HTC Desire - Akkuleistung vom Desire???

  • Antworten:195
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

07.06.2010, 07:59:15 via Website

Wovchik
Wie schon gesagt der Akku hat auch einen Eingebauten Schutz (Außer die billig Hinterhof China Akkus) Dieser Schutz trennt die Außenkontakte des Akkus von der inneren Elektronik solange bis eine Spannung von außen gelegt wird.

Das ist aber extrem selten. Ohne Schutzschaltung gehen die gleich bei den ersten Ladungen in Rauch auf.

Kolja B.
aber seit einigen Tagen geht der Akku zum einen deutlich schneller leer vor allem im Standby (ohne das irgendwas groß stromfressendes läuft) und wenn ich es Lade und dann vom Kabel trenne geht der Akkustand direkt um 5-10% runter.

Wenn sich diese Meldungen häufen (siehe "Akku abgestürzt "hier im Forum) könnte man doch nachdenklich werden ob es Chargen mit eher mangelhaften Akkus gibt deren Zellen sich schnell verabschieden. Kann auch ein Software Problem sein aber es sind ähnliche Symptome die ich von Notebook Akkus kenne deren Zellen kaputt gehen. Bei neuen Akkus (häufig mit alten) habe ich das erst einmal erlebt aber die Symptome waren identisch. Erst sind es nur einige Prozent bis man dann den Verlust anhand der Zellenzahl bzw. deren Organisation im Akku errechnen kann. Schau mal ob sich dieser Effekt mit dem Springen der Kapazitätsanzeige vergrößert.

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

07.06.2010, 14:42:17 via Website

Wovchik
Du sagst zwar du Lädst den relativ oft aber läst du ihn ab und zu mal unter die 20%?
Wenn nicht dann solltest du das mal machen Nutzen bis er bei 15 - 20% ist dann an einem Stück volladen z.B. über Nacht. Damit der Akku und das gerät sich wieder kalibrieren können (maximale Kapazität ausloten), dabei möglichst nicht viel beanspruchen (wie gesagt am besten abends leer machen und dann laden über Nacht
Danach schauen ob es wieder normal ist.

Eher selten (weil es sich meist nicht ergibt) werde es aber mal ausprobieren.

@Thomas:
Ich werde mal beobachten wie sich das entwickelt und ob es da einen Zusammenhang gibt, der für mich ersichtlich ist.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

08.06.2010, 13:02:34 via Website

ist ja lustig,

bei mir war das auch der fall. ich nehme es vom strom und schwupps zeigt er 90 prozent an.
wenn ich mich nicht irre gab es mal einen thread, da wurde geschrieben, dass das handy immer erst unter 85 prozent anfängt wieder zu laden. sprich selbst wenn es am netzteil ist läd er nicht sondern wartet.

kann das sein?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

08.06.2010, 19:21:52 via Website

Jup. Er lädt die 100 % voll. Sollte das Handy dann nicht vom Ladegerät getrennt werden hört er auf zu laden und das Handy saugt wieder Saft vom Akku. Ist der Akku dadurch wieder auf 90 % runter fängt er wieder an bis 100 % zu laden. Also mit viel Pech zieht man das Ladegerät ab und landet genau bei diesen minimalen 90 %. Im Idealfall bei 100. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

08.06.2010, 20:15:43 via Website

Derzeit mache ich über Nacht nen Leistungstest.

Ich lasse es mit verschiedenen deaktivierten und aktivierten Diensten im Standup und vergleiche dann, wieviel Leistung die Dienste in Anspruch nehmen.

So hat mein Desire bei deaktiviertem Mobilen Internet, deaktiviertem WLan, deaktiviertem Bluetooth und deaktiviertem GPS über 6 h gerade mal 2% des Akkus verbraucht.

Mit dem Programm JuicePlotter bei gleicher Konfiguration hingegen 12% Leistung.

Heute mache ich den Test mit aktiviertem mobilen Internet, morgen nehme ich dann GPS mit dazu, dann WLan und dann Bluetooth. Danach noch einmal jeden Dienst separat und in Kombination mit allen anderen.

Ich verspreche mir davon ein klareres Bild, bei welchen Diensten der Verbrauch am höchsten ist.

Werde das Ergebnis hier dann posten.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

11.06.2010, 08:39:32 via Website

hallo,

wer kann mir helfen. ich verstehe es einfach nicht. also wenn ich mein telefon über nacht stehen lasse dann verliert immer 10 prozent akku. am anfang war der wert mit 3 Prozent was ich noch nachvollziehen kann.
kann es an den dolphin browser hd liegen?
das kann nicht sein. abends mit 87 prozent ins bett am morgen 77 prozent. dann bis zur arbeit habe ich dann nur noch 61 Prozent (ok da habe ich wenigstens bisschen nen video geschaut 10 min, dann 10 min Musik und 3 minuten soduko). Mehr aber auch nicht.

ich habe das mir jetz tmal angeschaut.

