HTC Desire - Email Sync von Imap-Accounts funktioniert nicht automatisch im Hintergrund

  • Antworten:2
ako apps
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2010, 10:56:29 via Website

Hallo Android-/ Desire-Spezialisten,

seit ein paar Tagen habe auch ich ein HTC Desire.
Mein zweiter Androide nach dem HTC Magic.

Nun habe ich da ein Problem: Ich habe meine Email-Accounts in der HTCMail App konfiguriert, weil Imap-Accounts. Wie man das so erwarten würde, wenn man das 15min Intervall konfiguriert, soll das Desire alle 15min checken, ob Emails da sind. Das tut es aber nicht.
Auf dem Magic hatte das eigentlich geklappt, da nutzte ich allerdings die Standard Android Mail App, die es auf dem Desire ja nicht installiert hat (weil Sense UI).

Nun also meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe das Problem sowohl über WiFi, als auch über MobilesNetz.
Ich habe selbst "Jederzeitigen Datenempfang" im MobilenNetz mal aktiviert, obwohl mir dieser Schalter neu ist.
Der APN ist korrekt konfiguriert (Email Empfang bei manueller Aktualisierung funktioniert ja).
Hintergrunddaten und Automatische Synchronisierung ist in den Synchronisierungseinstellungen sogar auch beides aktiviert, obwohl man das AutoSync meines Wissens nach dafür nicht bräuchte?!

Irgendwo ist mir was entgangen, oder das ist tatsächlich ein Fehler im System?!

Ach ja ... und einen GoogleMail Account mit Push-Funktion kenne ich zwar, aber ich möchte lieber meine eigenen Accounts ohne Google nutzen. Also bitte keine Vorschläge in diese Richtung. ;-)

Gruss ako

— geändert am 04.04.2019, 19:33:30 durch Moderator

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

15.04.2010, 11:02:10 via Website

Hi,
das Problem ist mir nicht aufgefallen, allerdings habe ich die Mail-App auch nur kurz genutzt und bin dann (mangels Ordner-Unterstützung) auf K-9-Mail umgestiegen. Kann ich für IMAP nur empfehlen, sehr viel aufgeräumter und deutlich mächtiger. Damit funktioniert sowohl der regelmäßige Abruf, als auch Push-Mail (und das ist es doch, was man wirklich möchte, oder?). Guck's dir mal an, kostet nichts und löst dein Problem nachhaltig. ;-)

Antworten
ako apps
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2010, 11:27:11 via Website

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich mir mal anschauen.

Ärgerlich fände ich das allerdings trotzdem, wenn das an der HTC Mail App läge ... wozu braucht man dann die App, wenn Sie das nicht kann, was sie soll.
Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Antworten