Multiplayer Kartenspiel

  • Antworten:16
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 5

08.04.2010, 02:12:51 via Website

Nabend zusammen!

Ich beginne gerade für meine Bachelor Thesis ein Multiplayer Kartenspiel für Android 2.0+ zu entwickeln. Der Multiplayer part soll dabei über Bluetooth oder WLAN laufen (nicht Internet). Das Spiel selbst wird "Durak" sein, ein schnelles Kartenspiel aus Russland (Durak (Kartenspiel) Wikipedia).
Ich plane das Spiel nach der Bachelor Thesis im Android Market anzubieten. Ob für einen geringen Euro-Betrag oder Umsonst weis ich noch nicht. Wobei ich schonmal jedem, der an der geplanten Beta teilnimmt und mir mit kommentaren hilft, verspreche die Vollversion in jedem Fall kostenlos zukommen zu lassen.

Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Informationen zu diesem Projekt, die ich versuche möglichst aktuell zu halten: Übersicht
Ich werde bei größeren Neuigkeiten aber auch diesen Thread hier aktuallisieren.

Benutzeranalyse (Abgeschlossen! Nochmal Danke an jeden, der teilgenommen hat)

Zwar liegt bei meiner Bachelor Thesis das hauptaugenmerk auf der Kommunikation via Bluetooth bzw. WLAN, allerdings möchte ich das Spiel auch direkt Benutzerfreundlich gestalten. Daher werde ich einige Maßnahmen zur Sicherstellung der Gebrauchstauglichkeit in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Als erster Schritt in diese Richtung, möchte ich eine (kleine) Benutzeranalyse durchführen. Eine solche Analyse dient zum Erfassen der Wünsche und Vorstellungen von späteren Nutzern, damit diese beim Entwicklungsprozess berücksichtigt werden können.
Meine Benutzeranalyse ist sehr klein mit 9 Fragen und dürfte nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Die Benutzeranalyse wird von heute an 2 Wochen (bis zum 21.04.2010) erreichbar sein, danach beginne ich mit der Auswertung. Jedem der sich die Zeit zum Teilnehmen nimmt wäre ich sehr dankbar.

Zum Fragebogen (Link entfernt, da nicht mehr zugreifbar)

Edit 27.06.2010:
Mockup-Test
Nach der durchaus zufriedenstellenden Beteiligung an der Benutzeranalyse, möchte ich nun einen Mockup-Test starten. Es ist etwas ungewöhnlich so einen Test über das Internet zu machen, aber ich denke er wird dennoch einige wertvolle Anhaltspunkte ergeben. Bei einem Mockup-Test geht es darum die Oberfläche einer Anwendung von (potentiellen) künftigen Benutzern bewerten zu lassen, und Anregungen für Verbesserungen zu erhalten. Die wichtigsten Teile der Oberfläche meines Spiels sind (vorerst) fertig, daher nun der Test um diese noch weiter zu verbessern.

Der Aufwand für einen solchen Mockup-Test ist etwas höher als der für die Umfrage zur Benutzeranalyse. Vorallem, da ich nicht neben euch sitzen kann um euch bei den einzelnen Schritten zu unterstützen. Ich rechne mit einem Zeitaufwand von ca. 30 Minuten. Da Zeit wertvoll ist und selten jemand zuviel davon hat, möchte ich auch einen kleinen Anreiz dazu geben an diesem Test teilzunehmen:
Unter allen Teilnehmern verlose ich einmal 15€. Um an der Verlosung teilnehmen zu können müsst ihr nur den Test mitmachen und eure Email am ende angeben, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann. Offensichtlich "gefälschte" (Nicht alle antworten ausgefühlt, sinnfrei Angaben usw.) und doppelte Teilnahmen werden von der Verlosung ausgeschlossen.

Der Test wird bis zum 11.07.2010 verfügbar sein. Der gewinner wird in der darauf folgenden Woche ermittelt.

Den Test findet ihr unter folgender Adresse: Mockup Bachelor-Thesis


Danke schonmal an alle, die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian

— geändert am 27.06.2010, 23:07:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.04.2010, 02:58:28 via Website

Gleich mal ein wenig getippselt. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

08.04.2010, 05:24:41 via App

grad von der party heim, dennoch den fragebogen ausgefüllt und das in meinem nicht gsnz nüchternen zustand...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

08.04.2010, 08:58:00 via Website

Mein Input ist da
bin gespannt auf das Output eines Tages.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 11

08.04.2010, 09:04:09 via Website

Sehr Intressant :) Den Fragebogen habe ich direkt auch mal mitgemacht.