9:39 = 57 %
10:28 = 55 %
10:35 = 54 %
10:54 = 53 %

ich habe in dieser zeit nur 4 x mal das Display angemacht für 2 sekunden zum ablesen des akkus. ich habe vollen empfang und nur auf GSM.
Habe ich einen defekt?

— geändert am 11.06.2010, 10:55:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.06.2010, 12:24:15 via Website

@ Lars und Dirk

Schaut Euch mal diese hier beschriebene App an ... Batman

Das ist ein AndroidPit Projekt mit dem Ihr recht effektiv den Akkuverbrauch Eures Handy langfristig monitoren und aufzeichnen könnt.

lg Voss

Antworten
matthias kau
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2010, 05:55:26 via Website

Hab jetzt mein Desire gerootet und das android froyo 2.2 vom Nexus drauf laufen und ich muss sagen es hat sich echt gebessert hinsichtlich Akkuleistung.
Das Gerät an sich wird beim spielen+videoschauen auch nichtmehr so warm. Der einzige BUG den die Custum Firmware noch hat ist das die Videokamera nichtmehr funktioniert. Aber damit kann ich leben, bis das offizielle Firmwareupdate kommt.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

13.06.2010, 09:53:04 via Website

also ich habe mein Desire seit dem 31.05.2010

ich bin rund um zufrieden, dieses gerät ist der beste mobil pc den ich mir hätte anschaffen können, da kann das iphone 3gs nicht mit halten. (ich hatte beide geräte in der hand und konnte sie parallel testen) mein letztes smartphone war das nokia n97, damals war ich damit zufrieden aber im gegensatz zum iphone und dem Desire war es sehr beschränkt

zur akkuleistung... natürlich hielt die akkuleistung in den ersten tagen kaum mehr als einen halben tag denn ich habe ja massiv mit dem gerät rumgespielt und es an meine bedürfnisse angepasst. ich habe alle möglichen apps... das kann sich ja jeder in meinem profil ansehen...

unter anderem habe ich ein app das sich battery left widget nennt und mir die restzeit des akkus anzeigt... das teil funktioniert recht zuverlässig nach dem man es kalibriert hat.

hier der direkte QR-Code:


mein akku hält mittlerweile zwischen 24 und 14 stunden

zu dem problem das sich voll entladene geräte nicht mehr anschalten lassen...

gibt es da nicht die möglichkeit als niemalsrootuser einfach den akku kurz aus dem gerät zu nehmen, um eventuell hängengebliebene tasks/programme die im hintergrund laufen könnten, zu killen?

ich werde zu dem ab sofort an dem projekt Batman teilnehmen und in regelmäßigen abständen logfiles verschicken


mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

13.06.2010, 10:08:58 via Website

wenn ich es Lade und dann vom Kabel trenne geht der Akkustand direkt um 5-10% runter.
Mal nur bis auf 95% mal gleich auf 90%. Danach geht der Verbrauch relativ normal weiter

Kann ich genau so unterschreiben, ist bei mir exakt genauso. Bin in Kontakt mit HTC deswegen getreten, weil dieses Verhalten erst seit dem Update auf 1.21 (von 1.15) bei mir aufgetreten ist.

— geändert am 13.06.2010, 10:12:16

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

13.06.2010, 10:11:47 via Website

Alex
Kann ich genau so unterschreiben, ist bei mir exakt genauso. Bin in Kontakt mit HTC deswegen getreten, weil dieses Verhalten erst seit dem Update auf 1.21 (von 1.15) bei mir aufgetreten ist.

auf wessen beitrag antwortest du? auch die versionsnummern kann ich so nicht zuordnen... wenn du vom OS sprichst... beim desire müsste das bei 2.1-update1 liegen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

13.06.2010, 10:27:14 via Website

Andrej Lawryk
Alex
Kann ich genau so unterschreiben, ist bei mir exakt genauso. Bin in Kontakt mit HTC deswegen getreten, weil dieses Verhalten erst seit dem Update auf 1.21 (von 1.15) bei mir aufgetreten ist.

auf wessen beitrag antwortest du? auch die versionsnummern kann ich so nicht zuordnen... wenn du vom OS sprichst... beim desire müsste das bei 2.1-update1 liegen

Zitat habe ich hinzugefügt, Handyinformationen sind doch zusammen mit meinen Profilinformationen sichtbar...

