K-9 Mails werden auf Server nicht gelöscht (IMAP)

  • Antworten:8
_pa
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2010, 11:53:24 via Website

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja einer ne Idee woran folgender Fehler liegt:
Ich rufe meine Mails mit K-9 (Version 2403) über IMAP ab (der Server ist nen Scalix in Version 11.4.5.12163), was auch alles problemlos funktioniert.
Lösche ich jetzt aber Mails auf meinem Milestone, werden diese auf dem Server nicht gelöscht.
Sie erscheint als ganz normale, ungelesene E-Mail sowohl im Outlook (über den Scalix Connector verbunden), im Thunderbird (IMAP), als auch direkt im Web Access.
Andersherum funktioniert die Synchronisierung: Lösche ich bspw. im Web Access ne Mail, wir diese auch in K-9 gelöscht.
Leeren des Papierkorbs in K-9 und auch das manuelle anstoßen von "Expunge" helfen nicht. Die Mail ist dann zwar auf dem Milestone weg, aber nicht auf dem Server.

K-9 steht in den Options bei "Aktion bei Löschen von E-Mails" auf "auch auf Server löschen" und "Expunge message" auf "during each poll". Die restlichen Einstellungen beziehen sich ja auf andere Dinge, so wie ich das sehe.

Selbes Problem tritt übrigens auch bei, auf dem Milestone gelesenen Mails, auf: Auch sie erscheinen überall als noch ungelesen

Danke für eure Mühen :)

Florian

Antworten
Niels H.
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2010, 19:43:32 via Website

Konntest du das Problem inzwischen lösen? Habs leider auch und habe noch keinen Fix dafür gefunden.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

22.04.2010, 20:05:21 via Website

Hi,

ich habe 4 IMAP-Konten mit K-9 konfiguriert, die stehen alle auf "auch auf Server löschen" und Expunge "immediately after move oder copy",
damit sind die Mails in allen Mailern weg (Thunderbird, Evolution, Webmailer, mutt, etc.). Da eins dieser Konten ein selbst betriebener
dovecot-Server ist, kann ich sogar sehen, das die Mails bei diesen Einstellungen physikalisch verschwinden (im Maildir-Modus ist jede Mail eine Datei,
die ist dann auch weg), wißt Ihr vielleicht, was für ein Server sich hinter diesem IMAP-Konto verbirgt.

bye,N.

Antworten
Niels H.
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2010, 22:20:16 via Website

Hab die neuste Version ausprobiert. Leider wird das Problem damit nicht behoben. Habe das Problem auch nur bei einem meiner Mail Konten. Welcher Mailserver dort läuft, weiß ich leider nicht

Antworten
_pa
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2010, 00:33:52 via Website

Bei mir gehts mittlerweile - allerdings ohne das ich bewußt irgendwas umgestellt oder geupdatet habe.
mysteriös, aber ich bin jetzt sehr zufrieden ;)

Antworten
Niels H.
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2010, 08:15:41 via Website

Bei mir lags am E-Mail Postfach. Habe auf dem Server ein neues angelegt und nun klappt es einwandfrei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2010, 10:08:40 via Website

Ich hatte das gleiche Problem, Provider ist GMX.
Damit ist es zumindest bei mir gelöst:

http://code.google.com/p/k9mail/issues/detail?id=875

Comment 10 by danapple0, Feb 11, 2010

You can change which folder K-9 Mail uses for trash in Account Settings -> Incoming
Server Settings. There is a button that will you choose another folder.

It may also be that your IMAP prefix is set incorrectly. If you are using K-9 Mail
version 2.4 or later, the prefix should be set automatically, as long as you leave
the setting, also in Incoming Server Settings, blank. Do you see your folders, other
than Inbox listed like:
INBOX.Trash
INBOX/papierkorb
or anything similar?

Ich habe dabei unter Einstellungen Posteingang den Ordner für gelöschte Obkekte auf "Gelöscht" gesetzt und jetzt wird eine Mail wenn sie in K-9 gelösht wird "Purged" angezeigt und nach einem "Expunge" ist sie weg.

— geändert am 19.05.2010, 10:54:26

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 22

04.10.2010, 17:33:36 via Website

Super, bei mir hat der Tipp vom Rolf geholfen! Jetzt werden gelöschte E-Mails auch wirklich gelöscht.

Dankeschön...

Für alle die mit dem Englischen ihre Probleme haben, hier nochmal ne Step-by-Step-Anleitung:

  • K-9 öffnen ;-)
  • Menü drücken
  • Mehr > Einstellungen > Kontoeinstellungen
  • Dann (wenn ihr wollt) unter dem Punkt "Ordner bereinigen (Expunge)" auf "Sofort nach Verschieben oder Kopieren" stellen. So braucht ihr das nicht immer manuell machen. Gelöschte Mails sind dann aber auch sofort weg.
  • Nach dem Bestätigen findet ihr zwei Zeilen drunter den Punkt "Einstellungen Posteingang". Diesen öffnet ihr jetzt.
  • Relativ in der Mitte könnt ihr die Ordner für verschiedene Objekte einstellen. Den "Order für gelöschte Objekte" müsst ihr jetzt nur noch auf "Gelöscht" einstellen. Bei mir stand hier vorher "Papierkorb".
  • Sollte jetzt funktionieren :-D

Antworten