HTC Desire — Mobiles Netzwerk will einfach nicht so richtig

• Antworten:60
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 461

07.05.2010 16:09:53 via Website

@ Andi

## die fehlerhafte Wetteranzeige im HTC eigenen Uhr/Wetter widget! Ich hatte oft das Problem, dass ich keine Wettergrafiken angezeigt bekommen habe, auch wenn ich es mehrmals aktualisiert hab.##

Sieh an. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ich habe mich auch regelmäßig über diesen Wetterbug geärgert. Und wenn das Desire nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es u.a. wegen dieser Macke lange an die Wand geworfen.

Ich setze jetzt auch mal den Tipp von Christoph konsequent um.

Danke für die Hinweise.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

08.05.2010 00:44:06 via Website

Ein wirklich "interessantes" Verhalten. Leider halte ich das Ausschalten der Lokalisierung per Funknetz nicht für eine akzeptable Lösung, das nutze ich ja doch recht häufig - einerseits braucht der GPS-Empfänger ohne diese Unterstützung deutlich länger, bis er einen Fix hat, andererseits erspare ich mir damit auch oft das Einschalten vom GPS, weil die Genauigkeit dank erfasster WLANs in der Nachbarschaft auch ohne GPS sehr gut ist...

Ich hoffe einfach, dass Google und HTC das Problem mit dem mobilen Netzwerk bald per Bugfix lösen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

08.05.2010 07:42:09 via Website

ist auch keine Lösung weil bei mir funktioniert es nicht
Ausserdem weiss das Wetterding dann nicht mehr wo es ist und mir ist es nicht gelungen
in das Wetterteil wo die Uhr drüber ist das ich in einer bestimmten Stadt bin (kein Standort) kommt als Meldung.
In dem anderen geht es da wo man die Verschiedenen Tage hat.

Antworten

08.05.2010 08:59:54 via Website

Ich will das noch mal in den Raum werfen
Stellt mal euer Mobiles Internet auf aus
dann schickt euch mit dem Computer eine Email an eure o2 Emailadresse
diese soll weitergeleitet werden als Text an euer Handy.
Bei Empfang dieser geht Automatisch euer Mobiles Internetzeichen an und bleibt an.
Dann nützt auch kein Flugzeugmodus etwas oder per Netzwerkschalter rumschalten.

Irgendwie hatte ich den Schalter auch wieder in gang bekommen das lässt sich aber im nachhinein nicht mehr reproduzieren hatte irgendwie an gps und Wlan rumgespielt aber dann war an = aus

Ich weiss das löst nicht unser Problem wollte es aber mal loswerden weil es bestimmt noch welche gibt die keine Flat haben und dann haben sie das Problem nach der Emailbenachrichtigung das sie dauernd im Internet sind

P.s. Wenn es wieder normal funktionieren soll dann das Handy mal kurz ausstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

09.05.2010 10:47:31 via Website

So ich stosse auch mal dazu. Ihr klagt alle über nur teilweise mobiles internet eure Probleme würde ich gerne haben :)
Meins geht gar nicht!!!

Bei mobiles internet steht einfach immer einschalten und es ist grau- das ist alles.
Ich habe base und die Einstellungen von dieser Seite benutzt.

@Holger kannst du bitte einen link zu dem thread hier reinstellen. Mit der Suche finde ich den nicht.

— geändert am 09.05.2010 10:50:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.05.2010 10:36:51 via Website

Ich habe mal den Tipp von Stefan U. befolgt und hatte bisher keine Probleme mehr mit dem Mobilen Netzwerk. :)

Menue-Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Wifi einstellungen-menuetaste drücken-erweitert-Wifi standby richtlinie-nach 15 minuten drücken. Fertig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

10.05.2010 11:22:04 via Website

Najo die Probleme hast du jetzt aber auch nur deshalb nicht mehr, weil (eben wegen dieser Einstellung) das mobile Netzwerk regelmäßig wieder eingeschaltet wird und es eben nicht über 3 Stunden aus bleibt... Das ist leider eine Lösung, die sich beispielsweise mit Sipdroid nicht sonderlich gut versteht.

Antworten

10.05.2010 11:36:32 via Website

Natürlich ist das keine optimale Lösung. Eigentlich ist es überhaupt keine Lösung sondern ein Workaround.