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

13.06.2010, 10:29:46 via Website

Alex
Zitat habe ich hinzugefügt, Handyinformationen sind doch zusammen mit meinen Profilinformationen sichtbar...

ah dann sprichst du also von der software nummer und nicht von der versionsnummer, die bei 2.1 liegt


edit: oder bringe ich da jetzt doch was durchnander?

— geändert am 13.06.2010, 10:35:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

13.06.2010, 14:09:14 via Website

Andrej L.
Alex
Zitat habe ich hinzugefügt, Handyinformationen sind doch zusammen mit meinen Profilinformationen sichtbar...

ah dann sprichst du also von der software nummer und nicht von der versionsnummer, die bei 2.1 liegt


edit: oder bringe ich da jetzt doch was durchnander?

Ich meine die Software- oder auch Buildnummer, also NICHT die "Androidversion 2.1"

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

13.06.2010, 14:15:51 via Website

na dann

Antworten
Pilot_Copilot
  • Forum-Beiträge: 37

13.06.2010, 21:01:04 via Website

Hab mal eine Liste von Punkten hier gelesen, auf was man aupassen muss bzw. kontrollieren soll, um die Akkuleistung zu maximieren....
Irgendwie find ichs nicht mehr,,,
kann mir jemand den Link senden???

wäre nett

Danke im voraus

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

14.06.2010, 12:45:07 via App

Habe mir Data On Demand installiert um Akku zu sparen.
Display aus = Internet inaktiv.

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

14.06.2010, 13:22:42 via Website

Daniel
Habe mir Data On Demand installiert um Akku zu sparen.
Display aus = Internet inaktiv.

Cooler Tip, vielen Dank ! :grin:

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

14.06.2010, 13:24:07 via Website

ich benutze dafür das Desire eigene Widget... das reicht vollkommen und man brauch keine extra apps runterladen die den speicher voll müllen

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

14.06.2010, 13:48:38 via App

Andrej L.
ich benutze dafür das Desire eigene Widget... das reicht vollkommen und man brauch keine extra apps runterladen die den speicher voll müllen

Ich gönne mir die 71 KB

Antworten
H.M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2010, 16:14:40 via Website

hallo,

ich besitze seit samstag auch das desire, wirklich ein super teil.
das einzigste was nicht gut gelungen ist, ist der lautsprecher klingt zu hoch. ich nutze ihn zwar nur für das navi, könnte aber tiefer klingen. immerhin verstehe ich noch alles.
doch nun habe ich mal eine blöde frage.
wo kann ich denn den genauen akkustand sehen, ich lese hier immer etwas von genauen prozentangeben (57%, 32% usw.). im desire kann ich nichts finden.
oder benötige ich dazu einen app bzw. widget?

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

14.06.2010, 16:20:07 via Website

guck mal weiter oben im thema, da hab ich nen app gepostet mit QR-Code... den musst du mit dem barcode scanner nur einscannen und installieren. ist nen widget das dir die genaue akkuleistung anzeigt

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

14.06.2010, 16:23:56 via App

Alex
wenn ich es Lade und dann vom Kabel trenne geht der Akkustand direkt um 5-10% runter.
Mal nur bis auf 95% mal gleich auf 90%. Danach geht der Verbrauch relativ normal weiter

Kann ich genau so unterschreiben, ist bei mir exakt genauso. Bin in Kontakt mit HTC deswegen getreten, weil dieses Verhalten erst seit dem Update auf 1.21 (von 1.15) bei mir aufgetreten ist.


Das ist normal, der Akku hört bei 100% auf zu laden ( auch wenn Das ladekabel noch dran ist ) und fängt bei 90% wieder an zu laden und immer so weiter . d.H Wenn die 100% erreicht sind und du erst Ca. 1-2 STD später Das ladekabel rausziehst, hat er in der Zeit Ja auch wieder akku verbraucht. deswegen kommt es vor das es dann von 100% plötzlich auf 93% oder so untergeht.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

14.06.2010, 16:26:05 via Website

Tim

Das ist normal, der Akku hört bei 100% auf zu laden ( auch wenn Das ladekabel noch dran ist ) und fängt bei 90% wieder an zu laden und immer so weiter . d.H Wenn die 100% erreicht sind und du erst Ca. 1-2 STD später Das ladekabel rausziehst, hat er in der Zeit Ja auch wieder akku verbraucht. deswegen kommt es vor das es dann von 100% plötzlich auf 93% oder so untergeht.

