HTC Desire — Mobiles Netzwerk will einfach nicht so richtig

  • Antworten:60
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2010 10:13:53 via Website

Halli Hallo!

Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines HTC Desire, welches von mir liebevoll Désiréé genannt wird. :) Leider bin ich jetzt aber auf ein grosses Problem gestossen, was mir wirklich den letzten Nerv raubt. Und zwar passiert es mir sehr oft, dass ich in der Stadt kein 2G/3G Netz habe, obwohl die Netzabdeckung definitiv gegeben wäre. Sobald ich bei den Einstellungen den Netzwerkmodus von "GSM / WCDMA automatisch" auf "Nur GSM" wechsle, habe ich plötzlich EDGE Empfang. Wenn ich dann wieder von "Nur GSM" auf "GSM / WCDMA automatisch" wechsle, habe ich auch wieder 3G, bis es dann irgendwann (nach einigen Minuten/Stunden) wieder nicht funktioniert. Die APN Einstellungen sind zu 100% korrekt.

Hat irgendjemand das gleiche Problem oder einen Idee woran das liegen könnte?

Edit: Meine Provider ist übrigens Sunrise (Schweiz).

Vielen Dank und Gruss
Yves

— geändert am 23.04.2010 10:14:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

23.04.2010 10:49:05 via Website

hmm das problem hatte ich 3-4 mal mit meinem alten magic
hab dann den flugmodus aktiviert und deaktiviert und dann ging es wieder ^^

woran es lag weiß ich nicht, aber mit dem desire hatte ich es bisher nich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

23.04.2010 11:38:29 via Website

weiß nicht genau, ob es mit meinem Problem zu vergleich ist, aber ich versuchs:

mobiles Netzwerk ist bei mir mit "GSM/WCDMA auto" eingestellt, hab da auch nie was anderes eingestellt.

wenn ich zuhause mein wlan anmache oder wenn ich mal das mobile netzwerk ausschalte und möchte es später wieder einschalten, verbleibt das desire auf "turning on....".
gehe ichaus dem menü raus und wieder rein, steht es zwar auf "on" aber ich habe dennoch keine netzwerk verbindung, das "H" oder auch "G" symbol feht auch.

erst einmal aus- und wieder einschalten bringt mir mein mobiles netz wieder, aber das nervt ja auf dauer.

hat das sonst auch jemand oder kennt abhilfe ?

kleiner nachtrag: habe jetzt mal an den übertragungsmodus (gms / wcdma) gespielt und erst nachdme ich mal auf "gsm only" und "wcdma only" und dann wieder auf "mixed" gestellt habe, hat das einschalten funktioniert.

hmm, war vielleicht ein vorzeigeeffekt :P ich werds mal beobachten,,,,,,,,

— geändert am 23.04.2010 11:43:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

23.04.2010 12:20:03 via App

habe ich ab und zu. schaltete dann flugmodus ein und aus und dann funkts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

26.04.2010 21:11:11 via Website

Das Problem mit dem Anschalten habe ich jeden Morgen wenn ich die Datenverbindung nachts ausstelle
wie schon geschrieben Automatik umstellen hilft oder aber auch der besagte Flugmodus.
Ich bin hier im O2 Netz.
Mir ist unterwegs aber schon aufgefallen wenn die Empfangsbalkenanzeige mehr wie 2 Balken hat
dann klappt es auch ohne diese Tricks .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

26.04.2010 22:34:22 via Website

Jens Belger
habe ich ab und zu. schaltete dann flugmodus ein und aus und dann funkts.

Das ist meines erchatens definitiv ein softwarebug hoffen wir das HTC ihn fixed

Grüße

Flo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2010 10:47:54 via Website

Huhu!
Also ich hatte das Problem mit der andauernden mobilen Internettrennung anfangs mit dem Desire auch! (Provider O2)
Aber nun funktioniert alles wie es soll.
Bei mir hat folgendes geholfen: ich hab unter: Menü->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->O2 Internet den Authentifizierungstyp auf CHAP geändert. Seit dem muss ich das Handy weder in den Flugmodus setzen noch neustarten. :)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
Basti

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010 11:17:09 via Website

Ich bin auch bei o2 und hab ebenfalls das Problem, dass ich nach Ausschalten der mobilen Internetnutzung zum Wiedereinschalten meist erstmal in den Flugmodus wechseln muss... ich hab die Authentifizierung jetzt auch mal auf CHAP geändert, bisher scheint's zu funktionieren. sollte es das gewesen sein, danke ich SEHR für diesen Tipp! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

28.04.2010 11:39:20 via Website

Moinsen,

ich hab ebenfalls das Problem (auch o2). Umstellen auf CHAP hat keine Abhilfe geschaffen. Hab dann den HTC Support geschrieben. Dort kam die RÜckmeldung, dass das Problem bekannt sei und davon ausgegangen wird, dass es per Patch gefixt wird. Wann und ob überhaupt ... man weiß es nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2010 12:09:44 via Website

Hi
Ich hatte das selbe Problem und habe jetzt auch mal den Authentifizierungstyp auf CHAP geändert, ob es nun funktioniert muss ich erstmal testen.
Aber was genau bewirkt diese Einstellung und was ist CHAP? Woher hast du diese Lösung, oder einfach nur auf gut Glück rumversucht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 460

28.04.2010 13:33:37 via Website

Hi, ich habe am 20.4. im Desire-Forum einen Thread Wlan-3G-Probleme aufgemacht. Vllt. ist da etwas dabei für euch.

Hier nur eine Notiz dazu:

bei mir -T-Mobile- konnte ich das Problem lösen durch Deinstallation des Widgets 'APNdroid'. Das Problem mit dem Widget sei bekannt..

Seht mal rein.

— geändert am 28.04.2010 13:35:39

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010 13:58:41 via Website

Sorry, aber: ich weiß nichtmal was APNdroid sein soll. Wenn's ne App oder ein Widget ist, dann hab ich das nicht installiert. Ich finde jedenfalls den Namen nirgendwo auf meinem Telefon und kann es von daher auch nirgends deinstallieren...

Der Fehler hat folglich wohl kaum damit zu tun.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 460

28.04.2010 14:20:46 via Website

Holger Sowieso
Sorry, aber: ich weiß nichtmal was APNdroid sein soll. Wenn's ne App oder ein Widget ist, dann hab ich das nicht installiert. Ich finde jedenfalls den Namen nirgendwo auf meinem Telefon und kann es von daher auch nirgends deinstallieren...

Der Fehler hat folglich wohl kaum damit zu tun.

Daumen runter, Holger.

Wer hat denn wo gesagt, dass D U das Widget installiert hast? Somit war derTipp nach aller Logik auch nicht für Dich bestimmt und Du hättest Dir den Spruch ´Fehler hat folglich wohl kaum damit zu tun´ wirklich sparen können.

Pan.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010 14:56:21 via Website

Also erstmal: bitte wieder ein etwas freundlicherer Ton. Ich bitte um Entschuldigung, wenn mein Post auch schon so unfreundlich rüber gekommen ist, das war nicht beabsichtigt.

Dann zum Thema: es geht hier um ein Problem, das u.a. eben auch bei mir auftritt - und, da ich die entsprechende App nicht installiert habe, offensichtlich unabhängig von APNdroid. Insofern kann der Tipp hier aller Wahrscheinlichkeit nach leider nicht helfen, egal für wen er gemeint war.

Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 460

28.04.2010 15:09:01 via Website

Holger, ich bin ganz bei Dir mit dem Ton.

Aber warum Deine beiden Worte ´wohl kaum´?

Schwamm drüber. Wir keilen uns ja Gott sei Dank nicht so in diesem Forum wie die Android-Hilfe-Leute :-)

Das Widget APNdroid ist weit verbreitet bei den Androiden. Ich hatte schon bei meinem G1 den Verdacht, dass die App schwach programmiert ist und Ärger macht.

Ich denke, es könnte halt doch den ein oder anderen treffen und insoweit könnte der Hinweis eine Hilfe sein.

Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

02.05.2010 10:25:55 via Website

Da möchte ich mich auch mal kurz einklinken, wenn's erlaubt ist.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit EPlus. Kann es sein, daß EPlus generell schwach auf der Brust ist, was die Verbindung mit dem Internet betrifft, sobald man draußen in freier Natur ist??

Mehr als 2 Striche bekomme ich nie, egal wo ich rumturne. Und wenn ich draußen z.B. versuche, den Browser zu öffnen, um was nachzuschauen, bleibt dieser immer im ersten Viertel des Ladevorgangs hängen und kommt nie zum vollständigen Aufbau. Ich bin draußen also quasi immer offline. Das ist extrem nervig.

Grad gestern hätt' ich das Internet dringend gebraucht und ich war sowas von stinkesauer, zum einen, weil ich auf dem Display (Sonne) trotz hellster Beleuchtungsstufe fast nix erkennen konnte und zum anderen, weil der Browser wieder mal stehen geblieben ist... 2 Striche...

In meinen Einstellungen "Drahtlos + Netzwerke - Mobile Netzwerke" steht der Netzwerkmodus übrigens auf GSM/WCDMA automatisch.

Irgendjemand eine Idee?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

02.05.2010 10:36:11 via Website

Bei O2 sieht es nicht viel anders aus.
Wenn der Empfang nicht gut ist, kannst Du das Internet kicken!
Besonders nervig, wenn Du auf der Map was nachschauen willst...
Gestern Abend hab ich nach langem suchen die App "Mapdroyd" gefunden, die mir dann wenigstens in so einem Fall weiterhelfen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.064

02.05.2010 10:45:51 via Website

Evelyn C.
Grad gestern hätt' ich das Internet dringend gebraucht und ich war sowas von stinkesauer, zum einen, weil ich auf dem Display (Sonne) trotz hellster Beleuchtungsstufe fast nix erkennen konnte und zum anderen, weil der Browser wieder mal stehen geblieben ist... 2 Striche...

In meinen Einstellungen "Drahtlos + Netzwerke - Mobile Netzwerke" steht der Netzwerkmodus übrigens auf GSM/WCDMA automatisch.

Irgendjemand eine Idee?

Also gegen die Sonne kann man nicht wirklich was machen, aber wenn Du irgendwo auf dem platten Land lebst/bist, hast Du mit E-Plus/O2 einfach des öfteren gelitten. Da hilft dann nur ein Wechsel zu T-Mobile oder Vodafone.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

02.05.2010 11:30:47 via Website

Also 2 Jahre weiterhin "offline warten", bevor ich zu einem Provider wechseln kann, der eine bessere Abdeckung des Netzes hat...
Und dabei hatte ich mich vorher extra schlau gemacht i.S. Provider. Und es hieß, EPlus habe kräftig nachgezogen in Puncto Netzabdeckung. Man könne EPlus nunmehr "ohne Bedenken" nehmen.

Und nein, es passiert ja nicht nur auf dem platten Land! Ich habe, egal wo, immer nur 2 Striche Empfang, auch mitten inner City. DAS ist ja das Nervige. Bug seitens HTC?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

02.05.2010 13:51:07 via Website

Ja es ist ein Bug und hat nix mit dem Provider zu tun und wenn man die Forum suche bemühen würde oder den Wlan 3g Thread wie von Bodo bereits geschrieben aufmerksam lesen würde hätte man es lesen können das es sich um einen Bug handelt es ist aba noch nicht sicher ob es das desire oder von android handelt

Bugthread

BTW: Auf CHAP umstellen hab ich gemacht und getestet gegen langes im WLAN bleiben hilft das nix.


BUG:

WLAN-Nutzung friert Datenverbindung ein
Wenn man nach längerer WLAN-Nutzung dieses deaktiviert, aktiviert das Desire seine Datenverbindung mit dem GSM/UMTS-Netzwerk nicht.

Mitlerweile gibt es auch eine Google-Codesite-Issue zu diesem Problem
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207

Lösung:
Aktiviert und Deaktiviert den Flugzeugmodus. Alternativ ist auch
ein Neustart möglich.

Antworten