Antworten
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

08.04.2010, 11:04:17 via Website

Na da bin ich ja auch mal gespannt und wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die Bachelor Thesis! Ich hoffe, es gibt auch hier dann immer mal wieder etwas zu diesem Projekt zu lesen.

Gruß, Oma

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

08.04.2010, 12:37:01 via Website

ich hab jetzt auch mal was dazu geschrieben...
nur kurz noch eine anmerkung:
wenn du auf adhoc setzen willst, wird das wohl nicht so einfach denn imo hat android keine adhoc unterstützung.
also endweder bluetooth oder du brauchst einen router.
eins von beidem sollte ja zur verfügung stehen.
auch fände ich über internet sehr cool..!
müsste ja eigentlich auch möglich sein - zumindest sofern das spiel kostenpflichtig wird.

viel erfolg & spaß auf jeden fall ;-)

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 5

08.04.2010, 14:21:57 via Website

Erstmal vielen Dank an jeden der schon mitgemacht hat.

wenn du auf adhoc setzen willst, wird das wohl nicht so einfach denn imo hat android keine adhoc unterstützung.
also endweder bluetooth oder du brauchst einen router.
eins von beidem sollte ja zur verfügung stehen.
auch fände ich über internet sehr cool..!
müsste ja eigentlich auch möglich sein - zumindest sofern das spiel kostenpflichtig wird.

hmm das mit Adhoc ist schade, muss es halt so über nen router gemacht werden...mal schaun..bin ja noch ganz am anfang. Ansonsten internet kommt vielleicht nach der Bachelor Thesis dann noch - denk ich nochmal drüber nach dann.
Erstmal konzentrier ich mich auf das, was Gegenstand der Thesis ist ;)

mfg,
Fabian

Antworten
Fabian W.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2010, 14:52:59 via App

gleichmal ausgefuellt :) bin gespannt auf die beta. ich mag ja kartenspiele wie sau, deswegen bin ich auf sowas immer gierig :)

Antworten
Flo I.
  • Forum-Beiträge: 3

08.04.2010, 18:47:17 via Website

Ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt, da mir Durak als Kartenspiel sehr gut gefällt, wäre sehr erfreut an der Beta teilnehmen zu können!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.04.2010, 21:25:38 via App

Fragebogen abgegeben. :)

Werd mich jetzt erstmal damit beschäftigen, was Durak ist.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

09.04.2010, 21:29:27 via Website

Sehr kurzer, klarer Fragebogen. Das finde ich mal wirklich lobenswert.

Sylvia

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2010, 14:02:28 via Website

Die Befragung zur Benutzeranalyse ist hiermit nun offiziell vorbei.
Ich danke jedem, der daran teilgenommen hat!

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich wieder hier ^^

mfg,
SirTori

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 5

27.06.2010, 23:09:35 via Website

*push* Ich habe den ersten Beitrag editiert. Es steht nun ein Mockup-Test an, an dem ihr gern Teilnehmen könnt. Wen es interessiert kann im ersten Post mehr dazu finden.

mfg,
SirTori

— geändert am 27.06.2010, 23:10:04

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 5

08.07.2010, 20:31:19 via Website

Guten Tag nochmal zusammen,

Erstmal entschuldigt bitte den Doppel (Trippel) Post : / ...

Bisher sind die beteiligungen am Mockup-Test leider noch recht mau. Zwar freut dass die, die bisher Teilgenommen haben, da diese mehr Chancen auf die 15€ haben. Aber um ein auch nur ansatzweise Repräsentatives Feedback zu bekommen, müssen da noch einige mehr mitmachen. Daher Bitte ich nochmal alle, die etwas Zeit (ca. 30Minuten) opfern können sich vielleicht doch noch mal zu beteiligen. Erklärung, Anleitung und Fragebogen sind auf http://survey.sirtori.de/mockup/ zu finden. Erzählt und zeigt es gern auch Freunden und bekannten mit Android-Geräten, oder lasst diese den Test mit eurem Gerät machen. Der Schluss des Tests wird auf den 15.07. verschoben, so dass noch etwas mehr Zeit bleibt mitzumachen.

Schonmal Danke im vorraus. Und natürlich großes Danke an alle, die bisher schon Teilgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Krueger

Antworten