das kann ich so nicht unterschreiben... mein akku ist immer bei 100% egal wann ich ihn abgezogen hab... obs direkt nach dem laden oder x stunden später oder wenn ichs im auto dran hatte wegen navi

auch das akku widget zeigt immer 100% nach dem laden an

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2010, 16:26:26 via Website

Hi,

wo kann ich denn den genauen akkustand sehen, ich lese hier immer etwas von genauen prozentangeben (57%, 32% usw.). im desire kann ich nichts finden.
Entweder das Teil, das Andrej gepostet hat, oder "BatteryTime Lite" - letzteres benutze ich, hat auch ein nettes Widget...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

14.06.2010, 16:29:06 via App

Andrej L.
Tim

Das ist normal, der Akku hört bei 100% auf zu laden ( auch wenn Das ladekabel noch dran ist ) und fängt bei 90% wieder an zu laden und immer so weiter . d.H Wenn die 100% erreicht sind und du erst Ca. 1-2 STD später Das ladekabel rausziehst, hat er in der Zeit Ja auch wieder akku verbraucht. deswegen kommt es vor das es dann von 100% plötzlich auf 93% oder so untergeht.

das kann ich so nicht unterschreiben... mein akku ist immer bei 100% egal wann ich ihn abgezogen hab... obs direkt nach dem laden oder x stunden später oder wenn ichs im auto dran hatte wegen navi

auch das akku widget zeigt immer 100% nach dem laden an


das kann man überall nachlesen , Das ist eine "schutzfunktion" vom akku. guck einfach bei google

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

14.06.2010, 16:31:44 via Website

mag sein, aber es ist wie es ist. immer 100%

Antworten
Han Solo
  • Forum-Beiträge: 44

14.06.2010, 16:42:56 via Website

Andrej L.
mag sein, aber es ist wie es ist. immer 100%

Bei mir genau so ...

Grüße

Han

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

14.06.2010, 16:47:36 via Website

Ich halte persönlich nichts davon eine App zu installieren mit der ich mir den derzeitigen Akkustand anschauen kann.

Ich persönlich benutze im Telefon die Kombination:

*#*#4636#*#*

Dort kann man auch den derzeitigen Akkustand ablesen.

Grüße

— geändert am 14.06.2010, 16:47:48

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

14.06.2010, 16:50:10 via Website

Nima Begli
Ich halte persönlich nichts davon eine App zu installieren mit der ich mir den derzeitigen Akkustand anschauen kann.

Ich persönlich benutze im Telefon die Kombination:

*#*#4636#*#*

Dort kann man auch den derzeitigen Akkustand ablesen.

Grüße

joa das ist natürlich jedem selbst überlassen.... ich hab keine lust, immer eine tastenkombination eingeben zu müssen. ich will nur einen blick auf den homescreen werfen müssen um zu wissen wieviel % ich noch habe und wieviel laufzeit das bedeutet

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.06.2010, 16:52:02 via Website

ist bei mir aber auch so: wenn der Akku voll ist (100%) und ich das Handy vom Strom nehme, habe ich schwups 99% oder 98% da stehen. Innerhalb von einer Sekunde.

Es ist ein Sch... mit dem Akku; heute habe ich diese Aussage gefunden:

"In einem Interview hat Google-Mitbegründer Larry Page eine klare Aussage zur Akku-Laufzeit von Android-Smartphones gemacht: Wenn der Akku eines Android-Smartphones nicht länger als einen Tag mit einer Ladung durchhält, hat der Besitzer etwas falsch gemacht: Nämlich eine schlecht programmierte App installiert."
Quelle: http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=128282&n=1

Also den Schwarzen Peter doch an die Devs weitergeben?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Felix Schmitzer
  • Forum-Beiträge: 56

14.06.2010, 17:02:31 via Website

Natürlich hat er Recht dass es immer drauf ankommt was der Betreffende macht aber zu
glauben die Akkulaufzeit sei sehr gut ist natürlich ein Witz :huh:

Im Artikel steht ja was von Twitroid weils dauerhaft den Sender/Empfänger belastet etc. ...
aber wenn ich das Internet aus hab passiert doch da sowieso nix im Hintergrund also ist das ja wohl total sinnlos.

Antworten
H.M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2010, 18:03:08 via Website

Carsten Müller
Hi,

wo kann ich denn den genauen akkustand sehen, ich lese hier immer etwas von genauen prozentangeben (57%, 32% usw.). im desire kann ich nichts finden.
Entweder das Teil, das Andrej gepostet hat, oder "BatteryTime Lite" - letzteres benutze ich, hat auch ein nettes Widget...

