Allgemeine Frage zu Apps

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.03.2010, 21:18:21 via Website

Ich wollte nochmal fragen ob das deinstallieren von Apps im Betriebssystem "Rester" hinterlässt.

Warum? Ich habe mir kürzlich 3 Navigationsprogramme installiert und 3 davon wieder deinstalliert. Bevor ich die Programme installiert habe, hatte ich noch etwa 95 Mb int. Speicher frei. Nach dem deinstallieren der 2 Apps sind es noch etwa 55 MB. Nun ist das eine Navi App ja nicht 40 MB groß. Wo ist denn da der ganze Speicher?

P.S. Muss und kann man Android eigentlich irgendwie "sauber" halten, ohne Root?

Nochmal P.S.: Wie mach ich denn das neue Beiträge hier fett gedruckt sind? :unsure:

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

29.03.2010, 21:26:49 via Website

Jap manche Apps hinterlassen Daten, mal auf der SD mal im internen Speicher, im internen ist das meistens /system/data etc etc.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.03.2010, 21:29:17 via Website

Kann ich die löschen ohne root zugang oder gibt es dafür eine App?

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

29.03.2010, 21:35:11 via Website

Da fragste was :D
Auf dem Stein gibt es den free-memory hack mit dem wir den den dalvik cache verschieben, Dadurch haben wir ca. 140mb mehr platz. Aber ka ob das beim Hero geht :bored:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.03.2010, 21:41:11 via Website

Das weiß ich ja leider auch nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.03.2010, 21:44:20 via Website

Hallo Henry,

Muss und kann man Android eigentlich irgendwie "sauber" halten, ohne Root?

Ja, es ist sehr wichtig das Phone "sauber" zu halten viele Apps bauen im Laufe der Zeit eine sehr große Chache auf - eigentlich zwecklos!
Die Favoriten dabei sind Market, Paketinstaller, Maps und der Browser :(
Mit eRay kannst du dein Hero schnell und einfach sauber halten.

Wie mach ich denn das neue Beiträge hier fett gedruckt sind?

So :grin: - Wenn du einen Eintrag schreibst hast du oben eine Werkzeugleiste - und das B gleich neben dem I sorgt dafür, das deine Sätze fett gedruckt sind - es ist aber zwecklos einen ganzen Eintrag "fett zu drucken" die Funktion ist eigentlich dafür gedacht bestimmte Wörter hervor zu heben :P

Das weiß ich ja leider auch nicht...

Nein das ist bei deinem Hero nicht möglich

Gruß Manfred

— geändert am 29.03.2010, 21:47:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.03.2010, 21:50:54 via Website

Wie mach ich denn das neue Beiträge hier fett gedruckt sind?

Sorry, ich meinte die Überschriften die dann in der Übersicht zu sehen sind.

Aber zunächst mal: Super Forum!!!! So schnelle Antworten habe ich bisher nicht mal bei BB World bekommen! :grin:

Antworten
Marcus N.
  • Forum-Beiträge: 98

29.03.2010, 22:01:46 via Website

Auf dem Stein gibt es den free-memory hack mit dem wir den den dalvik cache verschieben, Dadurch haben wir ca. 140mb mehr platz.

aber nur mit root oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.03.2010, 22:05:15 via Website

Sorry, ich meinte die Überschriften die dann in der Übersicht zu sehen sind.

Für alle jene die Einträge noch nicht gelesen haben und angemeldet sind - ist die Überschrift "fett gedruckt"
Wenn du den Eintrag schon gelesen hast und es kommt eine Antwort oder etwas neues zum Thread dazu - wird die Überschrift auch wieder "Fett"

Gruß Manfred

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

29.03.2010, 22:16:47 via Website

Marcus N.
Auf dem Stein gibt es den free-memory hack mit dem wir den den dalvik cache verschieben, Dadurch haben wir ca. 140mb mehr platz.

aber nur mit root oder?
Jap root ist Voraussetzung, da wir ins system greifen müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.03.2010, 22:20:23 via Website

@manfred: Ist es ratsam mittels eRay den Cache automatisch zu löschen oder kann man damit irgendwas wichtiges löschen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

29.03.2010, 22:25:27 via Website

Henry
@manfred: Ist es ratsam mittels eRay den Cache automatisch zu löschen oder kann man damit irgendwas wichtiges löschen?

Den Cache kannst du automatisch löschen - da kann nichts schief gehen - wird bei Bedarf wieder geladen :)

Bei den Daten solltest du etwas vorsichtiger sein - es könnt zum Beispiel sein - wenn du bei GooogleApps die Daten löscht - das du dich wieder
neu bei Google einloggen musst...
Oder das dein MediaPlayer keine Musik mehr findet wenn du die Daten aus dem Medienspeicher entfernst - aber so richtig schief gehen kann dabei auch nichts

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.03.2010, 22:34:53 via Website

ja das mit den Daten löschen bei den Google Apps hab ich kürzlich erst erfahren. Irgendwer hatte geschrieben das man so den verlauf im market löschen kann und ich habs probiert...bringt aber nichts außer den von dir beschriebenen Effekt. :*)

Antworten