HTC Desire - Akkuleistung vom Desire???

  • Antworten:195
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

10.04.2010, 19:11:08 via Website

Hallo,

habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen und glaube mich schon endschieden. Werde wohl nicht mehr auf das Nexus one zu warten, sondern ein Desire mir zulegen. Nun find ich aber nichts zu der Akkuleistung, beim meinem G1 ist sie nämlich bescheiden ;-)

und was ist mit dem internen Speicher? Ist der Ausreichend? Nicht wie beim G1, das man keine Updates mehr bekommt...

Sorry hab nicht soviel Ahnung von der ganzen Materie. Deshalb auch die doofen Fragen ;-)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Micha

— geändert am 04.04.2019, 19:32:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.04.2010, 19:38:00 via Website

Speicher ist beim Desire gut bemessen. 512MB, wovon 147MB für Apps zur Verfügung stehen. Das heißt die ROM-Größte sollte nicht das Problem sein für zukünftige Updates.

Akkulaufzeit konnte ich bisher nicht wirklich messen - habe es ja erst 2 Tage, und dabei noch extrem viel rumgespielt, mit Live-Wallpaper etc pp. Wie sich das Desire im Alltag schlägt, zeigt sich bei mir nächste Woche. Aber schon vorneweg: LiveWallpaper ziehen richtig viel Strom. :)

— geändert am 10.04.2010, 19:38:29

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

10.04.2010, 19:43:01 via Website

Wen es einen Tag hält und ich es über Nacht immer auflade dann reicht mir das eig schon. Besser wäre natürlich mehr ;-)
Ok, wenn ich viel surfe und Spiele, hält der Akku natürlich nicht so lang. Das ist schon klar.

Ach und noch eine Frage, ist die Tastatur mit dem G1 Indentisch? Von der Größe her meine ich. Weil ich benutze eig immer nur die Hardware Tastatur, weil mir die auf dem Display einfach zu klein ist. Das war beim Apfel etwas besser...

— geändert am 10.04.2010, 19:49:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.04.2010, 19:59:50 via Website

Michael K.
Wen es einen Tag hält und ich es über Nacht immer auflade dann reicht mir das eig schon. Besser wäre natürlich mehr ;-)
Ok, wenn ich viel surfe und Spiele, hält der Akku natürlich nicht so lang. Das ist schon klar.

Ach und noch eine Frage, ist die Tastatur mit dem G1 Indentisch? Von der Größe her meine ich. Weil ich benutze eig immer nur die Hardware Tastatur, weil mir die auf dem Display einfach zu klein ist. Das war beim Apfel etwas besser...
Einen Tag sollte man schon schaffen, wenn man nicht grade "Akku-Killer" dauerhaft nutzt.

Da das Desire keine Hardware-Tastatur hat, gehe ich davon aus, dass du die Bildschirm-Tastatur meinst. Die ist - entsprechend dem Display - natürlich auch größer als beim G1. Ich kann den direkten Vergleich nur zum Hero ziehen, da ich das G1 nie intensiv genutzt habe. Vom Hero merkt man den Unterschied schon - wenn man mal auf die Hero-Größe eingestellt ist, ist auf dem Desire doch alles ein bischen weiter auseinander, da muss sich der Daumen manchmal länger machen als man es gewohnt ist :) Ist aber, wie alles nach so kurzer Zeit bisher, Gewöhnungssache - heißt, da stellt man sich recht schnell drauf ein (nichts unangenehmes, falls das so rüberkommt).

— geändert am 10.04.2010, 20:00:25

Antworten
Martin Münch
  • Forum-Beiträge: 5

15.04.2010, 20:59:33 via Website

Mein Akku hat einen ganzen Tag, eine Nacht und nochmals einen ganzen Tag gehalten. Dann war aber Ende der Fahnenstange.

Ich hatte zu 75% WLAN on, Synchronisierte ständig mit Google (Gmail, Kalender, Kontakte), Telefonierte etwa 15 Minuten, sendete 5 SMS und versendete etwa 5 EMail. Also zwei ganz normale Tage.

Ich vermute es reicht nicht zu mehr als diese zwei Tage, hatte ich sonst doch alles ausgeschaltet (Wetter wurde nicht aktualisiert, facebook war aus, usw.). Aber zwei Tage sind für mich ganz in Ordnung, wenn ich ständig mit Google in "kontakt" stehe, smile.

