Weblink-Intent im Browser zur Kontakterstellung?

  • Antworten:2
Günther Lösel
  • Forum-Beiträge: 2

14.04.2010, 17:34:42 via Website

Hallo,
weiß jemand ne Möglichkeit Kontaktdaten einer Person übern WebLink(oder auch Javascript) ins Android-Adressbuch zu bekommen?

Normalerweise funktioniert das ja über ne vcard, aber irgendwie wurde die bei Android anscheinend vergessen. (Wenn man vCardIO nicht installiert hat)

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen Intent anzustossen ähnlich wie bei
1<a href="tel:+491234...usw">diese nummer anrufen</a>
, aber leider hab ich bis jetzt nix passendes gefunden.

Bin auch für grobe Denkansätze dankbar.

vielen Dank und Grüße
günther

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.04.2010, 17:44:35 via Website

du kannst dir dein eigenes scheme anlegen ( direkt im manifest zu einer aktivity )

zb "meinkontakt"

dann machst einen link

<a href="meinkontakt://1234532">anrufen</a>

wenn man auf den link klickt, dann wird die dazugehörige aktivity gestartet und dort kannst du dann damit machen was du willst

swordiApps Blog - Website

Antworten
Günther Lösel
  • Forum-Beiträge: 2

14.04.2010, 18:05:25 via Website

Hallo Markus,
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Schemata weiss ich, es geht jedoch darum, einen Eintrag ins Adressbuch zu veranlassen, ohne dass andere/meine App(s) damit was zu tun haben.
So wie wenn man aufn mailto-Link klickt, und googlemail/-K9 und Co gehen auf.

Das ist son Visitenkartending, normalerweise kannst du doch aufn Link zu ner vcard klicken(z.B. aus ner SMS), und dein Handy fragt dann, ob man diesen Kontakt ins Adressbuch übernehmen will. Sowas versuch ich irgendwie für Android hinzukriegen. Vielleicht hab ich vorher das ganze etwas zu ungenau beschrieben. Kann halt sein, dass google, das lieber über googlemail laufen sieht, und deswegen diese generische vcardunterstützung so untern tisch fallen läßt.


Grüße
günther

Antworten