HTC Desire — Akkuleistung vom Desire???

• Antworten:195
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 189

26.05.2010, 16:32:28 via Website

irgendwie hält der Akku des Iphone 3gs länger. Komisch dabei hat der Desire einen Größer akku. Ok wohl schnellerer Prozessor, sonst kann ich mir das nicht vorstelllen. Arbeitet dieser immer am limit?

So mein Test war, über nacht verliert mein Desire ca. 4 Prozent an Akkukapazität. Das Iphone 1 Prozent. Ich merke es auch ganz stark wenn ich normal durch die Menüs scrolle und mal ein Kalenderbucheintrag mache ist gleich ein Prozent weg und das innerhalb einer Minute.

Iphone da rührt sich nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.05.2010, 16:50:48 via Website

Ich denke das hat etwas damit zu tun, dass beim iPhone nur die eigenen Prozesse laufen und beim Android vieles laufen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2010, 20:56:01 via Website

@ Tommy kann ich so nicht bestätigen. Zumal die Akkuanzeige beim iPhone alles anderes als zuverlässig ist (was diverse Updates gezeigt haben) und beide Geräte müssen natürlich auch denselben Einstellungen unterliegen, sonst ist das sowieso nicht so einfach zu bestimmen.
Der Akku meines alten iPhone 3GS hielt bei normaler Nutzung 1 Tag. Der des Desire ebenso.

Antworten

27.05.2010, 08:52:32 via Website

@norman h. ok habe es mir durchgelesen und werde daran teilnehmen. Aber was genau wird am Ende dabei rauskommen und wann werden die Daten Online gestellt?
Wie häufig soll man diese Datei versenden?

— geändert am 27.05.2010, 08:54:41

Antworten

27.05.2010, 13:37:04 via Website

S-Droid
@ Tommy kann ich so nicht bestätigen. Zumal die Akkuanzeige beim iPhone alles anderes als zuverlässig ist (was diverse Updates gezeigt haben) und beide Geräte müssen natürlich auch denselben Einstellungen unterliegen, sonst ist das sowieso nicht so einfach zu bestimmen.
Der Akku meines alten iPhone 3GS hielt bei normaler Nutzung 1 Tag. Der des Desire ebenso.

ich kann dir eben aus meiner erfahrung und beobachtung die werte eben nennen. wie gesagt, ich habe geschlafen meine freundin auch und mein Desire verbaucht mehr strom im standby modus. obowhl internet (GPRS..etc.),Wlan, GPS aus sind. also alles auf null.
sie war mit 14 Prozent ausm haus ( 7.30 uhr) und spät nach feierabend und sport (20 uhr) hatte sie noch 7 prozent restakku. ok sie macht nicht viel damit und hatte in dieser zeit nur einmal mit mir telefoniert.
aber in dieser zeit hätte ich auf standby 20 prozent verloren. verstehe ich nicht. iphone kleinerer akku und kein amoled (angeblich stromsparend).

ich finde den iphone dennoch kacke mit dem desire kann man einfach mehr. nur verstehe ich das nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

27.05.2010, 14:12:11 via Website

@ Norman

# Was haltet ihr davon wenn ihr uns einfach unterstützt zum Thema Akku indem ihr mitloggt. Wir haben ein sinnvolles Projekt gestartet und möchten das auch realitätsnah zuende brngen und das schaffen wir nur mit eurer Hilfe. #

Hab´ ich gemacht und nur darum gebeten, dass man mir eine kurze Notiz schickt, ob meine Daten angekommen und verwertbar sind....

KEINE ANTWORT ! Finde ich nicht wirklich gut :(

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

27.05.2010, 17:50:36 via Website

@Bodo

Hallo Bodo, bitte nimm es mir jetzt nicht übel aber auch wir arbeiten und haben Familie oder noch ein anderes Leben. Das soll nicht heißen das wir es schleifen lassen, aber wir sind 3 Mann, machen das dazu noch freiwillig und eventuell haben wir keine mail bekommen. Zumindest nicht auf die accucrew@googlemail.com Adresse.

Dies wird hoffentlich nicht missverstanden aber lieber Bodo schicke uns doch in solchen fällen auch privat ne Mail.

In diesem Sinne fröhliches Loggen.

Norman J.

EDIT: Ich hoffe es dürfte klar sein das wir nicht jede Mail beantworten können.

