Arbeiten mit Listen und Daten

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

11.04.2010, 14:44:54 via Website

hallo!

folgendes: ich schreibe gerade ein programm welches mehreren listen darstellen soll.

variante a: die listen in tabs darstellen

variante b: die listen von einer main activity aussuchen, z.b. wie bei dem apps "post mobil"

da es sich hier um mein erstes android/java programm handelt habe ich zuerst einfach mal versucht und getan. also in der OnCreate der ListActivity die listen von der direkten quelle eingelesen. folgendes ist mir bei beiden varianten aufgefallen: bei zu vielen listen (ab der dritten liste) werden diese listen neu generiert, also die OnCreate der Activity wird neu durchlaufen

anscheinend gibt es hier einen eleganteren lösungsweg, als vergleich hierzu FolderOrganizer (oder S-Banking), hier werden sogar vier listen dargestelt und nach dem ersten einlesen klappt alles sehr schnell. und im android menu unter einstellungen / anwendungen / verwalten kann man diese app anklicken und stellt folgendes fest: die speicher größe vom app addiert sich aus anwndung und daten

meine frage könnt ihr euch jetzt sicherlich schon erahnen, wie und wo macht man so etwas? ich schätze mal das wenn das eigene programm zum ersten mal gestartet wird die listen direkt von der quelle holen und dann in eine eigene sqlite datenbank im android phone schreiben? sonst immer nur nach änderungen gucken und die eigene datenbank aktualisieren.

beim meinem programm handelt es sich um ein kleines programm welches alle installierten programme in einer liste darstellt, in der ersten liste nur die heruntergeladenen apps, in der zweite liste alle system apps und in der der dritten liste alle apps. ab der dritten liste werden die listen neu generiert. ich gehe also die liste immer komplett neu durch je nach dem ob es sich um eine system app handelt oder nicht kommt diese in die liste - leider immer wieder in jeder activity. und obwohl die listen sich in dem phone befinden kann das ganze immer wider mal länger dauern...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

11.04.2010, 15:08:29 via Website

Aus dem Bauch raus tippe ich darauf das die onCreate aufgerufen wird da mangels Heap eine Activity zerstört wurde.
Es könnte also lohnen das ganze mittels eines Datenbank Cursors schlank zu halten.

Ich hoffe Ich habe deine Frage verstanden ;)

mfg,
Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

11.04.2010, 15:17:42 via App

ja, in der tat! hätte vermutet das die ein paar wenigen hundert einträge leicht zu bewältigen wären...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

11.04.2010, 15:37:15 via App

unter einstellungen / anwendungen / verwalten kommen dort auch die speicher anzeigen bei daten zustande?

Antworten