2 Vorschläge für das Forum

  • Antworten:22
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

19.04.2010, 10:25:03 via Website

Hallo zusammen und erstmal ein großes Lob für diese tolle Seite und dieses tolle Forum!

Meine offizielle Vorstellung kommt zwar erst, wenn ich mein Desire in den Händen halten darf, allerdings hab ich mich ja schon vorab ein wenig eingebracht und möchte zwei Verbesserungsvorschläge für das Forum machen:

Erstens, meiner Meinung nach wäre es wirklich eine starke Verbesserung, wenn man die Möglichkeit hätte, einen einzelnen Post dirket zu verlinken und nicht nur den Thread selbst. Wenn z.B. innerhalb eines langen Threads eine bereits beantwortete Frage erneut aufkommt, oder sie in einem anderen Thread nochmal oder so ähnlich gestellt wird, kann man einfach mit dem Link zu dem jeweiligen Post antworten, ohne alles nochmal abtippen zu müssen (wehe, hier kommt jetzt einer mit copy & paste xD) oder es dem Fragensteller zu überlassen, sich durch den gesamten Thread zu wühlen.

Und zweitens: Nicht, dass es nicht auch ohne geht, aber es wäre ein cooles Feature, wenn die Admins die Möglichkeit hätten, Threads zu pinnen, die dann in ihrer jeweiligen Kategorie immer ganz oben stehen. Falls es soetwas schon gibt, die Admins es bisher nur nicht gemacht haben, oder ich es einfach noch nie gesehen habe, vergesst es^^

Ist ja beides ein alter Hut, gibt es ja schon in zig anderen Foren. Dennoch würde ich mich nun ebenfalls auf Feedback freuen, um zu sehen was ihr davon haltet.


Gruß vom Pavian :)

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2010, 10:50:59 via Website

Guten Morgen Adrian,

grundsätzlich finde ich deine Vorschläge ganz gut :)

Ich nehme mal an deine Vorschläge werden von Sven gelesen und eingebunden...
der ja zur Zeit sowieso wieder an einer "neuen Seite" bastelt.

Weiters möchte ich dir ein großes Lob aussprechen. :)
dass du dich bei AndroidPit so fleißig engagierst, weiter so AndroidPit kann solche Leute gebrauchen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Gruß Manfred

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.04.2010, 11:03:08 via Website

Hallo Adrian,

zu 1)
Es ist möglich, allerdings nicht ganz trivial. Wenn Du z. B. einen Thread abonnierst, bekommst Du eine Mail mit einem Link direkt auf den letzten Post. Der Link ist wie folgt aufgebaut:

Beispiel:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/78446/Wann-haben-wir-400-Mitglieder?si=480#p432794

- 78446 = Thread-Id
- Wann-haben-wir-400-Mitglieder = Thread-Name (damit Google die Seite gut indiziert)
- ?si=480 = An Position 480 beginnen
- #p432794 = Direkt zu Beitrag mit der ID 432794 springen

Wie findest Du diesen Link raus?

1. Geh zu der Seite, auf der der Beitrag ist, dann hast Du schon den Teil bis zum "#".
2. Fahre mit der Maus über den "Antworten"-Button des Beitrags, den Du verlinken willst
3. Du siehst dann unten in der Statusleiste (zumindest im Firefox) die ID des Beitrages
4. Füge an den Link "#p" und die ID des Beitrages an.

Ich hab mir mal auf die TODO-Liste geschrieben, dafür einen einfacheren Weg bereitzustellen ;)

VIele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.04.2010, 11:04:28 via Website

zu 2)

Sticky-Threads wurden hier immer wieder diskutiert und immer wieder abgelehnt.
Nachdem die Userzahlen wachsen und wachsen machen sie vielleicht doch bald Sinn.
Ich schreib sie auf die ToDo-Liste.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.04.2010, 11:06:49 via Website

Manfred Z.
Ich nehme mal an deine Vorschläge werden von Sven gelesen und eingebunden...
der ja zur Zeit sowieso wieder an einer "neuen Seite" bastelt.

Was? Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt? ;)
Nee nee, ne neue Seite gibt's nicht. Höchstens diverse Verbesserungen und Erweiterungen auf dieser Seite!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.04.2010, 11:10:31 via Website

Sven Woltmann
zu 2)

Sticky-Threads wurden hier immer wieder diskutiert und immer wieder abgelehnt.
Nachdem die Userzahlen wachsen und wachsen machen sie vielleicht doch bald Sinn.
Ich schreib sie auf die ToDo-Liste.

Viele Grüße,
Sven

Hallo Sven,

ich persönlich finde Sticky-Thread sehr vorteilhaft. Viele Dinge, die z. B. Standardfragen oder "Verhaltensregeln" betreffen, können so neuen Nutzern direkt vor Augen geführt werden. Also meine Stimme hast Du dafür ;-)

So besteht z. B. die Möglichkeit auch (einen Teil) der ToDo-Liste öffentlich zu machen, was Dir zusätzliche Anfragen erspart >_>

Und wo ich gerade dabei bin:

1.000.000.000 Bienchen für Sven, da er hier eine so schöne Seite "gebastelt" hat und ständig ein offenes Ohr für unsere Nörgelei... äh Wünsche hat :P

— geändert am 19.04.2010, 11:12:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

19.04.2010, 11:19:34 via Website

Sven Woltmann
Manfred Z.
Ich nehme mal an deine Vorschläge werden von Sven gelesen und eingebunden...
der ja zur Zeit sowieso wieder an einer "neuen Seite" bastelt.

Was? Wer hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt? ;)
Nee nee, ne neue Seite gibt's nicht. Höchstens diverse Verbesserungen und Erweiterungen auf dieser Seite!

Twitter

Sven Woltmann
zu 2)

Sticky-Threads wurden hier immer wieder diskutiert und immer wieder abgelehnt.
Nachdem die Userzahlen wachsen und wachsen machen sie vielleicht doch bald Sinn.
Ich schreib sie auf die ToDo-Liste.

Viele Grüße,
Sven

sehe ich mittlerweile genauso

Sven Woltmann
Ich hab mir mal auf die TODO-Liste geschrieben, dafür einen einfacheren Weg bereitzustellen ;)
einfach nen Button, der nen Link generiert müsste ja ganz schnell zu machen sein...
Ich behelfe mir momentan, dass ich immer auf "Antworten" klicke und den entsprechenden Teil rauskopiere.

und wenn wir gerade beim wünschen sind, mein aller größtes anliegen: wenn ich ne suche gestartet habe, ist es ja schön, dass jedes Wort in jedem Post markiert wird. Aber wahrscheinlich würde es nicht nur mir reichen, erstmal nur den 1. Post eines Threads angezeigt zu bekommen. Anhand der Überschrift bzw. der ersten paar Worte aus dem 1. Thread kann man im Normalfall gleich herausfinden, ob der Thread interessant wird...

— geändert am 19.04.2010, 11:29:53

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

19.04.2010, 11:32:51 via Website

dann möchte ich aber auch noch einen "wunsch" abgeben... low-prio...

bis jetzt ist es fix eingestellt, dass in der forumsliste (neue beiträge)
20 einträge pro seite angezeigt werden...

schön wäre es, wenn man (wie üblich) eine auswahl-box hätte, wo
man z.b. 50 einstellen könnte... 20, 50, 100...

mir persönlich wäre es lieber mehrere einträge pro seite zu sehen...

was haltet ihr davon?

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

19.04.2010, 11:35:18 via Website

wow, danke für die raschen und hilfreichen antworten!! das liebe ich so an androidpit!!

danke für das lob manfred, das freu ich mich ja jetzt schon ein wenig :D ist einfach ein toller haufen hier, da kann man gar nicht anderes, wenn man süchtig nach gagdets und android ist. freundlich, hilfreich und ... vorallem schnell^^ man kann also davon ausgehen, dass ich mich hier längerfristig ansiedeln werde. alles weitere folgt dann in meinem vorstellungsthread :)

und danke sven für die kurzanleitung, hatte nach meinem post hier was ähnliches ausprobiert. jetzt gehts :) (was nicht heißt, dass du den quicklink wieder von deiner to-do-liste streichen sollst :D)


EDIT: ich bin voll und ganz für Jack's vorschlag! gute idee!

— geändert am 19.04.2010, 11:36:21

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.04.2010, 12:02:42 via Website

Jack-In-Da-Box
schön wäre es, wenn man (wie üblich) eine auswahl-box hätte, wo
man z.b. 50 einstellen könnte... 20, 50, 100...

Macht Sinn - hab's auf die TODO-Liste geschrieben.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.04.2010, 12:04:05 via Website

Twitter

Also ich formulier das mal um:
Unser Grafiker hat den Auftrag eine bessere Startseite und eine bessere "Alle Apps"-Seite zu gestalten ;)

Ich arbeite momentan daran, dass Developer ihre APKs hochladen können.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.04.2010, 12:05:10 via Website

Mario S.
[...] mein aller größtes anliegen: wenn ich ne suche gestartet habe, ist es ja schön, dass jedes Wort in jedem Post markiert wird. Aber wahrscheinlich würde es nicht nur mir reichen, erstmal nur den 1. Post eines Threads angezeigt zu bekommen. [...]

Das hat mich auch schon oft gestört. Hab's auf die ToDo-Liste geschrieben.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2010, 15:42:43 via Website

jo, das hatte ich schon viel früher mal vorgeschlagen - in der Suchfunktion einen Thread nur 1 x anzeigen, in dem das gesuchte Wort enthalten ist. Aber damals war meine Idee wohl noch zu revolutionär :smug:

Und das mit den sticky Threads in Forum am Anfang einer Kategorie macht auch Sinn. Könnte mir da (nur als Beispiel) vorstellen: Forum Desire - Sticky Thread - Bekannte Bugs (oder häufige Fragen oder Erfahrungsberichte oder Tips & Tricks usw.) oder sowas in der Richtung, nicht nur Forumsregeln.

Und bitte, bitte in die "Erstelle Deine eigene Android Apps-Auswahl!" ein Suchfeld einbauen, in das man zusätzlich seinen Suchbegriff eingeben kann. Geht das, Sven?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

20.04.2010, 16:05:05 via Website

Evelyn C.
Und bitte, bitte in die "Erstelle Deine eigene Android Apps-Auswahl!" ein Suchfeld einbauen, in das man zusätzlich seinen Suchbegriff eingeben kann. Geht das, Sven?

Klar, steht schon auf der ToDo-Liste :)

P.S.: Die ToDo-Liste wird der erste Sticky-Thread werden ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

22.04.2010, 17:57:26 via Website

Threads können ab sofort als "sticky" markiet werden!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

22.04.2010, 18:06:29 via Website

danke sven.... habe es gleich bemerkt ;)

noch eine frage...ich habe nichts dagegen oder so

aber fabien hat mal gesagt ihr seid eig gegen "Ads by Google"...wieso ist der banner jezz doch da?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

22.04.2010, 18:17:57 via Website

Lars S.
Sven Woltmann
Threads können ab sofort als "sticky" markiet werden!

wie bzw wo? finds nicht...


ich schätze das betrifft nur die mods...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

22.04.2010, 18:23:58 via Website

Marius O.
aber fabien hat mal gesagt ihr seid eig gegen "Ads by Google"...wieso ist der banner jezz doch da?

Das war die Meinung unseres Hauptinvestors - er hat seine Meinung geändert ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

22.04.2010, 18:24:51 via Website

Marius O.
Lars S.
Sven Woltmann
Threads können ab sofort als "sticky" markiet werden!

wie bzw wo? finds nicht...

ich schätze das betrifft nur die mods...

Ja, da hat Marius recht. Sonst würde hier jeder seinen eigenen Thread sticky machen...

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

22.04.2010, 18:31:06 via Website

Sven Woltmann
Marius O.
Lars S.
Sven Woltmann
Threads können ab sofort als "sticky" markiet werden!

wie bzw wo? finds nicht...

ich schätze das betrifft nur die mods...

Ja, da hat Marius recht. Sonst würde hier jeder seinen eigenen Thread sticky machen...

:D:D Stimmt:D:D wollts nur grad an dem Custom Rom Thread testen und war ratlos :D:D denkfehler!

Antworten