HTC Desire - WLan - 3G - Probleme. WLan lässt sich nicht abschalten.

  • Antworten:30
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

20.04.2010, 19:13:00 via Website

Hi !

Ich habe Probleme, von denen ich schonmal irgendwo gelesen habe, ohne das aber weiter zu verfolgen, weil ich mein WLan noch nicht eingerichtet hatte.

Ich kann mit keinem Widget und auch nicht in den Systemeinstellungen das WLan abstellen. 10 Sekunden nach Abstellen, ob mit Useful Switchers, Quick Settings oder mit WiFiOnOff, ist die Anzeige wieder da und das Gerät zieht über Nacht 15 % Saft.

Im Hintergrund läuft Y5-Battery Saver , das die einmal vom Handy erkannten WLan-Zugänge abschaltet, sobald man den Empfangsbereich verlässt. Das funktioniert auch bei mir. Insofern bleibt eigentlich nur das Saftziehproblem.

Ein zweites Problem ist aufgetreten, das noch wesentlich mehr nervt:

Wenn ich außer Reichweite meines WLans bin und per APNDroid-Widget auf 3G umschalten will, geht gar nichts. ´ON´ in der Stauszeile, aber kein H/3G Symbol.
Ich muss das Handy aus- und wieder einschalten. Dann geht´s wieder.

Irgendwo gibt´s den Tipp, Flight Modus an und wieder aus, danach ginge es-funktioniert bei mir auch nicht.





Wer hat eine Idee ?

— geändert am 04.04.2019, 19:34:14 durch Moderator

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.04.2010, 19:17:40 via App

Bei mir hat APNDroid Probleme gemacht, wenn ich es bei deaktiviertem WLAN schalten wollte. Ich musste es immer erst aktivieren und danach wieder deaktivieren

Bodo P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 19:19:25 via Website

Bodo P.
Im Hintergrund läuft Y5-Battery Saver , das die einmal vom Handy erkannten WLan-Zugänge abschaltet, sobald man den Empfangsbereich verlässt. Das funktioniert auch bei mir. Insofern bleibt eigentlich nur das Saftziehproblem.

Genau andersrum. Y5 schaltet WLAN ein, wenn du an einem bekannten Ort bist - was auch deine Frage klären sollte ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

20.04.2010, 19:30:40 via Website

Ich sags ja immer....... das ist wie beim Auto auch, ich kann doch selber entscheiden wann ich das Licht einschalte oder??
Warum nicht einfach den Original HTC Einstellungs Widget auf einen der 7 Screens und 1 Fingertipp und WLAN is an und auch wieder aus beim 2. Tippen......

Ich finde man braucht nicht für alles eine App, auch wenn das Apple immer anpreist. :D

lg Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 19:40:13 via Website

Markus K.
Ich sags ja immer....... das ist wie beim Auto auch, ich kann doch selber entscheiden wann ich das Licht einschalte oder??
Warum nicht einfach den Original HTC Einstellungs Widget auf einen der 7 Screens und 1 Fingertipp und WLAN is an und auch wieder aus beim 2. Tippen......

Ich finde man braucht nicht für alles eine App, auch wenn das Apple immer anpreist. :D

lg Markus
Ich sehe das anders. Apps sind praktisch, wenn man richtig versteht, was sie tuen, und sie dementsprechend einsetzt ;)

99% aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm ... oder wie war das?
Man muss nur wissen, was man die kleine Maschine da vor einem bedient :P

Bodo P.

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

20.04.2010, 19:47:41 via Website

Christoph R.
Bodo P.
Im Hintergrund läuft Y5-Battery Saver , das die einmal vom Handy erkannten WLan-Zugänge abschaltet, sobald man den Empfangsbereich verlässt. Das funktioniert auch bei mir. Insofern bleibt eigentlich nur das Saftziehproblem.

Genau andersrum. Y5 schaltet WLAN ein, wenn du an einem bekannten Ort bist - was auch deine Frage klären sollte ;-)

Jau, der Name vom Widget ist leider total irreführend... auch wenn es von der Idee her genial ist!
Y5 schaltet WLAN an unbekannten Orten aus, an bekannten aber automatisch an - bei Letzterem ist es ziemlich bevormundend!

