HTC Legend - Wieviel vertraut ihr Googl an?

  • Antworten:25
Bene F.
  • Forum-Beiträge: 24

12.04.2010, 23:30:07 via Website

Hey,
ich wollte / werde mir auf jeden fall das HTC Legend holen,
weil es einfach nur geil ist.
Aber ich bin immer noch ein wenig vorsichtig wie das mit Google ist.
Was eig. bei mir auch noch ein grund is, warum ich mir das Handy nicht kaufen will.
Die Speichern ja wirklich alles.

Wollte euch nun mal fragen, wie seht ihr das, und was habt ihr alles mit Google sync.?
War diese frage bei eurem Kauf auch ein Kriterium ?

MfG Bene

— geändert am 04.04.2019, 19:33:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

12.04.2010, 23:35:40 via Website

Gestern ne schöne Diskussionsrunde drüber gesehen. Google besitzt keine Macht, die Macht kommt von den Leuten die Google nutzen. Der Suchalgorhytmus basiert ja auch auf Bewertungen.

Naja is ja nich so wichtig, ich vertrau Google meine Kontakte, Mails, bestimmt Dokumente und noch n paar andere Kleinigkeiten. Ansich musst du Google so gut wie nichts anvertrauen. Du benötigst streng genommen nichtmal einen Googleaccount. Allerdings kannst du ohne den Market nicht nutzen.

Wenn du jetzt noch meinst Google und das Handy würden Sachen untereinander austauschen ohne das du es mitbekommst, kann ich dir leider nicht sagen ob dies so ist. Aber wenn du da ehrlich große Angst davor hast, dann bleibt dir nichts übrig als die von Google abzuwenden.
Naja denk mal wenn du nicht willst das was kommuniziert wird dann wird da auch nichts kommuniziert.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.04.2010, 23:52:06 via Website

Hallo Bene,

also ich habe mit Google überhaupt kein Problem.
Google speichert meine Kontakte, Fotos, Kalendereinträge - sendet meine Mails und mit G-Talk plaudere ich über Google im Internet....
Ich sag mal ich bin froh, dass soviel Service kostenlos angeboten wird.
Sensible Daten, Buchhaltung, Kundendaten usw - werden sowieso auf einen Rechner gespeichert, der nicht mit dem Internet verbunden ist.

Seit ich obig genannte Daten bei Google gebunkert habe - sind die Werbemails NICHT mehr geworden.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

12.04.2010, 23:53:34 via Website

Wie war das immer? "Don't be evil"
Nö, ich vertraue Google auch alles an, ich finde es äußerst praktisch und habe auch noch nie spam anrufe oder emails oder sonstiges bekommen (übrigens der spam filter von google funktioniert besser als alle Filter anderer Anbieter die ich bisher genutzt habe.)

Antworten
Live4Racing
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2010, 00:04:51 via Website

Kontakte, Termine. Über den Googlemailaccount geht so gut wie nix. Liegt aber weniger daran das ich google nicht vertraue und meine eigene Domain habe.

Und es funktioniert halt einfach. Grad die Terminverwaltung, Kontakte und Synchronisierung ist mir wichtig.

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

13.04.2010, 00:30:39 via Website

Ich war schon in der Googlemail Beta dabei und kann seit dem gar nicht mehr ohne die Kontakte, Kalender, Emails, Aufgaben, etc ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

13.04.2010, 00:52:56 via App

So geht es mir sich. Bin per Einladung damals zu Google gekommen. Der speicherplatz hat damals schon beeindruckt und ist heute ja noch mehr. Wills eig.nicht mehr missen.
Was ich vorhin entdeckt hab war google health, also ob ich ärztliche Dokumente Google anvertrauten will weiß ich noch so recht, aber das Video meiner Darmspiegelung können sie gegner haben :D

User Nr. 2618

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

13.04.2010, 06:02:57 via Website

ich mag naiv sein, aber die vorteile die ich durch google habe stehen ueber meinen bedenken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

13.04.2010, 06:26:59 via App

Das Thema gab es in einem anderen Forum auch schon.

Mir persönlich ist es egal ob Google weiß wann ich mit wem wohin gehe oder wo ich meine Musik oder Handys kaufe. Sollen sie doch mit lesen, so wichtig bin ich nicht das ich mich fürchten müsste. Außerdem kann mir niemand erzählen das gmx oder Yahoo nicht auch Daten sammeln...ich sag nur Facebook und Flickr.
Ich kenne auch einige Unternehmer die ihre Tabellen und Termine über Google verwalten und ruhig schlafen.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 24

13.04.2010, 09:42:55 via Website

Es ist nur schade, dass man keine andere Wahl hat. Ich habe einzig und allein ein Google-Account um meine Kontakt- und Kalendardaten von Outlook zum Milestone zu syncronisieren. Und es wiederstrebt mir schon ein wenig, diese Daten online zu halten...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.04.2010, 09:44:59 via Website

Steffen
Es ist nur schade, dass man keine andere Wahl hat. Ich habe einzig und allein ein Google-Account um meine Kontakt- und Kalendardaten von Outlook zum Milestone zu syncronisieren. Und es wiederstrebt mir schon ein wenig, diese Daten online zu halten...

