HTC Desire - Akkulaufzeit!?!

  • Antworten:27
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

17.04.2010, 22:56:02 via Website

Ich bin eben noch unentschlossen, denke aber das Teil saugt ganz schön!?! Können einige die
es schon länger haben vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben? So wie es eben läuft und ich
bestimmt öffter mal online gehen muss denke ich das nach nem Tag das Ladekabel ran muss.

Da zieht sicher der 1 GHz Dragon ordentlich! Schreibt mal eure Erfahrungen und Einstellungen!

— geändert am 04.04.2019, 19:33:50 durch Moderator

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

17.04.2010, 23:01:22 via Website

Guck mal hier...

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

17.04.2010, 23:22:54 via Website

Oh, gab es schon was zu diesem Thema? Werd sofort mal lesen... danke dir!

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

18.04.2010, 10:03:26 via Website

René S.
Ich bin eben noch unentschlossen, denke aber das Teil saugt ganz schön!?! Können einige die
es schon länger haben vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben? So wie es eben läuft und ich
bestimmt öffter mal online gehen muss denke ich das nach nem Tag das Ladekabel ran muss.

Da zieht sicher der 1 GHz Dragon ordentlich! Schreibt mal eure Erfahrungen und Einstellungen!

Moin.

Also ich kann mich bei meinem Desire nicht über Akkuprobleme beschweren.
Man muss aber auf ein paar Kleinigkeiten achten.
Ich habe mir z.B. auf einen Screen die Energieschalter Widgets gelegt, damit kann man WiFi, 3G, GPS und Bluetooth an und aus
Schalten, wenn man s gerade nicht braucht. Das hilft echt gut beim Akkusparen.

Gestern war ich ca. 3 Std mit WiFi auf der Couch und hab gesurft und gemailt, der Akku ist dabei von Anfangs 89% auf ca. 53% runter.
Du siehst also wenn man nicht gerade 12 Std. am Tag mit WLAN verbringt, ist das doch ganz Ordentlich wie ich finde.
Der 1GHz Snapdragon braucht übrigens weniger Strom wie das Display, da kann schon minimales verringern der Helligkeit viel Strom sparen.

Warten wir ab, von HTC kommen noch viele andere Geräte und sobald die Qualcomm CPUs mit 45nm gefertigt werden statt mit 65nm wird sich der
Stromverbrauch der Prozessoren auch wesentlich verringern. Der erste Dualcore wird übrigens der Qualcomm QSD 8672 sein mit gleichem Stromverbrauch wie der Snapdragon, aber bei satten 2 x 1,5GHz, schätze der könnte 2011 oder 2012 kommen.....

Bis dahin....
lg Markus

— geändert am 18.04.2010, 10:04:29

--> VonDroid.com

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

18.04.2010, 12:07:13 via Website

Markus K.
Ich habe mir z.B. auf einen Screen die Energieschalter Widgets gelegt, damit kann man WiFi, 3G, GPS und Bluetooth an und aus
Schalten, wenn man s gerade nicht braucht. Das hilft echt gut beim Akkusparen.

Bei WiFi sind wir und einig, zu Bluetooth kann ich nicht viel sagen. Aber bringt das Ausschalten von 3G und GPS wirklich eine messbare Laufzeitverlängerung?

Ein Android-Handy nutze ich ja nicht 5 Tage im Standby und mache in der Zeit nur 2 Telefonate und 3 SMS.

Gehen wir von einem über Nacht voll aufgeladenen Gerät aus:
Es bleiben in der Praxis doch nur wenige Möglichkeiten:
  1. Ich habe das Gerät immer an und komme nicht über den Tag.
  2. Ich bin Viel-Nutzer und habe den Tag über genug Saft.
  3. Ich bin Wenig-Nutzer und komme 24Stunden länger aus. Dann lade ich nur jede zweite Nacht.

Das An- und Abschalten von 3G und GPS bingt doch nichts bei Beispiel 1 oder 2?


Von welchen Laufzeiten reden wir denn hier?

