HTC Desire - Freier ROM-Speicher beim Desire

  • Antworten:74
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

02.05.2010, 08:20:22 via Website

Das sind in der Tat ja ganz schöne Speicherfresser. Aber ich denke schon, dass Du z.B. die Spiele gut auslagern und bei Bedarf reinstallieren kannst...

Vielleicht ist das ja wirklich bald kein Thema mehr.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

02.05.2010, 09:31:21 via App

Wozu auch immer du noch documents to go brauchst...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 39

02.05.2010, 10:18:34 via App

Weil man damit auch Dokumente bearbeiten kann? Das geht doch mit Quickoffice nicht, oder?

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

02.05.2010, 10:23:30 via App

Mio Starkid
Wozu auch immer du noch documents to go brauchst...

Es war auf dem Gerät installiert. Braucht man es nicht zum Anzeigen von Anhängen? Wenn nicht wäre es ein Kandidat fürs Löschen - die Bearbeitungsfunktion ist in meiner Version eh nicht freigeschaltet.

Edit: Selbst beantwortet. Man braucht es nicht. Quickoffice reicht - Fonts sehen nicht so satt aus wie bei Documents to go, aber nun ja. 8MB für schönere Fonts - nein. Habs rausgeworfen.

— geändert am 02.05.2010, 11:05:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

02.05.2010, 11:13:40 via App

Eben. Wer bearbeitet schon groß Dokumente auf dem Telefon.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Harald A.
  • Forum-Beiträge: 113

02.05.2010, 13:55:35 via Website

Hi Bodo,
das mit dem AppMonster war ein super Tipp!!! Danke! Das ist ja genial.
Weiß jemand bis wann die 2.2 erscheint?

:vader:

Grüße Harald

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 13:58:37 via Website

Hi Harald,
ob und wann 2.2 erscheint, dürfte für uns Desire Besitzer irrelevant sein. Denk mal an das Hero...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Harald A.
  • Forum-Beiträge: 113

02.05.2010, 15:19:27 via Website

Hi Evelyn,
das Desire ist mein erstes Android... :bashful:

Soll das heißen das wir mit wenig Speicher leben müssen???

LG
Harry

Grüße Harald

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 15:33:41 via Website

Harald, geh einfach mal davon aus, daß dein Desire in nächster Zukunft bleibt, wie es ist.
HTC mag für vieles berühmt sein, aber garantiert nicht für kontinuierliche Updates.

Selbst wenn eine neue Android Version rauskommt, muß HTC immer noch sein Sense dafür anpassen und ich denke immer wieder gerne an die Zeit mit meinem Hero zurück, wo man sich über Wochen und Monate von Gerücht zu Gerücht gehangelt hat, daß nun doch ein Update vom 1.5 auf eine höhere Version kommen solle... und nix ist passiert. Warum sollte das beim Desire anders sein? HTC will verkaufen, nicht updaten.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Harald A.
  • Forum-Beiträge: 113

02.05.2010, 16:56:15 via Website

stimmt da hast Du recht.... naja... warten wir mal ab.... ich habe mit dem AppMonster eine geniale Lösung gefunden - Dank Bodo.

Schönen Sonntag noch.

LG
Harry

Grüße Harald

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

03.05.2010, 14:39:20 via Website

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Speicher ...
jedoch ist mein Problem nicht der theoretisch vorhandene Speicher sondern den ich Real habe ...

Als ich das Desire ausgepackt hatte war der Freie Speicher laut anzeige auch bei ca. 147 MB nach 2 Wochen Intensiver Nutzung kamm ich auch an die grenze....

Jetzt zu meinem Problem: ich habe aktuell noch 44MB platz nach dem ich schon Sauber gemacht hatte (Alles weg was nicht mehr aktuell notwendig ist oder nicht immer benutzt wird) Wenn ich die verbleibenden Apps zusammen addiere (nur runtergeladene im Filter ) komme ich gerade mal auf 59,8MB.
Wobei hier auch Market mit 2,6MB auftaucht welches aber schon drauf war als die 147 MB frei waren.


Meine Vermutung war das der Cache von apps usw. da noch eine Rolle spielt ... denn den ich Finden konnte habe ich geleert und es kommt trotzdem nur 44 MB dabei raus aktuell. Das sind fast 50MB weniger als Werkszustand....

Kann einer noch sagen wo diese 50 MB verbraten wurden bzw. kennt einer eine App mit der ich dem Speicher verbrauch auf die spur kommen kann?

zu den Apps es sind nur 30 apps (+Market) die von mir Installiert wurden noch drauf. Mit Drauf ist CoPilot welches auch seine 18MB verbraucht aber trotzdem auch ohne CoPilot kann ich mir nicht vorstellen (bei 147MB) das man hier mit einigermaßen sinnvollen apps auf über 100 kommen kann ...