Aber das einzige, das man haben "muss", ist doch der Account an sich. Kalender, Mails und Kontakte lassen sich doch auch mit anderen Apps realisieren ... oder habe ich da bisher was falsch verstanden?

Antworten
Bene F.
  • Forum-Beiträge: 24

13.04.2010, 10:38:06 via Website

Danke für die vielen Antworten,
ich denke das mir die entscheidung jetzt einfacher fällt
ich werde nun die kaufentscheidung nicht mehr von google abhängig machen :P
freue mich also bald auch als andoird, hoffentlich sogar als Legend besitzer nennen zu dürfen :P

Lg Bene

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.04.2010, 10:50:24 via Website

Bene F.
Danke für die vielen Antworten,
ich denke das mir die entscheidung jetzt einfacher fällt
ich werde nun die kaufentscheidung nicht mehr von google abhängig machen :P
freue mich also bald auch als andoird, hoffentlich sogar als Legend besitzer nennen zu dürfen :P

Lg Bene

Das freut mich für Dich Bene :lol:

Ich hab mein Milestone jetzt seit 1 1/2 Monaten und bin vollauf zufrieden ...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2010, 11:02:59 via Website

ich sage mal, wer angst vor google hat, sollte sich nicht mit android einlassen.

aber der sollte auch mal überlegen, was andere firmen mit seinen daten machen können? apple weiß genauso alles was die iphone nutzer machen. nur dort scheint es ja kein problem zu sein ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.04.2010, 13:43:15 via Website

Ja - genauso ist es.
Android ist halt der GoogleAnteil mit dabei (apropos, was ist eigentlich die Kennfarbe von Google?)

Ich stand auch lange mit der Frage davor: Was vertrau ich denen eigentlich an?
Mittlerweile bin ich recht froh das zu haben. Ich habe überall Kontakte - auch wenn mein Milestone derzeit in Reperatur ist.
Und andererseits: Google versucht meine Daten so gut wie möglich zu schützen - siehe dazu der China-Hackangriff.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

13.04.2010, 15:39:27 via Website

Was macht Google schon? Die Sammeln alles damit sie mit ihrer Werbung Geld verdienen.

Google wäre das letzte Unternehmen, welches Daten an dritte weiter gibt. Ans FBI gerne, ich habe nicht vor die kriminelle Laufbahn einzuschlagen ;)
Natürlich ist es ein wenig schockierend, wenn auch zugleich faszinierend, dass mit ein paar "Fragen" jeder von uns Googlenutzer eindeutig identifizierbar ist (siehe Akinator - Google kann/könnte sowas mit Privatpersonen machen). Aber hatte irgendjemand schon mal etwas negatives erlebt oder gehört, was Google betrifft?

Selbst wenn mich Google aus dem Weg schaffen will, weil ich gerade ein Konkurrenzprodukt entwerfe, würden sie mich finden. Egal ob meine Termine im Googlekalender stehen oder nicht ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.04.2010, 15:50:12 via Website

Hallo Helmut

ich habe nicht vor die kriminelle Laufbahn einzuschlagen ;)

Selbst wenn du das vorhättest - wird dir Google nichts anhaben :grin:

Im Ösireich wurden die letzten 5 Gauner via Facebook gefangen - von Google kam nichts :P

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.04.2010, 17:32:00 via Website

Im Ösiland.
Da leben 100 Menschen, die sind alle bei Facebook, davon haben 95 gegen 21Uhr einen Status kommentiert - schon hat man die 5. ;D

Nichts gegen dich Manni.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

13.04.2010, 17:42:32 via Website

Manfred Z.
Hallo Helmut

ich habe nicht vor die kriminelle Laufbahn einzuschlagen ;)

Selbst wenn du das vorhättest - wird dir Google nichts anhaben :grin:

Im Ösireich wurden die letzten 5 Gauner via Facebook gefangen - von Google kam nichts :P

Gruß Manfred

Ich kann mich nur daran erinnern, dass Google angeblich einmal in den Staaten Daten raus geben musste. Das war glaube ich ans FBI - aber wie gesagt, dass ist mir egal xD

Man könnte natürlich versuchen eine "Hack Google Conference" in seinen Kalender einzutragen und 500 andere Leute einladen. Dann sieht man ja ob jemand unangemeldet von Google zur Party erscheint^^

— geändert am 13.04.2010, 17:42:51

Antworten
Frank N.
  • Forum-Beiträge: 9

17.04.2010, 22:37:06 via Website

Manfred Z.
Seit ich obig genannte Daten bei Google gebunkert habe - sind die Werbemails NICHT mehr geworden.