Antworten
oval shaped
  • Forum-Beiträge: 12

18.04.2010, 14:10:52 via Website

Was mein Gerät angeht, kann ich nur sagen, daß das Abschalten des 3G innerhalb eines Tages massive Einsparungen bringt, auch wohl,
weil das Umschalten zwischen den beiden Modi entfällt. GPS, das ja dauernd die Verbindung zum Satelliten halten muß,
dürfte ein ähnlich gelagerter Fall sein. Also ja, wenn möglich abschalten.

Gelöschter Account

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

18.04.2010, 14:58:10 via Website

Ähnliches Problem bzw. Bedenken hatte ich auch nachdem ich mein iPhone neu hatte. In den ersten Tagen hielt der Akku noch nicht einmal einen halben Tag durch.

Das legte sich mit der Zeit und lag eindeutig daran das ich mit dem neuen Gerät praktisch pausenlos rumgefummelt habt. Ist ja auch vollkommen normal wenn man sich ein neues Handy einrichtet und sich damit vertraut macht. So ein großes Display saugt nun einmal viel Energie.

Auf meinem iPhone (nur noch bis morgen, da das Desire auf dem Weg ist) hielt mein Akku zuletzt zwei Tage bei "normaler" Nutzung mit ein paar Telefonaten, SMS und ab und zu mal Internet, durch
  • Live free or die -

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

18.04.2010, 21:23:08 via Website

Sehe das allmählich genauso wie Sascha, man hat das Teil am Anfang halt nur in den Händen und testet rum! :grin:

Bin auf meiner Suche aber noch auf dies hier gestoßen! Gebt mal dies: *#*#4636#*#* einfach ins Telefon ein.
Da erhält man weitere und genauere Infos zu CPU-Verbraucher, Netzwerknutzung etc.

Gefunden hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478972&page=5

Vielleicht kann man ja das ein oder andere an Leistung noch rausholen was den Akku angeht!

— geändert am 18.04.2010, 21:25:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

18.04.2010, 22:10:31 via Website

Jaein. Das bringt dir nicht gar so viel.
Damit kann man aber erkennen, welche App Prozessorzeit frisst, und solche Spirenzien.
Ich benutze das immer, um die Verbraucher zu finden, die sich im Endeffekt noch im Netz bewegen, und beim Milestone den Akku leer fressen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

18.04.2010, 22:15:32 via Website

Genauere Infos diesbezüglich doch aber schon und ich denke mal daß einige Leutz es nicht kennen!?!
Deshalb habe ich einfach diesen Post hier nochmal ran gesetzt!

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 4

18.04.2010, 22:55:03 via Website

finde die Akkulaufzeit okay(habe aber auch nicht viel mit gemacht in den letzten Stunden..)
Nach 7h ohne Strom steht der Akku bei 85% (in der Zeit 15min getelt, Androids Around getestet,..)

— geändert am 18.04.2010, 22:56:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.04.2010, 22:12:20 via Website

oval shaped
Was mein Gerät angeht, kann ich nur sagen, daß das Abschalten des 3G innerhalb eines Tages massive Einsparungen bringt, auch wohl,
weil das Umschalten zwischen den beiden Modi entfällt. GPS, das ja dauernd die Verbindung zum Satelliten halten muß,
dürfte ein ähnlich gelagerter Fall sein. Also ja, wenn möglich abschalten.

Nun mal ein paar Fakten:

Die Desire Anleitung sagt:
Sprechzeit:
  • Bis zu 390 Minuten für WCDMA
  • Bis zu 400 Minuten für GSM
Standbyzeit:
  • Bis zu 360 Stunden für WCDMA
  • Bis zu 340 Stunden für GSM



Die Nexus One Anleitung sagt auch etwas zu:
Internet:
  • Internet use on 3G networks: up to 5 hours
  • Internet use via Wi-Fi: up to 6.5 hours
Video, Audio
  • Video playback: up to 7 hours
  • Audio playback: up to 20 hour


Und zum GPS aus der Nexus One Anleitung:
  • The GPS receiver is only turned on when you’re using an application that makes use of it.

