1x Google Account & 1x Google Apps Account: Zwei sich in den Schwanz beissende Probleme!

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

28.03.2010, 20:12:51 via Website

So, ein schönes Problem ist aufgetaucht.

Aaalso, ich nutze seit ca. 6 Monaten einen HTC Hero, mit aktiviertem CheckOut, div. Apps, etc. Alles prima.

Nun kam beruflich ein Firmenhandy hinzu, ein Google Nexus One. Also hübsch mit dem privaten Account (der auch auf dem privaten Handy läuft: Google Checkout = div. Apps), eingerichtet. Dazu kam jetzt ein Google Apps Account. Also Gmail & Calendar & Contacts & v.m. fürs Büro. Sehr feine Angelegenheit. Eigentlich. Denn wenn der Firmen-Account als sekundärer Account einrichtet wird bleibt natürlich der Zugriff auf die bisher gekauften Apps erhalten (da der private Account ja der primäre, bei der Einrichtung verwendete Account ist), allerdings gibt es KEINERLEI Möglichkeit, den Firmen-Google-Calendar zu synchronisieren. :( Und das ist schon ziemlich blöde. So steht es auch in den offiziellen Foren von Google.

Also anders herum, Reset, mit dem Google Apps Account eingerichtet: Calendar-Sync klappt. AAABER: Natürlich hat man keinen Zugriff auf die bereits gekauften Apps. Sehr sehr sehr ärgerlich.

Wahrscheinlich bin ich hier im Forum (noch) der Einzige, der sich diesem Problem gegenübergestellt sieht. Aber auf lange Sicht wird es mehrere Leute treffen.

Bislang kann man das Problem auf zwei Wegen provisorisch lösen:
1. Alle Apps neu kaufen (via Firmenkonto - eher keine Variante).
2. Gegenseitige Kalenderfreigabe innerhalb des privaten und des Firmen-Google-Apps-Accounts.

Beides finde ich keine nutzerfreundliche Lösung. :angry:

Dem Support vom Google Nexus One habe ich auch schon gemailt. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.03.2010, 20:15:09 via Website

Hey,

dieses Problem wirst Du immer haben! Das ist beim iPhone absolut das Selbe...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

28.03.2010, 20:23:34 via Website

Das Problem liegt ja eigentlich nur an der singulären Kalender-Sync. Ist doch Käse. Wenn man zwei Accounts hat und einen neuen Kontakt erstellen möchte fragt Android auch nach, auf welchem Konto der Kontakt erstellt werden soll. It's not a feature - it's a bug! ;)

Bis morgen in alter Frische!

Jetzt Tatort! ;)

PS: Wir haben übrigens in Deiner Abwesenheit einen wunderbaren H2O-Spender im Büro installieren lassen.

— geändert am 28.03.2010, 20:25:46

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.03.2010, 20:50:06 via Website

Hab ich natürlich schon gesehen... ;)

Très chic!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

28.03.2010, 20:51:13 via Website

ot: wer ist El Dudernino ??? macht er das praktikum oder wie?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

28.03.2010, 21:22:48 via Website

Marius O.
ot: wer ist El Dudernino ??? macht er das praktikum oder wie?

Hi Marius,
nope, kein Praktikum, ich arbeite für zwei andere Firmen, die mit AndroidPit zusammen in einem wunderbaren Gemeinschaftsbüro im Prenzlauer Berg sitzen. Siehe diesen Blog-Beitrag: https://www.nextpit.de/de/android/blog/391871/AndroidPIT-im-neuen-Buero. Wobei diese Video-Impression bereits veraltet ist, denn die Firmen wachsen quasi um die Wette. Da ich aber sowohl privat (HTC Hero) als auch beruflich (Nexus One) Android nutze - und weil der liebe Fabi in Wurfweite sitzt - habe ich mal mein kleines Problemchen hier ins Forum gepostet.

Neugierde gestillt? Jetzt bitte wieder btt.

:)

PS: Firma N#1 in der Signatur!

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.03.2010, 23:03:32 via Website

It's not a feature - it's a bug! ;)

Wirklich?
Dann denk mal folgendes Szenario durch:

Meine 37 Kumpels und ich wollen auf Android umsteigen;
weil die Handys ja schon so teuer sind, wollen wir an den Apps sparen und legen darum einen Google-Account an, den wir dann alle als Primär-Account nehmen, während wir unsere eigentlichen Accounts als Sekundär-Acoounts eintragen;
jetzt kauft jeder die Apps auf dem Gemeinschafts-Account, und alle anderen haben die App dann ebenfalls - und mit ihnen dann mit der Zeit auch noch die insgesamt 764 Kumpels meiner Kumpels, und deren Kumpels...