Eher im Gegenteil wie ich finde! Der Spamfilter von Google ist so ziemlich der Beste den ich je hatte und dazu auch noch kostenlos.

Viele Grüße
Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

17.04.2010, 23:15:28 via Website

Das Google Daten sammelt ist insofern nicht so schlimm, weil man es bei denen ja weiß, schlimmer ist es bei der vielzahl der Unternehmen die es heimlich tun. Und ich denke fast jeder hier lässt das unbewusst zu, z.B. mit einer Payback Karte. :bashful: Jeder Mensch hinterlässt täglich Spuren die irgendwo gespeichert werden, jede EC Kartenzahlung wird gespeichert, ja sogar beim Einkauf bei Media Markt gibt man seine PLZ an *gg* Also wer da der Meinung ist Google sei schlimm, der soll mal Überlegen wo er täglich Spuren unbewusst und hinterlässt. Bei Google macht man das bewusst und ich glaube dadurch das jeder weiß was mit seinen Daten passiert oder passieren kann sich drauf einstellen und es zulassen oder nicht, während man bei anderen Unternehmen im dunkeln tappt ob die Daten sammeln......

Ich vertrau Google da ich nix zu verheimlichen habe und ich den Komfort der perfekten Vernetzung einfach schätze.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Patrick K.
  • Forum-Beiträge: 32

18.04.2010, 02:02:21 via App

sehr viel.. seit Android benutze ich gmail, außerdem benutze ich Chrome und habe meine bookmarks bei google gesichert. auch meine Handy Kontakte und einige Dateien hat google. Durch maps und Latitude hat google oft meinen Standort.

ich denke nicht dass google irgendwas damit machen wird und die Diskussion über streetview und Privatsphäre finde ich total übertrieben, immerhin werden Gesichter und Nummernschilder Unkenntlich gemacht und man selbst kann auf anfrage entfernt werden.. aber das ist ein anderes Thema.

Google ist super.

Antworten
Jens J.
  • Forum-Beiträge: 34

20.04.2010, 16:20:58 via Website

Hallo,

ich habe auch alles von Google...."gmail". "gtask", kalender, usw... zumal ich es extrem praktisch finde dass
google jetzt auch einen eigenen exchange server mitbringt den man kostenfrei nutzen kann. und da ich hin
und wieder auch mal ein windows phone in betrieb habe....wie z.b. das hd2 kann ich immer auf einen daten-
bestand zugreifen. ich nutze sogar latitude...

beste grüße
jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 16:26:42 via Website

Live4Racing
Kontakte, Termine. Über den Googlemailaccount geht so gut wie nix. Liegt aber weniger daran das ich google nicht vertraue und meine eigene Domain habe.

Und es funktioniert halt einfach. Grad die Terminverwaltung, Kontakte und Synchronisierung ist mir wichtig.
Ziemlich genau so geht's mir auch. Eigene Domain, daher geht über GMail nur der Checkout-Kram. Kalender und Kontakte werden wegen der Einfachkeit mit dem Androiden gesynct. Latitude, Documents und was es sonst noch gibt, nutze ich nicht ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

30.07.2010, 23:29:25 via App

also ich habe kein Problem damit, ich denke man muss sich da garnicht solche Gedanken drüber machen..

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 18

31.07.2010, 12:21:49 via Website

In meinen Augen ist Google eine Datenkrake, der man so wenig wie möglich anvertrauen sollte. Mir geht es dabei weniger um einzelne Daten, sondern mehr um die Kombination. Mal eine Liste:

  • Websurfen: hier kann einen Google über die Suche (Klicks auf Ergebnisse), Google Analytics, Google Adwords, Doubleclick-Banner und die Google-Toolbar + Webprotokoll über weite Strecken tracken, d.h. Google hat einen groben Überblick, was ich im Netz so treibe
  • Mail: benutzt man GMail, kennt Google alle Mails von einem, benutzt man es nicht, kennt Google trotzdem einige, weil Freunde und Bekannte ja auch GMail verwenden
  • Videos: YouTube gehört Google, die sehen also auch, welche Videos man sich dort ansieht
  • Google Maps: hier sieht Google, für welche Gegenden und Inhalte man sich interessiert
  • Picasa: Fotos, fast immer mit exakter Zeit, oft auch mit Geo-Daten und Gesichtserkennung

Das nur als kleiner Ausschnitt, Google hat ja noch viel mehr Dienste.