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

15.04.2010, 21:52:43 via App

ich habe das desire heute bekommen, aufgeladen und intensiv benutzt... also gab nichts, was nicht an war... größte helligkeit, gps, WLAN, hspa, live wallpaper ständige Synchronisation mit allen widgets und mail-accounts.... und der Akku wird langsam alle... aber dafür hab ich das teil mehr benutzt als jeh ein smartphone zuvor ;)

— geändert am 15.04.2010, 21:53:11

Antworten
apfel e.
  • Forum-Beiträge: 50

15.04.2010, 22:03:52 via Website

Ich spiele auch mit dm Gedanken mir das Desire zu kaufen aber was die Akku-Leistung des Gerätes angeht mache ich mir aber keine Illusionen. Moderne Smartphones sind in ihrer Leistungsfähigkeit bedauerlicherweise der heutiger Akkus weit davon geeilt. Selbst wenn der Akku des Desire vergleichsweise lange hält ist nicht damit zu rechnen das die Laufleistung einfacher Handys erreicht wird. Damit muss man, meiner Meinung nach, wohl vorläufig noch leben.

Antworten
guntergeh
  • Forum-Beiträge: 90

15.04.2010, 22:16:36 via Website

Surft mal nen Weile mit nem normalen Handy im Netz. Länger wie zwei Tage hält da der Akku auch nicht. Beim Smartphone gibts halt viele Funktionen...Internet, Wlan, Gps und weil die Handys dafür ausgelegt sind, diese auch einfach nutzen zu können, werden diese halt auch mehr genutzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.04.2010, 22:16:38 via Website

Hm, ich nutze mein kleines Spielzeug dann wohl anders. Wenn ich morgens mit 100% Akku aus dem Haus gehe, hab ich's bis nachmittags um 3 auf 20% runter. :D Der Spieltrieb, ständig etwas zu machen - in der langweiligen Schule :D

Antworten
Con C.
  • Forum-Beiträge: 54

16.04.2010, 04:13:02 via Website

Was den Akku angeht, so kann ich von meinem Desire bei normaler bis starker Benutzung sagen, dass der Akku bisher einen Tag durchgehalten hat :) Hab es komplett geladen,damit gestern noch ein wenig rumgespielt und heute normal genutzt (Telefoniert,IM,Emails u.s.w. knapp 20 % sind noch vorhanden. Kann man es gefahrlos direkt wieder an den Strom packen? Oder sollte der Akku wirklich immer komplett entladen sein?

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

16.04.2010, 10:55:07 via Website

apfel e.
Ich spiele auch mit dm Gedanken mir das Desire zu kaufen aber was die Akku-Leistung des Gerätes angeht mache ich mir aber keine Illusionen. Moderne Smartphones sind in ihrer Leistungsfähigkeit bedauerlicherweise der heutiger Akkus weit davon geeilt. Selbst wenn der Akku des Desire vergleichsweise lange hält ist nicht damit zu rechnen das die Laufleistung einfacher Handys erreicht wird. Damit muss man, meiner Meinung nach, wohl vorläufig noch leben.


Es gibt schon Akkus die mit der Technik mithalten können. Problem bei den Akkus ist aber das sie im allgemeinen scheisse teuer sind!
Schau dir an was ein Laptop Akku bei eBay kostet.. da biste erst ab 70€ dabei und dann ists einer aus HongKong ohne Namen und für ein völlig veraltetes Gerät.
Würden bei den neuen Handys die neuste Akku-Technologie verbaut werden, würden das Ding 200€ mehr kosten.
Aber es gibt einfach zu viele "Auflade-Möglichkeiten" als das sich jmd beschweren würde. Ich schliess das Ding im Auto, am PC, am Laptop oder an der Steckdose an. Wozu sollte der Akku dann noch lange halten!?

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.04.2010, 11:02:32 via Website

Also ich hab meins gestern abend so gegen 20 Uhr vom Netz genommen und danach auch nicht mehr angefaßt.
Jetzt ist es 11 Uhr morgens, ich spiele seit 8 Uhr damit rum, und der Akku steht auf 53%.

Wem das hilft...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

16.04.2010, 11:17:28 via Website

Ich verstehe auch nicht, warum sich viele so über die Akkuleistung aufregen. Es muss doch jedem klar sein, dass ein großes, helles Display, GPS und ständiges online-sein eine Menge Strom frisst...

