HTC Tattoo - tattoo und mobiles netzwerk

  • Antworten:4
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

29.03.2010, 15:16:35 via Website

Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines tattoo und ganz zufrieden damit. Ich habe es im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei O2 bekommen.
Da habe ich leider (noch) keine Flatrate für mobiles Internet.
Damit ich da nicht aus Versehen ran gehe. habe ich die Zugangsdaten dafür verstellt.
Alles weitere habe ich dann immer per wlan erledigt.

Nun wollte ich mal ausprobieren, wie das mit dem Mobilen Netzwerk geht und habe mir einen umts-Stick von Aldi (medion) ausgeliehen, sim-Karte rein und einen weiteren Zugangspunkt definiert (APN). Getestet und soweit ich sehen konnte, ging alles ganz prima. Ich bekam auch gleich eine Nachricht, dass eine Tagesflat aktiviert wurde.

Dann habe ich gleich wieder meine sim-Karte eingelegt. Und komischerweise war ich dann automatisch mit dem O2-Zugangspunkt unterwegs, jedenfalls war der aktiviert (und das wird teuer ...)
Daraufhin habe ich den O2-Zugangspunkt komplett gelöscht. Komisch ist nur, wenn ich jetzt das Mobile Netzwerk aktiviere, dann geht es trotz dass die Aldi-Karte weg ist und ich den O2-Zugang gelöscht habe.

Bin ich jetzt trotzdem mit aldi unterwegs (für heute)? Oder wie? Oder was?

Irgendwie habe ich wohl das ganze Prinzip noch nicht verstanden. Kann mir jemand erklären, was hier falsch läuft?
Und wie verhindere ich am geschickesten eine teure Einwahl?

Ciao!
Dieter

— geändert am 04.04.2019, 19:03:39 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.03.2010, 15:35:21 via Website

Dass du über Aldi drin bist, obwohl du die O2 Karte drin hast, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Einwahl verhinderst du über ein Widget von HTC. Damit kannst du mobiles Internet an oder aus machen.

Zur Startseite hinzufügen -> HTC Widgets -> Einstellungen -> Mobiles Internet!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

29.03.2010, 16:29:05 via Website

Hallo,

danke für die Antwort.

Sebastian P.
Dass du über Aldi drin bist, obwohl du die O2 Karte drin hast, kann ich mir nicht vorstellen.

ich mir auch nicht. Deshalb frage ich ja nach. Aber womit bin ich sonst drin, wenn ich doch quasi den Zugangspunkt "zerstört" habe. Wurde der vielleicht durch das Einlegen der O2-Karte repariert?


Sebastian P.

Die Einwahl verhinderst du über ein Widget von HTC. Damit kannst du mobiles Internet an oder aus machen.

Zur Startseite hinzufügen -> HTC Widgets -> Einstellungen -> Mobiles Internet!

LG

Das Mobile Internet-Widget habe ich ja schon auf der Startseite. Aber man kommt doch leicht mal darauf, oder meine Tochter spielt damit und schwupps ist es an.

Außerdem habe ich jetzt den O2-Zugang doch komplett gelöscht, dann dürfte doch gar kein Zugang möglich sein? Oder????

Ciao!
Dieter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.03.2010, 17:22:13 via Website

Hi,

ja eigentlich dürfte dann kein Zugang möglich sein. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie einen Zugangspunkt selbst eingegeben oder verändert habe. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Wegen dem anderen Problem. Du kannst das Widget auch löschen. Dann kommt man nicht ausversehen drauf. Bei Bedarf kannst du das Mobile Netzwerk über Menu -> Einstellungen -> Wireless -> Mobiles Internet anschalten. Da sollte man nicht ausversehen drauf kommen :)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeiten APNdroid zu installieren. Das unterbindet die Netzwerkverbindung auch durch Modifizierung der APNs. Quick Settings hat auch so eine Option (auch über die APNs). Wichtig bei den Tools ist, dass du das Inet wieder einschaltest BEVOR du sie deinstallierst. Sonst sind deine APNs verstellt.

Dann gibt es auch noch APN Backup & Restore (oder so ähnlich). Damit kann du die APN Liste komplett sichern und dann löschen. Dann sind alle APNs weg und du solltest definitiv nicht mehr ins Netz kommen. Bei Bedarf kannst du dir dann den APN von O2 oder Aldi manuell einrichten.

Zuletzt würde ich dir einfach empfehlen das Internet Pack M von O2 zu buchen. Man gewöhnt sich schnell dran das Internet auch unterwegs dabei zu haben. Es können keine ungewollten Kosten entstehen. Nach 3 Monaten kannst du es auch wieder kündigen. Also 30 Euro zum ausprobieren! Ist vielleicht schön günstiger als das Internet zwischendurch (unabsichtlich) anzuhaben :)

LG
Sebastian

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Dieter Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 71

30.03.2010, 15:02:28 via Website

Hallo,

danke für die Antwort.

Sebastian P.
Hi,

ja eigentlich dürfte dann kein Zugang möglich sein. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie einen Zugangspunkt selbst eingegeben oder verändert habe. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Schade, gerade das hätte mich sehr interessiert.
Mit den APN-Tools werde ich mal experimentieren.

Sebastian P.

Zuletzt würde ich dir einfach empfehlen das Internet Pack M von O2 zu buchen. Man gewöhnt sich schnell dran das Internet auch unterwegs dabei zu haben. Es können keine ungewollten Kosten entstehen. Nach 3 Monaten kannst du es auch wieder kündigen. Also 30 Euro zum ausprobieren! Ist vielleicht schön günstiger als das Internet zwischendurch (unabsichtlich) anzuhaben :)

Weiß nicht, ob dies so einfach ist. Mein Tarif bei 02 wird von meinem Arbeitgeber gezahlt und der möchte keine Ausweitung des Tarifs. Wird als noch nicht nötig angesehen.
Kann ich das einfach im Laden dazu kaufen?
Genau deshalb hatte ich ja mit dem Aldi-Paket experimentiert. Karte wechseln und gut ... das war meine Idee dazu.

Ciao!
Dieter

Antworten