App für Kamera-Steuerung (an die Developer)

  • Antworten:16
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.04.2010, 17:46:33 via Website

Halli Hallo.. weiß nicht 100%ig ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber ich mach einfach mal weiter ;)
(Falls nicht, bitte in die richtige Kategorie verschieben - Danke)

Also wie Ihr schon im Titel gelesen habt, geht es um eine App für die Steuerung einer Kamera. NEIN, es gibt noch keine App dafür.. aber ich dachte ich kann auf diesem Wege einmal eine kleine "Bitte" an die Entwickler loslassen.. Ich persönlich hätte gern so eine App!!!

Meine Vorstellungen:

- Steuerung einer Kamera (bei mir speziell D-SLR von Canon) per USB-Kabel
- Belichtungsreihe
- Fotos von Kamera auf Smartphone übertragen oder aus der Kamera per Twitter & Co senden
- Geotagging der Fotos

und und und...

Keine Ahnung ob sowas überhaupt zu realisieren ist, aber man darf ja mal fragen.. nicht war!? ;)

Es gibt ja schon diverse Geräte, wie den Promote Control oder Geotagging-Geräte für den Blitzschuh.

Beste Grüße,
der Heiko

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.04.2010, 18:11:29 via Website

Hallo Heiko,

die Idee hatte ich auch, schon recht lange her ;)

Das kann nicht funktionieren, da die Kamera zwingend einen USB Host verlangt.

Ich hab mir auch extra das Canon SDK heruntergeladen um in Hinblick auf diese Funktionalitäten die das SDK bietet etwas ähnliches zu realisieren.

Leider sind sogar die Treiberpacks im SDK darauf ausgerichtet nur über die USB Hostingfunktionalitäten zu arbeiten.

Unser Android bietet leider am USB Port keine Host funktionalität. Ich hab mir anders geholfen. Ich schließ meine Canon nachwie vor an den PC an und bediene den PC über Remote Droid fern. Klappt perfekt! ;)

lg Voss

Antworten
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.04.2010, 18:14:47 via Website

Also geht es absolut nicht?!??!? :-((((
Echt schade, denn solch eine Anwendung wäre echt super!! Und ich denke es gebe auch genügend Leute, die diese App nutzen würden.
Überlege ob ich mir so eine USB-Syncbox zulege.. damit müsste es doch auch gehen.. oder?!?
Brauch es ja, weil ich unterwegs bin... und da möchte ich keinen PC/Laptop mitführen!!!!

der Heiko

— geändert am 09.04.2010, 18:15:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

09.04.2010, 18:18:59 via Website

Falls ihr sowas doch relaisieren könnt, denkt bitte auch an Nikon ;)

User Nr. 2618

Antworten
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.04.2010, 18:22:35 via Website

Schaut an schaut an... bin ich also doch nicht der einzige mit diesen Wunsch. Ich brauche es für unterwegs, wenn ich mit meinem Bike und Fotorucksack unterwegs bin und von unterwegs per Twitter & Co berichten möchte. Die Fotos sollen dann halt direkt von er DSLR kommen und nicht per Smartphone geschossen werden.
Aber so wie es ausschaut bleibt nix anderes übrig, als diese USB-Syncbox. Die Steuerung von Belichtungsreihe und Co bleibt wohl ein Wunschdenken :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.04.2010, 18:27:22 via Website

Nein ich werde hier jetzt NICHT den alten Cakon Krieg wieder aufleben lassen ...

Ich bin da mehr für eine friedliche Koexistenz der beiden Marken. Deswegen hab ich mal das beste aus beiden Welten vereint:


Klick das Bild an für eine grössere Ansicht

Amen ... :)

— geändert am 09.04.2010, 18:27:42

lg Voss

Heiko K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.04.2010, 18:30:21 via Website

Heiko K.
Schaut an schaut an... bin ich also doch nicht der einzige mit diesen Wunsch. Ich brauche es für unterwegs, wenn ich mit meinem Bike und Fotorucksack unterwegs bin und von unterwegs per Twitter & Co berichten möchte. Die Fotos sollen dann halt direkt von er DSLR kommen und nicht per Smartphone geschossen werden.
Aber so wie es ausschaut bleibt nix anderes übrig, als diese USB-Syncbox. Die Steuerung von Belichtungsreihe und Co bleibt wohl ein Wunschdenken :(

Wieso bleibt das Wunschdenken? Deine DSLR KANN Belichtungsreihen musst nur einstellen.

lg Voss

Antworten
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.04.2010, 18:29:41 via Website

Jörg V.
Nein ich werde hier jetzt NICHT den alten Cakon Krieg wieder aufleben lassen ...

Ich bin da mehr für eine friedliche Koexistenz der beiden Marken. Deswegen hab ich mal das beste aus beiden Welten vereint:


Klick das Bild an für eine grössere Ansicht

Amen ... :)

Canon oder Nikon.. Nikon oder Canon.. hin wie her.. hat jede Marke Ihr Vor- und Nachteile.