Meine Erfahrung bisher ist, dass das Desire im normalen Einsatz auch locker zwei Tage durchhält. Meine typische Tagesnutzung sieht dabei in etwa so aus:
- Nachts ist die Internetnutzung ausgeschaltet und das Phone auf simple Telefonfunktionen beschränkt (teilweise sogar auf Flugmodus, wenn ich keinen Bock auf mögliche Störungen durch zu frühe Anrufe habe... ;) )
- Morgens beim Frühstück mal das WLAN einschalten und E-Mails und soziale Netze auf Neuigkeiten checken
- Auf der Arbeit (und dem Weg dahin) ist wieder nur Telefon aktiv - da sitze ich eh am Rechner und kann nach Belieben auch private Mails, Facebook etc. abrufen, also nicht nötig, dass das Desire das auch tut
- Nach Feierabend schalte ich Internetnutzung per Netz wieder frei und lasse regelmäßig Mails etc. checken bis ich schlafen gehe, meistens spiele ich zwischendurch dann auch mal mit irgendwelchen Apps rum oder surfe / chatte für einige Zeit

Wenn man dem Desire die Internetnutzung verweigert (was ja bequem per Widget geht) und es als reines Telefon nutzt, dann verbraucht es wirklich kaum Akku. Ich würde Wetten eingehen, dass man so problemlos eine ganze Woche überstehen kann, sofern man nicht jeden Tag mehrere Stunden telefoniert. ;-)

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

16.04.2010, 12:14:53 via Website

Das Desire scheint nachts kaum oder gar keine Akkukapazität zu verlieren, wenn man die Datenverbindung ´abstellt´.

Habe aber nur 1 1/2 Stunden mit dem Ding rumgespielt, und der Akku stand bei 58 %... Ich bin mir also nicht sicher, ob ´ihr da oben´ das nicht z.T. ein wenig zu rosig seht. Wird das noch viel besser nach mehrmaligem Entladen ??

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

16.04.2010, 12:34:53 via Website

Bei Dauerbenutzung (also durchweg surfen, spielen, etc. mit hellem Display und Datenverbindung) hält der Akku so zwischen 4 und 6 Stunden, mehr ist einfach nicht drin. Wenn man mal bedenkt, dass ein aktuelles Netbook einen Akku mit gut 4facher Kapazität hat und damit aber bei der gleichen Aktivität auch nicht länger durchhält, finde ich das schon sehr in Ordnung.

Antworten
guntergeh
  • Forum-Beiträge: 90

16.04.2010, 12:50:50 via Website

Und wie lange lädt man den Akku wieder auf bis er voll ist?

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

16.04.2010, 13:06:13 via Website

Holger Sowieso
Bei Dauerbenutzung (also durchweg surfen, spielen, etc. mit hellem Display und Datenverbindung) hält der Akku so zwischen 4 und 6 Stunden, mehr ist einfach nicht drin. Wenn man mal bedenkt, dass ein aktuelles Netbook einen Akku mit gut 4facher Kapazität hat und damit aber bei der gleichen Aktivität auch nicht länger durchhält, finde ich das schon sehr in Ordnung.

Das kann man aber auch leider nicht vergleichen....die technik ect. ist eine andere.

Bei Netbooks ist es auch nicht nötig...die Akkuleistung mehr als 10std zu setzen. wozu denn auch.....mehr Zeit brauch man nicht fürs Schreiben/Internet.

Bei Smartphones ist es wieder was anderes.
Ausser Organizer-Funktionen, möchte man auch telefonisch erreichbar sein und da reichen 4-6std am tag überhaupt nicht

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

16.04.2010, 13:19:20 via Website

@Gunter: mit dem Netzteil ist das Ding in einer guten Stunde voll, am PC lädt es dagegen quälend langsam.

@Bernd: Ich finde, das kann man sehr gut vergleichen - und so unterschiedlich ist die Technik tatsächlich nicht. Nicht umsonst verkauft Asus beispielsweise mittlerweile Atom-basierte Netbooks mit Android-Betriebssystem.

Wenn man länger als 4-6 Stunden am Tag erreichbar sein will mit dem Smartphone, dann sollte man es einfach nicht die ganze Zeit zum Surfen oder Spielen benutzen. :wink: Selbst mit regelmäßigem Mail-Abruf kommt man problemlos einen ganzen Tag hin. Man kann halt einfach nicht erwarten, dass bei einem modernen Smartphone MIT Nutzung der zusätzlichen Funktionen, die es über das reine "Erreichbar sein" hinaus bietet, der Akku so lange hält wie bei einem "einfachen" Telefon ohne diese Funktionen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

19.04.2010, 10:34:02 via Website

Michael K.


habe mir jetzt hier mal alles durchgelesen und glaube mich schon endschieden. Werde wohl nicht mehr auf das Nexus one zu warten, sondern ein Desire mir zulegen. Nun find ich aber nichts zu der Akkuleistung, beim meinem G1 ist sie nämlich bescheiden ;-)

Also ich habe seit letzter Woche mein Desire und bin von einem iPhone umgestiegen, bzw. evaluiere noch, ob es einen Umstieg wert ist. Ich habe es mit ein paar Einstellungen derzeit so hinbekommen, dass das Desire trotz intensivem rumspielen 2+/- Tage hält.