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

19.04.2010, 22:32:06 via Website

Standbyzeit:

* Bis zu 360 Stunden für WCDMA
* Bis zu 340 Stunden für GSM

Wo die das immer hernehmen würde ich gern mal wissen! Läuft da das Gerät clean ohne was???
Bis zu 360 Stunden für WCDMA ergeben Adam Riese 15 Tage!?! Schreib mal bitte einer der es
geschafft hat!!! :grin:

Man kann das Teil ja hinlegen und nix mit machen und ich glaube selbst dann wird es schwer!?!
Frage mich aber dann auch wozu ich es mir gekauft habe???

Bin jetzt bei dem Standpunkt, da ich mal nicht gespielt habe, klar paar Gespräche geführt mal im
Netz gewesen und gemailt, dass es geht. Seit gestern gegen 15 Uhr vom Ladekabel gezogen
und mein Akku zeigt oben jetzte zu dieser Zeit halbe Füllung! Im normalen Gebrauch erträglich
sag ich mal!

— geändert am 19.04.2010, 22:33:58

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2010, 09:32:21 via Website

Ich versteh's ja, es ist schon ärgerlich, wenn man das Ding morgens voll geladen in die Tasche packt, zur Schule, Uni, Arbeit oder Shopping fährt, und mittags feststellen muß, hoppla, der Akku macht bald schlapp! Und dabei hab ich doch gar nix damit gemacht. Und dann geht man einmal damit ins Internet oder SMS'st und mailt ein bisserl und schwupps! schon zeigt die Batterieanzeige nicht mehr grün, sondern ein ACHTUNG!-Orange.

Natürlich kann man auf dem Desire alles stilllegen, was man (im Moment) grad nicht braucht, aber das ist umständlich. Viele Apps aktualisieren sich auch im Hintergrund. Klar, auch das kann man abstellen. Aber mal ehrlich: wenn ich alles ausknipse, was Zugang zum Internet braucht, wozu hole ich mir dann ein Teil wie das Desire?

Ein Smartphone ist nix anderes als ein Mini-Computer mit Internetzugang, genau wie sein großer Bruder zu Hause auf dem Schreibtisch. Nur daß der permanent an einem Stromkabel hängt, während z.B. ein Desire annähernd das gleiche leisten soll (plus Telefonie und einem farbenprächtigen Display), aber dafür nur einen kleinen Akku zur Verfügung hat. Irgendwo sind halt Grenzen.

Ich will nix beschönigen und dem Desire auch nicht eine tolle Akkuleistung bescheinigen, denn das ist bei diesem Gerät einfach nicht gegeben. Sei es das Display oder irgendwelche Programme... alle fordern ihren Teil am Akku, mal gemäßigt, mal heftiger - mal ohne mein Zutun, mal dadurch, daß ich sie öfter nutze.

So wahnsinnig viel mit dem Teil rumspielen (wie in den allerersten Tagen) tu' ich mittlerweile nicht mehr. Und trotzdem komme ich nicht darum herum, es jeden Tag minimum 2 mal aufzuladen. Möglicherweise wird das im Lauf der Zeit besser, wenn man den Akku mal richtig "trainiert" hat. Manchmal soll das klappen, hab ich mir sagen lassen. Bei meinem Hero damals hat's allerdings nicht funktioniert.

Was es - zumindest bei mir - gut kann: es kommt gut über die Nacht. Am Abend vorher voll geladen, ist die Batterie am Morgen immer noch voll grün. Wlan läuft und es ist auch nichts deaktiviert. Aber kaum kommt die erste Mail oder ich muß ins Internet, weil ich einen Link dafür zugesandt bekommen habe, kann man zuschauen, wie der Akku weniger wird.

Aber was soll's? Dafür hab ich überall meine Ladestation(en). Eine Steckdose findet sich immer. Und wer weiß? Vielleicht gibt es demnächst mal einen Akku für's Desire, der eine längere Laufzeit ermöglicht? Man soll die Hoffnung nie aufgeben...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Habib F.
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2010, 16:34:29 via Website

Hallo Markus,
Wie heißt dein Energie Widget, wovon du berichtest? Ich suche gerade so ein Widget, womit ich eben all diese Funktionen handlen kann. Danke iV.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2010, 16:40:57 via Website

@ Habib
Er meint das im Desire bereits enthaltene Widget Energiesteuerung, denke ich mal.

