HTC Desire — 802.1x Enterprise / Eduroam

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 77

21.04.2010, 14:51:33 via Website

Hi,

ich versuche gerade mit dem Desire ins Uni-WLAN zu kommen.

Laut RZ soll ich folgendes einstellen können:

* EAP-Typ: TTLS
* Phase 2: PAP
* Server Zertifikat: cacert.crt
* Client Zertifikat: N/A
* Identität: user1234@uni.de
* Anonyme Identität: anonymous@uni.de
* Passwort: ********


Allerding kann ich, wenn ich TTLS wähle, gar kein Zertifikat mehr auswählen.
Das geht nur bei TLS.
Habe schon mit jemand geredet, der ein Stein hat und erfolgreich im WLAN unterwegs ist, aber der konnte mir dann auch nicht mehr sagen.

Liegt das nun an der neuen Android Version oder wie ?

— geändert am 21.04.2010, 17:43:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.04.2010, 16:04:50 via Website

Hi
Also ich musste bei meinem Laptop das cacert.crt Certificate nach installieren.
War aber Ubuntu als OS, hab leider noch kein Android. Könnte ja helfen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

21.04.2010, 17:47:25 via Website

Marius L.
Hi
Also ich musste bei meinem Laptop das cacert.crt Certificate nach installieren.
War aber Ubuntu als OS, hab leider noch kein Android. Könnte ja helfen :D

ja, das hab ich auch noch installiert . zumindest stand unten "zeritifikat installiert" , aber wie gesagt: ich kann es bei TTLS gar nicht auswählen, also gar keins ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.04.2010, 18:04:15 via Website

hier mal nen link , in dem Thread könnte dir denke ich geholfen werden musste dich halt durch lesen ^^
werd ich auch machhen müssen wenn ich mein Desire hab :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

21.04.2010, 21:11:18 via Website

Bei uns (TU Berlin) braucht man kein spezielles Zertifikat. Der Zugang ist grundsätzlich über TTLS und PEAP möglich. Unsere Anleitung zeigt den Weg mit PEAP. Über TTLS hab ich es nicht probiert. Vielleicht geht bei euch ja auch PEAP aber das ist wohl eher selten der Fall.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

21.04.2010, 21:21:49 via Website

e h
Hi,

ich versuche gerade mit dem Desire ins Uni-WLAN zu kommen.

Laut RZ soll ich folgendes einstellen können:

* EAP-Typ: TTLS
* Phase 2: PAP
* Server Zertifikat: cacert.crt
* Client Zertifikat: N/A
* Identität: user1234@uni.de
* Anonyme Identität: anonymous@uni.de
* Passwort: ********


Allerding kann ich, wenn ich TTLS wähle, gar kein Zertifikat mehr auswählen.
Das geht nur bei TLS.
Habe schon mit jemand geredet, der ein Stein hat und erfolgreich im WLAN unterwegs ist, aber der konnte mir dann auch nicht mehr sagen.

Liegt das nun an der neuen Android Version oder wie ?

Ich würde nicht soviele Infos preisgeben. Lösche lieber dringend deine Identität und die Anonyme Identität

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

21.04.2010, 23:38:03 via Website

Michael Geretschläger
e h
Hi,

ich versuche gerade mit dem Desire ins Uni-WLAN zu kommen.

Laut RZ soll ich folgendes einstellen können:

* EAP-Typ: TTLS
* Phase 2: PAP
* Server Zertifikat: cacert.crt
* Client Zertifikat: N/A
* Identität: user1234@uni.de
* Anonyme Identität: anonymous@uni.de
* Passwort: ********


Allerding kann ich, wenn ich TTLS wähle, gar kein Zertifikat mehr auswählen.
Das geht nur bei TLS.
Habe schon mit jemand geredet, der ein Stein hat und erfolgreich im WLAN unterwegs ist, aber der konnte mir dann auch nicht mehr sagen.

Liegt das nun an der neuen Android Version oder wie ?

Ich würde nicht soviele Infos preisgeben. Lösche lieber dringend deine Identität und die Anonyme Identität

also, da du jetzt der zweite bist, der das feststellt:

jeder, der google benutzen kann, wird diese infos finden, da ist nichts persönliches drin ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

22.04.2010, 17:58:58 via Website

Soooo...

war heute mal bei dem Typen fürs WLAN und hab ihn gefragt.
"Das hab ich doch gerade alles so schön auf der Homepage beschrieben?!"

Hat er auch, ich habe etwas übersehen.

Zu Hause hab ich einfach nach meinem WLAN gesucht, es angeklickt und dann das PW eingegeben. -> Läuft alles.
Bei der Uni hab ich das natürlich auch so versucht, hat aber wie gesagt nicht geklappt.

Er hat mir dann gesagt, dass ich auf "Wi-Fi Netz hinzufügen" gehen muss und von dort an alle Schritte durchgehen soll...
das wars dann auch schon und sozusagen zeitglich mit dem drücken auf "speichern" war ich im WLAN :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2010, 19:03:44 via Website

Hi,
habe auch das problem dass ich unter der peap methode keine zertifikate auswaehlen kann. habe auch ueber "neues netzwerk hinzufuegen" versucht, zertifikate lassen sich aber nur ueber tls auswaehlen. is das normal? musstest du das auch (@e.h.)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

05.11.2010, 23:43:07 via App

Hallo an alle Studenten,eigentlich ist es ganz einfach das edurom zum laufen zu bringen...
ihr müsst das Zertifikat einmal im Browser auf eurem Desire aufrufen dabei kommt ein Popup in dem ihr euren Nutzernamen eintragen müsst......anschließend müsst ihr euch mit den edurom Netzwerk verbinden und nur euren Nutzernamen und Passwort angeben....sonst alles leer lassen und schon klappts..(Reihenfolge (erst Zertifikat dann Netzwerk)beachten sonst könnt ihr euch zwar verbinden kommt aber nicht ins Netz)..als Zertifikat das gleiche wie bei Linux verwenden.....und ja bei mir tut es auch an verschiedenen Uni/fh/etc. geh hauptberufliche wie nebenberuflich(was was ist dürft ihr euch jetz aussuchen)an verschiedenen unis/fhs/etc. damit online....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

03.01.2011, 22:57:16 via App

Hm länger her, aber entscheidend ist auch, dass man die Ssid 100% richtig schreibt.
Das Zertifikat war dann auch iwann Nebensache... glaub ich.

Antworten

Empfohlene Artikel