Motorola Milestone - Akku nach 3-4 Stunden leer!

  • Antworten:25
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

31.03.2010, 13:19:25 via Website

Hallo Forum,

nach 3-4 Stunden ist der Akku leer, obwohl ich kaum surfe und auch den Datenverkehr wenig nutze. Das beobachte ich seit zwei Wochen. Zum Glück hab ich noch einen Zweitakku.
Aber ist das normal?

— geändert am 04.04.2019, 19:31:51 durch Moderator

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
kenan digulu
  • Forum-Beiträge: 139

31.03.2010, 13:39:56 via Website

naja nach 3-4 stunden ist es sicherlich nicht normal, hast du mal gecheckt was im hintegrund so läuft vielleicht irgend ein widgets die ziemlich viel akku leistung verlangt. du kannst im akku auch mal nachschauen was für ein dienst wieviel verbraucht ....

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

31.03.2010, 13:44:48 via Website

Das ist überhaupt nicht normal. Besitze auch ein Milestone

Und auch nach intensive Nutzung.....hält der akku bei mir 1,5-2 Tage. Wenn ich das handy nicht so viel benutze sogar bis zu 3 tage



Ich würde an deiner Stelle einen "Neuen Akku" kaufen...

Antworten
Henning Stummer
  • Forum-Beiträge: 50

31.03.2010, 14:01:44 via Website

Überprüfe mal, welche Apps im Hintergrund laufen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass aktives Wi-Fi (WLAN) extrem viel Strom verbraucht. Ich lasse es automatisch einschalten, wenn ich zuhause bin; ansonsten ist es aus.

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

31.03.2010, 14:02:53 via App

Henning S.
Überprüfe mal, welche Apps im Hintergrund laufen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass aktives Wi-Fi (WLAN) extrem viel Strom verbraucht. Ich lasse es automatisch einschalten, wenn ich zuhause bin; ansonsten ist es aus.

welche App kann denn so was?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Henning Stummer
  • Forum-Beiträge: 50

31.03.2010, 14:06:14 via Website

Da Android Multitasking bietet, nahezu jede App -- z.B. Spiele, die nicht beendet werden und im Hintergrund weiter laufen, oder auch der Browser, der eine Seite mit einer Java-Anwendung ausführt ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

31.03.2010, 14:07:53 via Website

Der Akku ist etwa 1 Monat alt, Wifi ist aus, Hintergrunddienste auch aus, die Apps werden mit dem Taskkiller gekillt und das Display steht auf Sparflamme. Auch Widgets hab ich keine laufen. Bluetooth ist auch aus, also alles was funkt oder strahlt, hab ich ausgedreht. Zwischendurch schau ich mal ein kleines Video an oder hör mal ein MP3-File an, aber das sollte noch nichts ausmachen, oder?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Henning Stummer
  • Forum-Beiträge: 50

31.03.2010, 14:16:39 via Website

Hmm... geh mal ins Menü: Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch. Da kannst Du abschätzen, wer beim Stromverbrauch über die Stränge schlägt.

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

31.03.2010, 14:17:09 via App

Henning S.
Da Android Multitasking bietet, nahezu jede App -- z.B. Spiele, die nicht beendet werden und im Hintergrund weiter laufen, oder auch der Browser, der eine Seite mit einer Java-Anwendung ausführt ...

sorry hab mich wohl nicht gut ausgedrückt. ich meinte eigentlich das mit dem WiFi daheim automatisch anschalten lassen.

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

31.03.2010, 14:19:14 via Website

Also im Akkuverbrauch steht drin in %:

Display 51
telefon inaktiv 22
Mediaserver 10 (was ist denn der mediaserver??)
Handy-Standby 6
Android System 4
Android Core Apps 3
Android OS 2

So schauts bei mir aus.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

31.03.2010, 14:42:53 via Website

Bernd Grimm
Das ist überhaupt nicht normal. Besitze auch ein Milestone

Und auch nach intensive Nutzung.....hält der akku bei mir 1,5-2 Tage. Wenn ich das handy nicht so viel benutze sogar bis zu 3 tage



Ich würde an deiner Stelle einen "Neuen Akku" kaufen...