Herzliche Grüße

Carsten


welcher app ist denn von den beiden der bessere, also welcher verbraucht die wenigsten ressourcen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.06.2010, 18:33:25 via Website

Diese App verbraucht so gut wie keine Ressourcen, ist so genau wie das System die Daten liefert und kann im Zweifelsfall die Verbrauchskurve als CSV mitloggen.

[app]Batman Akku Logging[/app]

Die App ist Bestandteil des Akku Daten Sammelprojekts von Androidpit Usern. Eine Beschreibung der App mit Screenshots gibts hier:
Batman - Akku Daten Sammel App

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.06.2010, 18:38:21 via Website

Felix Schmitzer
Natürlich hat er Recht dass es immer drauf ankommt was der Betreffende macht aber zu
glauben die Akkulaufzeit sei sehr gut ist natürlich ein Witz :huh:

Im Artikel steht ja was von Twitroid weils dauerhaft den Sender/Empfänger belastet etc. ...
aber wenn ich das Internet aus hab passiert doch da sowieso nix im Hintergrund also ist das ja wohl total sinnlos.

Sinnlos ist wohl, wenn eine App zuviel Ressourcen schluckt. Wenn man im 1 Minuten oder 5 min. Takt wahnwitzige Polls irgendwelcher langsamen Internetservices macht, ist es kein Wunder wenn die Akkus schnell leer werden.

Niemand sprach davon das Internet auszuschalten. Es wurde von vernünftigem Ressourcen Management der Apps gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das dies natürlich neben schnell und vernünftig antwortenden Websites nur die halbe Miete ist hat er dabei nicht erwähnt.

Je länger nämlich die Website benötigt um zu antworten, um so länger ist auch die Internetverbindung aktiv, braucht das Handy also viel Strom. Nur mal so als eine Anmerkung zu dem Thema Akkuressourcen ...

lg Voss

Antworten
Felix Schmitzer
  • Forum-Beiträge: 56

14.06.2010, 22:48:17 via App

Jörg V.
Felix Schmitzer
Natürlich hat er Recht dass es immer drauf ankommt was der Betreffende macht aber zu
glauben die Akkulaufzeit sei sehr gut ist natürlich ein Witz :huh:

Im Artikel steht ja was von Twitroid weils dauerhaft den Sender/Empfänger belastet etc. ...
aber wenn ich das Internet aus hab passiert doch da sowieso nix im Hintergrund also ist das ja wohl total sinnlos.

Sinnlos ist wohl, wenn eine App zuviel Ressourcen schluckt.
"Wenn man im 1 Minuten oder 5 min. Takt wahnwitzige Polls irgendwelcher langsamen Internetservices macht, ist es kein Wunder wenn die Akkus schnell leer werden."

Niemand sprach davon das Internet auszuschalten. Es wurde von vernünftigem Ressourcen Management der Apps gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das dies natürlich neben schnell und vernünftig antwortenden Websites nur die halbe Miete ist hat er dabei nicht erwähnt.

Je länger nämlich die Website benötigt um zu antworten, um so länger ist auch die Internetverbindung aktiv, braucht das Handy also viel Strom. Nur mal so als eine Anmerkung zu dem Thema Akkuressourcen ...

Mit den sinnlos habe Ich genau solche gemeint.
Weil Ich z. B. habe Wlan und Mobiles Internet auser zuhause fast immer aus...
Also ist so eine hohe Taktung nicht notwendig.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

14.06.2010, 22:51:41 via Website

ich zum beispiel nutze zu hause nur wlan und unterwegs deaktiviere ich wlan und aktiviere mobiles netz... ich will ja immer online sein und das desire ist dafür ja ausgelegt ständig online zu sein, also muss der akku das auch aushalten

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.06.2010, 23:24:42 via Website

Felix Schmitzer
Im Artikel steht ja was von Twitroid weils dauerhaft den Sender/Empfänger belastet etc. ...
aber wenn ich das Internet aus hab passiert doch da sowieso nix im Hintergrund also ist das ja wohl total sinnlos.

Kommt drauf an, wie schlecht die App programmiert ist. Es kann sehr gut sein, dass die App sich alle 5 min zu Wort meldet, merkt dass kein Internet vorhanden ist um dann wieder das selbe in den nächsten 5 Minuten zu versuchen. Je nachdem wie schnell die App merkt, dass kein Internet vorhanden ist um so mehr Strom wird auch verbraucht.
Das ist natürlich eine Katastrophe von einem Programm, aber sehr gut möglich.

