HTC Desire - Mailprogramm meldet Verbindungsfehler, obwohl Verbindung definitiv besteht

  • Antworten:0
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

24.04.2010, 11:04:26 via Website

Bei mir besteht ein ganz merkwürdiges Problem, wenn ich Mails mit dem Mailprogramm abrufen will. Ich habe so weit alles korrekt eingerichtet (IMAP-Account von GMX) und der Abruf der Mails hat auch geklappt. Es ist also alles richtig eingetragen. Wenn ich das Mail-Programm nun schließe und nach einiger Zeit wieder öffne, erhalte ich dann jedoch die Fehlermeldung "Keine Verbindung möglich. Sie benötigen eine Netzwerkverbindung" usw.
Allerdings bin ich die ganze Zeit erfolgreich per W-Lan mit dem Internet verbunden. Surfen etc ist alles problemlos möglich. Wenn ich dann in dem Fehlermeldungsfenster auf den Punkt klicke, um die Netzwerk-Einstellungen zu prüfen, steht unter WLAN etwas merkwürdiges, nämlich "Authentifizierung mit o2DSL". Normalerweise müsste da stehen "Verbunden mit o2DSL". Wenn ich den Haken dann rausnehme und wieder reinsetze, steht da auch wieder "Verbunden mit o2DSL" und der Mail-Empfang funktioniert tadellos. Aber das kann es ja nicht sein.
Ich habe das ganze jetzt mal genauer beobachtet und bin vor dem Aufrufen des Mailprogrammes in die Verbindungseinstellungen (Einstellungen -> Verbindungen) gegangen. Da stand dann ganz normal "Verbunden mit o2DSL" und der Mailempfang klappte tadellos. Der Fehler tritt also nur dann auf, wenn ich das Mailprogramm nach irgendeiner anderen Aktion (z.B. Surfen im Internet oder Spielen irgendeines Spieles) öffne ohne vorher in die Interneteinstellungen zu gucken. Wenn ich unmittelbar vor dem Öffnen des Mailprogrammes in die Einstellungen gucke (wohlgemerkt OHNE etwas zu ändern!) sieht dort alles ganz normal aus und das Mailprogramm meckert im Anschluss auch nicht herum, sondern ruft fehlerfrei die neuen Mails ab.

Ein sehr merkwürdiges Problem, wie ich finde. Ob etwas ähnliches auch über das Mobilfunknetz auftritt, weiß ich nicht, da ich mit dem Desire bislang fast nur im WLAN unterwegs bin. Weiß jemand Rat? Bin fast geneigt, das Gerät zurückzuschicken, denn ich habe das Gefühl, dass es viele kleine Macken hat... Schade, denn prinzipiell finde ich es großartig. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und hier hat jemand den ultimativen Ratschlag. Das wäre großartig!!

— geändert am 04.04.2019, 19:34:58 durch Moderator

Antworten