Umstieg vom N97 geplant - ähnliche Android-Apps gesucht

  • Antworten:18
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

28.03.2010, 11:41:07 via Website

Guten Tag,

ich bin bisher N97-Nutzerin und mit meiner Zusammenstellung auf diesem sehr zufrieden. Vielleicht hat ja jemand schon den Umstieg von Symbian S60 5th gemacht und kann mir gute Alternativen zu folgenden Programmen nennen:

ProfiMail
XPlore
LCG-Jukebox
Smart Movie

Nokia Massaging
HandyCalender

calc
Quickoffice mit Adobe Reader

Advanced Device Locks

Outbank

Duden
Wörterbücher D/Engl D/Frz
Mobi Reader

Vlingo

Screensnap

OperaMobile/Mini habe ich bei meiner Suche ebenso bereits gefunden wie NimBuzz. Für Outbank könnte man wahrscheinlich das Sparkassenprogramm nehmen.

Als wichtigster Grund für oder gegen einen Umstieg wäre daher ein Mail-Programm, dass ähnlich wie NokiaMassaging E-mails von Konten verschiedener Anbieter unter Umgehung der Portsperre von TMOB ausführt und möglichst nicht GoogleMail heißt.
Außerdem muß ein Kalenderprogramm zuverlässig Kontakte, Termine mit Anhängen und Notizen mit Outlook syncen. Wenn die beiden Sachen nicht super funktionieren kann ich nicht umsteigen.

Danke für Tips

Sylvia

— geändert am 28.03.2010, 11:42:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.03.2010, 11:56:05 via Website

ProfiMail K-9 Mail
XPlore [app]Linda File Manager[/app]
LCG-Jukebox [app]RockOn![/app]
Smart Movie - Die Galerie ist ausreichend für sowas...

Nokia Massaging [app]Handcent SMS[/app]
HandyCalender GoogleKalender ist da ganz fein.

calc - Irgendwo im Market schwirrt ein guter rum. :>
Quickoffice mit Adobe Reader [app]Documents To Go![/app]

Advanced Device Locks Ist auch schon da.

Outbank Kenn ich nicht .oô

Duden Gibts auch. :>
Wörterbücher D/Engl D/Frz Auch irgendwo.
Mobi Reader - Was war das?

Vlingo - Kenn ich auch nicht. :>

Screensnap - [app]drocap2[/app] - Ansonsten gibts ein HomeReplacement dass das kann, oder am PC. :>

OperaMobile/Mini - Mini gibts als Beta. oô
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

28.03.2010, 12:06:34 via Website

Danke für die Hinweise. Das K9-Programm und der LindaFileManager wirken ganz gut.

Google-Kalender geht für mich leider aus Datenschutzgründen garnicht. Ich brauche eine Direktsynchronisation ohne Online-Ableger.

Vlingo ist ein Programm mit dem man SMS Mails und Notizen sprechen kann. Sie werden dann in Geschriebenes umgewandelt.

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

28.03.2010, 15:35:48 via Website

Sylvia
Danke für die Hinweise. Das K9-Programm und der LindaFileManager wirken ganz gut.

Google-Kalender geht für mich leider aus Datenschutzgründen garnicht. Ich brauche eine Direktsynchronisation ohne Online-Ableger.

Vlingo ist ein Programm mit dem man SMS Mails und Notizen sprechen kann. Sie werden dann in Geschriebenes umgewandelt.

puh, ich glaube das mit dem kalender wird problematisch - ausser du hast einen exchance server an der hand ^^
ich kenne keinen kalender, der nicht auf google zurückgreift.
je nachdem was du machst kannst du aber die synchronisation abschalten - somit kommen keine daten zu google.

das mit dem sprechen und in text umwandeln kann android ab 2.1 von hause aus.
also wenn du dir ein handy holst, dass 2.1 hat/bekommt, hast du es :-)
(nur zur vollständigkeit: für's milestone gibt's die htc-tastatur vom desire die das auch unter 2.01 auf deutsch kann)

— geändert am 28.03.2010, 15:39:33

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

28.03.2010, 15:54:40 via Website

Jonas R


puh, ich glaube das mit dem kalender wird problematisch - ausser du hast einen exchance server an der hand ^^
ich kenne keinen kalender, der nicht auf google zurückgreift.
je nachdem was du machst kannst du aber die synchronisation abschalten - somit kommen keine daten zu google.

Wenn das wirklich so ist hat es sich mit Android leider für mich erledigt. Ich möchte meine Termine, Aufgaben und Notizen keinesfalls über Google synchronisieren.
Ich dachte mit dem HTCSync geht das direkt zwischen Outlook und dem Handy? So war es früher mit meinem Ameo unter WinMob doch auch?

Sehr verwirrt, weil dann Android für niemanden im geschäftlichen Bereich geht - stimmt das wirklich?


