HTC Desire - Display dreht sich nicht in allen apps

  • Antworten:15
Bernhard Barth
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2010, 12:15:59 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Desire gekauft und bin eigentlich ziemlich begeistert. Bisher ist mir aber aufgefallen, dass das Display nicht in allen Apps mitdreht. Will ich z.B einen neuen Termin eintrage und die Tastatur dazu im querformat nutzen, so verweigert das desire diesen Dienst. Das Display bleibt wie es ist. Das gleich passiert, wenn ich einen neuen kontakt anlegen will. In anderen Apps (Browser, SMS, Gmail,...) klappt das ohne Probleme.

Muss das so sein oder kann man das irgendwie ändern?

Viele Grüße
B

— geändert am 04.04.2019, 19:34:59 durch Moderator

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

24.04.2010, 12:20:00 via Website

Das kann man leider nicht ändern. :(

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

24.04.2010, 13:55:32 via App

Das ist eine Frage der App und hat mit dem Gerät nichts zu tun.

Antworten
Bernhard Barth
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2010, 14:19:06 via Website

Das stimmt wohl auch wieder. Aber in dem Fall kann man ja nur hoffen, dass es vielleicht mit einem update behoben wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.04.2010, 14:33:53 via Website

Gab es noch nie - deswegen tippe ich darauf, dass es das auch nie geben wird. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

25.04.2010, 19:48:53 via Website

Bernhard Barth
Das stimmt wohl auch wieder. Aber in dem Fall kann man ja nur hoffen, dass es vielleicht mit einem update behoben wird.

Das Drehen des Displays kann durch die installierte App unterbunden werden.
Spiele die beispielsweise automatisch quer starten ändern sich auch nicht wenn ich das Telefon gerade halte, weil es dann einfach nicht mehr funktionieren würde.
Daran wird wohl auch kein Update der Firmware jemals etwas ändern.

Edit: Wenn Du mit "in dem Fall" nur den Kalender meinst, kann das natürlich irgendwann mal mit einem Update "behoben" werden.

— geändert am 25.04.2010, 19:50:57

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

25.04.2010, 23:13:30 via Website

Mio Starkid
Gab es noch nie - deswegen tippe ich darauf, dass es das auch nie geben wird. ;)

Naja, mein G1 hat sich immer in allen App gedreht. Wie könnte es auch ohne, wo doch die virtuelle Tastatur nicht von Anbeginn dabei war. Das ist wohl eher ein HTC Sense Problem und keines von Android selbst. Ich schreibe HTC mal eine Mail, mal gucken was die antworten.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.04.2010, 00:39:50 via Website

Naja, mein G1 hat sich immer in allen App gedreht. Wie könnte es auch ohne, wo doch die virtuelle Tastatur nicht von Anbeginn dabei war. Das ist wohl eher ein HTC Sense Problem und keines von Android selbst.

Guckst du: http://developer.android.com/intl/zh-CN/guide/topics/manifest/activity-element.html#screen

Eine App kann für jede einzelne Ansicht festlegen, wie sie angezeigt wird, das hat also nichts mit Sense o.ä. zu tun.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

26.04.2010, 06:18:57 via App

Sag ich ja :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

26.04.2010, 07:18:31 via App

Anton S.
Mio Starkid
Gab es noch nie - deswegen tippe ich darauf, dass es das auch nie geben wird. ;)

Naja, mein G1 hat sich immer in allen App gedreht. Wie könnte es auch ohne, wo doch die virtuelle Tastatur nicht von Anbeginn dabei war. Das ist wohl eher ein HTC Sense Problem und keines von Android selbst. Ich schreibe HTC mal eine Mail, mal gucken was die antworten.

Telefone mit Hardwaretastaturen lassen sich immer drehen.
Ohne nicht, weil es da nicht notwendig ist.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bernhard Barth
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2010, 09:43:11 via Website

Zunächst mal ist mir natürlich klar, dass es nicht in allen Apps Sinn macht das Display zu drehen, aber ich denke in der kontaktapp und der Kalenderapp wäre es schon von Nutzen.

Heute morgen habe ich mich mit einem Nexus-Nutzer über mein "Problemchen" unterhalten und der holt so ganz unverschämt sein Nexus raus öffnet die Kotaktapp drhet das Display und siehe da es dreht mit. Gleiches im Kalender. Das spricht doch dafür, dass es ein Sense-Problem und kein Android-Problem ist. (Damit ist meine Unterforenwahl auch wieder nicht mehr ganz so falsch :-D)

Bleibt zu hoffen dass dieser "Bug" behoben wird.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

26.04.2010, 09:46:46 via App

das ist in der kontaktapp in den einstellungen einstellbar ;)

Antworten
Bernhard Barth
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2010, 09:49:42 via Website

Diese Einstellung finde ich aber nicht. Vielleicht bin ich zu doof?

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

27.04.2010, 10:50:17 via App

Das selbe Problem habe ich auch. Da der mitgelieferte Kalender eh eher schlecht ist, habe ich mir einen aus dem Marketplace geholt. Leider nutzt der, gerade und nur >(, für die Termineingabe die Maske des Original Kalenders. Das heißt ein drehen des Desire hat keine wirkung.

Antworten
Bernhard Barth
  • Forum-Beiträge: 5

27.04.2010, 11:06:44 via Website

So siehts aus. Ich hab auch mal bei den xda-devs gepostet. Mal sehen was die wissen/sagen.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.05.2010, 11:13:37 via Website

Ja, das ist eindeutig ein Sense-Problem.

Hier die Antwort des HTC-Supports:

New Response
Sehr geehrter Herr Steininger, vielen Dank fuer Ihre E-Mail, und dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Wir werden es weiterleiten und bitten Sie bezueglich Neuigkeiten dazu regelmaessig unsere Webseite zu besuchen. Fuer weitere Rueckfragen stehen wir gern zur Verfuegung. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen Herrada F. HTC

Wie sollte es auch anders sein, eine Standard E-Mail :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten