HTC Desire — Nach dem ersten Kennenlernen - Desire doch nicht so toll?

• Antworten:75
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

20.04.2010 11:09:51 via Website

Hallo Zusammen,

mit dem Desire besitze ich nun auch endlich mein 1tes Android Handy :-) Bisher hatte ich immer Handy + Organizer (Palm von IIIx bis Palm Centro <- Smartphone)

Mein persoenlicher Eindruck - Android ist sehr intuitiv zu bedienen - Hab mittlerweile das gesamte Handy personalisiert und eingerichtet (WLAN, sync mit Outlook ueber HTCSync, Widget fuer VIPKontakte usw, Gruppenklingeltoene, GPStracking, social networking wie Twitter, VZ und facebook etc. pp.) ohne einmal ins Hanbuch schauen zu muessen. Dazu moechte ich aber noch erwaehnen das ich beruflich mit Rechnern zu tun habe und von daher sicher auch ein gewisses Grundwissen mitbringe ;-)
Bis auf den sync mit Outlook sind absolut keine Probleme aufgetreten und ich bin sehr ueberrascht wie stabil Android laeuft! An der ein oder anderen Stelle fehlt mir ein wenig was zB
-finde ich die Suchfunktion im Kalender wie in den Kontakten nicht sehr ausgereift (ich wuerde mir sowas fuer Android wuenschen: bit.ly/9Updtb),
-der Lautsprecher ist tatsaechlich enttaeuschend,
-HTCsync ist IMHO ueberarbeitungswuerdig,
und das man eine extra APP braucht um Klingeltoene fuer Gruppen zu setzten ... naja

Alles in Allem bin ich aber absolut ueberzeugt von dem Desire sowie von Android! Der wechsel von PalmOS war definitiv kein Fehler und das Desire macht einfach nur Spass.

@Harro Ich kann mir vorstellen das es evtl. an Deinem Geraet liegt das Du so viele Probleme hast (defekt?) solltest Du aber einfach mit Android nicht zurecht kommen waere es fuer Dich evtl. eine Alternative auf den Palm Centro bzw. Treo 680 umzusteigen. Beides Smartphones mit Palm OS welches aber leider nicht mehr supportet wird, oder evtl. doch ein WinMobile Geraet? Zumindest hast Du bei zuletzt genannten sicher die wenigsten Probleme beim sync mit Outlook.

Ich bin wie schon geschrieben auch nicht so angetan vom sync mit Outlook ueber das Programm HTCsync. Bei den Kategorien gibts da Probleme, Kontaktfotos synct es nicht mit, aber generell funktionierts. Werde in Zukunft aber soweit ich fwelche finde, noch weitere synctools ausprobieren.

Gruesse
Stefanie

edit: Was ich noch vergessen hatte - bzgl. der speech to text Diskussion aus diesem Thread ein Beitrag aus einem anderen Forum (ich hoffe das ist so ok)

Hi,

wie es ausschaut hat das HTC Desire doch keine Spracheingabe, hier erkläre ich euch wie ihr sie trotzdem nutzen könnt.

Bevor ihr mit der Anleitung beginnen könnt braucht ihr:
ES File Explorer *

Diese APK Datei:
(ihr müsst sie nach dem Runterladen auf eure Speicherkarte geben)

http://rapidshare.com/files/37515215...thKeyboard.apk

1. Geht zu Einstellungen -> Text-in-Sprache und installiert die Sprachsynthese Daten
2. Öffnet nun ES File Explorer und klickt auf die .apk Datei um sie zu installieren, wenn ihr gefragt werdet eure Sicherheitseinstellungen zu ändern folgt den Anweisungen.
3. Nun geht zu Einstellungen->Sprache & Tastatur
4. Macht den Hacken bei "Android Tastatur"
5. Klickt auf "Android Tastatur Einstellungen" und stellt sicher das der hacken bei Spracheingabe gesetzt ist.
6. Nun geht zu einem Textfeld (wie zum Beispiel bei den SMS) und drückt lange drauf, klickt auf "Eingabemethode auswählen"
7. wählt "Android Tastatur"
8. Klickt auf das Mikrofon um zu sprechen.

Interessant wäre ob man sich nicht auch einfach die Desire Tastatur von Modaco installieren kann die ja auch Spracheingabe hat, das wurde allerdings noch nicht ausprobiert.

Mfg sim

[Quelle: www.handy-faq.de ]

— geändert am 20.04.2010 11:14:16

Florian K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

20.04.2010 11:51:13 via Website

ich bin seit gestern auch stolzer besitzer eines htc desire und ich muss echt sagen, dieses phone lässt die herzen höher schlagen
mit dem desire besitze nun das mitlerweile 4 gerät aus dem hause htc und das zweite android gerät
und ganz ehrlich alle waren zu ihrer zeit ein meilenstein, aber dass desire hebt die latte da noch um einiges höher

klar ist zwar das der beste zeitpunkt ein handy zu kaufen immer "morgen" sein wird
aber in dem fall sollte der technologievorsprung etwas länger halten --> weil selbst das htc evo 4g und das htc incredible abgesehen von der kamera auch nicht besser sind und die kommen erst "morgen" :wacko:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2010 12:56:22 via Website

Hi @all!

ICH LIEBE MEIN DESIRE!!!
Bestes Stück Technik das ich je in den Händen hielt!

Wer "Voicesearch" und "Voicedialer" (wie beim Nexus One) haben will, kann sie unter folgendem Link als Paket herunterladen.
http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/13991-car-dock-mode-auch-beim-milestone.html

PS: Das Car-Dock-App funzt nicht richtig (z.B. keine Navigation, Abstürze), würde stattdessen "Car Dock V2" (anpassbarer Launcher) + "Bluedock" (falls ihr BT-Freisprech habt) vom Marktplatz empfehlen!

mfg Floyd

— geändert am 20.04.2010 20:58:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 145

22.04.2010 18:42:06 via Website

Also ich hab noch nicht die Funktionen etc. ausprobiert, weil ich es erst gerade bekommen hab und erstmal der Akku schön läd aber eines muss ich schonmal vorab loswerden: Die Verarbeitung ist bei meinem Desire Top! Keine Lücke kein Knarzen ich hab reingarnichts dran auszusetzen.

So jetzt aber erstmal warten später dann mehr :)

Antworten

22.04.2010 20:36:05 via Website

sry fuer den nicht funktionierenden link, der Beitrag mit der Anleitung ist aus einem anderen Forum und ich habe bisher noch nicht selbst versucht speechtotext zum laufen zu bekommen.

@Frank danke fuer die Korrektur bzw. einen funktionierendem Link zur Datei ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 461

22.04.2010 22:06:53 via Website

Frank und Stefanie- schönen Dank.

Bevor ich lange rumprobiere: greift voice search nur auf google search zu ? Ich hatte mal eine App auf meinem G1, da konnte ich ´play musik shakira´ sagen und die Dame fing zu meiner großen Begeisterung an zu singen ;-)) . Weiß dummerweise nicht mehr, was das für eine App war.

Es lohnt keinen ernsthaften Versuch, die Mikrofonoption einzusetzen, um SMS oder Notizen zu diktieren.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

22.04.2010 22:13:02 via Website

Bodo P.
Es lohnt keinen ernsthaften Versuch, die Mikrofonoption einzusetzen, um SMS oder Notizen zu diktieren.
Das würde ich nicht sagen.
Ein englisch gesprochener Text mit gängigen Wörtern wird auf meinem Nexus One einwandfrei in Text umgewandelt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.04.2010 22:14:47 via Website

Aber Jungs:
Sagt mir mal wie eure Gesprächsqualität ist. Im normalen Telefonieren. Vorallem (!) das Telefonieren an Wänden. Und hier sind mehr Männer als Frauen gefragt. ^^
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten

22.04.2010 22:28:08 via Website

@ Hartmut

##Ein englisch gesprochener Text mit gängigen Wörtern##

Richtig. Geht bei mir auch. Aber damit kann ich keine SMS zustande bringen.

@ Mio

Telefonieren an Wänden ?? Erklär mal.

Die Sprachqualität ist trotz gegenteiliger Maulerei in anderen Foren nach meiner Auffasung excellent!

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account

22.04.2010 22:37:32 via Website

Wenn du direkt an einer Wand stehst.
Beim Milestone gibt anscheinend der Wiederhall genügend wieder, um einfach nur noch ganz schrecklich zu klingen. ...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten

22.04.2010 22:39:35 via Website

Mio Starkid
Aber Jungs:
Und hier sind mehr Männer als Frauen gefragt. ^^

und zwar weil?

beim Milestone soll die Gespraechsqualitaet ja generell eher schlecht bis gar nicht vorhanden sein.

— geändert am 22.04.2010 22:40:41

Antworten
Gelöschter Account

22.04.2010 22:42:37 via Website

Wenn es geht - ist die perfekt.

Einer meiner Theorien besteht daraus, dass die Suchmaske von Crystal Talk bestimmte Frequenzen verstärkt, und andere eben extrem abschwächt. Dadurch ist das CrystalTalk-Ergebnis wenn die Stimme gefressen wird, oft bei Kerlen und immer schwankend. ... Daher denke ich, dass eventuell bei Grauen Rentner, und Tiefstimmigen Sopranen hier das Problem her kommen könnte.

Antworten

22.04.2010 22:55:19 via Website

Crystal talk von Motorola hin oder her. Das Milestone (meines Sohnes) hat eine saumäßige Sprachqualität. Allerdings nicht bzgl. der Klarheit des Tones, sondern er kommt meist ewig abgehackt rüber, wenn ich mit ihm telefoniere...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

22.04.2010 22:57:27 via Website

Also nach 2 Tagen Desire möcht ich hier auch mal meine Erfahrungen einbringen. Klar das man nach so kurzer Zeit nicht wirklich Subjektiv entscheiden kann, aaaaber ich denke das man seine Begeisterung nicht für sich behalten sollte :-)

Also, gestern bekommen, ausgepackt und erst mal alles inspiziert. Mein Desire ist ordentlich Verarbeitet, keinerlei Macken, Knarzen ect. Nach einlegen der Sim das erste mal eingeschaltet.
Die Sense Oberfläche lachte mich in strahlenden Farben an. Das Display ist gut, aber ich hab mir nach den ganzen Rezessionen mehr drunter vorgestellt. Dennoch ist die Auflösung ansprechend.
Also hab ich mal alles ein wenig ausprobiert, rumgespielt, umgestellt. Dann war meine Müdigkeit stärker.

Nach den Eindrücken des letzten Tages machte ich mich also erst mal auf die Arbeit. Das Handy blieb daheim am Netzstecker, schließlich wollte ich mit vollem Akku in die nächste Runde starten. Ich hatte ein wenig Entäuschung im Bauch. Warum? Ich find alles recht umständlich, unübersichtlich und manchmal auch unverständlich.

Heute dann Teil 2. Ich installierte Apps, setzte mich mit SMS, Mail, Telefon auseinander. Nach und nach und durch sehr nette Apps (dazu gleich mehr) wurde mir wohler und wohler. Schließlich hab ich die Standartoberflächen von Sense komplett in meine eigenen Personalisiert. Und nun weiß ich das Handy in seinen stärken und schwächen zu schätzen. Ich fass mal zusammen:

Stärken:
+ Sehr schnelles System
+ Ansprechendes Design, besser als Iphone (meine Meinung)
+ vieeele Möglichkeiten der Personalisierung
+ hat alles an Bord was es heute s gibt
+ Flash (ja es werden auch die Flashsites von Magix angezeigt)

Schwächen:
- für mich als Androiteinsteiger ziemlich verwirrend (wo beende ich das Radio oder eine andere App)
- Standart Widgtes und Apps nicht wirklich ausgereift/durchdacht
- kleinere Sachen die bisschen stören. Bei mir funktioniert die Textanpassung beim Browser nicht. Gerade höre ich Webradio über einen BT-Kopfhörer. Wenn ich das Display ausschalte geht auch das Radio aus.... EDIT: Wenn ich das Handy in den Lockscreen versetze und dann das Display von selbst aus geht bleibt das Radio On. Ich geh kaputt.

Alles in allem bin ich gerade durch die Apps mehr als Begeistert. Die Möglichkeiten sind Phänomenal. Hier mal meine tollsten Erlebnisse

Handcent SMS <--- geiles SMS App, hab das alte gleich deaktiviert
Barcode Scanner <--- ein muss wenn man hier auf der Page unterwegs ist. War mein erstes App
3G Wachdog <--- kommt demnächst zum Einsatz mit meiner Datenflat
Laut.fm <--- Hör ich grade über BT-Headset. Geil, leider kein wirklichen Stromsparmodus. Display an oder alles aus :-(
A World of Foto <--- ein mal Probiert und Fasziniert. Werd ich bestimmt öfters machen
Google Goggles <--- Wie geil ist das denn? Der erkennt sogar einen Text von einer Zeitung und sucht nach neuesten News. Barcodes, Gebäude, Text kein Problem. Ich bekomm Angst
Shazam <--- Liederkennungssoftware mit anschließenden Link zu Amazon, Youtube ect. Grad die Hintergrundmusik von TopModels gescannt und gestaunt. Klappt 1a
Railnavigator <--- Da ich bald auf die öffentlichen Umsteige ein herrliches App. Man kann sogar die Fahrzeiten in den Kaleder übernhemen, Haltestellen in der Umgebung suchen ect. Wahnsinn

Soll erst mal reichen. Ich bin hin und weg, freue mich schon auf die nächsten Erkundungstage. Glaube das Ding geb ich nicht wieder her

— geändert am 22.04.2010 23:06:25

haben tut

Antworten
Gelöschter Account

22.04.2010 23:07:22 via Website

Bodo P.
Crystal talk von Motorola hin oder her. Das Milestone (meines Sohnes) hat eine saumäßige Sprachqualität. Allerdings nicht bzgl. der Klarheit des Tones, sondern er kommt meist ewig abgehackt rüber, wenn ich mit ihm telefoniere...

Eben deswegen will ich meins weggeben - per Rückabwicklung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

23.04.2010 02:23:14 via App

An wänden? :) also ich kann nicht klagen ...eigentlich find ich die Qualität sehr gut ! beste Handy was ich bis jetzt hatte

und das Text to speech find ich lohnt nicht wirklich :/ versteht beim sms schreiben die Hälfte falsch (zumindest bei mir) ;)

man kann es auch bei google suche benutzen ist schon Cooles Feature evt. gibts irgendwann ja mal deutsches sprachpaket :)

ps: testet mal Picsay pro Bildverarbeitungs app Top!
damit kann man lustige Bilder machen

— geändert am 23.04.2010 02:35:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

23.04.2010 09:13:38 via Website

Also ich sehe für mich keine wirkliche alternative zum Desire. Das Motorola Milestone gibt es bei T-Mobile wohl nicht.

Das Apple Iphone bietet nicht die Funktionen die ich benötige obwohl ich auch einen Mac besitze. Ich möchte mich halt nicht dazu zwingen lassen alles über Itunes abwickeln zu müssen.

Und warten auf neuere Geräte kann man immer.

Antworten