Quick Addroid - Vorlagen für den Kalender

  • Antworten:15
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

15.04.2010, 17:12:10 via Website

Ein Grund, warum ich mich für ein Android-Handy (G1) entschieden habe und gegen Apple oder Winmobile war die relativ einfache Möglichkeit, selbst Software für das Gerät zu entwickeln und aufzuspielen. Und zwar um mir selbst das Leben einfacher zu machen ;-)

Mein erstes und bisher einziges (veröffentlichtes) Projekt ist Quick Addroid. Auf meinen früheren Handys, Palm und XDA, gab es immer Kalender-Anwendungen, die das Erstellen von Vorlagen unterstützt haben. Also einmal angelegt "Spätdienst", Uhrzeit von 14 bis 22 Uhr und - zack! - mit einem Klick konnte man diesen immer mal wieder, aber unregelmäßig wiederkehrenden Termin in den Kalender eintragen.

Weil es das für Android nicht gibt/gab, habe ich Quick Addroid programmiert. Man kann solche Vorlagen erstellen, auch mit komplizierteren und weiteren Angaben wie etwa dem Ort oder auch mehrtägige Ereignisse, und diese dann mit einem Knopfdruck in den Google-Kalender schreiben.



Die ersten Versionen haben dazu noch eine Internetverbindung zum Google Kalender im Netz aufgebaut, weil die Kalender-Schnittstelle bei Android nicht dokumentiert ist. Das hatte zur Folge, dass das Programm Google-Nutzername und Passwort abgefragt hat, was sicherlich viele Anwender davon abgehalten hat, das Programm zu benutzen. Inzwischen ist es mir gelungen, die Daten direkt in den Kalender zu schreiben, weshalb keine Internet-Verbindung mehr nötig ist und auch keine Passworteingabe mehr.

Als kleines Bonbon bietet Quick Addroid auch die Möglichkeit, in einer Schnelleingabezeile einen Termin einzugeben, ohne viel Herumklickerei wie im Originalkalender. Da schreibt man einfach "Treffen mit Andreas, übermorgen, 14-17" und drückt Enter - schwupps ist der Termin eingetragen.

Ich würde mich freuen, wenn viele Leute das Programm testen würden und mir ein bisschen Feedback geben könnten.

Auf der To-Do-Liste steht schon eine schönere Gui, da habe ich bisher noch wenig investiert und mich eher auf die Funktionalität konzentriert.

Hier geht's zum Programm:

[app]Quick Addroid[/app]

— geändert am 15.04.2010, 17:26:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

16.04.2010, 01:13:57 via App

Hab die App bereits vor einigen Tagen in deinem Entwicklerprofil gefunden wollt sie eigentlich wieder deinstallieren weil ich den Kalender nicht auswählen konnte, mit dem Update gehts jetzt aber. Diese App werd ich jetzt bestimmt öfters gebrauchen.Rückmeldung kann ich geben wenn ich mal ein paar Termine eingegeben hab, der erste Test war aber erfolgreich.

GUI freut sich bestimmt über ein Update. ;)

User Nr. 2618

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.04.2010, 06:14:10 via App

Wirklich praktisch die App. Bei mir auf dem Milestone lagt sie sie aber ziemlich...

Antworten
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

16.04.2010, 08:43:23 via Website

Danke für's Feedback. Die 1.0.0 lief auf meinem G1 tadellos, zickte aber anderswo rum. Android hat schon den Nachteil, sehr fragmentiert zu sein ;-)

Was Gui & Performance angeht: Ich werde mich dem in umgekehrter Reihenfolge widmen. Wenn es Stellen gibt, wo es besonders hakt, dann würde ich mich über kurze Info freuen.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

16.04.2010, 09:07:09 via Website

Hallo Andreas,

Also ich habe dieses App auf meinem Hero installiert und wollte es einrichten und einen Testtermin eingeben und folgendes dazu:

- Habe unter Kalender bearbeiten meine Kalender von A-D ausgewählt, aber sind leider danach nicht erschienen. Die Felder sind leer geblieben. Zwar geht nun bei klick auf das erste leere Feld jetzt was, es erscheint das datum zum auswählen, aber nach auswählen passiert was, dass wie ein abspeichern oder raufladen ist. Danach sehe ich aber weder auf dem Hero noch am computer in den Kaldendern einen neuen Eintrag.
- zuoberst gibt es ja das Fled mit "Text@Ort, Datum, Zeit" und mir ist dabei nicht ganz klar wie ich das eintragen muss, dass es dann auch richtig im Kalender erscheint. Wäre es da nicht sinnvoller ein text, ein datum und ein zeit - feld einzurichten und dann die unteren Felder nur noch die kalenderauswahl ist?

Aber wie gesagt, bei mir ist überhaupt nichts passiert. entweder habe ich was nicht richtig verstanden oder es geht einfach nicht.

Habe gerade vorher runtergeladen und somit die neuste Version, die den Hero fix haben sollte

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.04.2010, 09:22:47 via Website

Hallo Andreas,

bei mir läuft es jetzt wunderbar.

Wenn ich "Blur" rausnehme, dann arbeitet die App auch schnell.

Ein weiteres Feature wäre schön: Wenn man bei einer vorhandenen Vorlage Daten ändert, dass diese dann auch in die bereits eingetragenen Termine übernommen werden.

Edit: Bitte bei der Eintragung des Termins die Schriftfarbe/Größe für den Wochentag ändern. Das hellgrau ist sehr schlecht zu sehen ;-)

Die Synchronisation mit dem Online-Kalender klappt auch wunderbar ;-)

— geändert am 16.04.2010, 09:27:41

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

16.04.2010, 09:27:51 via Website

sorry habe es nochmals genau angeschaut und habe da gedankliche Fehler gemacht. Jetzt fu nktioniert es bei mir auch und wie Andreas V. erwähnte, auch schneller, wenn ich Blur weglasse....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

16.04.2010, 09:30:59 via Website

Hallo Lukas,

Du musst Dir erstmal eine Vorlage erstellen, entweder über den Punkt "Vorlage bearbeiten" oder indem Du eine der leeren Flächen auf dem Hauptbildschirm lange drückst. Das ist dann der immer mal wiederkehrende Termin wie "Spätschicht" etc., dort wählst Du auch aus, in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll. Der Name Deiner neuen Vorlage sollte dann auch in dem Feld erscheinen, das sich dann auswählen lässt.

Wenn Du dann auf den Button drückst, sollte die Datumsabfrage erscheinen - und der Termin, den Du als Vorlage definiert hast, in den Kalender geschrieben werden. Von Hero-Benutzern weiß ich inzwischen, dass es geht.

Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht ;-).

Das "Kalender bearbeiten" (vielleicht sollte ich die Formulierung mal überdenken) ist nur für die Auswahl der Abkürzung für die Schnelleingabezeile und für die Auswahl des Standardkalenders dort. Die Schnelleingabezeile ist extra nur eine Zeile, keine mehreren Felder, damit es schnell :-) und ohne viel Geklicke ausgeht. Trag da eifach mal "Ein Test, heute, 12-14" ein und drücke Enter. Der Termin sollte dann in dem unter "Kalender bearbeiten" als Standard-Kalender festgelegten Kalender erscheinen.

So, ich bin jetzt mal ein bisschen auf der Autobahn,
Andreas

Antworten
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

16.04.2010, 09:37:09 via Website

Hallo Andreas,

super, dass es klappt. Vielleicht sollte ich die Blur-Spielerei lieber standardmäßig rausnehmen ;-).

Die Schriftgröße, Farbe ändere ich im nächsten Update, da hast Du völlig Recht.

Andreas V.
Ein weiteres Feature wäre schön: Wenn man bei einer vorhandenen Vorlage Daten ändert, dass diese dann auch in die bereits eingetragenen Termine übernommen werden.

Hmmm, klingt interessant, ist aber auf den ersten Blick eher aufwändig. Quick Addroid müsste ja dann alle Termine, die es einträgt, protokollieren, um sie ggf. wieder ändern zu können. Zudem kann man ja auch floatende Vorlagen basteln, also solche, bei denen beim Eintragen die Uhrzeit noch geändert werden kann. D.h. es müsste sich auch merken, ob da vielleicht bewusst(!) die Zeit geändert worden ist und dann bei einer Vorlagen-Veränderun, ja was eigentlich genau tun?

Also, wie gesagt: interessante Idee und ich werde mal drüber nachdenken, aber kurzfristig werde ich das eher nicht umsetzen können.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten
Mazipan
  • Forum-Beiträge: 54

03.06.2010, 19:50:11 via App

Danke!!! genau das hab ich gesucht. auf meinem desire läuft es 1a. bekommst nen Kaffee bei Zeiten und ne Bewertung :)
LG
Sebastian

Antworten
Albert Z.
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2010, 16:34:37 via Website

Frechheit!

Eigentlich wollte ICH genau diese App schreiben. Allerdings habe ich noch keine Doku gefunden wie ich den Kalender bearbeiten kann.

Jedenfalls ist Quick Addroid genau die App, die mir gefehlt hat.
Jetzt kann ich innerhalb von 5 Minuten meinen gesamten Monatsdienstplan aufs Handy bringen (und das bei 16 verschiedenen Dienstzeiten). Einfach toll!

Ich würde dir gerne was zukommen lassen, allerdings mag ich Paypal nicht besonders. Hast du schon mal daran gedacht, eine "Donate Version" im Market anzubieten (wie z.B. Transdroid)?
Allerdings kenne ich mich mit dem Market nicht wirklich aus und habe keine Ahnung, wie viel dann für dich übrig bleibt.

Jedenfalls vielen Dank für das super Programm!

mfG,
a.

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 13

22.08.2010, 15:27:13 via Website

Super App, läuft auf dem samsung i9000 prima. Super Support, ein kleiner Bug wurde innerhalb eines Tages !!! behoben, Grosses Dankeschön an Andreas
Gruß Rainer:grin:

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 2

06.03.2011, 13:16:48 via Website

Hallo Andreas,

ich habe mir gerade deine App installiert und ausprobiert.
Sie tut auch wunderbar das was sie soll.
Leider fehlt mir noch ein Punkt zur Perfektion und ich wollte fragen ob dieser noch integriert werden kann.
Ich erstelle oftmals Termine für eine Gruppe. D.h. ich muss jedesmal mühselig die Teilnehmer als Gäste eintragen. Ich es möglich die Gästeliste in die Vorlage zu integrieren?

GrußThomas

Antworten
Andreas Streim
  • Forum-Beiträge: 18

06.03.2011, 18:26:43 via Website

Hallo,

ich habe mich noch nie mit dem Thema Teilnehmer eines Termins beschäftigt. Im Prinzip sollte das aber machbar sein, ich schau mir das mal an. Wird aber sicher keine Sache, die in ein, zwei Tagen online ist, ein bisschen mehr Zeit brauch ich :-)

Viele Grüße,
Andreas

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2011, 19:12:16 via Website

Ich freue mich schon mal auf die neue Funktionalität und warte gespannt.

Besten Dank

Thomas

Antworten
Black Sheep
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2012, 19:26:52 via Website

Super App - an dieser Stelle vielen Dank dafür !!!

Antworten