Android Update

  • Antworten:5
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

26.03.2010, 10:24:35 via Website

Hey Leute,

bevor ihr los schimpft, ich weiss nicht ob mein Thread hier richtig aufgehoben ist!

Ich werde mir im April das HTC Desire zulegen, wollte erst das HD2 aber wegen der schlechten Kritiken über das Windows nehme ich nun doch das Desire.
Meine Frage ist nun, bekommt man ständig neue und vor allem kostenlose Updates für Android also das Betriebssystem, oder kostet das es etwas, ist es gar nicht möglich oder illegal!?

Liebe Grüße!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

26.03.2010, 10:40:33 via Website

Hi,

also ständig neue wirst du nicht bekommen. Das ist leider ein Problem von Android. Es gibt zwar immer wieder neue Versionen, die Hersteller selbst entscheiden aber, welche Version für ihre Geräte herausgebracht wird.

Aktuelles Beispiel, das viele Besitzer (und auch nicht-Besitzer) nervt: das HTC Hero. Bereits letztes Jahr im November wurde ein Update auf Android 2.0 angekündigt. Bisher ist außer Gerüchten nicht viel passiert. Nun soll es Anfang April kommen. Aber es sind halt alle Hero-BEsitzer ziemlich genervt.

Die inoffizielle Variante sind Custom ROMs. Diese werden von "Hobby"-Entwicklern bereitgestellt und sind meistens besser als die original-ROMs. Allerdings muss man Lust haben sich mit der Thematik zu beschäftigen, weil es nicht so einfach ist wie ein offizielles Update.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

26.03.2010, 10:46:11 via Website

Na aufjedenfall konntest du mir helfen.

Aber sind die Updates der Hersteller denn auch kostenlos?

Und sind diese von privaten-Entwickler auch nicht ausschlaggebend für einen Garantieverlust!?

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

26.03.2010, 10:49:42 via Website

Deichkind
Na aufjedenfall konntest du mir helfen.

Aber sind die Updates der Hersteller denn auch kostenlos?

Und sind diese von privaten-Entwickler auch nicht ausschlaggebend für einen Garantieverlust!?

Die Updates waren bis jetzt immer kostenlos.

Die Roms von privaten entwicklern (sog. Custom-Roms) fürhen grundsätzlich zum Garantieverlust, allerdings hast du einige Hilfsmittel, die es dir ermöglichen ohne großen Aufwand deine Garantie "zurück zu bekommen". Es ist dann unmöglich für einen Support nachzuvollziehen, ob du ein solches Rom auf deinem Handy hattest!

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

26.03.2010, 10:53:20 via Website

Klingt sehr vielversprechend.

Sind diese Updates auch immer von Bedeutung oder ist es nach nem Update so das ein Button Grün statt Gelb leuchtet und vll. eine Funktion eine millisekunde schneller ausgeführt wird!?

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

26.03.2010, 10:59:03 via Website

Nein die Änderungen sind meistens deutlich spürbar

Mit 1.6 gabs VPN und nen schöneren Market (plus einige andere Dinge)
Mit 2.x gabs Live Wallpaper, Multitouch, besseres Bluetooth etc.

Also es ist immer was lohnenswertes dabei, und Geld sollten die Updates eigentlich nie kosten, es kann halt höchstens sein, dass es für ein Handy irgendwann keine Updates mehr gibt oder es halt ewig lang dauert trotz Ankündigung (siehe Hero)

Antworten