Ist das jetzt so abwegig, oder warum würdest du es als Feature ansehen, wenn das einfach so funktionieren würde?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.03.2010, 07:33:12 via App

Das Beispiel passt nicht ganz: Du und Deine 37 Freunde würden dann auch einen gemeinsamen Kalender nutzen, den vom Primär-Account. Denn nur der wird angezeigt. Darüber hinaus würde ich die Pfeife, die via CheckOut ihre Kreditkarte 37 Leuten zur Verfügung stellt gern mal kennenlernen.

Anders:
Warum werden Kontakte geshared? Warum fragt das Handy, auf welchem Konto ein neuer Kontakt gespeichert werden soll?

Ich glaube, Google hat es einfach vergessen.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.03.2010, 09:56:14 via Website

Das Beispiel passt nicht ganz: Du und Deine 37 Freunde würden dann auch einen gemeinsamen Kalender nutzen, den vom Primär-Account.

Eben nur, wenn der von dir so bezeichnete "Bug" gefixed werden würde ;)


Darüber hinaus würde ich die Pfeife, die via CheckOut ihre Kreditkarte 37 Leuten zur Verfügung stellt gern mal kennenlernen.

Wirecard, wird nur bei Bedarf gefüllt B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.03.2010, 11:02:37 via Website

and dev
Das Beispiel passt nicht ganz: Du und Deine 37 Freunde würden dann auch einen gemeinsamen Kalender nutzen, den vom Primär-Account.

Eben nur, wenn der von dir so bezeichnete "Bug" gefixed werden würde ;)

Eben nicht. ;)

Wenn Du 38 Androiden auf denselben Gmail-Account mit gemeinsamer Kreditkartennutzung einrichtest, dann ist für 38 Androiden auch der Kalender gleich.

Jeder weitere Account pro Gerät kann zwar individuell Email & Kontakte syncen, der Kalender ist aber an den primären Account gebunden, der bei der ersten Einrichtung des Gerätes verwendet wird. So hätte jeder nur den gemeinsamen Kalender zur Verfügung.

Richte mal ein zweites Gmail-Konto ein. Nur zum Test. Unter Datensynchronisierung wirst Du sehen, dass der sekundäre Account nur Mail & Kontakte syncen kann, nicht aber den Kalender.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.03.2010, 19:39:28 via Website

Eben nicht. ;)

Wenn Du 38 Androiden auf denselben Gmail-Account mit gemeinsamer Kreditkartennutzung einrichtest, dann ist für 38 Androiden auch der Kalender gleich.

Genau, so ist es derzeit - was du als Bug bezeichnet hast, nach dessen "Behebung" dann doch wohl jeder seinen eigenen Kalender hätte, oder war das etwa nicht dein Wunsch?
Reden wir gerade aneinander vorbei? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.03.2010, 20:36:58 via Website

:grin:

Vielleicht. Ich breche es nochmal runter.

Super wäre, wenn ich das HAndy mit meinem primären Account einrichten könnte (wo ich auch schon einige Apps gekauft habe, Einstellungen, etc), und dann auch einen zweiten Google-Account hinzufügen könnte, über den ich auch Zugriff auf den Kalender des zweiten Kalenders hätte. So dass am Ende, wenn ich einen neuen Kalendereintrag hinzufügen möchte entscheiden kann, ob dieser in das primäre (private) oder sekundäre (berufliche) Konto eingetragen wird - eben genau so, wie es bei der Kontaktverwaltung ist.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

29.03.2010, 22:19:03 via Website

Super wäre, wenn ich das HAndy mit meinem primären Account einrichten könnte (wo ich auch schon einige Apps gekauft habe, Einstellungen, etc), und dann auch einen zweiten Google-Account hinzufügen könnte, über den ich auch Zugriff auf den Kalender des zweiten Kalenders hätte.

Jo, so hatte ich das auch verstanden - würde das wie von dir gewünscht funktionieren, dann würde mein erdachtes Szenario realistischer werden, und das war alles, was ich damit aussagen wollte :)
Jetzt klarer?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

31.03.2010, 14:04:48 via App

Wie wäre folgender Vorschlag: Mit primären Google Account anmelden, die benötigten Apps installieren, mit AppControl ein Backup der Apps auf die Sd Karte machen, dann mit Firmen Email Adresse anmelden und Apps von der Sd Karte installieren. Gut es ist nicht die sauberste Variante weil die Apps dann nicht im Market unter Download eingetragen sind und du dann keine Updates auf dem Firmen Handy erhälst, aber so würde es funktionieren

— geändert am 31.03.2010, 14:05:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

04.04.2010, 18:10:02 via Website

Übrigens bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat.

http://www.google.com/support/forum/p/android/thread?tid=0ecf59d2e700a733&hl=en

1Ry Guy
2Google Employee
32/22/10
4Oskyldig is correct - at this time Calendar does not support multiple accounts. The best workaround at this point is to share your other calendar with the calendar associated with your primary account.

Traurig!

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten