HTC Desire - zu kleiner Telefonspeicher?!?

  • Antworten:19
Christoph Schulze
  • Forum-Beiträge: 49

21.04.2010, 14:32:58 via Website

Sagt mal kommt das nur mir so vor oder findet ihr den telefonspeicher (welcher für die Installation von Apps gebraucht wird) viel zu klein ist.
Also ich hab ein großes (ca. 20MB ) und ein paar kleine Apps drauf, alles in allem nicht viel, aber schon sind nur noch knapp 60MB frei.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man das ändern kann ohne auf die Apps zu verzichten.

— geändert am 04.04.2019, 19:34:21 durch Moderator

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

21.04.2010, 17:07:39 via Website

Kommt darauf an ob es für dein Phone schon root gibt! dann gibt es ne App2SD!
Solltest du nicht rooten wollen dann gibt es keine möglichkeit!
Hab jetzt ca 30 - 40 Apps instaliert und noch ca 44mb frei!
aber mal ehrlich brauchst du echt mehr als 40 oder 50 apps?
Normale apps haben ja kaum über 1mb!

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

21.04.2010, 17:24:53 via App

Michael Geretschläger
Kommt darauf an ob es für dein Phone schon root gibt! dann gibt es ne App2SD!
Solltest du nicht rooten wollen dann gibt es keine möglichkeit!
Hab jetzt ca 30 - 40 Apps instaliert und noch ca 44mb frei!
aber mal ehrlich brauchst du echt mehr als 40 oder 50 apps?
Normale apps haben ja kaum über 1mb!

nur ums mal in den Raum zu werfen: ich hab auf meinem Hero mit apps2sd über 100 apps drauf! also ja es gibt Leute die viele apps brauchen/wollen!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

21.04.2010, 17:46:09 via Website

das mal eine derart hohe anzahl an apps wirklich brauch bezweifel ich doch stark. abgesehen davon, dass man da doch total den überblick verliert. da schlummern bestimmt viele apps auf deiner karte, die man schon ewig nicht mehr benutzt hat.
aber nicht gleich hauen, jedem das seine :D

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

21.04.2010, 17:52:27 via App

Christoph Schulze
Sagt mal kommt das nur mir so vor oder findet ihr den telefonspeicher (welcher für die Installation von Apps gebraucht wird) viel zu klein ist.
Also ich hab ein großes (ca. 20MB ) und ein paar kleine Apps drauf, alles in allem nicht viel, aber schon sind nur noch knapp 60MB frei.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man das ändern kann ohne auf die Apps zu verzichten.

Hi. ich schreibe grad mit der androitpit app und muss dir sagen, ich finde man braucht nicht wirklich So viele apps. wenn der Speicher mal nicht reicht, kann man mit der App "AppMonster" zumindest alle Apps auf SD sichern, die weniger benötigten dann deinstallieren und man hat wieder Platz. So kann man die gesicherten apps auch ohne Verbindung zum Market wieder unterwegs installieren. wenn du mehr Speicher brauchst, solltest du wohl auf das HTC incredible warten, das soll 8gb haben, wenn es rauskommt. mir genügt das Desire, hab noch 54mb für apps frei.
LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

21.04.2010, 22:48:11 via Website

Adrian Pavian
das mal eine derart hohe anzahl an apps wirklich brauch bezweifel ich doch stark. abgesehen davon, dass man da doch total den überblick verliert. da schlummern bestimmt viele apps auf deiner karte, die man schon ewig nicht mehr benutzt hat.
aber nicht gleich hauen, jedem das seine :D

Naja irgendwie hast du auch recht :grin: aber nützlich ist es schon schließlich muss man Apps (fast) nicht mehr deinstallieren >_> also ich könnte nicht mehr ohne!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Christoph Schulze
  • Forum-Beiträge: 49

22.04.2010, 10:53:17 via Website

danke für die tipps
naja ich mach das jetzt mit appmonster und schiebe alle apps die ich zur zeit nicht brauche auf die sd und deinstalliere sie, das installieren geht ja dann ganz fix

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

22.04.2010, 13:23:52 via Website

ich habe rund.....30apps (habe die natürlich jetzt nicht gezählt)
und vllt nur noch 5MB frei.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

22.04.2010, 13:47:28 via App

was hast du für phone? macht ja auch einen unterschied ob desire oder magic?

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Martina M.
  • Forum-Beiträge: 161

22.04.2010, 16:04:39 via Website

aber wäre es nicht sinvoll, wenn android das irgendwie koppeln könnte?? so dass sich das kmbinieren läßt---wenn kein genügender Telefonspeicher auf die sd card rauf???

hmm finde das ist das einzige Mank, ansonsten ist alles super!!!! Habe ebenfalls das Desire

Antworten
Frank.Z
  • Forum-Beiträge: 40

22.04.2010, 20:59:43 via Website

Naja also ich finde es auch etwas wenig...
Navigon 20 mb
Raging Thunder 23 mb
GoogleEarth ca 20 mb
So klein sind manche apps auch nicht
ist ein wenig knapp bemessen die ganz sache :/viele sachen sind auch wieder nur 1-2 mb groß oder paar kb
denk mal früher oder später werd ich dann auch diesen root machen sobald einer rauskommt :)

LG

— geändert am 22.04.2010, 21:00:17

Antworten
Henning F.
  • Forum-Beiträge: 35

22.04.2010, 21:37:26 via Website

Hallo zusammen,
also ich habe das Desire nun seit drei Tagen und ich bin schwer begeistert. AndroidPIT verfolge ich jetzt schon länger und mir gefällt es hier richtig gut und freue mich immer in meinem Feedreader von hier zu lesen.
Mein mobiles Leben habe ich zuletzt mit meinem geliebten XDA Orbit2 bestritten.
Als ich dann von diesem "Speicherproblem" gelesen habe war ich etwas skeptisch, wieviele Apps man dann wohl auf das Desire packen kann.
Der dritte Tag mit diesem schönen Gerät und es haben bis jetzt knapp 40 neue Apps überlebt. Die nächsten Tage werde ich noch meine Bewertungen zu den Apps abgeben, aber rumspielen und die Grenzen des Gerätes kennenzulernen ging erstmal vor, ich bin mir sicher ihr versteht das :-)
Gestartet bin ich mit 138 MB und liege im Augenblick bei etwas über 69 MB. Keine Ahnung wie sich dass mit einer regelmäßigen Nutzung und den temporären Dateien entwickelt, die man ja löschen kann.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir vorstelle, dass da nochmal 40 Apps draufpassen, empfinde ich es nicht als Speicherproblem, lediglich als Speicherbegrenzung.

Bei meinem Orbit(WinMob6.1) konnte ich zwar ohne Probleme die Anwendungen auf der SD-Karte speichern, aber irgendwann kommt man zu dem Schluß, dass der Tag nur 24 Stunden hat und man halt je nach Lebenslage eine gewisse Anzahl an Apps "braucht".

Und hat man eine App gelöscht und braucht sie wieder, holt man sie sich einfach nochmal aus dem Market und kann gleich schauen ob es nicht was neues, besseres gibt ;-)

Aber ich kann mir vorstellen das es sinnvoll ist auch Apps auf der SD-Karte abzulegen zukönnen. Wer weiß was für geniale und mächtige Apps/Games nochkommen, grins!

Gruß Henning

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.04.2010, 21:46:36 via Website

Zur gesamten Root-Geschichte:

1) Ja, es gibt eine Kombination, dass erst der Telefonspeicher (zur Entlastung der SD-Karte) vollgepumpt wird, und etwa 25MB frei gelassen werden.
2) App2SD ist keine Anwendung.
3) App2SD ist derzeit nicht möglich.
4) App2SD benötigt Root - das haben wir nicht, und wenn, dann habt ihr keine Garantie mehr.
5) Der interne Speicher ist garnicht mal so knapp. Jede Menge ROM-Speicher.
6) Ohne Garantieverlust kann man eventuell den Dalvik-Cache ein bisschen tweaken - Dazu brauchen wir aber erstmal ADB in Recovery beim Motorola Milestone hat das über 100MB Speicher freigelegt.
7) Rootzugriff wird deshalb noch nicht möglich, da Paul O'Brien noch in der Dom.Rep. festhängt, wegen der Vulkanasche - wird aber hoffentlich morgen wieder heimfliegen.
8) Über die Tweaks und die Hacks die Speicherplatz rausholen werde ich euch noch Bescheid sagen. Momentan aber ist nicht mehr drin, als da ist.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

22.04.2010, 21:52:05 via Website

@mio mein mio;-)

cool DANKE!
bin gespannt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.04.2010, 22:01:30 via Website

Zu Vollständigkeit halber:
App2SD ist tatsächlich keine App.
Dies beschreibt nur einen Vorgang in dem der Kernel so modifiziert wird, dass ERST die SD-Karte mit allen Partitionen gemounted wird, und innerhalb des Systemes eingebunden wird. Einerseits /sdcard/ und andererseits irgendwo in /data/.

Die EXT2-Partition wird damit als Symlink restlos, und ohne Probleme so eingebunden, dass die Lese- und Schreibrechte schon dann da sind, wenn gerade das Android-System nach seinen verfügbaren Apps sucht. Das tut es nämlich immer bei jedem Start.
Die SD-Karte wird allerdings NORMALERWEISE immer NACH diesesm Suchen eingebunden. Durch diesen tiefgehenden, allerdings sehr logisch-einfachen Hack wird eben die SD-Karte vor dem Suchen eingebunden, und gleich mitgelesen. Dadurch ist es auch möglich einerseits in den Telefonspeicher zu schreiben, andererseits in die Speicherkarte.

Google hat diese Funktion noch nicht impletiert, da wenn man mit einem Linux-PC seine SD-Karte mounted eben alle bezahlten Apps ohne Probleme auf den Rechner ziehen, und illegal zum Download stellen.

Ich denke hier wird Google einen verschlüsselten Crypt-Key nachsetzen, der die Partition an das Telefon FEST BINDET, indem diese Partition nicht nur versteckt ist, sondern sich nur mit dem Telefon unterhalten kann. ...

Fragen einfach weiter unten stellen. ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

22.04.2010, 22:25:22 via Website

@Ich denke hier wird Google einen verschlüsselten Crypt-Key nachsetzen
Die Frage nach der Zeit, (wie lange noch, bis zum entcrypt) stellt sich wieder;-)

@der die Partition an das Telefon FEST BINDET
hmm? versteh ich zu wenig, hoert sich aber nich gut an!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.04.2010, 22:29:45 via Website

Neinein.

Du musst dir das Vorstellen, du hast so eine IMEI:
1234

Dazu nimmst du jetzt einen einfachen Algorythmus:
1234 * 2 = 2468

Jetzt ist der Crypt-Key 2468 ... Damit wird die Partition auf der SD-Karte vom Telefon mit verschlüsselt.
Wenn du jetzt die Karte in ein anderes Telefon einlegst, kann die damit nix anfangen, und Datenklau wird vorgebeugt. :>

Das ganze ist umsetzbar - der Zeitfaktor ist aber fraglich.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

22.04.2010, 22:37:49 via Website

oki, kapiert:-)

Antworten
Christoph Schulze
  • Forum-Beiträge: 49

23.04.2010, 17:10:18 via App

also nach Rücksprache mit HTC sieht es wohl so aus, dass das Problem von Anfang an bekannt war. eine Funktion app2sd ist schon seit längeren geplant, aber bisher wartet HTC dafür immer noch auf die Freigabe von google!

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

27.04.2010, 17:03:33 via Website

ja, wegen dem "Speicherproblem" bin ich wirklich am ueberlegen ob ich das Teil an Amazon zurueckschicken soll. Das es wohl auch anders geht, zeigt Samsung mit dem kommenden I9000-Android-Handy - dort werden direkt 8 bzw. 16 GByte Flashspeicher eingebuat. Das sollte dann wohl wirklich reichen. Warum HTC beim Desire die 5 Euro fuer nen 1 GByte Flashspeicher gespart hat, verstehe wer will (die draus entstehende Freispeicherkapazitaet von ca 650 MByte haette wohl dann auch dem anspruchvollsten App-User gereicht).

Das I9000 erscheint aber wohl erst im Spaetsommer. Ich habe keine grosse Lust auf einen entsprechenden Workarronnd von Google zu warten - evlt. wird es dann ja ueberhaupt nicht geben. Das ist mir alles zu unsicher.

pit

Antworten