LG Wovchik

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

05.05.2010, 02:09:57 via Website

Hallo also ich habe gerade mal noch 20 Mb frei und vielleicht 20 apps installiert. das kann doch irgendwo nicht ganz sein...
kann ich vielleicht irgendwelche "versteckten" sachen sehen? denn so groß sind die anwendungen die ich installiert habe nicht (kontakte ist 12 mb alles andere ist unter 5 mb meist unter 1mb)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

05.05.2010, 06:35:56 via Website

Meine Vermutung war das der Cache von apps usw. da noch eine Rolle spielt ...

Denke ich auch, weil wenn ich alles kille und cache leere, habe paar mb mehr speicher.

Gruß

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

05.05.2010, 08:12:22 via Website

Nur mal ein Gedanke zwischendurch. Ich finde den Speicher auch zu knapp (siehe oben) - ABER man braucht sich keine Birne machen, wenn man "nur" 10 MB frei hat. Wichtig ist: überhaupt was frei für neue Anwendungen.

Denn dieser Speicher ist NICHT zu verwechseln mit dem Arbeitsspeicher. Wenn er leer ist - ist er im Grunde wie eine leerstehenden Lagerhalle. Schön, dass da noch Platz ist - aber Geld- und Platzverschwendung ;)

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

05.05.2010, 10:09:36 via Website

Selbige Probleme gehören seit gestern bei mir der Vergangenheit an. Ich hatte genau die von Euch beschriebenen Probleme auch.

Habe gestern gerootet und Apps2SD installiert. Jetzt habe ich 28 MB vom Telefonspeicher in Benutzung. Das andere ist frei, weil alle Apps auf der SD-Karte liegen.

Für mich hat sich das Rooten gelohnt, insbesondere auch da es eine Möglichkeit zum rückgängig machen gibt (wegen der Garantie).


Sylvia

— geändert am 05.05.2010, 10:10:07

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

05.05.2010, 10:44:02 via Website

Sylvia
Selbige Probleme gehören seit gestern bei mir der Vergangenheit an. Ich hatte genau die von Euch beschriebenen Probleme auch.

Habe gestern gerootet und Apps2SD installiert. Jetzt habe ich 28 MB vom Telefonspeicher in Benutzung. Das andere ist frei, weil alle Apps auf der SD-Karte liegen.

Für mich hat sich das Rooten gelohnt, insbesondere auch da es eine Möglichkeit zum rückgängig machen gibt (wegen der Garantie).
Ich dachte es gäbe noch kein Zurück für das Desire?

Zurück ist essentiell - sonst gibbet ganz sicher kein Update auf 2.2...

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

05.05.2010, 11:35:40 via Website

Matthias Heyner
Hallo also ich habe gerade mal noch 20 Mb frei und vielleicht 20 apps installiert. das kann doch irgendwo nicht ganz sein...
kann ich vielleicht irgendwelche "versteckten" sachen sehen? denn so groß sind die anwendungen die ich installiert habe nicht (kontakte ist 12 mb alles andere ist unter 5 mb meist unter 1mb)

Hi Matthias,

ich habe 112 Apps auf dem Handy, wenngleich offenbar -wurde oben so oder ähnlich formuliert- keine sinnvollen, denn die hätten halt großen Speicherbedarf- o.ä. :lol:

Navigon 19MB, Maps(brut) und Wikitude je 4 MB, Apemap und Speed 3D je 3, 2x2 und 11x 1 MB. Das sind 48 MB. Die anderen 94 Apps brauchen 79 MB Speicher, 20 habe ich frei (gesamt hatten wir 147 MB beim Desire).

Mir ist nicht klar, wieso Du 12 MB für Kontakte hast. Die Daten werden doch auf die SD-Karte geschrieben. Ich habe bei mir aContacts installiert mit einem Speicherbedarf von 900+ KB.

Welche App zeigt Dir Deinen verbrauchten ROM Speicher an?



@ Wovchik

Wo Deine 50 MB abgeblieben sind, ist mir auch ziemlich schleierhaft. Auch an Dich die Frage, welche App gibt Dir den verbrauchten Speicher an ?

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

05.05.2010, 12:26:37 via Website

Wow die Antworten gibt's hier ja richtig flott ich bin beeindruckt.
Ich hab mir das ganze unter den Telefoneinstellungen -> SD karte und Telefonspeicher angesehen. Ist ist auch so dass ich schon einige Programme deinstallieren musste um ein neues zu installieren weil einfach kein Speicherplatz mehr übrig war. Nachdem ich jetzt nochmal n paar gelöscht habe bin ich bei 26 Mb. Ansonsten schau ich mir die Anwednungen an dort dann Anwednungen verwalten. Dort sind zwar weit mehr als 20 Anwendungen aber ich denke die meisten sind nativ bzw auf grund der anzeigen 0,00 B im system integriert die anderen sind meist so n paar bis paar hunder kb groß einige sind 1-3 mb und der Kontakte-Speicher (ohne Herstellerangaben) ist 13,63 Mb da könnte ich zwar dann auf Daten löschen gehen aber ich hab n bisschen Angst dass dann meine ganzen Kontakte weg sind.

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

05.05.2010, 20:24:22 via Website

Bodo P.