Sylvia

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

28.03.2010, 16:03:11 via Website

Sylvia
Jonas R


puh, ich glaube das mit dem kalender wird problematisch - ausser du hast einen exchance server an der hand ^^
ich kenne keinen kalender, der nicht auf google zurückgreift.
je nachdem was du machst kannst du aber die synchronisation abschalten - somit kommen keine daten zu google.

Wenn das wirklich so ist hat es sich mit Android leider für mich erledigt. Ich möchte meine Termine, Aufgaben und Notizen keinesfalls über Google synchronisieren.
Ich dachte mit dem HTCSync geht das direkt zwischen Outlook und dem Handy? So war es früher mit meinem Ameo unter WinMob doch auch?

Sehr verwirrt, weil dann Android für niemanden im geschäftlichen Bereich geht - stimmt das wirklich?


Sylvia

Wenn du ein HTC Gerät mit Sense UI hast, kannst du entweder OTA (Also übers Internet) mit einem Exchange-Client syncen. Und zwar Mails, Kontakte, Kalender... alles was das Herz begehrt. Falls ihr in der Firma keinen ExchangeClient habt, kannst du das Ganze über das USB Kabel mit der Software HTC-Sync am PC erledigen....

Bei HTC Geräten ist übrigens Quickoffice installiert (Ansehen von Word und Excel) und ein PDF Reader ist ebenfalls schon ab Werk da. Falls du Word und Excel bearbeiten / neu erstellen möchtest ist Documents to Go die Lösung. Damit kannst du auch Powerpoint ansehen.

Und wegen Mail: Da gibt es auch eine recht brauchbare HTC Standardanwendung, die bereits ab Werk vorhanden ist und mehrer Konten unterstützt.

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

28.03.2010, 16:16:21 via Website

Jonas R


Wenn du ein HTC Gerät mit Sense UI hast, kannst du entweder OTA (Also übers Internet) mit einem Exchange-Client syncen. Und zwar Mails, Kontakte, Kalender... alles was das Herz begehrt. Falls ihr in der Firma keinen ExchangeClient habt, kannst du das Ganze über das USB Kabel mit der Software HTC-Sync am PC erledigen....

Bei HTC Geräten ist übrigens Quickoffice installiert (Ansehen von Word und Excel) und ein PDF Reader ist ebenfalls schon ab Werk da. Falls du Word und Excel bearbeiten / neu erstellen möchtest ist Documents to Go die Lösung. Damit kannst du auch Powerpoint ansehen.

Und wegen Mail: Da gibt es auch eine recht brauchbare HTC Standardanwendung, die bereits ab Werk vorhanden ist und mehrer Konten unterstützt.

Es soll das Desire oder das Legend von HTC mit Sense werden.
Dann sollte es ja gehen. Ich war schon ganz erstaunt, dass es einen solchen extremen Rückschritt zu meinem Ameo (Advantage) bei HTC geben soll.
Bei der Mail-Anwendung könnte es kompliziert werden, wenn diese nicht die Portsperren von T-MOB umgehen kann. Dann wäre ein Mailabruf nur mit WLAN möglich.

Jetzt doch etwas erleichtert

Sylvia

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

28.03.2010, 17:03:00 via Website

Also welche Ports T-Mobile sperrt weiss ich nicht. (Wieso sperren die überhaupt Ports...??? ist das nicht vollkommen irrsinnig? Bin aus der CH und hab keine Probleme diesbezüglich)

Aber du kannst im Konfigurationsprogramm die anzusprechenden Ports auswählen bzw. selbst definieren...

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2010, 10:25:07 via App

wenn du solche probleme mit den ganzen google diensten hast, kauf dir kein android telefon.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.03.2010, 10:46:08 via App

Na, na, na, Andre.

Dass Android gerne mit Google Diensten arbeitet ist ja klar, aber es gibt doch jede Menge andere Möglichkeiten mit entsprechenden Apps. Nur weil eine Firma dem Datenschutz im netz nicht vertraut, muss man das Interesse an dem, wie ich finde, guten Betriebssystem nicht schlecht machen.

my 2 cents

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

29.03.2010, 12:05:33 via App

Sylvia
Sehr verwirrt, weil dann Android für niemanden im geschäftlichen Bereich geht - stimmt das wirklich?
Ebenfalls verwirrt. Wer synct denn im geschäftlichen Bereich noch über Kabel mit dem Desktop?

Martin

p.s. der eingebaute Exchange Client tut ganz gut. Kalender konnte ich noch nicht testen, da Android nur einen Kalender zum syncen unterstützt. (Excgange oder Google)

— geändert am 29.03.2010, 12:08:34

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

29.03.2010, 12:58:39 via Website

Martin S.

Ebenfalls verwirrt. Wer synct denn im geschäftlichen Bereich noch über Kabel mit dem Desktop?

Martin

p.s. der eingebaute Exchange Client tut ganz gut. Kalender konnte ich noch nicht testen, da Android nur einen Kalender zum syncen unterstützt. (Excgange oder Google)

Ich habe wirklich schützenswerte Daten in einer Einzelfirma. Einen eigenen Exchange-Server zu unterhalten lohnt den Strom nicht und für einen öffentlichen gilt das selbe wie für Google ;-). Aber mit HTCsync soll es ja gehen auf dem Legend oder dem Desire.

Allmählich zeichnet es sich ab, wo es hingehen soll.

Sylvia

— geändert am 29.03.2010, 20:26:25

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

30.03.2010, 14:09:21 via App

also ich hab das ganze jetzt mal schnell getestet. Kontakte und Kalender mit Outlook zu synchronisieren geht problemlos. man kann sync Richtung einstellen, welcher Client im Zweifelsfall recht haben soll... und ganz praktisch, dass automatisch gesynct wird, wenn das Handy an den pc kommt.
man muss dann in den entsprechenden apps nur schauen, dass man die richtige Ansicht einstellt, also bspw. Exchange Kalender anzeigen und nicht google, und dass man neue Kontakte/termine an den richtigen Orten speichert.
aber im prinzip ist das ganze sehr bedienerfreundlich.
beste grüsse.

Sylvia

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

30.03.2010, 18:36:01 via Website

Lieber Lucas,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Unter diesen Bedingungen wird es das Desire werden. Ich freue mich schon.

Nun muß ich gleich noch eine "dumme Frage" los werden. Ich habe bisher auf allen meinen Geräten ein Theme mit einem schönen glatthellblauen Hintergrund gehabt. War sowohl unter WinMob als auch unter Symbian möglich. Gibt es sowas für Android und Sense auch?

Grüße von Haus zu Haus

Sylvia

— geändert am 30.03.2010, 18:38:54

Antworten
Kellosh
  • Forum-Beiträge: 57

30.03.2010, 18:51:33 via Website

Sry, ohne Google -> Hol dir kein Android! Du hast ohne Google nicht mal Zugriff auf den Market, sry, aber du wirst auch mit Google überleben...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

30.03.2010, 19:31:30 via App

Kelvin Kassis
Sry, ohne Google -> Hol dir kein Android! Du hast ohne Google nicht mal Zugriff auf den Market, sry, aber du wirst auch mit Google überleben...
Hallo Kelvin, es geht doch nur um die Synchronisation von Mails und Terminen. Klar, für die Apps braucht sie einen Google-Account. .. aber ohne dass die Mails drauf laufen. Geht also doch mit Android: D

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

30.03.2010, 20:11:45 via Website

Ich bin seit einigen Jahren eine "stolze Besitzerin" eines Google-Kontos. Daran soll es nicht liegen. Ich achte nur sehr genau darauf, dass ich nur bei "meinem großen Dateninteressenten" eingeloggt bin, wenn ich ganz konkret was von ihm will. Sonst ist er deaktiviert. Das klappt gut.
Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich habe nicht prinzipiell was gegen Goggle, sondern nur dagegen, dass meine persönlichsten Daten auf dem Server dort liegen.

Hat jemand einen Tip wegen des Hintergrundes, ob es geht, dass man den trotz Sense UI einfach irgendwie hellblau bekommt?


Gruß Sylvia

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

30.03.2010, 20:40:38 via App

also Hintergrundbilder kannst du beliebige einstellen. einfach auf die sd das jpg laden und im Handy als Hintergrund definieren. was man allerdings bei der sense UI nicht ändern kann sind die Farben der widgets, oder des unteren docks (dort wo Telefon steht, man die app Liste öffnet etc.) falls dir die individuelle personalisierung aber so wichtig ist, kannst du sense deaktivieren ( sync und apps etc funktionieren immer noch) du hast dann im Prinzip einfach das Standard Android graphical User interface welches du mittels alternativer home replacements ganz nach deinen wünschen gestalten kannst. (themes, Farben, etc)
aber wenn es dich ganz genau intressiert such mal auf YouTube nach legend oder sense oder... und schau dir die sense UI mal genauer an. ich hoffe, ich konnte dir helfen.
schönen Abend noch.

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

02.04.2010, 13:58:03 via Website

So, ich habe mich jetzt mal durch das Handbuch vom Desire geackert. Das Thema "eigenes störungsfreies Hintergrundbild" scheint wirklich kein Problem zu sein.

Bezüglich des Outlook direkt syncens bin ich auf das Programm "MyLink" (http://www.wavestore.co.uk/index.php) gestossen. Es soll alles, auch Aufgaben und Notizen syncen.
Nutzt das von Euch jemand und kann was zur Qualität sagen? Dass das Programm ein paar Pfund kostet ist nicht das Problem, wenn es funktioniert.

Für Erfahrungsberichte sehr dankbar

Sylvia

Antworten