Antworten
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.04.2010, 18:30:37 via Website

Jörg V.
Heiko K.
Schaut an schaut an... bin ich also doch nicht der einzige mit diesen Wunsch. Ich brauche es für unterwegs, wenn ich mit meinem Bike und Fotorucksack unterwegs bin und von unterwegs per Twitter & Co berichten möchte. Die Fotos sollen dann halt direkt von er DSLR kommen und nicht per Smartphone geschossen werden.
Aber so wie es ausschaut bleibt nix anderes übrig, als diese USB-Syncbox. Die Steuerung von Belichtungsreihe und Co bleibt wohl ein Wunschdenken :(

Wieso bleibt das Wunschdenken? Deine DSLR KANN Belichtungsreihen musst nur einstellen.

Ich weiß das Sie es kann.. aber leider NUR 3 an der Zahl.. und das reicht meist nicht für meine HDR-Vorliebe ;)

Antworten
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

09.04.2010, 19:30:47 via Website

Ob man auch mit sowas hantieren kann?!? Hama miniUSB "On the Go"
Also zum übertragen von Kamera auf Android?!??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.04.2010, 14:08:58 via Website

USB-HOSTmode geht beim Stein.
Dafür musst du nur eine kleine Lötstelle umlöten - dann geht das...
Aber ich glaube AppDevelopment + Umlöten wäre für sowas 'n viel zu kleiner Markt.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.04.2010, 14:30:15 via Website

Mio Starkid
USB-HOSTmode geht beim Stein.
Dafür musst du nur eine kleine Lötstelle umlöten - dann geht das...
Aber ich glaube AppDevelopment + Umlöten wäre für sowas 'n viel zu kleiner Markt.

Nur das der Heiko ein Magic hat und keinen "Stein" ...

Daneben besteht noch ein anderes Problem, selbst wenn man einen USB-Host hat, wenn man mit dem Canon SDK programmiert, dann setzt dieses auf den Original Canon Treibern auf die man auf dem Rechner installiert haben muss. Ansonsten gibt es keine Kommunikation mit der Kamera. Hier besteht also das Hauptproblem, denn soweit ich weiß gibt es keinerlei Treiber für Linux, geschweige denn für Android. Wüsste ehrlich gesprochen auch nicht wie ich die auf einem Androiden installieren sollte (Ob mit oder ohne root), weil die gesamte Architektur hinsichtlich des OS doch ein klein wenig anders als auf einem normalen Rechner ist.

lg Voss

Antworten
Heiko K.
  • Forum-Beiträge: 32

10.04.2010, 14:33:20 via Website

Hach jaaaa... also wird mir nix anderes übrig bleiben, als mal so eine USB-Syncbox zu probieren. Echt schade das da nix zu machen geht *schnief*

Antworten
Chris Sp
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2010, 21:36:02 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Es gibt wie ich finde einen sehr großen Markt, der sich ein solches App wünscht.
DSLRs werden immer beliebter und auch für Einsteiger erschwinglich.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7454789#post7454789

Schaut man auf die Preise für einen Fernauslöser (Timer), der ohne Live View auslösen kann ist man schnell bei 50-100 Euro.
Manche kaufen einen alten Palm, installieren eine Software(EOS Remote) und bauen noch ein Kabel um, nur um die DSLR auszulösen.

Sehe da 2 Möglichkeiten, die evtl funktionieren können:
1. Ansteuerung über USB Ausgang (elegant, mit Live View)
2. Ansteuerung über den 3,5 Klinkenstecker

Zu 1.
Soweit ich einige Infos im Netz verstehe ist es doch möglich den USB Host bei einigen Smartphones zu aktivieren.
https://www.nextpit.de/de/android/blog/392353/Nexus-One-wird-zu-USB-Host
Man müsste Hardwaremäßig ein Kabel mit einen Adapter ergänzen, mit der Methode wäre ja evtl. auch Live View möglich.

Zu 2.
Es wäre ja evtl. möglich eine Dslr mit dem 3,5 Klinkenstecker auszulösen.
Canon DSLRs lassen sich ja je nach Modell über einen Klinkenstecker oder N3 mit ein wenig Bastelarbeit und dem richtigen APP.
Somit würde man auch Nikon/Pentax/Sony User abdecken, da man nur den Befehl auslösen gibt und sich jeder sein Kabel bauen oder bestellen könnte.
Kabel gibt es schon in allen Variationen:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Ausloeser-Kabel-Ownuser-fuer-Canon-50D-40D-5D-uvm::936.html
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Timer-Ausloeser/Anschlusskabel-Phottix-Nikos-Timer-fuer-Canon-1000D-450D-uvm::2061.html
usw.


Für den Palm die Software gibt es hier:
http://www.vulpessoft.de/freeware/eosremote
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438226

Ich weiß nicht wie und ob das Vorgeschlagene realisierbar ist, aber ich hoffe das sich dem Thema jemand annimmt.
Evtl. gibt der Entwickler von EOS Remote ja Hilfestellung oder Tipps zum ansteuern.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

22.12.2010, 13:34:01 via App

Wen es interessiert, habe gerade bei Cinnect gelesen, dass es eine App namens blueSLR gibt, die das Problem über einen Bluetooth Adapter umgeht. Link kann ich bei Bedarf noch später am Rechner nachliefern.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.12.2010, 14:50:08 via Website

Ich liefere einfach mal den Link
Momentan wohl nur für Apple-Zeug zu haben, Android ist aber in der Entwicklung, wenn man der Seite Glauben schenken darf.
Für die Kameras kann man Apple durch Nikon und Android durch Canon ersetzen.
Preislich ist man dann bei 110 Euro.

Antworten