Motorola Milestone - Mehrere Google-Konten auf Android, z. B. Motorola Milestone

  • Antworten:53
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

26.03.2010, 17:42:54 via Website

Hallo!

Bin Neueinsteiger bei Android/Google und stehe gerade wieder mal vor einem Problem... Leider kann ich es nicht genau definieren, liegt es an Android, oder am Gerät (Milestone). Das gleiche Thema habe ich bereits bei Google-Hilfe gepostet, bisher aber noch keine Antwort - eine ähnliche Problembeschreibung, außer der nachfolgend erwähnten (Neueinrichtung des ersten Google-Kontos), habe ich leider auch nirgends gefunden. Hat hier jemand bereits Erfahrung, mit mehreren Google-Konten?

Mein Problem:
Ich nutze seit kurzer Zeit ein Motorola Milestone. Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich darauf ein Googlemail-Konto ohne Probleme angelegt und dieses funktioniert auch. Jetzt möchte ich zwei weitere Konten (eines für Verein und ein sep. für Newsletter usw.) anlegen. Online auf dem PC sind bei Googlemail die Vorbereitungen getroffen und die Mails werden so gefiltert, wie ich es mir vorstelle. Aber leider weigert sich mein Milestone nun, weitere Konten anzulegen, obwohl noch großspurig zu lesen ist: "Sie können auf Ihrem Telefon mehr als ein Google-Konto verwenden..."

Nach Eingabe der richtigen Zugangsdaten zu den bestehenden Konten erscheint folgende Meldung:
Ihr Telefon muss zur Einrichtung Ihres Kontos mit Google-Servern kommunizieren. Dieser Vorgang kann bis zu fünf Min. dauern.

Nach kurzer Zeit, ca. 1 bis 2 Min. erscheint:
Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden.
Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein...

Das Problem dauert jetzt schon rel. lange... Auch ein Neustart des Telefons und des W-LAN-Accesspoints hat nichts gebracht. Ebenfalls funktioniert es nicht übers Mobilfunk-Netz (o2). Der Fehler wird zwar in versch. Foren schon mehrfach beschrieben, aber nicht in Verbindung mit einem bereits bestehenden Konto und eines Motorola-Phones.

Meine Fragen:
Nutzt bereits jemand sein Android-Phone mit mehreren Google-Konten? Oder ist das ein grundsätzliches, bzw. Geräte-Problem?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

In einigen Foren habe ich einen Geräte-Reset als Vorschlag gefunden... bastle jetzt seit ca. 1 Woche an meinem Phone, um sämtliche Apps und Einstellungen meinen "Bedürfnissen" anzupassen und würde diesen Weg deshalb nur als allerletzte Alternative in Betracht ziehen...

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Im Voraus besten Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

— geändert am 04.04.2019, 19:03:23 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.03.2010, 17:54:14 via Website

Hallo Gerhard,

ich habs auch gerad mal versucht ... gleiches Ergebnis :wacko:

Ich probier noch mal rum

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

26.03.2010, 19:17:45 via App

also mit mehreren googlekontos hab ich noch nix versucht, habe aber mein youtubekonto mit google verbunden und bei telefonbucheinträgen fragt er mich jetzt immer ob ichs ins google oder youtubekonto eingetragen haben will... vielleicht is das ja was...

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

29.03.2010, 15:41:16 via Website

Hallo!

Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt und sich "den Kopf zerbrochen" ;-) haben!

Das Problem habe ich an den Motorola-Support geschickt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr O., vielen Dank für Ihre e-mail.
Das Problem wird in dem nächsten Software Update (2.1) behoben.
Falls Sie weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.

Also lagen wir mit unserer Analyse gar nicht schlecht...

Viele Grüße
Gerhard

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.03.2010, 16:14:01 via Website

Hui, jetzt hätten die Dir nur noch sagen müssen, wann das Update kommt :grin:

Oder haben Sie es Dir gesagt und Du wirst erschossen, wenn Du es weiter erzählst? :O

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

29.03.2010, 16:25:32 via Website

Das war auch mein erster Gedanke... Nein, steht leider nichts in der Nachricht... :-)

Lassen wir uns überraschen... mein Problem habe ich jetzt vorerst über IMAP-Konten gelöst...