Und wenn es das nicht ist, dann welche von denen, die du massenweise bei den Apps finden kannst, z.b. die von CurveFisch

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

20.04.2010, 17:57:51 via Website

Evelyn C.
Was es - zumindest bei mir - gut kann: es kommt gut über die Nacht. Am Abend vorher voll geladen, ist die Batterie am Morgen immer noch voll grün. Wlan läuft und es ist auch nichts deaktiviert. Aber kaum kommt die erste Mail oder ich muß ins Internet, weil ich einen Link dafür zugesandt bekommen habe, kann man zuschauen, wie der Akku weniger wird.
Dann stimmt etwas nicht. Einfach mal ausschalten und neu starten. Wenn es nicht besser wird, die laufenden Dienste prüfen.

Ich habe zwar kein Desire, aber mein Nexus One, was ja ziemlich ähnlich ist, hält deutlich länger.
Es wurde bis jetzt so ca. 7 mal geladen. Laufzeit ist jetzt ein guter Tag bei starker Nutzung.
Die letzten Tage habe ich einen Test mit Wenig-Nutzung gemacht. Also nur die reinkommenden E-Mails gelesen, etwas surfen, so ca. 2 Stunden.
Und dabei habe ich 59 Stunden geschafft, bis die 5% Marke erreicht war.

Ich komme perfekt über den Tag. Über zwei Tage nur bei Wenig-Nutzung und länger nur bei extrem sparsamer Nutzung.
Und bei mir ist immer G3 und GPS an.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

20.04.2010, 18:15:55 via Website

ich glaube es liegt an sense, auch die anderen probleme!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2010, 19:03:34 via Website

@ Hartmut

Wenn es nicht besser wird, die laufenden Dienste prüfen.

Und das tu ich im Menü - Einstellungen - Anwendungen - ausgeführte Dienste? Oder gibt's da 'ne gute App für? Oder via Advanced Task Manager alles killen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

20.04.2010, 19:45:07 via Website

Evelyn C.
Und das tu ich im Menü - Einstellungen - Anwendungen - ausgeführte Dienste? Oder gibt's da 'ne gute App für? Oder via Advanced Task Manager alles killen?

Ich konnte die Situation mit der vollen CPU-Auslastung durch Aus- und Ein-Schalten beheben.
Ich habe bisher auch noch nie nach einem "Energiefresser" suchen müssen. Wer kennt sich hier besser aus?

Was helfen könnte:
Der OS-Monitor zeigt z.B. die CPU-Auslastung an. Wenn dort etwas immer viel CPU braucht, dann müsste der Task zu erkennen sein.

Ansonsten unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch nachsehen, was viel Energie nimmt. Dann drauf klicken und es wird die verbrauchte CPU-Zeit angezeigt.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2010, 19:55:13 via Website

Wlan 22%
Handy-Standby 24%
Android System 23%
Telefon inaktiv 19%
Display 9%
Kamera 3%

OS-Monitor ist mir zu technisch, um sowas mache ich immer einen großen Bogen.
Aber vielleicht gibt's so eine App ja auch in Evelyn-simpel?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

21.04.2010, 00:32:09 via Website

Evelyn C.
Wlan 22%
Handy-Standby 24%
Android System 23%
Telefon inaktiv 19%
Display 9%
Kamera 3%

Das sieht merkwürdig aus. Was sagen denn die Desire Besitzerinnen und Besitzer dazu?

Beim Nexus One (18 Stunden an, 47% Akku):
Wlan gibt es nicht. Obwohl jetzt ein Stunde Youtube per WLAN lief. 124MB
Handy-Standby 11%
Android System 6%
Telefon inaktiv 9%
Display 63% (2Stunden, 32 Minuten)
Einige Apps mit jeweils ca 3%

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

27.04.2010, 19:48:44 via Website

Leider ist hier im Thread Ruhe eingekehrt.

