Sonstige HTC Devices - WLAN-Probleme (Verbindungsabbruch)

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.04.2010, 15:08:37 via Website

Hallo Leute,

ich beobachte seit Monaten folgendes Problem, kann mir aber keinen Reim darauf machen...

Mein Magic ist via WLAN mit dem Internet verbunden und die Verbindung läuft über Wochen,
bzw Monate stabil. Dennoch gibt es Phasen (Tage/Wochen), wo die Verbindung immer wieder
aus unerfindlichen Gründen unterbrochen wird. Oft genug wird die Verbindung nach kurzer Zeit
automatisch wieder hergestellt - oft genug aber auch nicht.

Wenn ich dann manuell verbinde, steht die Verbindung wieder für kurze Zeit, wird dann aber
immer wieder unterbrochen. Das Spielchen geht über Tage und irgendwann geht es dann
wieder als wäre nie etwas gewesen.

Nervige Angelegenheit - besonders, wenn man z.B. Downloads am Laufen hat.

Ich habe schon versucht durch einen Neustart des Routers (aktuelle Firmware) das Problem
zu "bekämpfen" - kein Erfolg. Ein Neustart des Magic bringt mich ebenso nicht weiter.

Und nun die Preisfrage: Woran liegt es?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können?

Viele Grüsse,
Jack

— geändert am 04.04.2019, 19:32:32 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.04.2010, 19:42:35 via Website

Ich würde ja gerne helfen, kann aber nicht. Das einzige, was ich dazu sagen kann: Geht mir mit meinem Milestone ähnlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

07.04.2010, 21:40:19 via App

hatte selbes Problem... hab dann unter den WLAN Einstellung neu eingestellt das es nicht auf 3g umschalten soll wenn sich das Display sperrt... und siehe da es funktioniert...

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

08.04.2010, 11:57:43 via Website

Kaj L.
hatte selbes Problem... hab dann unter den WLAN Einstellung neu eingestellt das es nicht auf 3g umschalten soll wenn sich das Display sperrt... und siehe da es funktioniert...

das hab ich schon lange so eingestellt... scheint also nicht daran zu liegen :(

Antworten
Emre B.
  • Forum-Beiträge: 47

11.04.2010, 01:25:10 via App

schließe mich dem Kai auch an, habe es auch gemacht aber nichts genützt:(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.04.2010, 12:24:24 via Website

Jack, benutzt Du DHCP oder fixe IP?

Falls DHCP stell doch mal um auf Fixe IP und beobachte dann ob das Problem Bestand hat!

lg Voss

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

11.04.2010, 14:17:03 via Website

hab jetzt mal ne fixe ip eingerichtet... mal sehen, ob das problem nochmal auftritt...
danke für den tipp!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.04.2010, 14:25:10 via Website

Immer gerne Jack :)

lg Voss

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

13.04.2010, 14:58:26 via Website

hmmm... feste ip hat nichts gebracht... es geht schon wieder los *heul*

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

14.04.2010, 16:53:55 via Website

also ... bis jetzt läuft es nach folgendem schema:

  • akku im eingeschalteten (!) zustand ziehen
  • ein paar sekunden warten
  • akku wieder einlegen
  • smartphone einschalten

die wlan-verbindung scheint wieder stabil zu laufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.04.2010, 16:45:31 via Website

Hi Jack, ich bins nochmal

Ich habe mehr zufällig einen möglichen Hinweis auf einen mit Deinem Problem zusammenhängenden Bug im Android OS gefunden.

Scheinbar funktioniert der BroadcastReceiver für Wifi Events NICHT wenn das Handy mit auasgeschaltetem Wlan gebootet wird. In sofern würde bei Verbindungsabbrüchen durch niedriges Wlan-Signal kein BroadcastEvent getriggert werden, wenn das Signal wieder da ist.

Möglicherweise ist das ja so bei Dir. Schalte doch Wlan mal ein, reboote Dein Handy und schau mal ob das Problem dann immer noch auftritt. Wär mal recht interessant und würde vielleicht so manche Problematik von Usern mit Wlan-Abbrüchen hier im Forum erklären.

Quelle:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=4783#c0

lg Voss

Stephan M.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

17.04.2010, 19:12:15 via Website

hallo jörg,

vielen dank für die info... darauf muss man erstmal kommen... :P
werd das mal beobachten und hier berichten...

viele grüsse nach österreich,
jack

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.04.2010, 19:44:08 via Website

Ist ja auch nur ein Erklärungsversuch ... bin mal gespannt

lg Voss

Antworten
Stephan M.
  • Forum-Beiträge: 18

20.07.2010, 10:42:15 via Website

Jörg V.
Ist ja auch nur ein Erklärungsversuch ... bin mal gespannt

Hallo Jörg V. ,

ich habe ein Milestone und habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Wenn ich mich in mein W-Lan einwähle werde ich nach kurzer Zeit (2-3 Minuten) automatisch getrennt.
Das Milestone zeigt aber trotzdem an das ich verbunden bin.
Ich habe von Anfang an eine feste IP Konfiguration verwendet.
Nun habe ich deinen Trick ausprobiert, habe mich also ins W-Lan eingewählt, mein Milestone runter gefahren und es neu gestartet.
Und siehe da: Ich habe auch nach 20 Minuten immer noch W-Lan und keinen Verbindungsabbruch.

Ich wollte mich für den super Tipp bei Dir bedanken.Endlich kann ich mal Daten aus dem Anroid Markt runterladen ohne 3-4 mal mein W-Lan zu de-/aktivieren.

Eine Frage habe ich noch.Wird dieses Problem mit dem Andrid 2.2 System immer noch vorhanden sein ?

Viele Grüße

Stephan

Antworten