— geändert am 27.05.2010, 18:05:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 552

27.05.2010, 18:03:07 via Website

@Tommy

Die Daten werden erstmal noch gesammelt solange bis wir sinnvoll auswerten können. Das bedeutet das wir nicht mit 3 oder 5 Datensätzen klare Aussagen treffen wollen und können. Die erkenntnisse zum Gesamtthema Akku schreiten in unseren Köpfen extrem voran und wir lernen aus jeder Log.

Es wird so aussehen das wir Diagramme und eine FAQ dazu schreiben werden Wann dies geschieht hängt unteranderem auch Stark von der mitmachenden Community ab. Das Thema ist förmlich am 24.05 ins rollen gekommen und wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ihr könnt in erster Linie aussuchen ob ihr 24h oder 48h loggt theoretisch reicht eine Logfile die ihr sendet aber ich habe noch ein paar andere Test die genauso interessant sein dürften.

Gruß Norman J.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

27.05.2010, 21:41:30 via Website

Hallo Norman,
meine Tabelle ging an swollradt@googlemail.com, war m.E. so erbeten. Die Logdatei ging an eine andere Adresse.

Natürlich ist mir klar, dass Ihr wichtigere Dinge zu tun habt, als mails zu bestätigen. Aber eine Antwort, ob die Daten angekommen sind, dauert - ? - 3 Sekunden.

Ich danke Euch für Eure Arbeit !! Und ich hab´s auch schon oft geschrieben, dass ich mich in diesem Forum sauwohl fühle. Tolle, kompetente ´Verantwortliche´, guter Ton u.v.m.

Also nichts für ungut :)

Gruß Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.05.2010, 21:52:52 via Website

Bodo P.
Hallo Norman,
meine Tabelle ging an swollradt@googlemail.com, war m.E. so erbeten. Die Logdatei ging an eine andere Adresse.

Natürlich ist mir klar, dass Ihr wichtigere Dinge zu tun habt, als mails zu bestätigen. Aber eine Antwort, ob die Daten angekommen sind, dauert - ? - 3 Sekunden.

Ich danke Euch für Eure Arbeit !! Und ich hab´s auch schon oft geschrieben, dass ich mich in diesem Forum sauwohl fühle. Tolle, kompetente ´Verantwortliche´, guter Ton u.v.m.

Also nichts für ungut :)

Gruß Bodo

Deine LOG Datei ist angekommen! Wo sollte sie auch gelandet sein? ^^ Ist ja nicht wie bei der Post.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.05.2010, 23:44:50 via Website

Bodo P.
Sascha, könnte aber ja von einem Google StreetView-Kamerafahrzeug abgefangen worden sein ;-).
Tks für die Info.

Gruß
Bodo

Sowas macht Google nicht ^^ und falls doch haben sie die Mail nur durchgelesen und dann weiter geschickt. Kriegst dann demnächst Werbung für Akkus auf´s Phone ;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten

30.05.2010, 19:21:46 via Website

@Norman:

ich weiß nicht ob Du den Hinweis per Email bekommen hast. Ich habe einmal eine Log Datei zu Euch geschickt über google mail.

Ich habe folgendes bemerkt, ich weiß nicht ob Euer Programm richtig läuft. Wenn ich das Display auf automatisch stelle, übernimmt er die letzte Einstellung wie es vorher auf manuell war.
Wenn ich es auf 100 Prozent Manuell ändere und anschließend auf das häkchen für automatisch klicke dann steht im Batman Log immer noch die 100 Prozent.

— geändert am 30.05.2010, 20:16:12

Wovchik

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

01.06.2010, 22:23:50 via Website

36 Stunden sind überhaupt kein Problem bei normaler Nutzung. Also nicht ständig rum fummeln am Gerät und nicht 24 Studen am Tag Internet Verbindung aktiv haben. Und 36 Stunden sind wohl mehr als ausreichend für solch ein Gerät meiner Meinung nach. Wenn man garkeine Internet Verbindung nutzt hält das Gerät ewig lange.

Vor allem wenn man nur GSM nutzt, dann hält der Akku viel länger.

Und noch nen Tipp den ich irgendwo aufgeschnappt habe bei XDA Foren glaube ich.

Code: *#*#4636#*#* und dann Telefoninformation, von WCDMA preferred auf GSM auto (PRL).