Ich finde den Thread Akkulaufzeit im Vergleich bzgl verwendetem Provider sehr interessant. Das haben wir auch schon im Bekanntenkreis festgestellt.

Ich hatte seit dem letzten Laden vor 45 Stunden G3, Bluetooth und GPS an und der Akku ist jetzt bei 38%.
Nutzung hauptsächlich Gmail, Browser, zwei kurze Telefonate, ein paar SMS und ein paar Dateien per Bluetooth vom PC zum Handy.

Display 44% (2 Stunden, 5 Minuten)
Handy-Standby 24%
Telefon inaktiv 21%
Android System 4%
Bluetooth 3%
Einige Apps mit jeweils ca. 2-3%

Dabei ca. 15 MB Daten per G3 übertragen.

Mein Resümee ist, dass das Display die meiste Energie benötigt. Und wer 6 Stunden das Display nutzen will, kommt mit oder ohne G3, Bluetooth und GPS sehr schnell an die Grenzen.

Da bleibt nur das Warten auf neue Display-Technologien, die mit wesentlich weniger Energie auskommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.04.2010, 20:14:19 via App

der Kalender ist hier der stromfresser.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 39

27.04.2010, 23:01:16 via App

Ich glaube, der Akku meines Desire hat was weg. Ich habe mit 100 % Akkuladung angefangen, MP3 zu hören. Nach nicht mal 30 Minuten (nur MP3 mit ausgeschaltetem Display) war der Akku schon auf 95 % runter. Jetzt höre ich mit dem Legend (das ich eigentlich zurücksenden wollte) MP3 und surfe nebenbei mit WLAN im Netz. Nach knapp 45 Minuten ist der Akku noch bei 98%. Entweder braucht das Legend wirklich so viel weniger Strom oder der Akku meines Desire hat was weg. Er hat schon 3 komplette Ladezyklen durch, der des Legend noch keinen einzigen.

— geändert am 27.04.2010, 23:01:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

27.04.2010, 23:19:56 via Website

Matthias S.
Ich glaube, der Akku meines Desire hat was weg. Ich habe mit 100 % Akkuladung angefangen, MP3 zu hören. Nach nicht mal 30 Minuten (nur MP3 mit ausgeschaltetem Display) war der Akku schon auf 95 % runter.
Ich habe zwar ein Nexus One, aber der Akku ist ja der gleiche.

Ich würde sagen, das liegt an der Software, wie der Ladezustand angezeigt wird.
Mein altes HTC Magic lud nach dem Erreichen von 100% noch weiter. Wenn es eine Nacht am Ladegerät war, dann dauerte es lange, bis am nächsten Tag die Anzeige unter 100% ging. Das Nexus One ist wie bei Dir auch schnell unter 100%.

Entscheidend ist doch aber die Gesamtlaufzeit.

Antworten
guntergeh
  • Forum-Beiträge: 90

27.04.2010, 23:41:11 via Website

Ich habe meins jetzt bei ca. 29~30 Stunden. Habe es heute aber relativ gut benutzt. Soll heißen 2 Stunden über ebuddy eingeloggt gewesen. Bissl Maps, dran rumkonfiguriert und einige sms geschrieben. Langsam merkt man das die Leistung schon besser wird. Hab es morgen eine Woche.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

26.05.2010, 16:35:24 via Website

irgendwie hält der Akku des Iphone 3gs länger. Komisch dabei hat der Desire einen Größer akku. Ok wohl schnellerer Prozessor, sonst kann ich mir das nicht vorstelllen. Arbeitet dieser immer am limit?

So mein Test war, über nacht verliert mein Desire ca. 4 Prozent an Akkukapazität. Das Iphone 1 Prozent. Ich merke es auch ganz stark wenn ich normal durch die Menüs scrolle und mal ein Kalenderbucheintrag mache ist gleich ein Prozent weg und das innerhalb einer Minute.

Iphone da rührt sich nichts.

Antworten