Herzliche Grüße, Mario

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

20.04.2010, 19:47:58 via Website

I werd narrisch :bored:

Ich könnt´ Euch küssen, Christoph und Andreas. Beide Tipps lösen meine Probleme. Herzlichen Dank!

Ich höre wieder meinen älteren Sohn im Zusammenhang mit Computersystemproblemen ´ Papa, das hast du mir noch vor drei Jahren gezeigt... Deine Frage ( nach Hilfe) meinst du doch jetzt nicht ernst? :grin:

Edit:

@ Markus

##Warum nicht einfach den Original HTC Einstellungs Widget auf einen der 7 Screens und 1 Fingertipp und WLAN is an und auch wieder aus beim 2. Tippen....##

Hi Markus,
die ´Einstellungen´-Widgets hatte ich wohl mal gesehen beim ersten Rumspielen mit dem neuen Handy, aber nicht weiter beachtet, weil ich mit UsefulSwitchers ein Widget habe, das Bluetooth, Flugmodus, GPS, Mobiles Netz und WiFi ´in einem´ hat. Aber auch mit dem HTC WiFi-Widget hätte ich wegen der Kollision mit Y5 Battery Saver das beschriebene Problem gehabt.

Nochmals Dank an alle Helfer.

— geändert am 20.04.2010, 20:00:11

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.04.2010, 21:25:17 via App

Bodo P.
I werd narrisch :bored:

Ich könnt´ Euch küssen, Christoph und Andreas. Beide Tipps lösen meine Probleme. Herzlichen Dank!

Ne, lass mal Bodo. :D
Ich bin glücklich verheiratet. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 22:59:41 via Website

Mario S.
Christoph R.
Bodo P.
Im Hintergrund läuft Y5-Battery Saver , das die einmal vom Handy erkannten WLan-Zugänge abschaltet, sobald man den Empfangsbereich verlässt. Das funktioniert auch bei mir. Insofern bleibt eigentlich nur das Saftziehproblem.

Genau andersrum. Y5 schaltet WLAN ein, wenn du an einem bekannten Ort bist - was auch deine Frage klären sollte ;-)

Jau, der Name vom Widget ist leider total irreführend... auch wenn es von der Idee her genial ist!
Y5 schaltet WLAN an unbekannten Orten aus, an bekannten aber automatisch an - bei Letzterem ist es ziemlich bevormundend!

Herzliche Grüße, Mario

Na klar - natürlich macht es WLAN auch wieder aus. War etwas irreführend ausgedrückt, wollte nur daraufhinweisen, dass es eben der Verursacher des WLAN-per-Geisterhand-an-Problems ist :D

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

26.04.2010, 17:11:21 via Website

Bodo P.
Hi !
Wenn ich außer Reichweite meines WLans bin und per APNDroid-Widget auf 3G umschalten will, geht gar nichts. ´ON´ in der Stauszeile, aber kein H/3G Symbol.
Ich muss das Handy aus- und wieder einschalten. Dann geht´s wieder.

Irgendwo gibt´s den Tipp, Flight Modus an und wieder aus, danach ginge es-funktioniert bei mir auch nicht.
Wer hat eine Idee ?

Das Problem mit dem Wlan zu 3G ist nicht gelöst oder? Finde die lösung mit Flightmodus ziemlich unschön bei nem "SuperPhone" sollte sowas doch von alleine gehen zumal wenn ich in Flightmodus gehe dann muss ich danach wieder den pin eingeben das kanns doch nicht sein

Grüße

Flo

— geändert am 26.04.2010, 17:14:46

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

26.04.2010, 19:59:35 via Website

APNDroid löschen und die serienmäßigne Widgets zum Umschalten verwenden spart Stress.
Das teil scheint etwas schrottig programmiert zu sein und bringt keinen Mehrwert gegenüber den HTC widgets.

cheers
afx

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

26.04.2010, 20:56:29 via Website

@ Florian

Eigentlich doch- über die Tipps oben. Aber elegant ist das in der Tat nicht.

afx
APNDroid löschen und die serienmäßigne Widgets zum Umschalten verwenden spart Stress.
Das teil scheint etwas schrottig programmiert zu sein und bringt keinen Mehrwert gegenüber den HTC widgets. cheers afx

Nun denn, aber welche HTC Widgets sind das ?