Das schluckt weniger Akku bei den meisten, je nach Netz, da das Gerät nicht ständig nach 3G/GSM Netzen sucht usw. usf. Aber man nutzt halt wie gewohnt diese Netze.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.06.2010, 22:30:03 via Website

Meine Rekordleistung: 48 Stunden 37 Minuten! Völlig aussreichen - mit dauerhafter WLAN-Verbindung.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.06.2010, 05:47:55 via Website

Meine Rekordleistung: 48 Stunden 37 Minuten! Völlig aussreichen - mit dauerhafter WLAN-Verbindung.

So wenig Mio ? :P Bei dir müsste doch mindestens eine Woche laufen, wo du alle nicht nötige hintergrundprozesse gekillt hast.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

02.06.2010, 06:06:46 via App

Du vergisst aber dass ich nebenbei noch das Weltwetter errechne...
Aber Spaß bei Seite, bald gibts von mir eine ROM mit Froyo und HTC-Like Framework und dazu die ganzen Anwendungen dazu. Nütze eh nur den LauncherPro.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

03.06.2010, 08:59:29 via Website

1 Tag ich spiel viel zu viel damit. Was mir nur sehr eigenartig vorkommt, kann es sein das Bluetooth beim Desire ein ultra Fresser is. Im Verbrauchsanzeiger sind das bei mir ca. 25%.

Habe noch nen Touch Pro dort war es eigentlich egal ob BT an oder aus, machte vielleicht 5% der Laufzeit aus.
Mein alter Touch Pro war vorher auch immer nach einem Tag intensiver Nutzung leer, jetzt hält das Teil 7 Tage im Standby ^^, aber es ist auch so gut wie alles deaktivert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.06.2010, 14:32:27 via Website

Hallo zusammen,

meine Frage ist vielleicht etwas Off-Topic, aber einen passenderen Thread habe ich nicht gefunden. Und da ihr hier die Akkuleistung diskutiert könnte es ja sein, dass der/die eine oder andere das folgende Problem schon mal erlebt hat.

Ich hatte vergessen, mein Desire (2 Wochen alt) am Dienstag Abend noch ans Ladegerät zu hängen, obwohl es schon protestiert hat. Jedenfalls war gestern der Akku komplett alle. Dachte mir "Macht ja nix. Hängst es jetzt ran und gut".

Komischerweise hat sich beim Anhängen (Steckdose) absolut nichts getan! Hab mir im ersten Moment nichts dabei gedacht. Nach einer Stunde oder so hab ich versucht das Gerät einzuschalten. Nichts ging! Nicht einmal das LED, das beim Laden immer leuchtet, war an. Das Teil war absolut tot! Bin schon langsam in Panik verfallen und hab das Teil x-Mal abwechselnd via USB am PC und über die Steckdose angehängt. Google war zunächst auch nicht gerade hilfreich.

Dann habe ich aber in einem anderen Forum einen Eintrag von nem User gefunden, der wohl das gleiche Problem hatte. Er hat es dann einfach testweise über Nacht geladen und am nächsten Tag hat es wieder funktioniert. Letzten Endes hat mir dieser Tipp geholfen. Nach einer gefühlten Ewigkeit an der Steckdose hat sich mein Handy heute wieder einschalten lassen und der Akku ist voll.

Trotzdem stell ich mir die Frage, ob das normal ist? Hat einer von euch schon ähnliches beim Desire bemerkt? Es kann ja nicht sein, dass ein komplett leerer Akku sooo lange braucht, bis er wieder einigermaßen aufgeladen ist. Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange es jetzt tatsächlich gebraucht hätte. Aber es hing jetzt bestimmt 15 Stunden am Stück an der Steckdose bevor ich es wieder versucht habe. Gestern Abend hat es nach ca 6 Stunden noch immer keinen Pieps von sich gegeben.

Der User in dem anderen Forum hat sein Ladekabel im Verdacht gehabt. Kann mir das allerdings nicht recht vorstellen. Es ist das Originalkabel. Ich benutze es ausschließlich daheim und nehme es eigentlich selten von seinem Platz weg. Bisher gabe es auch keine ähnlichen Probleme damit. Datenübertragung und so funktioniert einwandfrei. Vielleicht gibt es auch ganz einfache technische Hintergründe dafür, die mir mangels Wissen in diesem Bereich nicht bekannt sind? Bin für jede Antwort dankbar (vor allem fürjegliche Entwarnungen bzgl "Mit deinem Handy stimmt was nicht" ;-))

Thanks
Bo

Antworten

Empfohlene Artikel