Hi Matthias,

ich habe 112 Apps auf dem Handy, wenngleich offenbar -wurde oben so oder ähnlich formuliert- keine sinnvollen, denn die hätten halt großen Speicherbedarf- o.ä. :lol:
....

@ Wovchik

Wo Deine 50 MB abgeblieben sind, ist mir auch ziemlich schleierhaft. Auch an Dich die Frage, welche App gibt Dir den verbrauchten Speicher an ?

Hallo Alle,
Sinnvoll ist vieleicht zu hart ausgedrückt wenn auch hier gilt über Geschmack lässt sich nicht streiten :-) aber die ich halt noch habe nach dem ich alles (was ich nicht wirklich vermissen würde) gelöscht hatte waren es halt apps mit mindestens 500kB aber meistens mehr als 1MB

Also ich gucke den Speicherplatz mit AppMonster und dem Onboard tools des Desire

Bei SD-Karte & Telefonspeicher steht aktuell: noch 38,71 MB unter verfügbarer speicher
Die einzelnen Verbrauchs Daten habe ich zusammen gezählt unter dem Punkt Anwendungen verwalten (über Menü > Filter > nur runtergeladene dann in jede Anwendung rein und in Excel aufgelistet Gesamt, Anwendung, Daten)
Ich habe hier mal angenommen das die Werte unter gesamt auch komplett im Flashspeicher des Desire Liegen und nicht auf SD ausgelagert (wenn doch ein paar davon ausgelagert sind fehlen noch mehr als 50 mb ....)
Appmonster zeigt oben zwar nicht auf Komma genau aber sonst ist der wert mit dem internem wert identisch.

Gestern noch etwas Youtube app benutzt und paar Fotos geschossen zum Testen Ergebnis: Speicher wurde kleiner aber trotz Fotos auf SD und Youtube cache leeren weniger als vorher ... auch ein Reboot des Handy hat nicht wieder die 44MB hervorgezaubert.

HTS habe ich gestern auch angeschrieben mal gucken ob da was kommt als Antwort. BTW kommt keine Bestätigung Mail wenn man es in diesem Kontakt Tool auf der Seite abschickt?
@ noname s. Das leeren habe ich ja gemacht aber es bringt nicht wirklich viel... leider

@Sylvia: Wenn es diese Möglichkeit gibt mit alles rückgängig machen bin ich auch gern dabei ...
bzw. ich komme auch so im Moment damit klar auch wen ich gerne apps ausprobiere ... Meine Sorge ist halt das der Speicher nach quasi jeder Benutzung weiter kleiner wird... und ich doch lieber Gewissheit haben will bevor meine 30 tage bei Amazon auslaufen Mitte Mai

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

05.05.2010, 22:11:56 via Website

##
Gestern noch etwas Youtube app benutzt und paar Fotos geschossen zum Testen Ergebnis: Speicher wurde kleiner aber trotz Fotos auf SD und Youtube cache leeren weniger als vorher ... auch ein Reboot des Handy hat nicht wieder die 44MB hervorgezaubert.##

Das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Alles, was Du da ggf. gespeichert hast, sollte auf der SD-Karte landen. Das würde ja sonst in der Tat heißen, dass wir uns mit zunehmender Nutzung langsam aber sicher den ROM-Speicher zumüllen.

Experten an die Front ...

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

06.05.2010, 07:09:10 via Website

Habe gestern gerootet und Apps2SD installiert. Jetzt habe ich 28 MB vom Telefonspeicher in Benutzung. Das andere ist frei, weil alle Apps auf der SD-Karte liegen.

Für mich hat sich das Rooten gelohnt, insbesondere auch da es eine Möglichkeit zum rückgängig machen gibt (wegen der Garantie).


Schon getestet mit Rückgängig ??? Sonst würde ich auch Rooten, wenn die Möglichkeit besteht und wenn ich gute Anleitung finde.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.05.2010, 07:31:58 via App

noname s.
Habe gestern gerootet und Apps2SD installiert. Jetzt habe ich 28 MB vom Telefonspeicher in Benutzung. Das andere ist frei, weil alle Apps auf der SD-Karte liegen.

Für mich hat sich das Rooten gelohnt, insbesondere auch da es eine Möglichkeit zum rückgängig machen gibt (wegen der Garantie).


Schon getestet mit Rückgängig ??? Sonst würde ich auch Rooten, wenn die Möglichkeit besteht und wenn ich gute Anleitung finde.

Gruß

Ich hab im Desire Forum eine komplette, einfache Root Anleitung geschrieben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Maximilian Pütz
  • Forum-Beiträge: 102

26.08.2010, 14:31:32 via Website

Ich habe auch 12MB Kontaktspeicher. Weiß einer was es damit auf sich hat und/oder kann man den verschieben?

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

31.10.2010, 11:15:22 via App

ich hab 17mb mach dir keine sorgen

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

31.10.2010, 11:46:56 via App

der freie, interne Speicher liegt maximal bei ~114mb.
Deshalb wollen alle a2sd+..

Antworten