Andrej L.
ich zum beispiel nutze zu hause nur wlan und unterwegs deaktiviere ich wlan und aktiviere mobiles netz... ich will ja immer online sein und das desire ist dafür ja ausgelegt ständig online zu sein, also muss der akku das auch aushalten

Dafür ist auch Android ausgelegt, nur muss der Programmierer auch sinnvoll die API nutzen, so wie es auch gedacht ist, sonst ist es halt schnell Schluss mit dem Akku.

— geändert am 14.06.2010, 23:28:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.06.2010, 12:45:14 via Website

Andrej L.
ich zum beispiel nutze zu hause nur wlan und unterwegs deaktiviere ich wlan und aktiviere mobiles netz... ich will ja immer online sein und das desire ist dafür ja ausgelegt ständig online zu sein, also muss der akku das auch aushalten

Das eine ist, was die Systemsoftware macht um "online" prinzipiell online zu ermöglichen. Das alleine hat in der Regel (in der Regel = gleichmäßig gutes Signal vom Mast, geringe Auslastung des verwendeten Mastes) keinen besonders hohen Akkuverbrauch zur Folge.

Das andere ist, wenn eine App nun wirklich Netznutzung betreibt. Hierbei werden Sender & Empfänger wesentlich mehr gefordert, was auch mehr Akkuverbrauch zur Folge hat.

Zieht man nun noch in Betracht, dass ggf. die Signalstärke nicht die beste ist, und bedingt dadurch und / oder durch stark überbuchte Zellen der Handymasten ein häufiger Zellwechsel erforderlich ist, dann steigt der Akkubedarf noch einmal stark an.

— geändert am 15.06.2010, 12:45:55

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

15.06.2010, 19:43:09 via Website

Tim
Andrej L.
Tim

Das ist normal, der Akku hört bei 100% auf zu laden ( auch wenn Das ladekabel noch dran ist ) und fängt bei 90% wieder an zu laden und immer so weiter . d.H Wenn die 100% erreicht sind und du erst Ca. 1-2 STD später Das ladekabel rausziehst, hat er in der Zeit Ja auch wieder akku verbraucht. deswegen kommt es vor das es dann von 100% plötzlich auf 93% oder so untergeht.

das kann ich so nicht unterschreiben... mein akku ist immer bei 100% egal wann ich ihn abgezogen hab... obs direkt nach dem laden oder x stunden später oder wenn ichs im auto dran hatte wegen navi

auch das akku widget zeigt immer 100% nach dem laden an


das kann man überall nachlesen , Das ist eine "schutzfunktion" vom akku. guck einfach bei google

Also vor dem OTA-Update war mein Akku immer und dauerhaft auf 100%, konnte man ganz klar ablesen. Nach dem Update dann das Problem.
Insofern scheidet die Schutzfunktion des Akkus direkt aus, denn der Akkus wurde ja nicht geupdated.
Im XDA-Developersforum ist ebenfalls eine gegenteilige Meinung zu lesen. Dort wird gesagt, dass es ein Bug sei und nach 3-5 vollständigen Ladezyklen weg sein sollte.
Ich habe gestern Abend den Akku vollständig entladen und über Nacht wieder aufgeladen, am Morgen dann 100% ohne Sprünge nach unten, muss das Ergebnis natürlich noch über 2-3 Tage kontrollieren um Zufall auszuschließen.
In meinen Augen macht es auch gar keinen Sinn, warum sollte das Gerät bei angeschlossenem Netzteil Strom vom Akku verbrauchen sollte, wenn es den Strom doch direkt vom Netzteil ziehen kann, dafür muss das Gerät den Strom ja nichtmal durch den Akku schleifen.

— geändert am 15.06.2010, 19:44:10

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

15.06.2010, 19:45:04 via Website

jah... das ota update... das will sich nicht auf meinem desire einfinden... bekomme immer gesagt das ich bereits aktuell bin... also mein mobil pc

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

15.06.2010, 20:25:20 via App

Alex
Tim
Andrej L.
Tim

Das ist normal, der Akku hört bei 100% auf zu laden ( auch wenn Das ladekabel noch dran ist ) und fängt bei 90% wieder an zu laden und immer so weiter . d.H Wenn die 100% erreicht sind und du erst Ca. 1-2 STD später Das ladekabel rausziehst, hat er in der Zeit Ja auch wieder akku verbraucht. deswegen kommt es vor das es dann von 100% plötzlich auf 93% oder so untergeht.

das kann ich so nicht unterschreiben... mein akku ist immer bei 100% egal wann ich ihn abgezogen hab... obs direkt nach dem laden oder x stunden später oder wenn ichs im auto dran hatte wegen navi

auch das akku widget zeigt immer 100% nach dem laden an


das kann man überall nachlesen , Das ist eine "schutzfunktion" vom akku. guck einfach bei google