1,5 - 2 Tage und intensive Nutzung - soll das nen Witz sein?
Definiere intensive Nutzung. Also bei mir ist z.B. Google-Sync dauer an, BT für ~ 1 1/2h pro Tag, telefonieren ~ 10 minuten, kaum SMS, Twitter 1x pro Stunde aktualisiert ab und an mal nen Download und ein bisschen Mobil surfen und ich komme auf 18h maximal

Antworten
Henning Stummer
  • Forum-Beiträge: 50

31.03.2010, 15:00:08 via Website

Timo A.
Henning S.
Da Android Multitasking bietet, nahezu jede App -- z.B. Spiele, die nicht beendet werden und im Hintergrund weiter laufen, oder auch der Browser, der eine Seite mit einer Java-Anwendung ausführt ...

sorry hab mich wohl nicht gut ausgedrückt. ich meinte eigentlich das mit dem WiFi daheim automatisch anschalten lassen.
Das mache ich mit dem App "Setting Profiles". Da kann ich abhängig von Ort, Zeit, Akkustand etc alle möglichen Einstellungen am Handy automatisch umschalten lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

31.03.2010, 15:40:38 via App

Also deinem Akkuprofil nach dürfte der Akku hinüber sein. Evtl. den Akku voll aufladen, Handy neustarten und Handy im Stand-By liegen lassen. Wenn dann nach 3-4 Stunden der Akku leer ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines defektes groß. Aber du hast geschrieben Eu hast nen 2ten Akku, wielang hält denn der?

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

31.03.2010, 17:14:00 via App

ist bei beiden dasselbe.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

31.03.2010, 17:30:42 via Website

Dann scheints doch nicht der Akku zu sein.

Aber laut Akkuprofil ist da nichts ungewöhnliches drin. Werd das Gefühl nicht los das es ein Hardware Defekt ist, also irgendwas das den Strom zieht. Glaub selbst wenn WLan und GPS an sind hält der Akku länger wenn man nicht gerade die ganze Zeit volle Leistung vom Gerät fordert.

User Nr. 2618

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

31.03.2010, 17:38:05 via App

Um zu prüfen, ob der Akku einen weg hat, kannst du dir mal Power Manager runterladen. Der zeigt den Zustand des Akkus an. GOOD sollte da stehen, wenn der Akku in Ordnung ist.

Dann kann man den Akku-Defekt definitiv ausschließen. Ansonsten liest sich das Verbrauchsprofil wirklich ganz normal...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

31.03.2010, 17:38:36 via App

Bildschirmhelligkeit auf 100% WLAN, gps an, dazu noch ein paar apps. das würde es vllt erklaren. falls dem bei dir nicht so ist liegt ein hw defekt vor. beste grüsse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

31.03.2010, 21:32:15 via Website

Hallo Frank,

der Powermanager sagt GOOD zum Akku. Und ich mach mich jetzt mal dran, die Apps auszumisten, die ich wirklich nur selten oder gar nicht nutze. Das sollte ja wohl was bringen.

Schau ma mal, wie der Beckerbauer immer gsagt hat. :bashful:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

31.03.2010, 21:49:50 via App

Mh... Viel Glück. An deinen Werten ist zwar nichtzu erkennen, dass es eine Apps ist, die dein Akku leer saugt, aber vielleicht klappt es ja. Fang am besten mit denselben an, die du zuletzt installiert hast. Quasi die, die du installiert hast, kurz bevor dasProblem begann.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

31.03.2010, 23:03:34 via App

Mario S.
Bernd Grimm
Das ist überhaupt nicht normal. Besitze auch ein Milestone

Und auch nach intensive Nutzung.....hält der akku bei mir 1,5-2 Tage. Wenn ich das handy nicht so viel benutze sogar bis zu 3 tage



Ich würde an deiner Stelle einen "Neuen Akku" kaufen...

1,5 - 2 Tage und intensive Nutzung - soll das nen Witz sein?
Definiere intensive Nutzung. Also bei mir ist z.B. Google-Sync dauer an, BT für ~ 1 1/2h pro Tag, telefonieren ~ 10 minuten, kaum SMS, Twitter 1x pro Stunde aktualisiert ab und an mal nen Download und ein bisschen Mobil surfen und ich komme auf 18h maximal


na ja jeder definiert" intensives nutzen" anders.

bei mir ist es: 2std tägl. telefonieren (habe flatrate)..jede std 1-2mal emailadresse checken...gegebenenfalls zurückschreiben.news lesen...3..4smse schreiben..3..4min spielen in der sbahn.

ich benutze aber auch oft das task manager app....um hintergrund programme im stand by modus zu schließen.....das spart extrem viel strom





ach ja....habe dabei fast immrr wifi an....und bin ab und zu bei androitpit...wie jetzt

— geändert am 31.03.2010, 23:06:20

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

02.04.2010, 00:52:28 via Website

ich verstehe aber auch nicht wie du auf 1,5 tage kommst.
ich lade mein milestone mindestens über nacht auf - heute z.B. aber auch mal am nachmittag, da ich heute 3x lange (insgesamt 2-3h) irgendwo warten musste (hab ämter abgeklappert).
da dann immer gesurft/gechattet usw.
dann noch 2h telefoniert und halt immer email sync.

aber auf über 1 tag komm ich selbst dann nicht, wenn ich mal nicht telefoniere, oder nicht surfe.

ich hab autokiller & juicedefender laufen... ;-)

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

02.04.2010, 05:12:43 via App

es gab auch tage....da hat.mein milestone sogar 3tage ohne aufladen ausgehalten..(natürlich habe ich das gerät auch sehr wenig genutz)

habe mich da selbst gewundert...ich hatte ja davor ein iPhone 3g...und mit dem ding kam ich nie über 1tag hinaus.

um wieder beim thema milestone zurückzukommen...bei mittel bis intensive nuztung...hat das gerät eigentlich immer 1,5 - 2 tage gehalten. versuch mal das nächste mal...das gerät erst zu laden,wenn es so leer ist...das es von alleine ausgeht....

denn das display nicht so hell einstellen...keine live wallpaper...oft task manager benutzen....und du wirst sehen...es hält länger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

02.04.2010, 09:58:24 via Website

Hatte das Problem auch zuerst nach Update 2.0.1 dann nach Umstieg auf Helix, hab gewartet bis das Telefon von alleine ausging, danach voll aufgeladen und das Problem war weg.

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

02.04.2010, 23:39:49 via Website

mein display steht auf ~25%.
ich habe früher immer gewartet bis der akku auf 5% ist oder ähnliches und dann geladen.
livewallpaper habe ich erst seit 2.1 (und da auch nicht großartig störend für den akku empfunden).
taskmanager nutze ich (bzw. halt autokiller) auch relativ häufig.
habe allerdings 4 email acounts/rss/twitter immer laufen, aber eigentlich sind die android-system/standby/inaktiv usw die größten verbraucher.
und das display halt :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

03.04.2010, 01:57:07 via Website

Mein Stromfresser heißt dailyme.tv, den hab ich gleich mal abgeschaltet. Der zieht nämlich ganz schön Saft aus der Tüte! :angry: Und mittels Togglesettings hab ich die Regel Low-Batterie aktiviert, damit das System bei schwachem 'Akku sofort auf Sparflamme gestellt wird.:what: Auf diese Weise hielt mein "Milo" anderthalb Tage durch. Danke sehr für Eure Tipps.

:grin:

<und nun schau ich mir noch nen Streifen an: Infernal Affairs - natürlich aufm Milo.

— geändert am 03.04.2010, 01:58:17

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
dailyme TV
  • Forum-Beiträge: 9

20.08.2010, 12:23:30 via Website

das ist mit der aktuellen app für android behoben. vielen dank für euer feedback.
ein regelmässiges update der app lohnt sich

Antworten