Samsung Galaxy (I7500) - GPS Empfangsqualität - ich leide!

  • Antworten:3
retorix
  • Forum-Beiträge: 3

12.04.2010, 09:50:22 via Website

Hallo,
jeder hat wohl ein oder zwei Hauptgründe für die Anschaffung eines Smartphones. Bei mir waren dies neben den netzbasierten PIM-Funktionen vor allem das GPS - hauptsächlich zu Sportzwecken.
Nachdem nun einige Rad- und Joggingrunden mit dem Spica absolviert sind, fällt das Fazit ernüchternd aus. Meine 12 km Jogging-Hausrunde wird immer mit ca. 17 km vom Spica getrackt; Wandern ist noch ungenauer nur die schnellen Fortbewegungen (Rad und Auto) zeichnet das Spica ausreichend genau auf.
Grundsätzlich bin ich mit MyTracks (und Maverick) mehr als glücklich. Von einem sich selbständig erstellenden Trainingstagebuch in GoogleDocs und GoogleMaps habe ich immer geträumt - was nützt es aber, wenn die Datenqualität für die Tonne ist?!
Ich habe zuerst eine Hüfttasche verwendet und dann in der Hoffnung auf Besserung auch eine Oberarmtasche (ebay: 280359951213) gekauft. Gerade beim Joggen und Wandern ernüchternde Ergebnisse.
Gibt es Abhilfe, oder muss ich mich damit zufrieden geben?
Gruß!

— geändert am 04.04.2019, 19:33:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

12.04.2010, 11:09:44 via Website

Laut deiner Beschreibung geh ich davon aus due nutzt MyTracks zur Aufzeichnung.


Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten.
1.Starte MyTracks,Drücke Menü und dann Mehr, dann Einstellungen und dort kannst du unter Aufzeichnen verschieden Dinge einstellen. Ich hab mich damit noch nicht hinreichend befasst, aber ich würd sagen setzt evtl. die Aufzeichnungsfrequenz etwas runter und die "kleinste Entfernung zwischen Punkten" etwas höher.
Es besteht einfach das Problem das dass das GPS eben nicht 100% genau ist, und wenn du langsam läufst oder joggst, und die Punkte sehr nah beieinander sind sehr ungenau werden. Dh. mal lokalisiert er dich aufm linken Straßenrand, dann mal aufm rechten, so läufst du ein ZickZack das zu der längeren Strecke führt.
Wenn du jetzt allerdings mit dem Rad oder Auto unterwegs bist, vermindert sich dieser Effekt, weil die Punkte weiter voneinander entfernt sind und dadurch das ZickZack nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.
Deshalb beim langsameren Fortbewegungsarten nicht soviele und weiter voneinander entfernte Punkte aufzeichnen um die beim Auto den Effekt zu vermindern.

2. Möglichkeit, probiere andere Programme aus. Ich schätz mal, da wirds aber genauso sein, nur das du bei den meisten aber vorher auswöhlen musst wie du dich fortbewegen willst und diese dann wahrscheinlich die Frequenz entsprechend selbst einstellen. Ich kenn aber kein anderes das so gute "Fahrtenbücher" in GoogleDocs erstellen kann.

3. Möglichkeit, kauf dir ein GPS Gerät welches deine Position exakter bestimmen kann. Wird aber wahrscheinlich teurer als dein Handy ;)

User Nr. 2618

Antworten
retorix
  • Forum-Beiträge: 3

12.04.2010, 11:54:43 via Website

Hallo,

zu 1.) Das sind gute Gedanken. Ich werde das versuchen. Was bedeuten eigentlich die Einstellungen mit dem Zusatz "adaptiv"?
zu 2.) MyTracks trifft meine Bedürfnisse optimal. Andere Tracker (z.B. GPSTracker) schreiben nicht besser.
zu 3.) Ich besitze noch ein hochgenaues Garmin eTrex Vista Hcx. Das Ding schreibt mir aber keine Tagebücher ins Netz - dazu müsste ich dann wieder den Umweg über den PC nehmen - ich hatte die Hoffnung dieser Workflow sei Geschichte.

Gruß!

Antworten
retorix
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2010, 20:28:45 via Website

Hi,
wen es interessiert: ich führe das Thema wegen besserer Resonanz HIER weiter.
Gruß!

Antworten