Also vor dem OTA-Update war mein Akku immer und dauerhaft auf 100%, konnte man ganz klar ablesen. Nach dem Update dann das Problem.
Insofern scheidet die Schutzfunktion des Akkus direkt aus, denn der Akkus wurde ja nicht geupdated.
Im XDA-Developersforum ist ebenfalls eine gegenteilige Meinung zu lesen. Dort wird gesagt, dass es ein Bug sei und nach 3-5 vollständigen Ladezyklen weg sein sollte.
Ich habe gestern Abend den Akku vollständig entladen und über Nacht wieder aufgeladen, am Morgen dann 100% ohne Sprünge nach unten, muss das Ergebnis natürlich noch über 2-3 Tage kontrollieren um Zufall auszuschließen.
In meinen Augen macht es auch gar keinen Sinn, warum sollte das Gerät bei angeschlossenem Netzteil Strom vom Akku verbrauchen sollte, wenn es den Strom doch direkt vom Netzteil ziehen kann, dafür muss das Gerät den Strom ja nichtmal durch den Akku schleifen.


ich meinte auch nicht den akku "direkt" hatte gelesen das es von Der Software so programmiert ist ab 100% aufzuhören und bei 90% wieder anzufangen zu laden. hatte mich unverständlich ausgedrückt.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2010, 09:49:28 via Website

Wenn es so einfach wäre, dann hätte mir die Dame vom HTC Support das ja ohne Probleme direkt gesagt, ist zumindest schwer anzunehmen oder?
Wenns n neues "Feature" ist, dann hätte Sie ja von mir und anderen keinen Battery Run Down Test angefordert.
Also, dass es an der Software liegt, ich denke da sind wir uns einig. Fraglich ist ja nur,
1.) wieso dieses "Feature" aufgenommen wurde und
2.) wie man es wieder wegbekommt

Vollentladung hatte im Übrigen keine Auswirkung, also es scheint keine Kalibrierungsgeschichte zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass man bald mal seitens HTC bescheid bekommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

16.06.2010, 10:13:50 via App

Alex
Wenn es so einfach wäre, dann hätte mir die Dame vom HTC Support das ja ohne Probleme direkt gesagt, ist zumindest schwer anzunehmen oder?
Wenns n neues "Feature" ist, dann hätte Sie ja von mir und anderen keinen Battery Run Down Test angefordert.
Also, dass es an der Software liegt, ich denke da sind wir uns einig. Fraglich ist ja nur,
1.) wieso dieses "Feature" aufgenommen wurde und
2.) wie man es wieder wegbekommt

Vollentladung hatte im Übrigen keine Auswirkung, also es scheint keine Kalibrierungsgeschichte zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass man bald mal seitens HTC bescheid bekommt.


Nur nebenbei, eine Vollentladung geht nicht, weil das den Akku schädigen würde. Deshalb schaltet das Telefon vorher aus. Auch wenn das mit dem speziellen Ladevorgang vielleicht kein Feature ist, so ist diese Art Li Ion Akkus zu laden in anderen Bereichen so ublich, auch bekannt unter Batterie Management System.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 53

16.06.2010, 10:33:50 via Website

[quote=Oliver Andrich]
Michael K.


- Ich habe GSM deaktiviert und mache nur UMTS, da ich in einem gut ausgestrahltem Bereich lebe und arbeite. Der Handshake zwischen 2G und 3G braucht definitiv massig Strom, während UMTS im Standby weniger braucht als GSM. Das liest man jedenfalls und meine Ergebnisse lassen mich daran glauben. ;)


Ist es tatsächlich belegt, dass der reine UMTS Modus im Standby weniger verbraucht als GSM??

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

16.06.2010, 11:17:15 via Website

Alex


Also vor dem OTA-Update war mein Akku immer und dauerhaft auf 100%, konnte man ganz klar ablesen. Nach dem Update dann das Problem.
Insofern scheidet die Schutzfunktion des Akkus direkt aus, denn der Akkus wurde ja nicht geupdated.
Im XDA-Developersforum ist ebenfalls eine gegenteilige Meinung zu lesen. Dort wird gesagt, dass es ein Bug sei und nach 3-5 vollständigen Ladezyklen weg sein sollte.
Ich habe gestern Abend den Akku vollständig entladen und über Nacht wieder aufgeladen, am Morgen dann 100% ohne Sprünge nach unten, muss das Ergebnis natürlich noch über 2-3 Tage kontrollieren um Zufall auszuschließen.
In meinen Augen macht es auch gar keinen Sinn, warum sollte das Gerät bei angeschlossenem Netzteil Strom vom Akku verbrauchen sollte, wenn es den Strom doch direkt vom Netzteil ziehen kann, dafür muss das Gerät den Strom ja nichtmal durch den Akku schleifen.


moin

also da ich ja glaube ich mit diesem Problem der sekundenschnellen Entladung nach dem abstöpseln vom Ladegerät angefangen hab, woltl ich mich auch nochmal kurz zu wort melden.

