HTC Desire — Digitaler Kompass funktioniert nicht mehr (HTC-Desire)

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2010, 11:46:54 via Website

Hallo,
seid gestern hab ich nun das viel gelobte HTC-Desire und ich hab das Gefühl, dass ichs schon kaputt gespielt habe...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der digitale Kompass gestern noch funktioniert hat. Aber jetzt geht er weder in dem Kompass-App, dass ich geladen habe noch in Googlemaps. Hab ich den irgendwie ausgeschalten (geht das überhaupt?) ?
vielen danke für eure Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

20.04.2010, 11:55:37 via App

hast du schon mal neugestartet? hatte mein magic auch manchmal. abschalten kannst du den normalerweise nicht wirklich

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2010, 12:33:03 via Website

hatte ich auch schon probiert. aber jetzt hab ich ein anderes kompass app ausprobiert da gings wieder und dann gings auch bei google maps wieder... woran liegt sowas bitte??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.04.2010, 12:47:31 via Website

Fehlende Unterstützung der Software auf den Chip. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.04.2010, 13:31:12 via Website

naja, aber fehlende unterstützung kann nicht allein das problem sein. wie gesagt, erst hat der kompass mit googlemaps und dem app funktioniert. als ich dann genug gespielt hatte bin ick ins bett und heute als ich das probiert habe gings plötzlich nicht mehr. dann probiere ich ein anderes app und es geht wieder.. dürfte es eigentlich garnicht funktionieren, wenn es keine unterstützung dafür gibt? also falls das nochmal jemandem passiert, merkt euch mal bitte, was ihr kurz davor gemacht habt oder so... nur damit man evtl. auf den grund bzw. eine lösung für das problem kommt. vielen dank für eure hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.04.2010, 13:42:44 via Website

Überspannung. ;) Ab und an mal einen Neustartet schadet dem Androiden nicht. Aus mal 'ne komplette Entladung, oder mal alle paar Wochen 1-2 Stunden ohne Akku tut dem Androiden ab und an mal gut.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

09.05.2010, 15:46:26 via Website

Mein Kompass funktioniert, allerdings falsch. Kann und muss man den Kompass irgendwie kalibrieren oder gibt es sowas nicht? In den Einstellungen findet man das jedenfalls nicht.


Viele grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2010, 21:01:15 via Website

@Mio Starkid: Was bringt denn das Akku rausnehmen dem Desire?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 21:40:55 via App

Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 21:44:22 via Website

Norman H.
Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Dein Gerät hat einen Magnetkompass eingebaut, der für einige Apps aus dem Market benötigt wird. Es ist also die Hardware da und die Software kannst du dir kostenlos runterladen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

09.05.2010, 21:51:22 via Website

Sascha W.
Norman H.
Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Dein Gerät hat einen Magnetkompass eingebaut, der für einige Apps aus dem Market benötigt wird. Es ist also die Hardware da und die Software kannst du dir kostenlos runterladen.

wie zum Beispiel?? Welcher ist denn gut?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 22:00:52 via Website

Evelyn C.
Sascha W.
Norman H.
Von welchem Kompass ist die rede?

habe nämlich keinen Standard drauf oder habe ich was übersehen?

Dein Gerät hat einen Magnetkompass eingebaut, der für einige Apps aus dem Market benötigt wird. Es ist also die Hardware da und die Software kannst du dir kostenlos runterladen.

wie zum Beispiel?? Welcher ist denn gut?

Als Kompass App? Ich habe "Analoger Kompass" der recht brauchbar und auch ziemlich genau. Ansonsten habe ich auch den Kompass Pfeil in Google Maps.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

09.05.2010, 22:05:00 via Website

Ich hab mit dem Kompass auch so meine Probleme. Irgendwie funktioniert der nicht richtig. Wenn ich zum Beispiel Google sky maps oder wikitude oder layer oder sonstige appsdie nen Kompass brauchen benutze, funktioniert das irgendwie nicht gescheit. Ich kann das Desire drehen und wenden wie ich will, ne verlässliche Anzeige bekomm ich nicht zustande. Am ehesten, wenn ichs flach hinlege, aber das macht bei augmented reality apps ja keinen Sinn. Gibts da irgend nen Trick wie man das ordentlich einstellen kann? Ich hab schon versucht, die Ausrichtung für die Lagesensoren im senkrechten Zustand zu konfigurieren, aber dadurch nur noch ungenauere Ergebnisse erziehlt. Ich hoff der Beitrag is nicht unangebracht, wollte jetzt keinen extra Fred aufmachen, weil das ja auch irgendwie mit dem Kompass zu tun hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 22:12:40 via App

Ja das wusste ich bereits. War mit ein Kaufgrund. aber ich habe bei Google Maps keinen Kompass gefunden. von welchem App genau ist die Rede?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 22:24:44 via Website

Norman H.
Ja das wusste ich bereits. War mit ein Kaufgrund. aber ich habe bei Google Maps keinen Kompass gefunden. von welchem App genau ist die Rede?
^

Also wenn ich Maps starte, ist mein Standort durch ein blaues Dreieck gekennzeichnet. Diese ändert die Richtung wenn man das Phone dreht. Die Karte dreht sich ja nicht, also ist oben auch Norden. wenn jetzt deine Spitze vom dreieck nach oben zeigt guckst du nach norden.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 22:48:56 via App

Okay das muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

10.05.2010, 07:40:31 via Website

Das "Problem" mit dem nicht kalibrierten Kompass scheinen einige moderne Handys zu haben, nicht nur einige Android Devices.
Die App "Compass" gibt beim ersten Starten auch einige Tipps wie man die "Kalibrierung" durchführen kann. Dort wird beschrieben mal solle das Gerät in der Form einer Acht bewegen.
Meine persönliche Erfahrung geht eher dahin, das man das Gerät mehrmals Kopfüber drehen muss, also eine Drehbewegung bei deren Anfang wenn man es normal in der Hand hält, der untere Teil des Gerätes zu einem zeigt. Das Ganze einige Male wiederholen und mit Apps wie "Compass" überprüfen ob die Werte plausibler werden.

Bye
Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

11.05.2010, 16:25:49 via Website

Danke für den Tipp!
Das hat den Kompass von meinem Desire wenigstens halbwegs brauchbar gemacht.

Aber eigentlich ist das ja ein fast schon Voodo. Weiß jemand, wie die Kalibrierung wirklich funktioniert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

11.05.2010, 16:35:47 via Website

Hallo,
also bei mir geht der Kompass auch net...
Weder tut er richtig noch lässt er sich kalibrieren...

Grüße
Harry

Grüße Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.05.2010, 16:39:37 via Website

John Locke
@Mio Starkid: Was bringt denn das Akku rausnehmen dem Desire?

Damit bringst du jedes letzte bisschen Spannung aus dem Gerät raus. ;) Irgendwelche Kondensatoren haben immer strom...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten

Empfohlene Artikel