HTC Desire — Kalender Synchronisation mit Google Kalender klappt nur teilweise

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

25.04.2010, 10:27:03 via Website

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HTC Desire. Dies ist auch mein erstes Android Phone.

Da ich schon seit langem GMail & Co Nutzer bin, ist das mit Android natürlich ein tolle Sache (Synchronisation).


Folgende Probleme habe ich aber:

1.) (Serien-) Termine werden teilweise nicht vom Google Kalender auf das Telefon synchronisiert. Ich habe mehrere Serientermine im Google Kalender und diese erscheinen aber nur teilweise auf dem Telefon. Einen Termin konnte ich mit Löschen und neu anlegen zur synchronisation bewegen. Ein anderer weigert sich hartnäckig. Was kann ich tun?

2.) Im Google Kalender habe ich die Möglichkeit Datenschutzeinstellungen vorzunehmen (Standard, Privat, Öffentlich). Gibt es diese Möglichkeit auch auf dem Telefon - wenn ja wo?

3.) Im Google Kalender habe ich auch noch weitere Kalender eingerichtet (Feiertage, Geburtstage und den Kalender meiner Frau). Im Telefon kann ich aber nur den Feiertage und Geburtstage Kalender auswählen. Der von meiner Frau steht nicht zu Auswahl. Kann ich den auch irgendwie synchronisieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.04.2010, 11:53:27 via Website

Moin,

Zu 2. ja gibts, bei der Terminerstellung am Handy mal auf "Menü-Zusätzliche Optionen" klicken. Dann kannst weiter unten auch Datenschutz auswählen.

Zu 3. Die werte Gattin mal darum bitten, dass sie Dich berechtigt, Ihren Kalender zu lesen. Dann sollte das auch funktionieren. :D

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

25.04.2010, 12:08:00 via Website

Ich finde das mit den Datenschutzeinstellungen beim Termin leider nicht. Im Kalender klicke ich auf (+) Termin hinzufügen. Wenn ich da jetzt auf die Menü-Taste drücke, dann erscheint nur "Erinnerung hinzufügen" und sonst nichts.:blink:


Den Kalender meiner Frau kann ich im Google Kalender sehen - zumindest die öffentlichen Termine. Bei allen anderen Terminen erscheint nur "nicht vefügbar". Muss ich da Vollzugriff haben das ich den Kalender auf´s Handy synchronisieren kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2010, 11:37:57 via Website

hi leute, ich poste mal in diesen thread, da er in etwa das thema betrifft, wo ich probleme bei habe.

habe mir im google kalender zwei kalender aboniert (geburtsdaten von freunden, fussball WM Daten). Ich kann beide dort auf dem kalender sehen, auf meinem desire jedoch nur die geburtsdaten, die Spielzeiten der fussball WM (deutschland natürlich :P) leider nicht.

Weiss vllt jmd woran das liegen könnte? der einzige unterschied zwischen den beiden kalender ist, dass der geburtsdaten kalender XML und iCAL kann, der von der Fuba WM jedoch nicht. könnte das das problem sein und gibts da ne möglichkeit den kalender trotzdem auf mein desire zu bekommen?

Greetz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

03.06.2010, 11:55:23 via Website

Zu dem Kalender Problem hab ich schon mal eine Support Anfrage an HTV geschickt. Und es leigt genau an diesen iCal/Xml Bildchen. Es gibt demnach keine Möglichkeit die Termine aufs Desire zu bekommen. Es geht einfach nicht. Laut HTC ist aber google schuld ...

Als Workaround hab ich mir den Kalender von der Seite sportsinoutlook runtergeladen (iCal Datei) und diesen in den google Kalender importiert. Dann wurden die Dinger auch aufs Desire gezogen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.08.2010, 10:22:59 via Website

servus, hab 2 kleinere probleme mit dem kalender ,wollte meinem google acount den bundesliga spielplan hinzufügen, auf der googlemail seite seh ich auch die termine, auf dem handy aber nicht!

dann hatte ich bei facebook ein event gestartet, was aber leidr ausfallen musste, hab das event bei facebook gelöscht, leider wird es im kalender auf dem handy immernoch angezeigt, hab alles mal neu synchronisiert, hat aber leider nichts gebracht, wäre für hilfe sehr dankbar

Stephan L

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2010, 09:02:53 via Website

Ich habe auch im Google Account den Bundesliga Kalender hinzugefügt, er erscheint auch nicht in meinem Android Kalender.

Das ist aber laut Google gewollt, sämtliche Sportkalender werden nicht synchronisiert.

http://groups.google.com/group/google-calendar-help-dataapi/browse_thread/thread/6505ea2099651ade

Hat jemand eine andere Idee, wie man Serientermine aus der Bundesliga dann reinbekommt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 124

14.09.2010, 10:54:56 via Website

Marco
Ich habe auch im Google Account den Bundesliga Kalender hinzugefügt, er erscheint auch nicht in meinem Android Kalender.

Das ist aber laut Google gewollt, sämtliche Sportkalender werden nicht synchronisiert.

http://groups.google.com/group/google-calendar-help-dataapi/browse_thread/thread/6505ea2099651ade

Hat jemand eine andere Idee, wie man Serientermine aus der Bundesliga dann reinbekommt?

Du könntest dir einen weiteren privaten Kalender mit dem namen "Bundesliga" erstellen, die Serientermine des dortigen Kalenders exportieren und bei dir importieren, sofern das funkt. Somit brauchst du nicht bei deinem privaten Kalender herumpfuschen und kannst jederzeit manuell ein Update der Termine einspielen.


Meine Freundin hat mir zB. Ihren Kalender auch freigegeben. Den kann man sich ja einfach am PC unter Google Kalender einblenden lassen. Da ich das standardmäßig eingestellt hab, war das scheinbar auch bei meinem Desire standardmäßig so konfiguriert. Funkt problemlos!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten

Empfohlene Artikel