UID 10112 - was ist das?

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.04.2010, 10:34:54 via Website

Hallo,

Weiss jemand was das für eine App oder Service ist, der bei mir auf dem Hero läuft?

Dieses Ding braucht ziemlich Strom auf meinem Hero und ich kann nicht herausfinden, was das ist.

Würde mich sehr interessieren, was da bei mir läuft und wie ich überhaupt rausfinden kann, was so was ist.

Bitte kann mir da jemand helfen?

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.04.2010, 10:42:38 via Website

Zieh dir mal den Better Emulator...
Oder sag in der ADB: ADB SHELL
und dann folgenden Befehel:
ps | grep 10112

Was passiert da?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.04.2010, 10:50:29 via Website

ähm sorry was ist ADB und ADB shell?? :*)

und better emulator??

— geändert am 15.04.2010, 10:51:24

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.04.2010, 11:28:45 via Website

Hi,

das ist eine App [app]Better Terminal Emulator[/app]

Und die ADB shell ist die Befehlskonsole (wie bei Linux)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.04.2010, 11:38:11 via Website

@ andreas: diese apps wurde aus dem Market genommen, wenn ich den link anklicke.
Und wie ich ADB auf meinem Hero starten kann weiss ich nicht, bin leider zu wenig bewandert mit Linux. Würde mich aber sehr interessieren, wie ich auch für zukünftige Fälle diese Befehlskonsole benutzen kann.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.04.2010, 12:08:25 via Website

Dieser ist leider erst ab 1.6 und ich bin noch mit dem Hero mit 1.5 unterwegs und daher kann ich den auch nicht installieren! hmmm

Ja vielleicht kann mir der Mio noch erklären, wie ich ADB auf dem Handy nutze und dann eben diesen Befehl eingebe....

oder sonst jemand, der mir helfen kann....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

15.04.2010, 12:16:37 via App

zur adb: du musst die android sdk installieren, danach in die cmd über ausführen gehen (zumindest bei Windows) dann "cd c:/(pfadderandroidsdk)/tools" dann "adb+Befehl"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.04.2010, 12:30:23 via Website

Mio Starkid
Zieh dir mal den Better Emulator...
Oder sag in der ADB: ADB SHELL
und dann folgenden Befehel:
ps | grep 10112

Was passiert da?

Da wird außer einer Fehlermeldung gar nix passieren Mio. Das reduzierte Android Linux kennt kein Grep!!!

Um die einfache Frage des Thread Öffners mal zu beantworten:

UID ist unter dem Betriebssystem Linux der Bezeichner für eine User ID. Diese wird unter anderem verwendet um intern zuordnen zu können mit welchen Berechtigungen der Benutzer den diese UID zugewiesen ist, ausgestattet wurde. Programme laufen immer im Kontext einer bestimmten UID um feststellen zu können wer hat wann dieses oder jenes auf dem System angestellt.

Wer oder was nun auf Deinem System die UID 10112 hat ist so einfach nicht nachzuvollziehen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.04.2010, 13:41:20 via Website

Kennt es nicht? Ich dachte das GREP ging bei mir aufm' MS... Kann mich aber auch irren.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.04.2010, 14:49:52 via Website

@ Jörg: Hallo, Danke für die Info. Wenn das nicht so einfach zu eruieren ist, dann lass ich es mal. Hoffe ja immer noch, dass ich bald mal das System Updaten kann (HERO!!) und werde dann mal schauen, ob diese UID 10112 immer noch auftaucht.
Danke an alle, die hier mitgeredet haben.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.04.2010, 20:07:28 via Website

Also direkt gibt es keinen einfachen Weg um an die UID zu gelangen. (unter normalen Unix oder Linx steht das in der etc/passwd neben dem Usernamen in der dritten Spalte.) Dieses File existiert aber leider so nicht auf unserem Androiden.

Aber.... es geht doch :) Im bugreport werden sämtliche App's mit der UID bzw. sharedUID aufgelistet.

Also nach (wie oben beschriebener) Installation des SDK mit der ADB (Android Debug Bridge) kann man mit diesem Befehl:

"adb shell bugreport >report.txt" eine Textdatei namens report.txt auf dem PC erzeugen.

Öffnet man diese nun und sucht nach der Zeichnfolge: "userID=10112" so wird man ein paar Zeilen ähnlich diesen finden:
<package name="com.voss.Monitor"
codePath="/data/app/com.voss.Monitor.apk"
system="false" ts="1264243174000" version="1" userId="10079">

<sigs count="1">

<cert index="5" />

</sigs>

<perms>

<item name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />

<item name="android.permission.GET_TASKS" />

<item name="android.permission.READ_PHONE_STATE" />

<item name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />

<item name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION" />

</perms>

</package>

Und schon hat man den Namen der apk Datei zur UID :)

lg Voss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.04.2010, 16:47:36 via Website

Dank Jörg hat es nun funktioniert und ich konnte diesen Report auslesen und da habe ich dann folgendes gefunden:

UID 10112 bezieht sich auf Handcent und somit ist auch klar welche App da viel Akku braucht - das SMS Tool.

Danke allen für die Hilfe

LukiLuke, el Suizo

Antworten