Wenn man sorglos mit seinen Daten bei Google umgeht, kann Google die rein technisch alle miteinander verknüpfen. Man muss sich da auch bewusst sein, dass man die Daten aus Google ja nie wieder herausbekommt. Mit diesen Daten kann Google eine Art Persönlichkeitsprofil von einem erstellen und einen dann auch an anderer Stelle erkennen. Wer damals in den 80ern die Diskussionen um die Volkszählung verfolgt hat, sollte die technische Prinzipien dahinter kennen.

Wer mal nicht als User, sondern geschäftlich mit Google zu tun hatte, weiß auch, dass das keine liebe, nette Firma ist, die nur Gutes tun will. Google hat eine super PR, sie geben vieles gratis an User ab und haben dadurch ein tolles Image. In Wirklichkeit sind sie aber eine sehr berechnende Firma, die in erster Linie auf's Geld schaut. Als Geschäftspartner sieht man die auch in einem völlig anderen Licht, da versuchen die einen an jeder erdenklichen Stelle abzuzocken. Nur deshalb sind sie auch in so kurzer Zeit zu einer der reichsten IT-Firmen der Welt aufgestiegen.

Und Google geht auch durchaus sorglos mit den Daten der User um. Habt Ihr alle das Debakel um Google Buzz vergessen, wo sie ohne jede Nachfrage öffentlich angezeigt haben, wer wem E-Mails schreibt?

Und mit ein bißchen Fantasie kann man sich auch mal ein paar andere beunruhigende Szenarien vorstellen. Google ist an Finanzen interessiert, siehe Google Checkout. Was wäre jetzt, wenn Google bspw. in's Scoring-Business einsteigt? Durch ihre Datenmasse, können sie anhand von Kriterien einschätzen, wie finanzstark ein User ist. Sucht der z.B. ständig nach Krediten oder eher nach Rolex-Uhren? Hat er in seinen Kontakten v.a. finanzstarke Leute oder eher sozial schlecht gestellte? Wohnt er in einer armen oder reichen Gegend? Schaut er sich YouTube-Videos an, die viele andere sozial Schwache anschauen, aber wenig Reiche?
Schufa & Co haben einen miesen Ruf, überlegt mal, was wäre, wenn Google in ein vergleichbares Business einsteigt oder als Dienstleister für solche Unternehmen auftritt. Google ist auch ein US-Unternehmen, dort sind die Datenschutzgesetze erheblich laxer als bei uns.

Oder was wäre, wenn die USA neue Gesetze erlassen, die Schnittstellen auf die Daten fordern? Gab's hierzulande ja eine Weile mit der Vorratsdatenspeicherung und gibt es weiterhin bei den E-Mail-Providern, da hat der Staat Schnittstellen zu. Und dann Kooperationen zwischen USA und Deutschland arrangiert werden? Siehe Flugpassagierdaten und SWIFT, das Thema ist keine Fantasie. Google-Daten könnte man super für Rasterfahndung verwenden. Handy-Ortung ist bei der Polizei auch im Einsatz, so ein Szenario ist nicht so weit von der Realität entfernt.

Also geht bitte nicht ganz so naiv mit dem Thema um. Menschen reagieren meistens nur auf schnelle Entwicklungen, d.h. die Analogie mit dem Frosch, den man in heißes Wasser wirft, wo er schnell herausspringt, aber der sich kochen lässt, wenn man ihn in kaltes Wasser setzt und langsam die Temperatur erhöht, trifft da ganz gut zu. Überlegt mal, wieviele Daten von Euch vor 10, vor 5, vor 3 Jahren und heute im Netz sind. Und danach wie persönlich die Daten in diesen Abschnitten waren.

Ich benutze durchaus gern Google und hab ja auch ein Android-Handy. Aber ich gehe schon sehr bewusst mit meinen Daten um. Der Google-Account meines Handys ist ein anderer als am Desktop, Kontakte/Kalender synce ich lokal mit Missing Sync, Google Analytics und das Klicktracking filtere ich mit Adblock und Optimize Google weg und Google Cookies werden beim Schließen des Browser gelöscht. Damit sammelt Google natürlich trotzdem Daten über mich, aber die Verknüpfung fällt viel schwerer und die Menge ist erheblich geringer.

Ich bewundere Google übrigens auch durchaus sehr, ist nicht so, dass ich die Firma nicht leiden kann. Die Art und Weise, wie sie die Dinge aufziehen, wie sie ihre Firma strukturieren, wie sie in neue Bereiche expandieren ist einfach wahnsinnig beeindruckend. Trotzdem sollte man nicht zu naiv an diese Firma herangehen.

Antworten