- Ich habe GSM deaktiviert und mache nur UMTS, da ich in einem gut ausgestrahltem Bereich lebe und arbeite. Der Handshake zwischen 2G und 3G braucht definitiv massig Strom, während UMTS im Standby weniger braucht als GSM. Das liest man jedenfalls und meine Ergebnisse lassen mich daran glauben. ;) Damit hab ich auch immer die optimale Geschwindigkeit beim Download. Beim iPhone konnte ich mich an dieser Stelle nur dazu entscheiden, dass ich nur 2G == Edge mache.

- Wifi Suche ist deaktiviert. Und eigentlich ist das Wifi immer aus, da es dank UMTS nicht brauche.

- GPS ist deaktiviert, da ich nicht immer von Latitude verfolgt werden will. :) GPS mache ich nur bei Bedarf an für Gowalla, Maps, usw. Aber das ist mit dem richtigen Widget auf dem Homescreen auch nur ein Klick.

- Helligkeit habe ich auf automatisch, da ich nicht einsehe ein solch geiles Display in den Dämmermodus zu setzen. Das muss der Akku schon abkönnen.

Ich gehe davon aus, dass der Akku beim Desire genau wie bei meinem iPhone nach den ersten Ladezyklen noch zulegt, so dass ich dann wieder auf meine üblichen 2-3 Tage normale Nutzung komme. Wenn ich das Ding natürlich intensiv nutze, dann werde ich genau wie beim iPhone auch nur auf einen Tag kommen, aber das genügt mir.

Gruss, Oli

Antworten
Günter R.
  • Forum-Beiträge: 99

19.04.2010, 15:43:20 via Website

Mir reicht ein Tag auch vollkommen aus. Derzeit bin ich aber auch fleißig dabei.

Surfe wie wild im Netz, schaue nach Apps und teste rum, schaue mir ein paar Spiele an. Alles in allem, komme ich einen Tag aber sehr gut hin mit dem Strom. Nachts geht das Desire ans Ladegerät und das reicht mir dann vollkommen aus.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

26.05.2010, 16:32:28 via Website

irgendwie hält der Akku des Iphone 3gs länger. Komisch dabei hat der Desire einen Größer akku. Ok wohl schnellerer Prozessor, sonst kann ich mir das nicht vorstelllen. Arbeitet dieser immer am limit?

So mein Test war, über nacht verliert mein Desire ca. 4 Prozent an Akkukapazität. Das Iphone 1 Prozent. Ich merke es auch ganz stark wenn ich normal durch die Menüs scrolle und mal ein Kalenderbucheintrag mache ist gleich ein Prozent weg und das innerhalb einer Minute.

Iphone da rührt sich nichts.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.05.2010, 16:50:48 via Website

Ich denke das hat etwas damit zu tun, dass beim iPhone nur die eigenen Prozesse laufen und beim Android vieles laufen kann.

Antworten
S-Droid
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2010, 20:56:01 via Website

@ Tommy kann ich so nicht bestätigen. Zumal die Akkuanzeige beim iPhone alles anderes als zuverlässig ist (was diverse Updates gezeigt haben) und beide Geräte müssen natürlich auch denselben Einstellungen unterliegen, sonst ist das sowieso nicht so einfach zu bestimmen.
Der Akku meines alten iPhone 3GS hielt bei normaler Nutzung 1 Tag. Der des Desire ebenso.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

26.05.2010, 22:37:56 via Website

Was haltet ihr davon wenn ihr uns einfach unterstützt zum Thema Akku indem ihr mitloggt.

Wir haben ein sinnvolles Projekt gestartet und möchten das auch realitätsnah zuende brngen und das schaffen wir nur mit eurer Hilfe.

AndroidPIT-Akku-Daten-Sammel-App und nötige Infos

Danke und schöne Grüße

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

27.05.2010, 08:52:32 via Website

@norman h. ok habe es mir durchgelesen und werde daran teilnehmen. Aber was genau wird am Ende dabei rauskommen und wann werden die Daten Online gestellt?
Wie häufig soll man diese Datei versenden?