— geändert am 26.04.2010, 20:57:24

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

26.04.2010, 22:37:25 via Website

Bodo P.
@ Florian

Eigentlich doch- über die Tipps oben. Aber elegant ist das in der Tat nicht.

afx
APNDroid löschen und die serienmäßigne Widgets zum Umschalten verwenden spart Stress.
Das teil scheint etwas schrottig programmiert zu sein und bringt keinen Mehrwert gegenüber den HTC widgets. cheers afx

Nun denn, aber welche HTC Widgets sind das ?

Ich habe das App gar nicht drauf. Nur ich erwarte von einem Smartphone das ich wenn ich das WLAN ausschate (nach mehreren Stunden) er es trotzdem packt ohne speziele Tricks (Flugzeugmodus) in ein 3G/ HSPA Netz zu verbinden alles andere ist erbärmlich und ich kann nur hoffen HTC fixed die makke oder mir sagt jemand was ich falsch mache

Grüße

Flo

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

26.04.2010, 22:46:28 via Website

Bodo P.
Nun denn, aber welche HTC Widgets sind das ?
Widgets->Einstellungen

cheers
afx

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

26.04.2010, 22:49:14 via Website

[quote=Florian Seifried][quote=Bodo P.Ich habe das App gar nicht drauf. Nur ich erwarte von einem Smartphone das ich wenn ich das WLAN ausschate (nach mehreren Stunden) er es trotzdem packt ohne speziele Tricks (Flugzeugmodus) in ein 3G/ HSPA Netz zu verbinden alles andere ist erbärmlich und ich kann nur hoffen HTC fixed die makke oder mir sagt jemand was ich falsch mache [/quote]
Meines hat damit kein Problem...

Ich schalte einfach das ein was ich gerade brauche.

cheers
afx

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

26.04.2010, 22:53:09 via Website


Meines hat damit kein Problem...

Ich schalte einfach das ein was ich gerade brauche.

cheers
afx

Das Prob ist allgemein als Bug bekannt und ich behaupte dein Gerät hat den selben Fehler und reproduzierbar ist es auch

Grüße

Flo

— geändert am 26.04.2010, 22:55:36

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

26.04.2010, 22:58:14 via Website

[quote=Florian Seifried]

Das Prob ist allgemein als Bug bekannt und ich behaupte dein Gerät hat den selben Fehler und reproduzierbar ist es auch
Sorry, ich kapier gerade das Problem nicht....

cheers
afx

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.04.2010, 07:48:11 via Website

Wenn das Desire über mehrere Stunden am WLAN (zb. Halber Tag) hängt dann kannst du nicht ohne entweder in Flight Modus oder Neustart des Gerätes in ein Mobiles Datennetz verbinden. Und das ist leider bei allen Geräten so. Wenn du bei Google "Desire 3G Wlan Problem" eingibst findest du ettliche mit dem Problem

Bugs Sammelthread

Grüße

Flo

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

27.04.2010, 11:56:52 via Website

Das tut bei mir ohne Probleme bisher (ok, ein Wochenende lang, die Kiste is ja Brandneu),,,,
Zuhause bin ich am WLAN ansosnten über UMTS.
cheers
afx

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.04.2010, 12:44:58 via Website

afx
Das tut bei mir ohne Probleme bisher (ok, ein Wochenende lang, die Kiste is ja Brandneu),,,,
Zuhause bin ich am WLAN ansosnten über UMTS.
cheers
afx

Dann hattest du bis jetzt glück.


WLAN-Nutzung friert Datenverbindung ein

Wenn man nach längerer WLAN-Nutzung dieses deaktiviert, aktiviert das Desire seine Datenverbindung mit dem GSM/UMTS-Netzwerk nicht.

Mitlerweile gibt es auch eine Google-Codesite-Issue zu diesem Problem
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207

Lösung:
Aktiviert und Deaktiviert den Flugzeugmodus. Alternativ ist auch
ein Neustart möglich.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

27.04.2010, 14:36:41 via Website

Ich finde das App Energiesteuerung super.
Findet sich unter widgets --> Energiesteuerung.
Da kann man folgende Einstellungen schnell switchen, befindet sich alles in einer leiste.
-wlan
-bluetooth
- gps
-autosync
- helligkeit.

