HTC Legend - Sprachsuche [eng] und Spracheingabe [de & eng] fürs Legend hinmauscheln - Anleitung

  • Antworten:8
seth
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2010, 11:49:09 via Website

Huhu, habe mir heute (wie die Überschrift schon angibt) ein paar Gedanken bezüglich der Sprachinputgeschichten gemacht und bin zu einer ganz vernünftigen Lösung gekommen, habe die Anleitung auf Englisch verfasst, wenns damit ein Problem gibt ist es kein Problem das ganze Geschehen noch mal auf Deutsch zu schreiben ;)

  1. goto LINK ZUR WAREZSEITE ENTFERNT on your desire
  2. on the home page search for Verizon 2.1 keyboard with voice input by clicking on v and scrolling to it
  3. download it
  4. install it (you may get a prompt saying that you need to change your settings to allow it to install, so do so)
  5. Download another keyboard, the one from xda-dev: (LowRes!) -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=624416
  6. Get the ZipManager from the market (it's free) to unzip the file from the step before (no additional file manager required)
  7. Unzip
  8. Install the just unzipped HTC_IMEI - file, delete the other one.
  9. Go to your settings - "Language and Keyboard (Sprache und Tastatur) - menu and check the input method: HTC_IMEI
  10. Go to config htc_imei, choose voice setup and be sure to have activated the microphone button. For German nor other Users: Be sure to choose "for most non- English" in the dropdown - menu and activate the "alternative language server".
  11. The next time you want to write: Longtap in the field you want to write in, choose "Input Method" (eingabemethode) and go for the HTC_IMEI
  12. Tap the microfone/ringy symbol and the input starts (Attention: Uses Internet to catch phrases! Be sure to have unlimited transfer to internet) / Long press gets you to the keyboard's settings menu
  13. in addition you get a "voice search" (Sprachsuche) program in your program list - only english usuage.

Viel Spaß damit, die Sprachfunktion ist eigentlich wichtig beim Surfen, z.B.: Eingabe von Suchbegriffen etc.

— geändert am 04.04.2019, 19:34:11 durch Moderator

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

20.04.2010, 12:58:48 via Website

punkt nummer eins:
geht das nur bei phones, wo man zugriff auf root hat oder auch auf "gesperrte"?
punkt nummer zwei:
wie groß ist die wahrscheinlichkeit deines erachtens nach, dass die sprachfunkton auch auf deutsch verfügbar sein wird?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.04.2010, 13:21:03 via Website

Das ist 'ne geklaute Beschreibung...

Und nicht wirklich ausführlich - geht aber auf allen Phones.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.04.2010, 13:30:48 via Website

Mio Starkid
Das ist 'ne geklaute Beschreibung...

Und nicht wirklich ausführlich - geht aber auf allen Phones.

zumindest die Punkte 1-5 kann man genau so bei den XDA-Devs finden. Schade eigentlich, dass man nicht dazu stehen kann kopiert zu haben sondern auch noch eiskalt zu schreiben;
seth
habe die Anleitung auf Englisch verfasst, wenns damit ein Problem gibt ist es kein Problem das ganze Geschehen noch mal auf Deutsch zu schreiben ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.04.2010, 13:41:32 via Website

Jap. Rede mal mit Fabien darüber... Sowas finde ich unaustehlich. :/
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
seth
  • Forum-Beiträge: 2

20.04.2010, 15:13:57 via Website

Nun aber mal langsam mit den jungen Pferden. Natürlich entspringen Schritt 1-5 der von mir sogar zitierten Seite. Das ganze also als geklaut zu bezeichnen ist also bescheuert. Und das wiederum finde ich unausstehlich.

Das Programm HTC_imei auf dem Legend zum Laufen zu bringen, ohne ein geknacktes Rom oder dubioses Programm zum Laufen zu bringen, erfordert tatsächlich den Umweg über Keyboard nummero 2. Und daher stammen die restlichen Schritte auch von mir, finde es unverständlich dann von geklaut zu reden, allenfalls von Usern, die sich noch nicht mit dem Problem beschäftigt haben.

Und zum Topic: ja, man muss sein Telefon nicht rooten o.ä., und die deutsche Spracheingabe funktioniert soweit ganz passabel. Herde für YouTube o.a. interessant. Da die deutsche Synchro über einen dev. Server läuft, gehe ich ich davon aus, dass 1. Bei vollständiger Entwicklung der deutschen Spracheingabe ein neues toll von ddn xda- Leuten kommt und 2. Die Erkennung immer besser funktioniert.

Und tatsächlichen Benutzern des HTC Legend, die sich an dem Problem öfters aufgehangen haben, dass die schon existenten Programme nicht laufen, wir dieser kleine Kniff sehr helfen, da das Spracheingabe Leck gelöst wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.04.2010, 15:46:21 via Website

seth
Nun aber mal langsam mit den jungen Pferden. Natürlich entspringen Schritt 1-5 der von mir sogar zitierten Seite. Das ganze also als geklaut zu bezeichnen ist also bescheuert. Und das wiederum finde ich unausstehlich.
und siehe da, genau das habe ich 2 Posts weiter oben ja behauptet
Mario S.
zumindest die Punkte 1-5 kann man genau so bei den XDA-Devs finden. Schade eigentlich, dass man nicht dazu stehen kann kopiert zu haben sondern auch noch eiskalt zu schreiben;
seth
habe die Anleitung auf Englisch verfasst, wenns damit ein Problem gibt ist es kein Problem das ganze Geschehen noch mal auf Deutsch zu schreiben ;)
Die zitierte Seite zu punkten 1-5 kann ich aber nirgendwo finden. Weil die Seite die du verlinkst ganz klar nur zur HTC IME geht...

Die restlichen Punkte sind auch ok und es wird mit Sicherheit den ein oder anderen User geben, der diese Informationen für sich nutzen kann und wird. Mio und ich finden es einfach nur sehr schade, dass - auch wenn es nur 5 kleine Punkte sind - diese nicht wenigstens umgeschrieben worden sind. Die Mühe kann man sich wenigstens machen und auch eine Quelle angeben hat noch nie jemanden umgebracht

just my 2 cents

Damit sollte eigentlich alles geklärt sein und jetzt wieder BTT

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

20.04.2010, 17:35:56 via Website

Wenn ich versuche die HTC_IME.apk zu installieren kommt die Meldung: "Anwendung nicht installiert"

Was mache ich falsch?

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

20.04.2010, 18:20:50 via Website

Jetzt funktionierts... keine Ahnung warum vorher nicht? :wacko:

Ist ganz nett. Komisch nur, dass HTC / Google das nicht von vornherein eingerichtet haben. Schön ist, dass ich weiterhin die Wahl zwischen den verschiedenen Tastaturen habe (mit Mic / ohne Mic).

Antworten