— geändert am 27.05.2010, 08:54:41

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

27.05.2010, 13:37:04 via Website

S-Droid
@ Tommy kann ich so nicht bestätigen. Zumal die Akkuanzeige beim iPhone alles anderes als zuverlässig ist (was diverse Updates gezeigt haben) und beide Geräte müssen natürlich auch denselben Einstellungen unterliegen, sonst ist das sowieso nicht so einfach zu bestimmen.
Der Akku meines alten iPhone 3GS hielt bei normaler Nutzung 1 Tag. Der des Desire ebenso.

ich kann dir eben aus meiner erfahrung und beobachtung die werte eben nennen. wie gesagt, ich habe geschlafen meine freundin auch und mein Desire verbaucht mehr strom im standby modus. obowhl internet (GPRS..etc.),Wlan, GPS aus sind. also alles auf null.
sie war mit 14 Prozent ausm haus ( 7.30 uhr) und spät nach feierabend und sport (20 uhr) hatte sie noch 7 prozent restakku. ok sie macht nicht viel damit und hatte in dieser zeit nur einmal mit mir telefoniert.
aber in dieser zeit hätte ich auf standby 20 prozent verloren. verstehe ich nicht. iphone kleinerer akku und kein amoled (angeblich stromsparend).

ich finde den iphone dennoch kacke mit dem desire kann man einfach mehr. nur verstehe ich das nicht.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.05.2010, 14:12:11 via Website

@ Norman

# Was haltet ihr davon wenn ihr uns einfach unterstützt zum Thema Akku indem ihr mitloggt. Wir haben ein sinnvolles Projekt gestartet und möchten das auch realitätsnah zuende brngen und das schaffen wir nur mit eurer Hilfe. #


Hab´ ich gemacht und nur darum gebeten, dass man mir eine kurze Notiz schickt, ob meine Daten angekommen und verwertbar sind....

KEINE ANTWORT ! Finde ich nicht wirklich gut :(

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

27.05.2010, 17:50:36 via Website

@Bodo

Hallo Bodo, bitte nimm es mir jetzt nicht übel aber auch wir arbeiten und haben Familie oder noch ein anderes Leben. Das soll nicht heißen das wir es schleifen lassen, aber wir sind 3 Mann, machen das dazu noch freiwillig und eventuell haben wir keine mail bekommen. Zumindest nicht auf die accucrew@googlemail.com Adresse.

Dies wird hoffentlich nicht missverstanden aber lieber Bodo schicke uns doch in solchen fällen auch privat ne Mail.

In diesem Sinne fröhliches Loggen.

Norman J.

EDIT: Ich hoffe es dürfte klar sein das wir nicht jede Mail beantworten können.

— geändert am 27.05.2010, 18:05:53

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

27.05.2010, 18:03:07 via Website

@Tommy

Die Daten werden erstmal noch gesammelt solange bis wir sinnvoll auswerten können. Das bedeutet das wir nicht mit 3 oder 5 Datensätzen klare Aussagen treffen wollen und können. Die erkenntnisse zum Gesamtthema Akku schreiten in unseren Köpfen extrem voran und wir lernen aus jeder Log.

Es wird so aussehen das wir Diagramme und eine FAQ dazu schreiben werden Wann dies geschieht hängt unteranderem auch Stark von der mitmachenden Community ab. Das Thema ist förmlich am 24.05 ins rollen gekommen und wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ihr könnt in erster Linie aussuchen ob ihr 24h oder 48h loggt theoretisch reicht eine Logfile die ihr sendet aber ich habe noch ein paar andere Test die genauso interessant sein dürften.

Gruß Norman J.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.05.2010, 21:41:30 via Website

Hallo Norman,
meine Tabelle ging an swollradt@googlemail.com, war m.E. so erbeten. Die Logdatei ging an eine andere Adresse.

Natürlich ist mir klar, dass Ihr wichtigere Dinge zu tun habt, als mails zu bestätigen. Aber eine Antwort, ob die Daten angekommen sind, dauert - ? - 3 Sekunden.

Ich danke Euch für Eure Arbeit !! Und ich hab´s auch schon oft geschrieben, dass ich mich in diesem Forum sauwohl fühle. Tolle, kompetente ´Verantwortliche´, guter Ton u.v.m.

Also nichts für ungut :)

Gruß Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.05.2010, 21:52:52 via Website

Bodo P.
Hallo Norman,
meine Tabelle ging an swollradt@googlemail.com, war m.E. so erbeten. Die Logdatei ging an eine andere Adresse.

Natürlich ist mir klar, dass Ihr wichtigere Dinge zu tun habt, als mails zu bestätigen. Aber eine Antwort, ob die Daten angekommen sind, dauert - ? - 3 Sekunden.

Ich danke Euch für Eure Arbeit !! Und ich hab´s auch schon oft geschrieben, dass ich mich in diesem Forum sauwohl fühle. Tolle, kompetente ´Verantwortliche´, guter Ton u.v.m.

