran denken dass wir Programmierer von Zeit zu Zeit auch etwas essen müssen ;)
Oder Du holst Dir gleich die Bezahl-Version.

saxa

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

25.04.2010, 22:23:48 via Website

ist die App nicht "Gratis" ist mit 99,9999999999999% Wahrscheinlichkeit keine Werbung enthalten!

Danke, so weit war ich schon ;)

Es gibt aber auch ausgezeichnete Stücke, die "free" sind, aber dennoch keine Werbung enthalten...

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

25.04.2010, 22:26:29 via Website

Marius O.
1. möglichkeit: du schaust dir im market die screenshots an;)

2. möglichkeit apps mit werbung brauchen definitiv die berechtungen den ungefähren standort zu bestimmen und uneingeschränkte i-net nutzen
das ist zwar ziemlich wage aber zum eingrenzen wird es reichen

Beide Möglichkeiten sind super; auf die erste sollte ich eigentlich selber kommen können :grin:

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

25.04.2010, 22:39:26 via Website

Daniel W.
Du musst das so sehen, dass die Programmierer sich nicht ausschließlich aus Lust an der Freude hinsetzen,
drei Monate lang eine App schreiben, um sich dann darüber zu freuen dass sie fertig sind.

Da das direkte Bezahlen von Apps viele potzenzielle Käufer vergrault (möglicher Weise auch wegen fehlender Zahlmethoden),
packen die Entwickler Werbung in ihre Apps, damit sie wenigsten ein paar Cent mit ihren Entwicklungen verdienen.

Also nicht darüber aufregen, sondern daran denken dass wir Programmierer von Zeit zu Zeit auch etwas essen müssen ;)
Oder Du holst Dir gleich die Bezahl-Version.

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich komme auch aus der Branche und verstehe sehr gut, wovon du sprichst. Allerdings wäre ich für eine _eindeutige_ Kennzeichnung, ob das Stück Software mit Werbung ist oder nicht.

BTW: die Entwickler von Debian essen auch etwas ;)

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

25.04.2010, 22:50:35 via Website

saxa

BTW: die Entwickler von Debian essen auch etwas ;)

Ach so? :grin:

Ich denke nicht, dass das extra da stehen werden muss.
Wie gesagt, wenn es so wichtig für einen ist kann man sich auch einfach den Screenshot im Market ansehen oder die App halt wieder deinstallieren.

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

25.04.2010, 22:55:53 via Website

Daniel W.
saxa

BTW: die Entwickler von Debian essen auch etwas ;)

Ach so? :grin:

Ehrlich! Ich kenne einen; hab' bei ihm das Gefühl, er isst mehr als er sollte :grin:

Mal im Ernst: ist auf dem Android das Deinstallieren sauber gelöst, oder verbleiben Spuren? Da denkt man sofort an Windows...

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

25.04.2010, 23:58:45 via Website

saxa


Mal im Ernst: ist auf dem Android das Deinstallieren sauber gelöst, oder verbleiben Spuren? Da denkt man sofort an Windows...

Ist diese Frage ernst gemeint oder sehe ich den Zusammenhang einfach nur nicht?
Egal ich beantworte sie einfach mal :D

Beim Deinstallieren werden alle Daten der App selbst gelöscht, genau so wie mitinstallierte Datenbanken, Content Provider etc.
Allerdings können (und müssen!) einige Daten verbleiben.
Beispielsweise Daten die durch die Verwendung der App auf die SD-Karte geschrieben wurden.
Diese Daten dürfen auch nicht gelöscht werden!

Um zu verdeutlichen warum:
Du deinstallierst beispielsweise die Kamera-App und alle Fotos die Du damit aufgenommen hast werden gelöscht!
Oder: Du hinterlegst mit aContacts eine Anruf-Erinnerung (Du schreibst in den Content Provider vom Standard-Telefonbuch) und woher soll Android nun beim Deinstallieren wissen, welche Daten im Telefonbuch von einer anderen App als dem Telefonbuch selbst stammen? Oder soll die ganze Datenbank des Telefonbuchs gelöscht werden? NEIN! :O

Da die App selbst beim Deinstallieren auch nicht sagen kann "das hab ich dahin geschrieben, lösch mal" sondern der ganze Prozess vom Android-System übernommen wird, hat der Entwickler einer App auch keinen Einfluss darauf.

Da Android zwischen "wichtigen" Fotos auf der SD-Karte und z.B. einer Cache-Datei auf der SD-Karte nicht unterscheiden kann,
bleiben auch Cache-Dateien und andere nicht mehr benötigte Daten unter Umständen vorhanden.

saxa

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

26.04.2010, 21:20:16 via Website

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info; die Frage war ernst gemeint.

Im nachhinein schäme ich mich, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin.

Beste Grüße,
Alex

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

26.04.2010, 23:13:29 via Website

Was gibts sich da zu schämen?
Ich war mir nur unsicher ob die Frage in irgendeinem Zusammenhang mit vorher
gesagtem stehen soll und vielleicht nur lustig gemeint war. Aber das haben wir ja geklärt :blink:

Antworten
Jon Miller
  • Forum-Beiträge: 3

04.05.2010, 20:16:42 via Website

Also ich finde die Werbung stört nicht wirklich - sogar im gegenteil - lieber hab ich ein bisschen Werbung und dafür ist die App für mich kostenlos als die App einmal zu kaufen für einen Fixbetrag. Ist doch toll was Google uns alles bietet ;)

Antworten
spirit
  • Forum-Beiträge: 1

13.07.2010, 15:33:42 via Website

Also ich bin auch selber Programmierer und finde es überhaupt nicht verwerflich, für Software Geld zu verlangen oder sie über Werbung zu finanzieren. Aber ich wüsste das schon gerne vorher, wenn letzteres der Fall ist...

Im Android Market ist doch recht viel Zeug was unter der Rubrik "Free" auftaucht eine Demo oder Adware, was schon etwas nervt...

Ich hoffe mal auf eine Welle guter GPL-apps für Androids Zukunft. Ich habe mein Android-Handy erst ein paar Tage und beginne gerade mit Plänen, ein kleines GPL-Spiel selbst beizusteuern. Das SDK sieht ja nett aus mit Eclipse Plugin und so.

— geändert am 13.07.2010, 15:38:07

saxa

Antworten