Leider ist dort kein menüeintrag zu umts.
Das oben genannte widget ist ein standart android widget.
Noch besser finde ich das widget "quick settings", dieses hat eigentlich alles was man will und lässt sich nach eigenen wünschen konfigurieren.

Leider hab ich öfters mal das problem, dass umts nicht mehr einzuschalten ist. Da hilft nur ein (auf dauer) nerviger Neustart.

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.04.2010, 15:29:38 via Website

Matthias Neef
Ich finde das App Energiesteuerung super.
Findet sich unter widgets --> Energiesteuerung.
Da kann man folgende Einstellungen schnell switchen, befindet sich alles in einer leiste.
-wlan
-bluetooth
- gps
-autosync
- helligkeit.

Leider ist dort kein menüeintrag zu umts.
Das oben genannte widget ist ein standart android widget.
Noch besser finde ich das widget "quick settings", dieses hat eigentlich alles was man will und lässt sich nach eigenen wünschen konfigurieren.

Leider hab ich öfters mal das problem, dass umts nicht mehr einzuschalten ist. Da hilft nur ein (auf dauer) nerviger Neustart.

Und nocheinmal ... das ist ein Bug den das Desire hat derzeit hilft nur Flugzeugmodus oder Neustarten wenn der Fehler auftritt...


Grüße

Flo

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

27.04.2010, 15:37:17 via Website

Florian Seifried
Dann hattest du bis jetzt glück.
Nee, ich glaube eher Vodafone.
Alles von denen ich bisher gelesen habe die das Problem mit 'nem Desire haben waren bei O2.

Mitlerweile gibt es auch eine Google-Codesite-Issue zu diesem Problem
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207
Das scheint auch primär zu O2 zu treffen.

cheers
afx

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.04.2010, 20:06:21 via Website

afx
Florian Seifried
Dann hattest du bis jetzt glück.
Nee, ich glaube eher Vodafone.
Alles von denen ich bisher gelesen habe die das Problem mit 'nem Desire haben waren bei O2.

Mitlerweile gibt es auch eine Google-Codesite-Issue zu diesem Problem
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=2207
Das scheint auch primär zu O2 zu treffen.

cheers
afx

Nachdem ich Christoph und Andreas schon knutschen wollte für die Lösung, war ich heute wieder in der Sch...

Nope, Problem nicht nur bei 02. Habe T-Mobile.

Nachts WiFi aus, heute nach Verlassen meines Hauses - no go mit HSDPA/UMTS. Ich habe den Tipp bzgl. Flugmodus an/aus, Handyneustart u.v.a probiert. NICHT probiert habe ich die Deinstallation der App NetCounter, die angeblich ´interferen´soll.

Nichts ging. Auch der Hinweis im Google-Codesite-Issue-Link, man solle die Einstellung in der ´WiFi Standby Richtlinie´ von ´niemals wenn im Netzbetrieb´ auf ´when screen turned off´ setzen, bringt nichts, weil die Option bei mir gar nicht existiert. Ich sag´s hier schon- es läuft bei mir jetzt alles mit Einstellung ´Niemals wenn im Netzbetrieb´. Hatte vorher ´Niemals´. Aber da ich an mehreren Parametern gedreht habe, kann ich nicht sicher sagen, dass diese Einstellung überhaupt einen Einfluss hat.

Oben stand der Hinweis ´APNdroid deinstallieren´. Das scheint bei mir nicht gereicht zu haben. In den Einstellungen-Mobiles Netzwerk-long tap auf Zugangspunkte stand bei mir unter APN (u.a.) ´Internet.t-mobile(disabled)APNdroid´. Ich habe das auf ´internet.t-mobile´geändert und danach das Handy neu gestartet.

Mit den installierten Widgets - Einstellungen - Mobiles Netz und WiFi kann ich seitdem perfekt hin- und herschalten.

MIr scheint ´APNdroid´ in der neuen (Widget)-App maßgeblich, wenn nicht ganz, ursächlich zu sein für den nervenden Mist.

Ich hatte vorher bei meinem G1 das Problem mit der App APNdroid nicht ! Erst nachdem mein Sohn mich auf das Widget aufmerksam gemacht und ich das installiert hatte, fing das G1 an zu zackern. Damals habe ich mit ganz dickem Hals einen total reset gemacht...

@ Florian

Deine ´Einstellungen´- Widgets -wlan -bluetooth - gps -autosync - helligkeit. habe ich nicht auf meinem Desire ( weiß nicht, welches Handy Du hast ). Ich habe die HTC Sense Widgets Bluetooth, Flugmodus, GPS, Mobiles Netz und WiFi.

@ Mathias

´Quick Settings´ habe auch alles- glaube ich nicht. WiFi ist da, aber die Option ´Mobile data´ ist nach meinem Verständnis kein An-Ausschalter für UMTS. Mit der Option wird UMTS nur ´enabled´ oder ´disabled´, aber noch nicht eingeschaltet (?).

Ich hoffe, mein langer Sermon ist trotzdem noch nachvollziehbar.

— geändert am 27.04.2010, 20:09:22

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

27.04.2010, 22:47:10 via Website

Bodo P.
MIr scheint ´APNdroid´ in der neuen (Widget)-App maßgeblich, wenn nicht ganz, ursächlich zu sein für den nervenden Mist.
Selbst mit richtigem APN string ging es bei mir nicht solange APNDroid im System war....
Auch nicht bei neu anlegen eines Profils.

cheers
afx

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.04.2010, 23:48:26 via Website

Bodo P.

@ Florian

Deine ´Einstellungen´- Widgets -wlan -bluetooth - gps -autosync - helligkeit. habe ich nicht auf meinem Desire ( weiß nicht, welches Handy Du hast ). Ich habe die HTC Sense Widgets Bluetooth, Flugmodus, GPS, Mobiles Netz und WiFi.

Hatte dieses Widget nie erwähnt vllt höchstens kommentiert aba das widget gibt es definitiv heisst allerdings irgendwas mit energie:



verrmute du meinst die hier :



@afx

wie gesagt hat glaub nix mit dem Netzbetreiber zu tun sondern mit dem gerät wenn es für dich funktioniert ist das ja wunderbar dann bist du warscheinlich nie lange genug im wlan um den freeze zu verursachen

— geändert am 27.04.2010, 23:48:47

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

28.04.2010, 07:16:21 via Website

Florian Seifried
verrmute du meinst die hier :
Interessant, die sehen etwas anders aus als meine, das Settings unten dran verwirrt mich etwas.
Auch das 2G/3G hab ich bei mir noch nicht gesehen....

cheers
afx

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2010, 12:12:57 via Website

Ich habe gerade in diesem Thread eine interessante Lösung gefunden
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/395393/Mobiles-Netzwerk-will-einfach-nicht-so-richtig

Hier der Beitrag, der schon vielen Geholfen hat.

Sebastian W.
Huhu!
Also ich hatte das Problem mit der andauernden mobilen Internettrennung anfangs mit dem Desire auch! (Provider O2)
Aber nun funktioniert alles wie es soll.
Bei mir hat folgendes geholfen: ich hab unter: Menü->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->O2 Internet den Authentifizierungstyp auf CHAP geändert. Seit dem muss ich das Handy weder in den Flugmodus setzen noch neustarten. :)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
Basti

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

28.04.2010, 14:31:51 via Website

@ Florian
#Hatte dieses Widget nie erwähnt vllt höchstens kommentiert aba das widget gibt es definitiv heisst allerdings irgendwas mit energie:##

Ja, Irrtum vom Amt. Du hattest Matthias Neef zitiert ...

OK, er meinte sicher das Widget ´Energiesteuerung´ mit den 5 Optionen.

Ich meinte in der Tat die 4 Widgets in der ersten ´Zeile´. Aber ´Settings´ hab´ ich bei mir nicht ... !?

Frage: wo hast Du denn die anderen 8 Widgets her ?

— geändert am 28.04.2010, 14:33:11

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

29.04.2010, 21:28:41 via Website

Bodo P.
@ Florian
Frage: wo hast Du denn die anderen 8 Widgets her ?

Du sorry keine ahnung wo die her sind war nur auf der suche nach nem screen, hab ich von google

Grüße

Flo

— geändert am 29.04.2010, 21:29:04

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

29.04.2010, 22:28:55 via Website

Also einen Teil der Widgets befindet sich:
zur startseite hinzufügen --> widget --> einstellungen

Antworten