Also nichts für ungut :)

Gruß Bodo

Deine LOG Datei ist angekommen! Wo sollte sie auch gelandet sein? ^^ Ist ja nicht wie bei der Post.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

27.05.2010, 22:00:20 via Website

Sascha, könnte aber ja von einem Google StreetView-Kamerafahrzeug abgefangen worden sein ;-).
Tks für die Info.

Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

27.05.2010, 23:44:50 via Website

Bodo P.
Sascha, könnte aber ja von einem Google StreetView-Kamerafahrzeug abgefangen worden sein ;-).
Tks für die Info.

Gruß
Bodo


Sowas macht Google nicht ^^ und falls doch haben sie die Mail nur durchgelesen und dann weiter geschickt. Kriegst dann demnächst Werbung für Akkus auf´s Phone ;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

30.05.2010, 19:21:46 via Website

@Norman:

ich weiß nicht ob Du den Hinweis per Email bekommen hast. Ich habe einmal eine Log Datei zu Euch geschickt über google mail.

Ich habe folgendes bemerkt, ich weiß nicht ob Euer Programm richtig läuft. Wenn ich das Display auf automatisch stelle, übernimmt er die letzte Einstellung wie es vorher auf manuell war.
Wenn ich es auf 100 Prozent Manuell ändere und anschließend auf das häkchen für automatisch klicke dann steht im Batman Log immer noch die 100 Prozent.

— geändert am 30.05.2010, 20:16:12

Wovchik

Antworten
nodq
  • Forum-Beiträge: 74

01.06.2010, 22:23:50 via Website

36 Stunden sind überhaupt kein Problem bei normaler Nutzung. Also nicht ständig rum fummeln am Gerät und nicht 24 Studen am Tag Internet Verbindung aktiv haben. Und 36 Stunden sind wohl mehr als ausreichend für solch ein Gerät meiner Meinung nach. Wenn man garkeine Internet Verbindung nutzt hält das Gerät ewig lange.

Vor allem wenn man nur GSM nutzt, dann hält der Akku viel länger.

Und noch nen Tipp den ich irgendwo aufgeschnappt habe bei XDA Foren glaube ich.


Code: *#*#4636#*#* und dann Telefoninformation, von WCDMA preferred auf GSM auto (PRL).

Das schluckt weniger Akku bei den meisten, je nach Netz, da das Gerät nicht ständig nach 3G/GSM Netzen sucht usw. usf. Aber man nutzt halt wie gewohnt diese Netze.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.06.2010, 22:30:03 via Website

Meine Rekordleistung: 48 Stunden 37 Minuten! Völlig aussreichen - mit dauerhafter WLAN-Verbindung.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.06.2010, 05:47:55 via Website

Meine Rekordleistung: 48 Stunden 37 Minuten! Völlig aussreichen - mit dauerhafter WLAN-Verbindung.

So wenig Mio ? :P Bei dir müsste doch mindestens eine Woche laufen, wo du alle nicht nötige hintergrundprozesse gekillt hast.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

02.06.2010, 06:06:46 via App

Du vergisst aber dass ich nebenbei noch das Weltwetter errechne...
Aber Spaß bei Seite, bald gibts von mir eine ROM mit Froyo und HTC-Like Framework und dazu die ganzen Anwendungen dazu. Nütze eh nur den LauncherPro.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

03.06.2010, 08:59:29 via Website

1 Tag ich spiel viel zu viel damit. Was mir nur sehr eigenartig vorkommt, kann es sein das Bluetooth beim Desire ein ultra Fresser is. Im Verbrauchsanzeiger sind das bei mir ca. 25%.

Habe noch nen Touch Pro dort war es eigentlich egal ob BT an oder aus, machte vielleicht 5% der Laufzeit aus.
Mein alter Touch Pro war vorher auch immer nach einem Tag intensiver Nutzung leer, jetzt hält das Teil 7 Tage im Standby ^^, aber es ist auch so gut wie alles deaktivert.

Antworten
BoSka
  • Forum-Beiträge: 3

03.06.2010, 14:32:27 via Website

Hallo zusammen,

meine Frage ist vielleicht etwas Off-Topic, aber einen passenderen Thread habe ich nicht gefunden. Und da ihr hier die Akkuleistung diskutiert könnte es ja sein, dass der/die eine oder andere das folgende Problem schon mal erlebt hat.

Ich hatte vergessen, mein Desire (2 Wochen alt) am Dienstag Abend noch ans Ladegerät zu hängen, obwohl es schon protestiert hat. Jedenfalls war gestern der Akku komplett alle. Dachte mir "Macht ja nix. Hängst es jetzt ran und gut".

Komischerweise hat sich beim Anhängen (Steckdose) absolut nichts getan! Hab mir im ersten Moment nichts dabei gedacht. Nach einer Stunde oder so hab ich versucht das Gerät einzuschalten. Nichts ging! Nicht einmal das LED, das beim Laden immer leuchtet, war an. Das Teil war absolut tot! Bin schon langsam in Panik verfallen und hab das Teil x-Mal abwechselnd via USB am PC und über die Steckdose angehängt. Google war zunächst auch nicht gerade hilfreich.

Dann habe ich aber in einem anderen Forum einen Eintrag von nem User gefunden, der wohl das gleiche Problem hatte. Er hat es dann einfach testweise über Nacht geladen und am nächsten Tag hat es wieder funktioniert. Letzten Endes hat mir dieser Tipp geholfen. Nach einer gefühlten Ewigkeit an der Steckdose hat sich mein Handy heute wieder einschalten lassen und der Akku ist voll.

Trotzdem stell ich mir die Frage, ob das normal ist? Hat einer von euch schon ähnliches beim Desire bemerkt? Es kann ja nicht sein, dass ein komplett leerer Akku sooo lange braucht, bis er wieder einigermaßen aufgeladen ist. Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange es jetzt tatsächlich gebraucht hätte. Aber es hing jetzt bestimmt 15 Stunden am Stück an der Steckdose bevor ich es wieder versucht habe. Gestern Abend hat es nach ca 6 Stunden noch immer keinen Pieps von sich gegeben.

Der User in dem anderen Forum hat sein Ladekabel im Verdacht gehabt. Kann mir das allerdings nicht recht vorstellen. Es ist das Originalkabel. Ich benutze es ausschließlich daheim und nehme es eigentlich selten von seinem Platz weg. Bisher gabe es auch keine ähnlichen Probleme damit. Datenübertragung und so funktioniert einwandfrei. Vielleicht gibt es auch ganz einfache technische Hintergründe dafür, die mir mangels Wissen in diesem Bereich nicht bekannt sind? Bin für jede Antwort dankbar (vor allem fürjegliche Entwarnungen bzgl "Mit deinem Handy stimmt was nicht" ;-))

Thanks
Bo

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

03.06.2010, 17:42:48 via Website

Das Handy ist völlig ok ... Such im Internet nach lithium ionen akku und lies dir z.B. den Wikipedia Beitrag durch.
Dort wirst du viel über den Akku lernen unter anderem auch diverse Absicherungen gegen totales entladen.
Und lass es nicht komplett leer werden es seiden du bist scharf drauf dir bald einen neuen Akku zu kaufen.:grin:

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

03.06.2010, 18:00:01 via App

ich sage dazu nur Tiefenentladung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

03.06.2010, 18:05:16 via Website

...wogegen die modernen akkus geschützt sind durch das system! das handy fährt schon früher runter oder bleibt aus, somit ist eine tiefenentladung nur mutwillig zu schaffen, nur mit akku übers handy leer werden lassen nicht zu schaffen (es sei denn du lässt den akku darüber leer werden, dass es runterfährt und legst ihn dann für 3 wochen in eine ecke!)

Antworten
BoSka
  • Forum-Beiträge: 3

03.06.2010, 19:38:02 via Website

Hallo zusammen,

ich sag mal "Danke" für die raschen Antworten. Und schon bin ich wieder etwas schlauer ;-). Mit meinen alten Handys hatte ich solche Probleme noch nie. Da kams zwar auch schon mal vor, dass der Akku komplett (bzw. nicht ganz komplett, wie ich jetzt weiß ;-)) leer war. Aber kaum ans Ladegerät gehängt liefen die zumindest mit externem Strom problemlos. Aber man lernt nie aus. Werde zukünftig besser aufpassen. Wenigsten hat mein Desire nix :-D

Danke nochmal
Bo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.06.2010, 19:43:48 via Website

Lars SIebenhaar
...wogegen die modernen akkus geschützt sind durch das system! das handy fährt schon früher runter oder bleibt aus, somit ist eine tiefenentladung nur mutwillig zu schaffen, nur mit akku übers handy leer werden lassen nicht zu schaffen (es sei denn du lässt den akku darüber leer werden, dass es runterfährt und legst ihn dann für 3 wochen in eine ecke!)

Ich widerspreche dir leicht.
Weil ich einen Bug hatte. Das Telefon hat gemeldet 1% übrig, ich leg mich schlafen. Nichts weiter gedacht. ... Heim, dran gesteckt - ging nicht.
Laptop an, Telefon dranstecken, die Mountpoints mal durchgucken ob da irgendwas antwortet.
'pling'
ADB-Device hat sich angemeldet. Gleich via promp 'adb logcat' - hat es 2 Stunden nach der Notschaltung noch Logs geschrieben, ist irgendwas hängen geblieben.
Nach 'adb reboot' gings dann wieder. ... War eigenartig.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

03.06.2010, 19:52:35 via Website

Mio Starkid
Lars SIebenhaar
...wogegen die modernen akkus geschützt sind durch das system! das handy fährt schon früher runter oder bleibt aus, somit ist eine tiefenentladung nur mutwillig zu schaffen, nur mit akku übers handy leer werden lassen nicht zu schaffen (es sei denn du lässt den akku darüber leer werden, dass es runterfährt und legst ihn dann für 3 wochen in eine ecke!)

Ich widerspreche dir leicht.
Weil ich einen Bug hatte. Das Telefon hat gemeldet 1% übrig, ich leg mich schlafen. Nichts weiter gedacht. ... Heim, dran gesteckt - ging nicht.
Laptop an, Telefon dranstecken, die Mountpoints mal durchgucken ob da irgendwas antwortet.
'pling'
ADB-Device hat sich angemeldet. Gleich via promp 'adb logcat' - hat es 2 Stunden nach der Notschaltung noch Logs geschrieben, ist irgendwas hängen geblieben.
Nach 'adb reboot' gings dann wieder. ... War eigenartig.

stimmt, hatte das von dir gelesen... denk mal da ist ein firmware update fällig^^

aber grundsätzlich gehts halt nicht;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.06.2010, 20:01:54 via Website

Sagen wir es mal anders:
Eigentlich schützt das - aber hier ist irgendwas beim Runterfahren durcheinander gekommen... ;D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

03.06.2010, 20:47:48 via Website

BoSka
Hallo zusammen,

ich sag mal "Danke" für die raschen Antworten. Und schon bin ich wieder etwas schlauer ;-). Mit meinen alten Handys hatte ich solche Probleme noch nie. Da kams zwar auch schon mal vor, dass der Akku komplett (bzw. nicht ganz komplett, wie ich jetzt weiß ;-)) leer war. Aber kaum ans Ladegerät gehängt liefen die zumindest mit externem Strom problemlos. Aber man lernt nie aus. Werde zukünftig besser aufpassen. Wenigsten hat mein Desire nix :-D

Danke nochmal
Bo

Ich vermute hier haben sich die Schutzlogiken des Akkus und des Desire selbst ausgetrickst.
Wie schon gesagt der Akku hat auch einen Eingebauten Schutz (Außer die billig Hinterhof China Akkus) Dieser Schutz trennt die Außenkontakte des Akkus von der inneren Elektronik solange bis eine Spannung von außen gelegt wird. Das Desire allerdings hat vermutlich keinen Akku mehr erkannt und wollte auch nicht Spannung draufgeben.
wie gesagt nur eine Vermutung

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

07.06.2010, 06:46:53 via Website

Moin

Hab mein Desire nun seit ca 4 Wochen und seit ein paar Tagen einige merkwürdige Situationen mit dem Akku erlebt. Habe leider dazu noch keine Ideen gefunden daher schreib ich es hier mal rein. Vorweg: Ich lade recht häufig, da ich das Desire auch gerne mal 3-4 Stunden Dauer-Benutze. Mindestens Abends kommt es über Nacht an den Strom manchmal aber auch noch einmal am Tag, wenn ich sehe, dass ich auf die 50% zu gehe aber es noch ne Weile halten soll.
Nun hat der Akku bisher auch immer gut gehalten, aber seit einigen Tagen geht der Akku zum einen deutlich schneller leer vor allem im Standby (ohne das irgendwas groß stromfressendes läuft) und wenn ich es Lade und dann vom Kabel trenne geht der Akkustand direkt um 5-10% runter. Mal nur bis auf 95% mal gleich auf 90%. Danach geht der Verbrauch relativ normal weiter, aber meinem Gefühl nach schneller als noch vor einer Woche.

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

07.06.2010, 07:41:43 via Website

Du sagst zwar du Lädst den relativ oft aber läst du ihn ab und zu mal unter die 20%?
Wenn nicht dann solltest du das mal machen Nutzen bis er bei 15 - 20% ist dann an einem Stück volladen z.B. über Nacht. Damit der Akku und das gerät sich wieder kalibrieren können (maximale Kapazität ausloten), dabei möglichst nicht viel beanspruchen (wie gesagt am besten abends leer machen und dann laden über Nacht
Danach schauen ob es wieder normal ist.

Antworten