Besser als vorher ist es für mich jetzt aber auf jeden Fall. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

11.05.2010 11:28:53 via Website

@Maximilian Pütz: was ist denn, wenn du dein gerät aus- und wieder einschaltest ? geht das mobile netzwerk dann ?
oder schalte mal zwischen gsm/wcdma (only) hin und her, das hilft mir recht oft...

Antworten

11.05.2010 19:50:15 via Website

So,

Wenn bei "Einstellungen->Ort-> Wireless nutzen UND GPS-Satelliten verwenden" eingeschaltet ist schaltet mein Desire bei der Suche nach dem eigenen Standort das Netzwerk dauerhaft ab.

Nur ein Neustart hilft hier weiter.

Der Trick "nur GPS ODER Wireless" funktionieren zwar ist aber ziemlich "unbefriedigend"...

Zur Zeit schaltet das GPS JEDESMAL das Netzwerk ab wenn es an geht :angry:

Das Blöde daran: DAS war/ist nicht immer so gewesen. Ich bin echt ziemlich ratlos 8o

Ergänzung: Ist die GPS Ortungsmöglichkeit sehr gut, also draußen und ne Menge Satelliten "sichtbar", wird das Netzwerk NICHT abgeschaltet...

Mein Desire lebt?!?!

— geändert am 11.05.2010 20:44:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

12.05.2010 18:51:19 via Website

Sebastian W.
Huhu!
Also ich hatte das Problem mit der andauernden mobilen Internettrennung anfangs mit dem Desire auch! (Provider O2)
Aber nun funktioniert alles wie es soll.
Bei mir hat folgendes geholfen: ich hab unter: Menü->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->O2 Internet den Authentifizierungstyp auf CHAP geändert. Seit dem muss ich das Handy weder in den Flugmodus setzen noch neustarten. :)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
Basti

weisst du evlt was das macht. Was ist denn die Voreinstellung. Bei mir war "Keine" voreingestellt. Was passiert wenn ich "PAP oder Chap" nehme?

thanks

pit

Antworten

12.05.2010 22:40:25 via Website

[quote=superpit]
Sebastian W.
Huhu!
weisst du evlt was das macht. Was ist denn die Voreinstellung. Bei mir war "Keine" voreingestellt. Was passiert wenn ich "PAP oder Chap" nehme?
pit

was das macht wissen nur die Götter es schreiben ja alle man soll Chap nehmen
habe ich auch gemacht aber nützen tut es nichts
ich lache mich am Monatsende nur schlapp wenn alle eine riesen Internetrechnung bekommen die das gemacht haben inklusive mir *grins duck und wech

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.05.2010 23:34:59 via Website

Bei PAP oder CHAP geht es nur um die Methode, wie sich dein Handy beim Zugangsserver authentifiziert, das hat nichts mit der Abrechnung zu tun.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CHAP

Aber ist auch egal, es hilft bei diesem Problem sowieso nichts, zumindest bei den meisten nicht (und bei denen, wo es zu helfen scheint, ist es schätze ich mal eher nur Zufall). Es gibt im Moment keine Lösung, nur Workarounds wie z.B. der Trick mit dem Flugzeugmodus. Ich habe, wie andere hier auch, den HTC Support angeschrieben, dort wurde mir mitgeteilt, dass es ein Problem in Android ist und man auf einen Patch von Google warten muss. Damit ist dann wohl der Patch hierfür gemeint:

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207

Ich hoffe nur, den Patch wird es tatsächlich irgendwann mal geben und dass wir dann auch ein entsprechendes Update von HTC bekommen...

Antworten

25.05.2010 11:17:49 via Website

Wollte mal so mitteilen das ich seit ca. 10 Tagen keine Probleme mehr habe
seltsam habe nichts weiter gemacht dieses o2 Update habe ich gar nicht erhalten weil ich
ein freies Handy besitze
*freu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 120

04.09.2010 22:58:45 via Website

Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung und schließe mich den Problemen an, habe selbiges und es nervt schon deutlich :/
Zumal der Bug anscheint schon seit März 2009 auf Googles Code Page steht.....hoffe das Problem wird gefixt, denn für mich ist das Smartphone und der Vertrag schon angehoben (Kosten), zu teuer das solche dinge nicht einwandfrei funktionieren!

HTC Desire
Android 2.1
T-Mobile

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

21.10.2010 00:38:21 via App

Habe das Problem leider auch. Und die Workarrounds nerven...

Antworten