Ich kann Alex' Statement so unterschreiben. Ich habe einige Male nach dem Update das beschriebene Problem gehabt aber nach ein paar Tagen und somit auch ein paar Ladezyklen ist das Problem nun schon seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetaucht. Ich schätze mal, dass an der Aussage, dass es ein kleiner Bug war etwas dran sein könnte. Wie dem auch sei ich bin froh, dass es mittlerweile wieder alles so läuft, wie ich es mir wünsche und erfreue mich an weiterhin an meinem Desire :)

Was mich allerdings ein wenig stört sind die auch schon angesprochenen schlecht programmierten apps. Ich weiß nicht genau welche App es auf meinem Desire ist, aber es ist schon deutlich zu sehen, wenn ich das Desire aus und wieder an mache und nichts groß mache bzw nur die HTC eigenen Programme nutze und es dann hinlege über Nacht (Wlan und mobiles Inet ausgeschaltet) braucht es ca 2-3% Akku in 8 Stunden. Wenn ich nun aber nach dem anschalten ein zwei Apps genutzt habe, wie z.B. Nimbuzz und es dann über Nacht hinlege (natürlich Nimbuzz vorher ausgemacht und auch Internet wieder aus) dann verbraucht es locker das Doppelte bis Dreifache vom Akku, manchmal sogar noch mehr. Da scheinen ja dann die "Fremd-Apps" schon irgendwie am Akku zu nagen. Naja es bringt mich momentan ned um, aber es wäre in Zukunft schon schön, wenn dieses "Problem" von den jeweiligen entwicklern behoben wird. Werde im Urlaub auch mal testen, ob ich rausfinde, welche apps da besonders viel Akku wollen.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

16.06.2010, 11:45:32 via Website

im irgendwelche fremd apps aus zu schalten, gibt es ja diese task killer

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.06.2010, 11:59:24 via Website

nachdem mein Desire auch zu den "Kurzlebigen" zählt mit seinen max. 8 Stunden Laufzeit, habe ich mir jetzt doch wieder einen Task Manager installiert. Ich weiß, ich weiß: viele sagen, das widerspricht der Natur von Android selbst, Prozesse händisch zu beenden und wäre gar nicht nötig.

Aber ihr könnt sagen, was ihr wollt, seitdem ich den Task Manager wieder drauf habe und zwischendurch immer wieder mal alles schließe, was nix im Standby Modus zu suchen hat, komme ich inzwischen auf 1 1/4 Tage (!) Nutzungsdauer mit einem voll geladenen Akku. Das ist für MICH ein riesen Unterschied zu den vorherigen 7 bis 8 Stunden. Irgendwelche negativen Auswirkungen habe ich bislang nicht feststellen können. Und deshalb bleibt er jetzt erst mal drauf.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Han Solo
  • Forum-Beiträge: 44

16.06.2010, 12:09:46 via Website

Evelyn C.
nachdem mein Desire auch zu den "Kurzlebigen" zählt mit seinen max. 8 Stunden Laufzeit, habe ich mir jetzt doch wieder einen Task Manager installiert. Ich weiß, ich weiß: viele sagen, das widerspricht der Natur von Android selbst, Prozesse händisch zu beenden und wäre gar nicht nötig.

Aber ihr könnt sagen, was ihr wollt, seitdem ich den Task Manager wieder drauf habe und zwischendurch immer wieder mal alles schließe, was nix im Standby Modus zu suchen hat, komme ich inzwischen auf 1 1/4 Tage (!) Nutzungsdauer mit einem voll geladenen Akku. Das ist für MICH ein riesen Unterschied zu den vorherigen 7 bis 8 Stunden. Irgendwelche negativen Auswirkungen habe ich bislang nicht feststellen können. Und deshalb bleibt er jetzt erst mal drauf.

Meine Rede ...

Grüße

Han

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

16.06.2010, 12:18:23 via Website

jo ... obwohl ich derzeit trotzdem nicht über 14 stunden komme... ich hab aber mein desire über nacht laufen lassen... und vorher nix angehabt... und morgens den task killer aktiviert.... 19 (neunzehn) apps wurden beendet

Antworten