Viele Grüße
aus dem gerade sonnigen Bayern
Gerhard

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

05.04.2010, 22:34:23 via App

Für alle die's interessiert!

Hab' nochmals bei Motorola nachgefragt, das Update soll über o2 und vodafone noch Ende diese, Anfang nächste Woche veröffentlicht, bzw. zum download bereitgestellt werden.

Gruß
Gerhard

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.04.2010, 23:00:19 via App

Hallo, also ich hab mir heute das O2 update gezogen (nicht direkt von Motorola) und kann immer noch kein zweites Konto anlegen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.04.2010, 06:45:13 via Website

bei mir gehts wunderbar - einfach in die Goggle Mail App rein und über die Menü-Taste den Knopf "Konten" auswählen und dann hübsch auf "Konto hinzufügen" geht sowas von Problemlos!
Kurioserweise kann ich dort aber scheinbar keinen Kalender synchronisieren. Mir ist aber noch nicht klar an was das liegt, habs erst gestern abend irgendwann eingerichtet und mehr noch nicht gemacht...

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

06.04.2010, 08:50:26 via Website

Guten Morgen,

Frage: Wie seit Ihr zum Update gekommen???

Bekomme übers Phone bei der Systemaktualisierung die Meldung, dass ich auf dem aktuellen Softwarestand bin, obwohl bei Firmware 2.0.1 angezeigt wird - und bei "Motorola Software update" auch..., bei o2 auf der Homepage finde ich ebenfalls nirgends eine download-Möglichkeit...

Gruß
Gerhard

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

06.04.2010, 08:57:15 via Website

OK... A-HA, spanische Dörfer... :-)

Da verlässt mich mein Computer- und Fachwissen und ich werde auf das "normale" Update warten müssen... ;-)

Gruß
Gerhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

06.04.2010, 09:05:43 via Website

Du meinst "DACH" ? Dürfte für Deutschland, Österreich und Schweiz stehen, also D + A + CH.

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

06.04.2010, 09:25:29 via Website

Hallo Michael,

nein, es liegt am "ganzen Satz"... :) bei DACH hatte ich sogar dann die richtige Vermutung, kenne ich vom NAVI..., war mir aber nicht sicher!
Aber bei mir scheitert's auch am "Full Flash" und anschließenden "rooten"...

Aber no Problem, ich muss nicht alles wissen und können... hört sich jedenfalls kompliziert an!

Trotzdem Danke!

Gruß
Gerhard

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

06.04.2010, 12:21:23 via Website

Hallo Gerhard,

mach Dir nichts draus, so ging es mir bis vor ein paar Wochen (3) auch :bashful:

Hier findest Du ein schönes Wiki dazu.

Danke @Mario

Aber Vorsicht: Sobald Du dieses Update machst und vor allem Dein Telefon rootest, verlierst Du die Garantie.

— geändert am 06.04.2010, 15:46:37

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

06.04.2010, 13:10:38 via Website

Mario S.
Ich schreibe gerade nebenbei einen Wiki Artikel zum Flashen des Milestone - ist hoffentlich bis heute Abend fertig

Das ist aber schön, dann werde ich entsprechend verlinken...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

06.04.2010, 15:36:28 via Website

Super Mario.

Wie verhält es sich eigentlich mit der update.zip? Auf diese Weise habe ich das O2 Release geflasht...

— geändert am 06.04.2010, 15:46:22

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

06.04.2010, 15:50:43 via Website

Ups mal 2

1. Ich hab den Namen schon korrigiert :*) peinlich, peinlich

2. Ich wusste da ist ein Unterschied >_> Das war auch zu einfach mit dem "flashen" ... runterladen, rauf auf SD, Bootlader starten, warten ... und feddisch B)

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

06.04.2010, 18:03:58 via Website

Hallo zusammen,

zum Punkt "mehrere Konten" kann ich auch nur sagen, dass dies ein Bug in der jetzigen Version ist.
Wenn Du trotzdem mehrere Konten einfügen willst, dann geht es nur, wenn Du Deinen Stein auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann beim ersten Einrichten nach und nach die Adressen eingibst.
So habe ich es auch gemacht - bitte vorher ein Backup machen.
Für das Backup gibt es auch kostenlose Programme im Market SMS Backup etc....

Was das Thema flashen und root angeht, so kannst Du Dich sehr ausführlich bei...

edit von Mario Schaper

— geändert am 06.04.2010, 19:08:45 durch Moderator

TCG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.04.2010, 19:08:33 via Website

... AndroidPIT informieren - seit heute haben wir einen Wiki Eintrag zum Thema Milestone flashen und Andreas V. und ich werden noch den Wiki Artikel Motorola Milestone rooten schreiben und veröffentlichen.

@Thorsten, wie gerade geschrieben haben wir seit heute auch im Wiki nen Artikel - konntest du ja nicht wissen, weil der sowas von neu ist :grin:! Habe deshalb deinen Beitrag editiert - fand das auch nicht schön, einfach den kompletten Thread von dem Schreiberling einfach so zu kopieren...

— geändert am 06.04.2010, 19:08:53

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

07.04.2010, 08:42:25 via App

Hallo Mario,
das konnte ich wirklich nicht wissen und somit passt dann ja alles. Allerdings wird der Schreiberling bestimmt nichts dagegen haben,denn er hat den Artikel ja für die Öffentlichkeit geschrieben:).
Aber so sollte es auch funktionieren und sorry,dass ich Dir Arbeit gemacht habe!

TCG

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 41

08.04.2010, 11:51:58 via Website

hallo allerseits

Anscheinend funktioniert es noch immer nicht 2 google konten auf den MS zu verknüpfen, denn ich hätte gern meine 2. e-mail adresse hinzugefügt im gmail.
es erscheint dabei aber immer der fehler "Es besteht keine Verbindung zum Netzwerk", jedoch funktioniert zB das internet surfen ganz normal.

gibt es eine lösung für dieses problem auser den stein auf werkseinstellungen zurückzusetzen?

wäre über jeden tipp dankbar.

edit: nun erscheint auch wie vorne schone schon gennat die fehlermeldung "es konnte keine stabile datenverbindung zum server hergestellt werden"

— geändert am 08.04.2010, 11:56:11

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.04.2010, 12:17:16 via Website

Mario S.
bei mir gehts - gemacht via Google Mail -> Menü-Taste -> Konten -> Konto hinzufügen oder eben gerade sogar probiert über Menü-> Einstellungen -> Konten&Synchronisierung->Konto hinzufügen

dann bist du wohl ein zauberer ;) ich versuche das schon seit mehreren tagen, aber ich bekomme einfach keine verbindung zu den servern. hab mal was gelesen, dass es an einstellungen bzgl der zeit liegt, aber weiß nicht mehr genau.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.04.2010, 12:56:32 via Website

also ich versuche es mit 2 normalen gmail accounts, aber keine chance. geht einfach nicht

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.04.2010, 13:45:01 via Website

ja sehr komisch

ich hab keine chance, dass bei mir das geht.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabian W.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2010, 14:16:44 via App

Hallo,

an alle die dieses Verbindungsproblem haben probiert folgendes: Schaut in den Einstellungen nach ob bei Zeit & Datum auf Automatisch gestellt ist. Wenn ja, dann unbedingt auf manuell umschalten, Handy neu starten und nochmals probieren. Klingt jetzt komisch aber müsste funktionieren. Hatte das selbe Problem.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.04.2010, 14:47:15 via Website

Fabian Wolf
Hallo,

an alle die dieses Verbindungsproblem haben probiert folgendes: Schaut in den Einstellungen nach ob bei Zeit & Datum auf Automatisch gestellt ist. Wenn ja, dann unbedingt auf manuell umschalten, Handy neu starten und nochmals probieren. Klingt jetzt komisch aber müsste funktionieren. Hatte das selbe Problem.

auch damit gehts bei mir nicht weiter

hab 2.1 ohne root

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.04.2010, 16:43:52 via Website

ich meine dir als alten Hasen muss ich nicht sagen, es mal im Handynetz und im WLAN (wenn vorhanden) auszuprobieren :P

echt Kurios, dass es nicht geht. Ich nehme mal an, dass du DACH 2.1 hast - wundert mich leicht wegen der unterschiedlichen Kernel Version von dir und mir


@Fabian Wolf, das Uhrzeit Problem wurde imho mit 2.0.1 behoben.
Trotzdem könnte die Uhrzeit aber ein Problem sein (dank der Sommerzeit) deshalb mal schauen ob auch wirklich die richtige Zeitzone hinterlegt ist. Ich habe GMT+02:00 Mitteleuropäische Sommerzeit

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.04.2010, 16:46:58 via Website

ich hab mein 2.1 von der motorola webseite

DACH - weiß ich net, ich hab polnisch, türkisch, spanisch, und noch viele sprachen mehr

eventuell eine EU version?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

12.04.2010, 19:25:03 via Website

Hallo miteinander!

Der Thread ist ja ganz schön voran gegangen... War leider am WoEnd zeitlich ziemlich stark eingebunden und konnte deshalb nicht immer alle Einträge verfolgen. Jedenfalls hat sich ein Problem gelöst... das Update konnte ich heute ganz normal über "Motorola Software Update" installieren - hat auch funktioniert.

Aber jetzt "kämpfe" ich immer noch mit Google Mail! Mein Milestone weigert sich stur zus. GMail-Konten anzulegen - immer der gleiche Ablauf und Fehler, wie in meiner allerersten Fehlerbeschreibung. Uhrzeit automatisch oder nicht macht keinen Unterschied, auch die Zeitzone stimmt mit der Angabe von Mario überein.

@ Markus: Du bist nicht allein! ;-)

Gruß
Gerhard

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.04.2010, 19:29:43 via Website

gut, immerhin haben ist das problem bei anderen reproduzierbar.

nützt uns allen nur leider wenig. für den moment hab ich es aufgegeben. falls jemand doch noch eine lösung findet, dann bitte hier rein ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

12.04.2010, 19:39:10 via Website

Ich hab das Problem gerade wieder an den Motorola-Support geschrieben... mal schaun, was von dort kommt!

Gerhard

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

14.04.2010, 09:04:06 via Website

Guten Morgen,

hat zwar direkt nichts mit diesem Thema zu tun, da wir aber das Update ausführlich behandelt haben, mal eine Frage: Nutzt noch jemand die Multimediastation? Funktioniert der Desktop (Startprogramm) dafür noch?

Seit Update erhalte ich hier nur noch eine Fehlermeldung...

Gruß
Gerhard

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

14.04.2010, 10:23:42 via Website

SUPER!!!

Besten Dank! Funktioniert wieder!

Gruß
Gerhard

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

22.04.2010, 12:59:32 via Website

Hallo!

Ein Update zum Thema Update und Google-Konten ;-). Ich habe von Motorola eine Antwort erhalten, leider eine sehr unbefriedigende:

Wir bedauern, dass Ihr Gerät Ihnen Grund zur Beanstandung gibt und empfehlen Ihnen, es direkt an unser Reparaturwerk zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.
(...)
Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern einmal überprüfen und wieder instandsetzen.

Davon bin ich jetzt nicht gerade begeistert! Mal überlegen was ich jetzt mache...

Gruß
Gerhard

Antworten
Gerhard O.
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2010, 18:35:43 via App

Hallo!

Eine abschließende Info: Mein Problem ist gelöst... Da mir das einsenden nicht geheuer war, hab ich mich zu einem Reset entschlossen (Werkseinstellungen) - und siehe da, es funktioniert und die Wiederherstellung war leichter als gedacht! Und das Beste: Jetzt habe ich keine Probleme mehr, mit den Konten! Drei Google-Mail-Konten laufen parallel ohne Probleme! Allerdings synchronisiere ich nur bei einem Konto die Kontakte und Mails, bei den anderen beiden nur Mails.

Gruß
Gerhard

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.04.2010, 18:42:40 via Website

ok - zumindest geht es

aber ich möchte ungern alles weglöschen. dann wohl nicht

swordiApps Blog - Website

Antworten