Anwaltskostenrechner von metaminded

  • Antworten:4
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

22.04.2010, 15:58:00 via Website

Da in Foren zumeist nur dann gepostet wird, wenn es etwas negatives zu berichten gibt, dachte ich mir, dass man auch mal positive Erlebnisse kundtun sollte.

Ich nehme demnächst eine Tätigkeit als Rechtsanwalt auf und stöbere dementsprechend auch häufiger im Market nach Apps mit juristischem Bezug. Dabei bin ich vor kurzem auf die App

[app]Anwaltskostenrechner[/app]

von "metaminded" gestoßen. Eine kleine aber nützliche Anwendung. Auch wenn man als Rechtsanwalt die Gebühren ganz gut kennt, so kann man damit dem Mandanten aber auch ohne PC und RVG - etwa bei einem zufälligen Treffen außerhalb der Kanzlei - sehr schnell sagen, mit welchen Rechtsanwaltsgebühren er zu rechnen hat.

Nun aber das eigentlich entscheidende. Mittlerweile nutze ich das Legend. Einer meiner Kollegen nutzt aber noch das Hero und war etwas enttäuscht, dass es die App nicht für die SDK 1.5 gibt.

Kurze Mail an metaminded und wer glaubt´s? Seit heute gibt es auch den [app]Anwaltskostenrechner (OS 1.5)[/app] .

Die App ist natürlich auch für all die von Interesse, die nicht juristisch tätig sind. Denn man kann sich vorab schonmal informieren, was an Rechtsanwaltsgebühren entstehen kann und wieviel Kosten man zu tragen hätte, unterläge man im Rechtsstreit.

Fazit: Toll, dass es Entwickler gibt, die so schnell auf Wünsche reagieren. Dafür gibt´s von mir ein dickes Danke und diesen Thread!

— geändert am 22.04.2010, 16:21:49

Holger Schmidt

Antworten
Holger Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2012, 14:43:19 via Website

Hallo!

Danke für deinen Tipp. Ich finde auch, dass man nicht nur negativ über Apps herziehen sollte sondern sich auch mal äußern sollte wenn man mit einer App zufrieden ist...

Der von dir beschriebene Anwaltskostenrechner ist wirklich interessant und bietet schnell einen Überblick über mögliche Kosten.
Ich vermisse jedoch Hilfe bei der Kostenberechnung nach RVG VV für Berufung und Instanz. Außerdem scheint dieser RVG Rechner auch keine außergerichtlichen Kosten oder Gerichtsgebühren zu beachten?

Auf meiner Suche nach einer anderen RVG-App bin ich vor einigen Tagen auf den RVG-Assistenten gestoßen. Dieser erlaubt die Berechnung von Rechtsanwalts- und Prozessgebühren nach dem RVG für den außergerichtlichen und alle drei gerichtliche Bereiche.
Optisch finde ich ihn nebenbei auch sehr ansprechend. Leider ist er nicht kostenlos - für mich hat sich die Anschaffung jedoch sehr schnell wieder amortisiert.

Ich bin mir sicher, dass dir der RVG Assistent auch gefallen wird!

Viele Grüße,
Rechtsanwalt H. Schmidt.

— geändert am 16.02.2012, 14:52:43

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.02.2012, 14:53:19 via Website

Charriot Stone
was an Rechtsanwaltsgebühren entstehen kann und wieviel Kosten man zu tragen hätte, unterläge man im Rechtsstreit.

Nix Kosten, Rechtsschutz sei Dank !:P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Holger Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2012, 14:57:23 via Website

Oldviking
Nix Kosten, Rechtsschutz sei Dank !:P

Guter Punkt! Ein Rechtsschutz ist immer eine gute Idee...
Für uns Rechtsanwälte ist es natürlich dennoch interessant zu wissen, was wir deiner Versicherung für den jeweiligen Fall in Rechnung stellen können.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.02.2012, 15:15:33 via Website

Holger Schmidt
Ein Rechtsschutz ist immer eine gute Idee...
Zwar nicht gerade billig, kann aber im " Ernstfall" das eigene Konto schonen. Außerdem erhält man kostenlose Rechtsberatung am Telefon, das ist das Beste !
Gerade in der heutigen Zeit wo die Leute Dich schon anzeigen wenn Du beim Nachbarn einen Apfel vom Baum pflückst....:wink:

— geändert am 16.02.2012, 15:16:57

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten